Kelleranschlüsse als Vorbereitung für späteren Außenpool
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Kelleranschlüsse als Vorbereitung für späteren Außenpool

Bauen neu und wollen in ca. 5 Jahren (nach Kleinkinderphase) einen Außenpool in unseren Garten setzen. Welche Durchbrüche sollten im Keller bereits jetzt vorgesehen werden? Wir haben noch herzlich wenig Ahnung, was der Pool später alles "können muss"
  • Name:
  • Jochen Gramer
  1. Vorschlag:

    wie wäre es mit einer sog. Mehrspartenhauseinführung. Die hat 4x Durchbruch. z.B. 3x für Wasser 1x für "Kabel".
    Dazu benötigen Sie nur eine große Kernbohrung, bzw. der Kellerbauer macht es gleich mit.
    Ich denke mal, ein Pool benötigt mind. 2 Leitungen.
    "Frisches-Wasser" rein und "Altes" Wasser raus. Im Keller wird ja dann wohl die zentrale Aufbereitungsanlage und Heizung dafür sein. Und dann vrmtl. noch ein paar Kabel.
    Schauen Sie mal unter dem Link unter Produkte > Hauseinführungen ...
    Aber näheres dürfte auch in div. Prospekten der Pool-Hersteller sein.
  2. Danke

    Danke für die Infos und den Link
    • Name:
    • Jochen Gramer
  3. Schwimmbadanschlüsse

    Hallo Herr Gramer,
    bezüglich der Kernbohrungen können Sie getrost noch eine Zeitlang warten, bis Sie wissen, wie Ihr geplanter Pool funktioniert und wieviel Anschlüsse Sie benötigen. Ist natürlich auch davon abhängig, in welchem Bereich des Grundstücks der Pool errichtet werden soll, deshalb könnte eine jetzt ausgeführte Kernbohrung evtl. an der falschen Stelle sitzen.
    Eine Kernbohrung mit wasserdichter Durchführung ist ja im Ende dazu da, um auf neue Situationen flexibel reagieren zu können.
    Also mein Rat  -  Kernbohrung erst dann ausführen, wenn der Pool gebaut wird.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. warum die Bohrungen?

    Ich würde von der Installationen im Keller eigentlich absehen. Was ist wenn da mal ein Schlauch platzt liegt das ganze Wasser im Keller. Die Elektroinstallation kann natürlich vom Keller herausgeführt werden, aber die Pumpe und den Filter baue ich neben den Pool in einen kleinen Schacht. Da kann ich die Pumpentechnik von oben pflegen. Wenn alles allerdings in den Keller soll, werden 2 Leitungen Bodenablauf und Überlauf) in den Keller und eine Wasserleitung aus dem Keller geführt. Dazu kommen evtl. Elektrokabel für Gegenstromanlage und Unterwasserbeleuchtung. Außensteckdose für die Beschallung und Gartenbeleuchtungs darf auch nicht vergessen werden.
    Also mein Tipp  -  die Pumpe mit Filtertechnik neben den Pool eingraben!
  5. Oh je -

    ich hätte mir den Text vorher nochmals durchlesen sollen, bevor ich ihn abgschickt hätte.
    Na ja  -  ich hoffe man kann mir verzeihen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN