Außen Pool welche Bauart ist empfehlenswert, Erfahrungen?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Außen Pool welche Bauart ist empfehlenswert, Erfahrungen?

Hallo ,
wir sind z. Tt. bei unserem Neubau mit dem Rohbau fast fertig, und überlegen seit einiger Zeit über einen Pool (4x8 m Rechteckig)
nach.
Nun habe ich verschiedenes über die außenpools (in die Erde eingelassen!) gelesen und bin mir nicht ganz schlüssig welches nun.
Wir bauen in NRW brauchen wir für den AußenPool eine Baugenehmigung?
1. Es gibt Pools wo einfach das Erdreich abgetragen wird und ein FertigPool geliefert wird.
2. Wände aus Styropor mit Bewährung und diese werden mit Beton aufgefült, dieses Steht auf einer Bodenplatte (5x9 m, Pool hat 4x8 m), Die Folie wird fertig konfektioniert geliefert.
3. Wände aus (Kalksandstein) KS-Steinen oder aus Beton, und die Bodenplatte wie. inb Pos. 2, danach wird die Folie (1,5 mm) Vorort eingelegt und verschweißt.
Wer hat Erfahrung mit eines der Varianten, und hat Erfahrung.
Würde mich über jede Info über das Thema sehr freuen.
DANKE
Gruß
AC
  • Name:
  • brongo
  1. Welchen

    Kostenrahmen haben Sie für Ihren Pool eingeplant? GFKAbk.-Pool (z.B. Riviera) mit kompletter Technik (Filter/Heizung/Abdeckrollo/Erdarbeiten/Betonsohle/Verrohrungen) etc. wird in der geplanten Größe ca. 35.000-40.000,- € kosten.
    (Erfahrungswert aus 2003)
    • Name:
    • M.P.
  2. wenn sie sparen wollen dann können sie auch ...

    wenn sie sparen wollen dann können sie auch mit Schwimmbadfarbe arbeiten ich bin dabei bei mir zu hause ein Pool 7 x 4 zu bauen die Methode mit bder Folie würde mir nur das Material so ca. 2000 € kosten Lebensdauer so 10  -  20 Jahre die Farbe kostet mir 300 € und müsste alle drei Jahre wieder gestrichen werden würde bei 20 Jahren so um die 900 € sein Materialkosten ein stalwandbecken braucht meist enine Betonplatte und bei Erdversengung muss der Pool mit Magerbeton aufgeschuttet werden dann kann man auch gleich meist selber ein Pool Mauern nach sein Geschmack mit Treppe von den kosten her gesehen
  3. Die Entscheidung

    ist recht schwierig und meist nur vor Ort zu treffen. Lesen Sie mal als kleinen Einstieg die Stichworte, die ich vor ca. einem Jahr geschrieben hatte (siehe erster Link). Weiters zu Ihren fragen:
    1. Sie benötigen für einen Außenpool bis 50 m³ in die Erde eingegraben KEINE Baugenehmigung.
    2. Für einen rechteckigen Pool empfiehlt sich das Styropor-Bausteinbecken, von innen mit einer konfektionierten Folie ausgekleidet. Preis mit aller notwendigen Technik: ca. 12-14.000,- EUR, je nach dem wo Sie einkaufen. Und danach sollten Sie genauestens Ausschau halten. Gerade die vermeintlichen "Angebote" (eBay, etc.) stellen sich im Nachhineien als unvollständig und qualitativ minderwertig heraus, was Sie bei einer solchen Investitionssumme bereuen werden. Besser ist es, beim Schwimmbadgroßhandel oder über einen Installateur nur das Material zu beziehen, viel in Eigenarbeit und mit "Nachbarschafthilfe" zu erstellen, und dabei die Hilfe des Fachmanns für den Notfall im Hintergrund zu wissen. Es macht sich bezahlt (ich spreche als Fachmann aus Erfahrung). Einen auf Jahrzehnte problemlos funktionierenden Pool so "mal eben" zu vergraben, wird ohne guten Maurer und erfahrenen Badinstallateur schief gehen.
    3. Ihre dritte Variante mit der 1,5 mm-Folie ist nur was für Fachleute, denn die kleinste Undichtigkeit in den Schweißnähten führ unweigerlich zu schleichendem Wasserverlust und Zerstörung des Pools.
    4. Planen Sie immer auch eine spezielle Schwimmbad-Solaranlage ein, denn diese heizt Ihnen den Pool kostenlos und verlängert die Saison um gut 2 Monate. Ansonsten sollten Sie sich über eine externe Beheizung Gedanken machen, was jedoch die Betriebskosten merklich ansteigen lässt.
    Der zweite Link führt Sie zu unserem Großhandel in NRW, der sich auf Schwimmbadtechnik spezialisiert hat. Möchten Sie noch weitere Infos, senden Sie mir eine E-Mail.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Hallo, vielen Dank für die sehr nützlichen ...

    Hallo ,
    vielen Dank für die sehr nützlichen Infos.
    Ich tendiere dazu die Wände aus Beton bzw. KS, und zwischen Folie und Wände noch ein Vlies (3 mm) einzusetzen.
    Das teuerste scheint die elektr. Unterflur (sieht wie Rollladenpanzer aus, im Normalfall nicht einsinkbar) Abdeckung des Pools zu sein, habe mich gestern bei einem Pool-Bauer informiert diese soll ca. 7.000 € kosten!
    Zur Beheizung denke an eine Luft-Wärmepumpe 9 kW ca. 4.500 €.
    Gibt es im Netz Möglichkeiten die Unterflur Abdeckung günstiger zu bekommen?
    Für die Abdeckung braucht man auch keine Baugenehmigung, oder?
    DANKE
    Gruß
    brongo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN