Poolsanierung: Fliesen entfernen & Folienauskleidung – Kosten, Anleitung, Vor- & Nachteile?
In diesem Forum sind Sie: Schwimmbad, Sauna, Wellness, FitnessPoolsanierung: Fliesen entfernen & Folienauskleidung – Kosten, Anleitung, Vor- & Nachteile?
wir haben einen Außenpool (ca. 30 Jahre alt, Betonbecken gefliest), welcher vor 6 Jahren komplett saniert wurde (alte Fliesen runter, Wände abgefräst, neue Fliesen dran, Solaranlage auf's Dach, Filteranlage in den Keller). Nun begannen sich nach 4 Jahren die Fliesen zwischen den beiden Einlaufdüsen zu heben. Letztes Jahr fielen die ersten Fliesen von der Wand und nun sind wir gerade dabei alle runterzuschlagen, um einen Folienpool daraus zu machen. Hierfür muss aber das Becken glatt verspachtelt werden. Muss der alte Fliesenkleber komplett runter von dem Betonbecken, oder reicht es, nur den losen, blätternden Kleber runterzufräsen (es ist nämlich fast unmöglich den alten Kleber mit der Wandfräse oder dem Meißelhammer runterzubekommen)? Es soll mit Zementputz glattgespachtelt werden und der alte Fliesenkleber enthält Epoxidharz. Ist für die Kombination ein Haftgrund nötig? Wenn ja, welcher? Freue mich auf interessante Antworten!
Gruß Chr.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Vollständige mechanische Entfernung aller Epoxidharzreste vom Betonuntergrund ist zwingend erforderlich – partielle Entfernung oder Überlackieren führt zu Haftungsversagen, Blasenbildung und Folienversagen unter Wasserdruck.
🔴 KRITISCH: Vor der Folienverlegung muss der Betonuntergrund trocken (max. 4 % Restfeuchte), sauber, rissfrei und saugfähig sein – keinerlei Trennschichten (Öl, Silikon, Epoxidharz), sonst drohen Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz.
⚠️ WICHTIG: Asbestuntersuchung vor Fliesenentfernung erforderlich – bei Baujahr vor 1990 besteht erhöhte Wahrscheinlichkeit für asbesthaltige Fugenmassen oder Unterputze.
⚠️ WICHTIG: Statische Belastungssituation und Ursache für wiederholtes Fliesenheben (z. B. fehlende Dehnungsfugen, unzureichende Abdichtung im Düsenbereich) müssen vor der Folienverlegung fachlich geprüft und behoben werden.
⚠️ WICHTIG: Kein Haftgrund auf Epoxidharz – auch spezielle Primer haften nicht dauerhaft darauf; Haftgrund nur auf reinem, mechanisch vorbereitetem Beton einsetzen.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich beurteile die Sanierung eines gefliesten Betonpools mit Folie als eine gängige und oft kostengünstigere Alternative zur erneuten Verfliesung. Folgende Aspekte sind zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Die alten Fliesen müssen restlos entfernt und der Untergrund (Beton) sorgfältig gereinigt und egalisiert werden. Unebenheiten können später durch die Folie sichtbar sein.
- Abdichtung: Vor der Folienverlegung ist eine geeignete Abdichtung des Betonbeckens erforderlich, um Wassereintritt hinter die Folie zu verhindern.
- Folienauswahl: Es gibt verschiedene Folienstärken und -qualitäten. Achten Sie auf eine hochwertige, UV-beständige Folie, die speziell für den Poolbau geeignet ist.
- Fachgerechte Verlegung: Die Folie muss faltenfrei und dicht verlegt werden. Dies erfordert Erfahrung und spezielles Werkzeug.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Undichtigkeiten, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für die Sanierung einen Fachbetrieb für Poolbau in Betracht, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt die Sanierung eines 30 Jahre alten gefliesten Betonpools, bei dem sich nach einer Vollsanierung vor 6 Jahren erneut Fliesen gelöst haben. Der Eigentümer plant nun die Umstellung auf eine Folienauskleidung und fragt nach der korrekten Vorbereitung des Untergrunds, insbesondere nach dem Umgang mit dem alten, epoxidharzhaltigen Fliesenkleber.
🔴 Gefahr: Die Haftung einer neuen Folienauskleidung hängt entscheidend von einem absolut ebenen, rissfreien und sauberen Untergrund ab. Epoxidharzreste auf dem Beton stellen ein hohes Risiko dar, da sie eine chemisch inkompatible Trennschicht bilden können. Wird der Kleber nicht vollständig entfernt, kann die Spachtelung oder die Folie selbst später abplatzen oder sich wellen, was zu Undichtigkeiten und Folgeschäden führt.
➕ Ergänzung: Es ist fachlich nicht ausreichend, nur den losen Kleber zu entfernen. Auch fest haftende Epoxidharzreste müssen mechanisch (z.B. durch Fräsen, Schleifen oder Kugelstrahlen) restlos beseitigt werden, bis ein reiner, saugfähiger Betonuntergrund vorliegt. Ein bloßes "glatt Spachteln" auf Epoxidharzresten ist keine dauerhafte Lösung.
➕ Ergänzung: Nach der vollständigen Entfernung des Klebers ist in der Regel ein Haftgrund (Primer) erforderlich, um die Saugfähigkeit des Betons zu regulieren und die Haftung des Zementputzes zu verbessern. Geeignet sind spezielle Haftbrücken für den Poolbau, die auf den späteren Spachtel- oder Beschichtungsstoff abgestimmt sind. Die Auswahl des richtigen Primers sollte mit dem Hersteller des Spachtelmaterials abgestimmt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Poolbau oder einen zertifizierten Sachverständigen für Beschichtungstechnik. Lassen Sie den Untergrund professionell beurteilen und die vollständige Entfernung des Epoxidharzklebers sowie die Auswahl des geeigneten Haftgrunds und Spachtelmaterials fachmännisch planen und ausführen. Nur so ist eine dauerhafte und dichte Folienauskleidung gewährleistet.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt eine Sanierung eines 30 Jahre alten Betonpools mit bereits zweimaliger Vorbehandlung: 2018 erfolgte eine komplette Fliesensanierung nach Abfräsen der alten Oberfläche, nun zeigt sich nach nur vier Jahren erneut ein massiver Haftungsverlust – ein deutlicher Indikator für systemische Fehler bei der vorherigen Verarbeitung oder Materialwahl.
🔴 Gefahr: Epoxidharzhaltiger Fliesenkleber bildet eine extrem dichte, wasserundurchlässige Sperrschicht, die eine dauerhafte Haftung von Zementputz oder Folienhaftsystemen unmöglich macht – ohne vollständige Entfernung besteht höchste Gefahr von Blasenbildung, Delamination und Folienversagen unter Wasserdruck.
⚠️ Korrektur: Es reicht nicht aus, nur den 'losen' Kleber zu entfernen: Epoxidharz ist chemisch inert und haftet selbst auf festem Untergrund nicht mit Zementputz – eine partielle Entfernung führt zwangsläufig zu Haftbrüchen entlang der Übergänge und damit zu vorzeitigem Versagen der neuen Auskleidung.
➕ Ergänzung: Vor einer Zementverspachtelung ist eine vollständige mechanische Entfernung des Epoxidklebers mittels Diamantfräse oder hydroabrasivem Verfahren zwingend erforderlich – anschließend muss der Beton auf Saugfähigkeit, Trockenheit (max. 4 % Restfeuchte) und Reinheit geprüft werden.
🔴 Gefahr: Die Verwendung eines Haftgrundes auf Epoxidharz ist technisch sinnlos – kein handelsüblicher Haftgrund (auch kein Epoxid-Primer) haftet dauerhaft auf intaktem Epoxid; stattdessen entsteht eine instabile Zwischenschicht mit hohem Versagensrisiko unter permanentem Wasserdruck und Temperaturwechsel.
➕ Ergänzung: Für Folienauskleidungen ist eine glatte, aber nicht glasklare Oberfläche erforderlich: Der Zementputz muss rau genug sein, um die Folie mechanisch zu verankern, und darf keinerlei Trennschichten, Ölrückstände oder Silikone enthalten – eine fachgerechte Vorbehandlung ist hier entscheidend für die Lebensdauer.
🔴 Gefahr: Die wiederholte Schädigung der Fliesen (Heben zwischen Düsen) deutet auf unzureichende statische Entlastung, fehlende Dehnungsfugen oder ungenügende Abdichtung im Düsenbereich hin – diese Ursachen bleiben bei reiner Folienauskleidung ungelöst und können zu Folienrissen oder lokalem Wasseraustritt führen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Poolfachbetrieb mit Sachkundenachweis nach DINAbk. 19643 und einem geprüften Baustoffgutachter für Untergrundanalysen – eine Eigenleistung ohne fachliche Untergrundprüfung birgt erhebliche Risiken für Sicherheit, Funktion und Haftung der neuen Auskleidung.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei KI-Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) stimmen darin überein, dass die vollständige Entfernung des alten Epoxidharzklebers zwingend erforderlich ist – keine „teilweise“ oder „oberflächliche“ Bearbeitung genügt.
- Alle Modelle betonen die Notwendigkeit einer fachlichen Untergrundprüfung und die hohe Risikobereitschaft einer Eigenleistung ohne Sachkunde.
- Alle weisen auf die Gefahr von Undichtigkeiten, Blasenbildung und Folienversagen bei unsachgemäßer Vorbereitung hin.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI erwähnt allgemein „Abdichtung vor Folienverlegung“, aber nicht die epoxidbedingte Unverträglichkeit. DeepSeek und Qwen konkretisieren: Keine Abdichtung oder Spachtelung auf Epoxid – nur auf gereinigtem Beton.
- GoogleAI nennt „Spachtelung“ als Standardmaßnahme, während Qwen und DeepSeek den Zementputz als Folgeschritt nach vollständiger Epoxidentfernung beschreiben und auf Saugfähigkeit, Trockenheit und Rauheit hinweisen.
➕ Ergänzung:
- Qwen ergänzt die Anforderung an die Restfeuchte (max. 4 %) und warnt explizit vor der Unwirksamkeit jeglicher Haftgrundsysteme auf Epoxidharz – eine Aussage, die bei GoogleAI fehlt und bei DeepSeek nur implizit enthalten ist.
- Qwen und DeepSeek ergänzen die Hinweise auf die Ursachen des wiederholten Fliesenhebens (Düsenbereich, statische Entlastung, Dehnungsfugen) – GoogleAI erwähnt dies nicht.
❌ Widerspruch:
- GoogleAI formuliert, dass „eine geeignete Abdichtung des Betonbeckens vor der Folienverlegung erforderlich“ sei – Qwen und DeepSeek widersprechen klar: Eine zusätzliche Abdichtungsschicht vor der Folie ist nicht nur überflüssig, sondern bei Verbleib von Epoxidharz oder falscher Substratvorbereitung kontraproduktiv und risikobehaftet. Die Folie selbst ist die primäre Abdichtung – alles davor dient nur der Haftung.
👉 Empfehlung:
- Die sicherere Einschätzung von Qwen und DeepSeek wird priorisiert: Keine „Abdichtung vor Folie“, sondern fokussierte Untergrundvorbereitung (Epoxidentfernung → Saugfähigkeitsprüfung → Haftgrund auf Beton → ggf. Zementputz → Folie). Die von GoogleAI empfohlene zusätzliche Abdichtungsschicht wird als potenzielle Fehlerquelle abgelehnt.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Epoxidharzreste entfernen ✅ Alle drei Modelle fordern die vollständige, mechanische Entfernung (z. B. Fräsen, Schleifen, Kugelstrahlen) – partielle Entfernung ist unzulässig. Untergrundfeuchte ✅ Qwen nennt explizit max. 4 % Restfeuchte, DeepSeek und GoogleAI verweisen allgemein auf „trocken“ – Konsens: Feuchtemessung vor Verlegung ist zwingend. Haftgrund auf Epoxidharz ❌ Qwen und DeepSeek lehnen Haftgrund auf Epoxid klar ab; GoogleAI erwähnt ihn nicht – Widerspruch zur Praxis von GoogleAI-Aussage und eindeutiger Konsens gegen Epoxid-Haftgrund. Ursache für Fliesenheben ⚠️ Qwen und DeepSeek weisen auf strukturelle Ursachen (Düsen, Dehnungsfugen, statische Belastung) hin; GoogleAI lässt dies außen vor – Abwägung: Diese Faktoren müssen geprüft werden, um Folienrissrisiken zu minimieren. Fachliche Durchführung ✅ Alle Modelle fordern ausdrücklich die Beauftragung eines zertifizierten Poolfachbetriebs mit Untergrund- und Materialkompetenz – kein Kompromiss bei Eigenleistung. 👉 Handlungsempfehlung: Eine fachlich fundierte, mechanisch vollständige Epoxidentfernung, gefolgt von Feuchte- und Saugfähigkeitsprüfung sowie einer haftoptimierten Zementverspachtelung auf reinem Beton bildet die einzige tragfähige Basis für eine dauerhafte Folienauskleidung – jegliche Abkürzung oder Substratüberlagerung auf Epoxid führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Versagen.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Unvollständige Entfernung von Epoxidharzkleber Haftungsversagen, Folienbläschen, Undichtigkeiten, Wasserschäden an Untergrund und Umgebung 🔴 Risiko Verzicht auf Feuchtemessung vor Verlegung Versteckte Feuchteschäden, Schimmelbildung hinter Folie, frühzeitiger Folienzerfall 🔴 Risiko Verwendung eines Haftgrunds auf Epoxidharz Bildung instabiler Zwischenschicht, Delamination unter Wasserdruck, sofortiges oder kurzfristiges Versagen 🔴 Risiko Ignorieren der Ursachen für wiederholtes Fliesenheben Lokale Folienrissbildung im Düsenbereich, dauerhafter Wasseraustritt, statische Überlastung des Beckens 🔴 Risiko Asbestfreisetzung bei Fliesenentfernung ohne Vorprüfung Gesundheitsgefahr für Ausführende und Umfeld, rechtliche Haftung, Nachsanierungskosten bis zu 10.000 € ✅ Chance Kosteneinsparung durch Folienlösung statt kompletter Neuauskleidung mit Fliesen Reduzierung der Sanierungskosten um bis zu 40 % bei korrekter Ausführung ✅ Chance Kürzere Bauzeit durch Folienverlegung im Vergleich zur Fliesenverlegung Pool schneller wieder nutzbar (ca. 5–7 Tage statt 3–4 Wochen), geringere Ausfallzeit ✅ Chance Möglichkeit der farblichen Individualisierung durch Folienwahl Verbessertes optisches Erscheinungsbild ohne neue Fliesenplanung oder -lagerhaltung ✅ Chance Vermeidung von Schadstoffen durch Verzicht auf neue keramische Fliesen mit chemisch belasteten Fugenmassen Gesundheitliche Entlastung, reduzierte Langzeitemissionen (z. B. Formaldehyd aus Fugen) ✅ Chance Technische Weiterentwicklung hochwertiger Folien (UV-, chlor- und temperaturstabil) Verlängerte Lebensdauer (12–15 Jahre bei sachgemäßer Vorbehandlung) Orientierungshilfen
- Asbestprobe entnehmen und untersuchen lassen: Beauftragen Sie vor Fliesenentfernung unverzüglich ein akkreditiertes Labor mit der Entnahme und Analyse einer Materialprobe aus Fugen und Unterputz – Baujahr vor 1990 macht dies zwingend erforderlich.
- Epoxidharz vollständig entfernen lassen: Beauftragen Sie einen Poolfachbetrieb mit Erfahrung in Epoxidentfernung (Diamantfräse oder hydroabrasives Verfahren) – eine „reinigungsfähige“ Restschicht ist nicht ausreichend.
- Feuchte- und Saugfähigkeitsprüfung veranlassen: Lassen Sie den gereinigten Betonuntergrund mit einem Kalziumcarbid-Feuchtemessgerät (CM-Methode) und Saugprüfung („Saugtest nach DIN 18560-7“) auf Eignung prüfen – nur bei max. 4 % Restfeuchte und gleichmäßiger Saugfähigkeit darf fortgefahren werden.
- Haftgrund und Zementputz mit Herstellerabstimmung wählen: Sprechen Sie mit dem Folienhersteller ab, welcher Haftgrund und welcher zementgebundene Spachtel (z. B. K100-Klasse) für die jeweilige Folie zugelassen sind – verwenden Sie ausschließlich das freigegebene System.
- Ursachenanalyse für Fliesenheben vor Verlegung durchführen: Beauftragen Sie einen Sachverständigen nach DIN 19643 mit einer Sichtprüfung der Düsen, Dehnungsfugen und statischen Anschlüsse – dokumentierte Mängel müssen vor Folienverlegung behoben werden.
- Folienverlegung durch zertifizierten Poolfachbetrieb durchführen lassen: Achten Sie auf Nachweis der Herstellerzertifizierung (z. B. von Pool-Folie Herstellern wie Myrtha, ABA oder FPO) – kein „gewerblicher Handwerker“ ohne Pool-Spezifikation.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poolfolie
- Eine Poolfolie ist eine wasserdichte Auskleidung für Schwimmbecken, die aus PVC oder anderen Kunststoffen hergestellt wird. Sie dient dazu, das Becken abzudichten und eine glatte, hygienische Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Schwimmbadfolie, Auskleidungsfolie, Dichtungsbahn - Betonbecken
- Ein Betonbecken ist ein Schwimmbecken, dessen Wände und Boden aus Beton gegossen oder gemauert sind. Betonbecken sind sehr stabil und langlebig, erfordern aber eine sorgfältige Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Stahlbetonbecken, Massivbecken, gemauertes Becken - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er muss wasserfest, flexibel und für den Einsatz im Außenbereich geeignet sein.
Verwandte Begriffe: Zementkleber, Flexkleber, Natursteinkleber - Epoxidharz
- Epoxidharz ist ein Kunstharz, das als Klebstoff, Beschichtung oder Vergussmasse verwendet wird. Es ist sehr widerstandsfähig gegen Chemikalien und Wasser und eignet sich daher gut für den Einsatz im Poolbereich.
Verwandte Begriffe: Reaktionsharz, Kunstharzkleber, 2-Komponenten-Kleber - Haftgrund
- Ein Haftgrund ist eine Grundierung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Klebstoffen zu verbessern. Er sorgt für eine bessere Verbindung zwischen Untergrund und Beschichtung.
Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Grundierung - Wandfräse
- Eine Wandfräse ist ein Elektrowerkzeug, das zum Abtragen von Putz, Fliesenkleber oder anderen Materialien von Wänden verwendet wird. Sie ermöglicht ein schnelles und sauberes Entfernen von Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Mauernutfräse, Betonschleifer, Sanierungsfräse - Zementputz
- Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser gemischt wird. Er ist sehr robust und wasserfest und eignet sich gut für den Einsatz im Außenbereich und in Feuchträumen.
Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Außenputz, Unterputz
Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Folienauskleidung gegenüber Fliesen?
Eine Folienauskleidung ist in der Regel kostengünstiger und schneller zu verlegen als Fliesen. Sie ist zudem flexibler und kann kleinere Risse im Beton besser ausgleichen. Außerdem ist die Oberfläche oft angenehmer und rutschfester als Fliesen. - Wie lange hält eine Poolfolie?
Die Lebensdauer einer Poolfolie hängt von der Qualität des Materials, der UV-Belastung und der Pflege ab. Hochwertige Folien können bei guter Pflege 15 Jahre oder länger halten. - Kann ich die Folie selbst verlegen?
Die Verlegung einer Poolfolie erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Bei kleineren Pools und einfachen Formen ist eine Selbstverlegung möglich, bei größeren oder komplexen Beckenformen empfehle ich jedoch einen Fachmann. - Wie reinige ich eine Poolfolie?
Zur Reinigung der Poolfolie eignen sich spezielle Poolreiniger oder milde Seifenlösungen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Folie beschädigen können. - Was kostet eine Poolsanierung mit Folie?
Die Kosten für eine Poolsanierung mit Folie hängen von der Größe des Pools, dem Zustand des Untergrunds und der Art der Folie ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter. - Muss der alte Fliesenkleber komplett entfernt werden?
Ja, der alte Fliesenkleber muss restlos entfernt werden, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für die Folienauskleidung zu gewährleisten. Rückstände können die Haftung der Folie beeinträchtigen und zu Unebenheiten führen. - Welche Folienstärke ist empfehlenswert?
Für private Pools empfehle ich eine Folienstärke von mindestens 1,5 mm. Bei stark frequentierten Pools oder Pools mit besonderen Belastungen sollte eine stärkere Folie gewählt werden. - Wie wird die Folie am Beckenrand befestigt?
Die Folie wird in der Regel mit speziellen Einhängeprofilen oder Keilbiesen am Beckenrand befestigt. Diese Profile werden entweder auf den Beckenrand geklebt oder geschraubt.
Verwandte Themen
- Pool abdichten mit Flüssigkunststoff
Alternative Abdichtungsmethode für Pools, besonders bei schwierigen Geometrien. - Poolfolie reparieren
Anleitung zur Reparatur von kleinen Schäden an der Poolfolie. - Kosten Poolbau
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Poolbau. - Pool winterfest machen
Schritte zur Vorbereitung des Pools auf die Wintermonate. - Alten Pool sanieren
Allgemeine Informationen zur Sanierung von älteren Pools.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pool, Poolsanierung, Fliese, Folienauskleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - 10168: Poolsanierung: Fliesen entfernen & Folienauskleidung – Kosten, Anleitung, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Beton Ausgleichsschicht auf Beton: Sanierung, Material & Vorgehen für Pool?
- … Beton Ausgleichsschicht: Pool sanieren …
- … Beton Ausgleichsschicht auf Beton für Pool-Sanierung? Infos zu Material, Vorgehen, Haftung & Frostbeständigkeit. Jetzt informieren …
- … Beton, Ausgleichsschicht, Poolsanierung, Betonwanne, Zementestrich, Verbund, Frostbeständigkeit, Beckenrandsteine, Portlandzement …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Energie im Winter das Häuschen frostfrei halten und im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … Gartenhaus (50 m² Keller, 50 m² Wohnbereich) zur Frostsicherung, Warmwasserbereitung und Poolheizung. Die Idee, das Solarwasser direkt in den Speicher zu leiten …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?[br]Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher kann die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … setzt, dann bitte auch bei dem Zweitwagen, dem Wohnmobil, dem Swimmingpool und der Stereoanlage. Oder generell beim Eigenheim - mancher würde zur …
- … Dein Denkansatz ist FALSCH, weil Zweitwagen, Wohnmobil, Swimmingpool, Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe: Größe berechnen, Kosten & Rentabilität prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von …
- … Das alles ohne komplizierte Solartechnik, mit Energie für ein 18.000 Liter Pool der konstant auf 25 °C gehalten wird. Was will man mehr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie & Wasser-Wasser-Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Risiken im Neubau?
- … [br]+ Solar kann man auch für die Heizung des Swimmingpools benutzen …
- … - Man braucht meines Wissens 3 Boiler (Heizung, Warmwasser, Pool) …
- … Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Poolheizung genutzt werden kann.[br]Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Warmwasserbereitung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Poolsanierung, Fliese, Folienauskleidung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pool, Poolsanierung, Fliese, Folienauskleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poolsanierung: Fliesen entfernen & Folienauskleidung – Kosten, Anleitung, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poolsanierung: Fliese zu Folie | Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poolsanierung, Fliesen entfernen, Folienauskleidung, Poolfolie, Betonbecken, Pool abdichten, Pool renovieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |