Innen oder Außenpool
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Innen oder Außenpool

Wir haben die Möglichkeit in unserem neuen Haus einen Innenpool der 30 Jahre alt ist komplett zu renovieren (Wände, Technik, Fenster, Becken)  -  einfach alles muss neu gemacht werden. Andererseits besteht die Möglichkeit einen Außenpool mit tollem Panoramablick anzulegen (Lage im Außenbezirk  -  kein Nachbar). Leider wäre es etwas schwierig vom Innenschwimmbad einen Weg nach draußen zu gestalten, da es im Haus Sonnenabgewandt liegt.
Daher möchte ich von erfahrenen Schwimmbadnutzern mal hören was Sie bevorzugen würden. (Meine Frau und ich sind nämlich nicht einer Meinung). Interessieren würden mich auch argumentative Gesichtspunkte wie Pflegebedarf, Kosten, etc
Wer lässt mich an seiner Erfahrung teilhaben?
  • Name:
  • r. Stein
  1. Das wird wohl keiner befriedigend

    beantworten können. Dennoch gibt es Kriterien, die  -  am Besten aufgeschrieben  -  gewichtet und bewertet werden können.
    Dass Sie schreiben, dass das alte Hallenbad fast einem Neubau gleichkommt, ist die Planungssituation also gleich.
    Ich versuche nur Stichpunkte aufzuschreiben, denn die Wertung ist viel zu individuell, als dass die eigenen Erfahrungen Ihnen zur Entscheidungsfindung helfen könnten.
    Außenbecken: Baden in natürlicher Umgebung/Wechsel von Sonne und Schatten/Luftbewegungen/Geräuschempfinden. Behördenauflagen/Standortbestimmung (Wind, Bepflanzung, Sonne) /Überwinterung/Beckenbeheizung.
    Wesentich geringere Investitions- und Betriebskosten (Investitionskosten, Betriebskosten) als ein Hallenbad/normalerweise keine ganzjährige Nutzung/deutlich erhöhter Pflegeaufwand/Platz zur Unterbringung der Schwimmbadtechnik/Entfernung zum Haus.
    Hallenbad: Alles zum Außenbecken geschriebene mit umgedrehten Vorzeichen. Darüber hinaus: Gebäudeintegrierung/Flächengestaltung/Bautechnik-Bauphysik (!) /Raumklima/ganzjährig nutzbar zu jeder Tages- und Nachtzeit (Tageszeit, Nachtzeit)/Nebenräume, wie Sauna, etc.
    Jetzt zu Beckenformen zu schreiben, oder ob Sie lieber eine nicht wasserdichte Auskleidung wie z.B. Fliesen, oder eher eine wasserundurchlässiges Becken aus GFKAbk., Stahl, etc. bevorzugen, führt zu sehr ins Detail. Auch welche Art von Technik Sie wünschen, ob Wasserattraktionen (Gegenschwimmer, etc.) geplant sind, kann nur im direkten Gespräch geklärt werden.
    Beide Beckenarten (außen und innen) haben Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), das habe ich hoffentlich genügend aufgeschrieben.
    Wir selbst haben ein Außenbecken, welches vom Holzkessel und der Solaranlage beheizt wird, wodurch die Saison erheblich verlängert wird. Zur Desinfektion des Wassers haben wir einen Salzwasserpool gebaut, was extrem gut verträglich ist. Im Vorfeld habe ich aber peinlich darauf geachtet, dass alle wasserberührenden Bauteile aus Kunststoff oder V4 A-Edelstahl (also seewassertauglich) /alt. Titan sind.
    Wir denken darüber nach, eine verschiebbare Überdachung zu errichten, was jedoch baugenehmigungspflichtig ist. Das Becken selbst in der Erde versenkt ist es (in NRW) bis 50 m³ Wasserinhalt nicht. Die Überdachung hält den Dreck weitestgehend fern und lässt das Wasser nicht so schnell abkühlen. Zur Zeit jedoch nur mit Rollfolie abgedeckt.
    Von mir aus hätte ich gern ein Hallenbad (morgens früh nach dem Aufstehen für 5 Minuten hinein) gehabt; das war baulich und finanziell aber nicht drin.
    Es gibt kaum etwas Individuelleres zu bauen, als ein Schwimmbad. Ich hoffe, dass ich dennoch etwas helfen konnte.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN