Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?

Hallo,
ich habe Ende Juli 2006 einen Antrag auf Förderung einer Solaranlage gestellt (die Baustelle befindet sich in München).
Vor ca. einem Monat habe ich die Antwort bekommen, dass "die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für die Bewilligung von Zuschussanträgen bereits erschöpft sind. Weitere Förderzusagen können deshalb gegenwärtig nicht mehr gegeben werden". Dies liegt daran, dass "das Förderprogramm [ ... ] in diesem Jahr so gut angekommen ist".
Was soll ich denn davon halten? Zwar wissen wir alle, dass sich die Regierung gerne mal um eine Kommastelle verrechnet, aber das keine Fördermittel mehr da sein sollen, grenzt für mich an eine Bankrotterklärung.
Welche Möglichkeiten gibt es für mich  -  ich habe zunächst mal Einspruch eingelegt, die Chancen halte ich allerdings für gering.
Abschließend wird mir erklärt, dass ich gerne in 2007 einen neuen Antrag stellen kann  -  zu den dann geltenden Richtlinien (und Förderbeträgen). Weiß jemand, was sich da tun wird?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Konrad Liebl
  • Name:
  • Konrad Liebl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es ist ärgerlich, wenn ein Förderantrag abgelehnt wird, besonders wenn die Mittel ausgeschöpft sind. Da Ihr Antrag Ende Juli 2006 gestellt wurde und die Mittel bereits erschöpft sind, gibt es folgende Möglichkeiten:

• Einspruch prüfen: Überprüfen Sie die Ablehnung auf formale Fehler. Ein Einspruch kann sinnvoll sein, wenn Fehler vorliegen.
    • Alternative Förderprogramme: Informieren Sie sich über alternative Förderprogramme für 2007. Oft gibt es neue Programme oder Änderungen in den Richtlinien.
    • Regionale Förderungen: Da sich die Baustelle in München befindet, prüfen Sie regionale Förderprogramme der Stadt oder des Bundeslandes Bayern.
    • Finanzierungsmöglichkeiten: Klären Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten ab, z.B. zinsgünstige Kredite für Solaranlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Energieberater oder der Verbraucherzentrale auf, um sich über aktuelle Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarförderung
    Finanzielle Unterstützung für die Installation von Solaranlagen, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Einspeisevergütung, KfW-Förderung, BAFA-Förderung.
    Zuschussantrag
    Antrag auf eine finanzielle Zuwendung, die nicht zurückgezahlt werden muss.
    Verwandte Begriffe: Fördermittelantrag, Subventionsantrag, Beihilfeantrag.
    Haushaltsmittel
    Finanzielle Mittel, die im öffentlichen Haushalt für bestimmte Zwecke bereitgestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Budget, Etat, Finanzplan.
    Einspruch
    Rechtsmittel, um eine Entscheidung einer Behörde anzufechten.
    Verwandte Begriffe: Widerspruch, Beschwerde, Klage.
    Förderprogramm
    Ein Programm, das finanzielle Unterstützung für bestimmte Projekte oder Maßnahmen bietet.
    Verwandte Begriffe: Subventionsprogramm, Beihilfeprogramm, Unterstützungsprogramm.
    Energieberater
    Ein Experte, der über Energieeffizienz und erneuerbare Energien berät.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergieberater, Energieeffizienzberater, Nachhaltigkeitsberater.
    KfW
    Kreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Projekte anbietet.
    Verwandte Begriffe: Förderbank, Staatsbank, Entwicklungsbank.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kann ich tun, wenn mein Förderantrag abgelehnt wurde, weil die Mittel erschöpft sind?
      Prüfen Sie die Ablehnung auf formale Fehler und legen Sie gegebenenfalls Einspruch ein. Informieren Sie sich über alternative Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten.
    2. Welche Fristen muss ich bei einem Einspruch gegen die Ablehnung eines Förderantrags beachten?
      Die Fristen für einen Einspruch sind in der Regel im Ablehnungsbescheid angegeben. Achten Sie darauf, diese Fristen einzuhalten, da ein verspäteter Einspruch in der Regel nicht berücksichtigt wird.
    3. Gibt es regionale Förderprogramme für Solaranlagen in München?
      Ja, die Stadt München und der Freistaat Bayern bieten oft eigene Förderprogramme für Solaranlagen an. Informieren Sie sich auf den entsprechenden Webseiten der Stadt und des Landes.
    4. Welche Unterlagen benötige ich für einen Einspruch gegen die Ablehnung eines Förderantrags?
      Für einen Einspruch benötigen Sie in der Regel den Ablehnungsbescheid, den ursprünglichen Förderantrag und eine Begründung, warum Sie den Ablehnungsbescheid für fehlerhaft halten.
    5. Wo finde ich Informationen über alternative Förderprogramme für Solaranlagen?
      Informationen über alternative Förderprogramme finden Sie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), der Verbraucherzentrale und bei Energieberatern.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Zuschuss und einem zinsgünstigen Kredit für Solaranlagen?
      Ein Zuschuss ist eine einmalige Zahlung, die nicht zurückgezahlt werden muss. Ein zinsgünstiger Kredit muss zurückgezahlt werden, jedoch zu einem niedrigeren Zinssatz als bei einem herkömmlichen Kredit.
    7. Kann ich einen neuen Förderantrag stellen, wenn sich die Förderrichtlinien geändert haben?
      Ja, Sie können einen neuen Förderantrag stellen, wenn sich die Förderrichtlinien geändert haben und Ihr Projekt den neuen Richtlinien entspricht.
    8. Welche Rolle spielt ein Energieberater bei der Beantragung von Fördermitteln für Solaranlagen?
      Ein Energieberater kann Ihnen helfen, den passenden Förderantrag zu finden, die erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen und den Antrag korrekt auszufüllen. Zudem kann er Sie über alternative Finanzierungsmöglichkeiten informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen
      Überblick über die aktuellen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für erneuerbare Energien
      Informationen über Kredite, Leasing und andere Finanzierungsmodelle für Solaranlagen.
    • Regionale Unterschiede bei der Solarförderung
      Vergleich der Förderbedingungen und -höhen in verschiedenen Bundesländern.
    • Einspruch gegen Ablehnungsbescheide
      Tipps und Hinweise zum Einlegen eines Einspruchs gegen die Ablehnung eines Förderantrags.
    • Energieberatung für Solaranlagen
      Die Rolle eines Energieberaters bei der Planung und Umsetzung von Solaranlagen.
  2. Förderung Solaranlage: Aktuelle Situation & Verfügbarkeit

Scheint zu stimmen,
    bei Hornbach werden auch Solaranlagen verkauft, dort hing auch ein kleiner Zettel das es dieses Jahr nichts mehr gibt.
  3. BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich!

http://www.bafa.bund.de
    Dort weitere Infos zu lesen - bevor Einspruch eingelegt wird:
    Trotzdem realisierte Vorhaben können ausnahmsweise nachträglich bezuschusst werden.
    Was Sie davon halten sollen?
    Zum Beispiel, dass er "mündige Bürger" in den Richtlinien ausdrücklich lesen könnte, dass kein Rechtsanspruch besteht?
    Was ich davon halten soll - dass da ein Münchner sich die Solarpaddel nur dann auf's Dach klatscht, wenn ihm der Staat dafür auch noch was in den Hintern schiebt?

Naja- wenn man berücksichtigt, wieviel Steuern Siemens real abdrückt, macht das auch nichts mehr aus 😉
    aber vielleicht liegt's an der Mentalität 😉

4. Öko-Förderung: Last für 'kleine' Bürger? – Eine Kritik

ein Problem bei der ganze Öko Förderung ist ...
    ein Problem bei der ganze Öko Förderung ist m.E. das der "kleine Mann" für das Umweltgewissen der besser bestückten zahlen muss. Bei mir vorm Fenster stehen jetzt Windräder an denen vor allem Investoren und Landbesitzer verdienen, Solar aufs Dach rechnet sich zwar irgendwann, aber wer hat beim Hausbau das nötige Geld wenn man gerade über die hochwertigeren Fenster oder Türen nachgedacht hat. Die meisten Leute sehen Solar nur als Investition die sich irgendwann für sie rechnen muss, obwohl Sie das Geld nicht nötig hätten. Wetten, wenn die Förderung weg fällt werden die Anlagen billiger? Oder wie wäre es die Förderung zu erhöhen, aber Einkommenabhangig zu verteilen. Dann könnte man eher sehen was der einzelne bereit ist für die Umwelt zu bezahlen. Ich hätte auch gerne Kollektoren auf dem Dach, mal sehen was die Kosten wenn mein Kredit getilgt ist. Um nicht missverstanden zu werden, alternative Energien sind wichtig und sollten notfalls per Gesetz Erzwungen werden, nur die Art der Förderung finde ich daneben.
    So, genug Frust für heute, bin irgendwie nicht gut drauf
    MfG
    Karsten
  5. Solarförderung: Starthilfe vs. steigende Energiepreise

Motor läuft, Anlasser aus
    Es ist doch wohl eher so:
    Zu Anlagen, die mit erneuerbaren Energien heizen, gab es eine "Starthilfe" vom Staat, weil die Anlagen teurer sind, als solche, die mit den begrenzt verfügbaren fossilen Energien heizen.
    Mittlerweile sind die fossilen Brennstoffe Öl und Gas soviel teurer geworden, dass auch ohne staatliche Hilfe genug Anreiz da ist, sich teure Solarkollektoren, Pellets- und Hackschnitzelheizungen zu kaufen.
    Außerdem sind die Förderkassen einfach leer  -  die Zahl der Anträge hatte sprunghaft zugenommen.
  6. Solartechnik: Wirtschaftlichkeit – Faktencheck zur Effizienz

Solartechnik rechnet sich NIE, weil die solare Effizienz nicht ausreicht!
    Bei 2.000-3500 kWh, die eine Solaranlage maximal liefern kann, rechnet sich eine Solaranlage nie.
    Jeder der wünscht, dass die Energiepreise steigen, damit sich seine Solaranlage rechnet, kann nicht rechnen: Denn er berücksichtigt nicht, dass er noch 80 %-90 % der (teuren) Energie einkaufen muss, von der er sich gewünscht hat, dass die von dieser Energie die Preise steigen ...
    Die solare Effizienz ist viel zu gering, als das sie jemals einen nennenswerten Ersatz für Öl oder Gas im Heizbedarf darstellen könnte ...
    Hinzkommt, dass ca. 2/3 der thermischen Solaranlagen in Deutschland nicht ordnungsgemäß funktionieren, ohne das z.T. der Kunde es überhaupt merkt ...
    Und der "60 %-Werbeschwindel" der Solarbranche wird auf
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  7. Solaranlage: Definition 'NIE' – Eine Klarstellung

Das war ja klar
    ... gehört aber  -  wie immer  -  gar nicht zum Thema.
    Egal  -  Hallo Herr Hoffmann.
    Erstens: Ich denke, keiner der hier mitlesenden/-schreibenden wünscht sich, dass die Energiepreise steigen. Egal welche.
    Zweitens:
    > Bei 2.000-3500 kWh, die eine Solaranlage maximal liefern kann, rechnet sich eine Solaranlage nie.
    Definieren Sie bitte den Begriff "nie".
  8. BAFA-Förderung: Kritik an der Mittelverwendung – Ein Erfahrungsbericht

buuaaahhh  -  der Herr Knoll ...
    buuaaahhh  -  der Herr Knoll schließt von sich auf andere.
    Sie können mir glauben, dass ich bereits auf der tollen Bafa-Seite nachgesehen habe.
    Mir stinkt an der Sache, dass meine Steuergelder für jeden Scheissdreck inner- und außerhalb (innerhalb, außerhalb) Deutschlands verbraten werden  -  wenn ich dann davon wieder was zurückbekommen möchte, heißt  -  sorry  -  ist leider alle (und das gilt für alle Anträge, die nach Juni 2006 eingegangen sind  -  hoppala  -  kleiner Rechenfehler was die vermutete Anzahl der Anträge angeht).
    Was ich mit meiner Frage zudem herausbekommen wollte, waren die neuen Richtlinien für 2007  -  vielleicht wissen Sie da ja mehr, könnte ja sein, dass Sie selbst bei dem Laden arbeiten (und sich über den dreisten Bürger ärgern).
    Achja  -  ich werde mir die Dingern trotzdem draufbauen  -  auf Sachen in den A**** schieben stehe ich nicht so ...
  9. Baubranche: Boom durch Wegfall der Eigenheimzulage & Förderengpässe

War doch klar ...
    War doch klar was denken Sie denn, warum die Baubranche angeblich die Talsohle überschritten hat? Weil (Wegfall der Eigenheimzulage zum 01.01.06) unverhältnismäßig viele Privathausbauer beschlossen haben, jetzt schnell doch noch zu bauen.
    Folgen: Baustoffe (z.B. T9) sind nicht mehr vorrätig, Fördertöpfe viel schneller ausgeschöpft (z.B. Anschubförderung Solarenergie), Handwerker bis zum mehr-geht-einfach-nicht- mehr ausgelastet (z.B. Rohbauer).
    Ergebnis allgemein: kurzfristige Belebung des Sektors, dann geht es wieder rapide bergab  -  auf den Vor-Belebungs-Stand. Jeder ahnt es  -  deswegen werden bspw. auch keine neuen Produktionsstraßen gebaut und Mitarbeiter nur auf Zeit eingestellt.
    Ergebnis für Sie: es besteht eine gute Chance, dass Sie von der Sonderausnahmeregelung profitieren können, trotz ausgeschöpfter Mittel noch subventioniert zu werden. Freuen Sie sich doch darüber.
    Grüße,
  10. Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Detailanalyse & Kostenfaktoren

Ich definiere "NIE"
    Wenn ich sage, dass sich eine thermische Solaranlage "NIE" rechnen wird, dann resultiert diese (meine) Behauptung auf der Tatsache, dass durch die geringe Energiekosteneinspareffizienz von ca. 2.000 bis 3500 kWh, was auch somit eine Energiekostenersparnis von 80-120 € bedeutet, der Kostenaufwand (Investitionskosten und Wartungskosten) in eine thermische Solaranlage nicht aufgefangen bzw. egalisiert werden kann. Auch wenn ich eine Solaranlage geschenkt bekommen würde, wird die Energiekostenersparnis durch den notwendigen Wartungskostenaufwand (Frostschutzmittelaustausch, jährliche Überprüfung der Anlage) "aufgefressen".
    Lediglich bei Solaranwendern, die sich mit der Materie auskennen und selbst "Hand anlegen" und damit diesen Wartungskostenaufwand "gegen Null" fahren und auch die Solaranlage u.U. sehr günstig erworben haben und dadurch wenig Investitionskosten generiert haben, könnte sich so eine Solaranlage rechnen. Aber diese Leute sind eher die "unter 1 %"Ausnahme, und damit vernachlässigbar.
    Eine weitere seltene Ausnahme sind Anwender, die im Sommer einen erhöhten Heizwärme-Bedarf durch die solare Beheizung eines Swimmingpools decken. Auch nur hier kann eine thermische Solaranlage Sinn machen.
    Aber im Einfamilienhausbau, wo nur ein geringer Heizwärmebedarf durch die Solaranlage gedeckt werden kann, ist eine Solaranlage Luxus. Und wer jetzt wieder behauptet, eine "Einbauküche" oder "Alufelgen" würden sich ja auch nicht rechnen, trotzdem würden ja diese Dinge angeschafft, der bestätigt dadurch, dass eine Solaranlage genauso wenig Energie einspart, wie eine Einbauküche und Alufelgen, nämlich: (So gut wie) NICHTS!
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solarförderung 2006: Einspruch, Alternativen & Programme 2007

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablehnung von Solarförderanträgen in 2006 aufgrund ausgeschöpfter Haushaltsmittel. Es werden Möglichkeiten des Einspruchs, alternative Förderprogramme für 2007 und die generelle Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Kritik an der Verteilung von Fördermitteln und die Frage, ob sich Solaranlagen tatsächlich rechnen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass laut dem Beitrag BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! unter Umständen eine nachträgliche Bezuschussung realisierter Vorhaben möglich ist. Prüfen Sie die aktuellen Richtlinien des BAFA.

💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen wird im Beitrag Solartechnik: Wirtschaftlichkeit – Faktencheck zur Effizienz kritisch hinterfragt. Es wird argumentiert, dass die solare Effizienz oft nicht ausreicht, um die Investitionskosten zu decken. Eine detaillierte Analyse der Kostenfaktoren findet sich im Beitrag Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Detailanalyse & Kostenfaktoren.

📊 Fakten/Zahlen: Im Thread werden Zahlen zur maximalen Leistung von Solaranlagen (2.000-3.500 kWh) genannt. Diese Zahlen dienen als Grundlage für die Diskussion über die Wirtschaftlichkeit und den Eigenverbrauch von Solarstrom. Die tatsächliche Leistung einer Solaranlage hängt stark von den lokalen Gegebenheiten und der Anlagengröße ab.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Förderprogramme für 2007 und informieren Sie sich umfassend über die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Gegebenheiten. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! und Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Detailanalyse & Kostenfaktoren als Grundlage für Ihre Entscheidung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarförderung, Förderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EEG-Novelle 2024: Sinkt die Einspeisevergütung für Solarstrom wirklich? Aktuelle Änderungen & Fristen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe: Größe berechnen, Kosten & Rentabilität prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Förderung 2006: Welche Zuschüsse gab es? Förderung 2007 – Prognose & Chancen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11169: Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ProSolar Gutschein: 200€ Rabatt auf Solaranlage – Lohnt sich das Angebot für mein Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2024: BAFA Zuschuss Kombi-Anlagen – Erhöhung, Voraussetzungen & Antrag?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 4.2 m² oder 6.2 m²? Größe, Kosten, Warmwasserbedarf & Solarförderung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage kaufen: Worauf achten? Typische Fehler, Kosten & Rendite-Check
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buso Solaranlage: Speichergröße für 24 m² Solarfläche berechnen? Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarförderung, Förderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarförderung, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarförderung, Förderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarförderung, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solarförderung 2006: Ablehnung – Was tun?

Suche nach: Solarförderung, Förderung, Solaranlage, Einspruch, Förderprogramme 2007, München, Haushaltsmittel, Zuschussantrag, Richtlinien, Finanzierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼