Fußbodenheizung für den Pool?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Fußbodenheizung für den Pool?

Hallo Forum,
wir möchten einen außenpool 8x4x1,5 mit Betonbodenplatte (ca. 20 cm) und gemauerten seitenwänden (Betonhohlblocksteinen, verfüllt mit Beton) in den Garten platzieren.
jetzt kam mir die Idee, im Pool (wie bei uns im Haus) eine Art solar-Fußbodenheizung bzw. Bodenplattenheizung einzubauen.
konkret: solarabsorber erwärmt Wasser/gylkol, das per henco-Rohr durch die betonbodenplatte durchgeführt wird, dann geht es zurück zum absorber. unter der Bodenplatte möchte ich Styrodurplatten und aludachbodenfolie anbringen, um nicht das Erdreich aufzuwärmen.
was meint ihr zu diesem "Roh"Prinzip?
Gruß, Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. Warum den

    Umweg über die Bodenplatte? Wieviel Wärmeeinstrahlung geht erst mal für die Erwärmung von ca. 6-8 Kubikmeter Beton verloren? Lassen Sie mal rechnen wann die Betonsohle soweit erwärmt ist, dass diese das Poolwasser aufwärmt.
    • Name:
    • M.P.
  2. also dann doch ...

    direkt das Wasser erwärmen ...
    leider kann ich nicht ausrechnen, wie lange es dauert, bis sich 10 cm Betonplatte so erwärmen, dass das Wasser darüber sich auch erwärmt ... aber der Effekt wäre, das umwälzen des Wassers im Pool zu stimulieren (mit Wärme von unten).
    mir kam es insgesamt nur komplizierter/teurer vor, bei Direkteinleitung des erwärmten Wassers vom solarabsorber in den Pool noch einen Wärmetauscher einzubauen, also mit zwei separaten kreisläufen zu arbeiten. außerdem muss das Warmwasser für den Pool ja auch noch über den Filter laufen, oder?
    solarabsorber habe ich schon Marke Eigenbau gesehen, das scheint nicht so schwer zu sein und ist außerdem recht günstig.
    Gruß, carst.
  3. Unsinn

    Ein Schwimmbecken verliert Wärme über die Oberfläche (80 %) eine Dämmung gegen das Erdreicht kann man sich bis auf wenige Ausnahmefälle sparen (Grundwasser). Denke lieber über eine gescheite Abdeckung nach als viel Geld in Styrodurplatten auszugeben ohne irgendeine Wirkung.
    Eine Solaranlage ist sehr sinnvoll, die einfache Ausführung ohne Wärmetauscher ist sehr gut und preiswert. Nur mal so als Beispiel: unsere 30 m² Schwimmbadsolaranlage besteht aus ca. 1000 m Rohren ... Besser kaufst du sowas mit dem gesparten Geld von der Dämmung und Fußbodenheizung.
    Ich bin Verfechter des eigenen Solarkreises, damit entsteht eine komplette Entkopplung der Filtrierung und des Solarkreislaufs, zudem ist es höchst einfach zu bauen (über Bodenablauf das Wasser ansaugen und über eine eine Düse dem Becken wieder zuführen).
    • Name:
    • Herr CarBeu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN