Duschtasse auf Steinen montiert: Zulässig? Risiken & Alternativen zur fachgerechten Installation
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschtasse auf Steinen montiert: Zulässig? Risiken & Alternativen zur fachgerechten Installation
heute konnte ich zusehen: da der Wannenträger der Kaldewei-Duschtasse nicht in die Nische passt, hat der Sanitärmensch fache Steine übereinander gelegt und etwas Schaumstoff auf die Steine. Darauf hat er dann die Duschtasse gestellt.
Meine Frage: Ist das der Stand der Technik oder ist das Basteln?
Vielen Dank für Ihre Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und Folgeschäden in der Bausubstanz führen.
🔴 Kritisch: Die Stabilität der Duschtasse ist nicht gewährleistet, was zu Verletzungen führen kann.
GoogleAI-Analyse
Die Montage einer Duschtasse auf Steinen anstelle eines Wannenträgers ist nicht der Stand der Technik und birgt Risiken. Ein Wannenträger ist speziell dafür konstruiert, die Last der Duschtasse und des Nutzers gleichmäßig zu verteilen und Schall zu dämmen.
🔴 Gefahr: Die ungleichmäßige Lastverteilung durch die Steine kann zu Spannungsrissen in der Duschtasse führen. Zudem ist die Stabilität und Trittsicherheit nicht gewährleistet.
Ich empfehle, den Wannenträger passend zu machen oder einen geeigneten Träger zu verwenden. Alternativ gibt es auch bodengleiche Duschelemente, die eine flache und sichere Installation ermöglichen.
🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Abdichtung können Feuchtigkeitsschäden entstehen, die zu Schimmelbildung und Bauschäden führen können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem qualifizierten Sanitärfachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wannenträger
- Ein Wannenträger ist ein Bauelement, das unter einer Duschtasse oder Badewanne platziert wird, um diese zu stützen und Schall zu dämmen. Er sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und verhindert Spannungsrisse. Verwandte Begriffe: Duschtasse, Badewanne, Lastverteilung, Schallschutz.
- Duschtasse
- Eine Duschtasse ist ein vorgefertigtes Becken, das in einer Dusche eingebaut wird, um das Duschwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie besteht meist aus Acryl, Stahl-Email oder Mineralguss. Verwandte Begriffe: Duschwanne, Duschbecken, Ablauf, Siphon.
- Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Nassbereichen wie Duschen und Bädern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Fugen, Dichtstoffe, DINAbk. 18534, Wasserschaden.
- DIN 18534
- DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Verfahren für die Abdichtung von Duschen, Bädern und anderen Nassbereichen geeignet sind. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Nassbereich, Norm, Wasserschaden.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Badezimmer ist Schallschutz wichtig, um Geräusche von Duschen und Baden zu minimieren. Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallabsorption, Schallisolierung.
- Spannungsriss
- Ein Spannungsriss ist ein Riss in einem Material, der durch Zugspannungen verursacht wird. Bei Duschtassen können Spannungsrisse durch ungleichmäßige Belastung oder unsachgemäße Montage entstehen. Verwandte Begriffe: Rissbildung, Materialermüdung, Belastung, Zugspannung.
- Siphon
- Ein Siphon ist ein Bauteil, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, um das Eindringen von Gerüchen aus der Kanalisation in den Wohnraum zu verhindern. Er wird auch Geruchsverschluss genannt. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasser, Kanalisation, Ablauf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Wannenträger wichtig?
Ein Wannenträger sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung, Schallschutz und eine sichere Montage der Duschtasse. Er verhindert Spannungsrisse und gewährleistet die Stabilität. - Welche Alternativen gibt es zum Wannenträger?
Alternativ können bodengleiche Duschelemente oder passgenaue Wannenträger verwendet werden. Diese bieten eine sichere und fachgerechte Lösung. - Was sind die Risiken einer unsachgemäßen Installation?
Eine unsachgemäße Installation kann zu Spannungsrissen, Instabilität, Wasserschäden und Schimmelbildung führen. Zudem besteht Verletzungsgefahr. - Wie erkenne ich eine fachgerechte Installation?
Eine fachgerechte Installation zeichnet sich durch die Verwendung geeigneter Materialien, eine korrekte Abdichtung und eine stabile Montage aus. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ich den Wannenträger selbst anpassen?
Es ist ratsam, die Anpassung des Wannenträgers einem Fachmann zu überlassen, um Fehler und Risiken zu vermeiden. - Welche Normen sind bei der Installation von Duschtassen zu beachten?
Bei der Installation sind die DIN 18534 (Abdichtung) und die DIN EN 274 (Abläufe) zu beachten. - Was kostet eine fachgerechte Installation einer Duschtasse?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Material. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. - Wie lange dauert die Installation einer Duschtasse?
Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Installation dauert in der Regel einen Tag, während komplexere Installationen mehrere Tage in Anspruch nehmen können.
🔗 Verwandte Themen
- Bodengleiche Dusche installieren
Informationen zur Planung und Installation einer barrierefreien Dusche. - Duschtasse abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. - Wannenträger austauschen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines defekten Wannenträgers. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Sanitärinstallation selbst durchführen
Informationen zu den Grundlagen der Sanitärinstallation und welche Arbeiten selbst erledigt werden können.
-
Duschtasse: Alternative Montage mit Füßen statt Wannenträger
Füße besorgen
Verstehe zwar nicht, wieso ein Wannenträger nicht passt, aber die Dusche doch. Nichtsdestotrotz, für die Duschwanne sollte es passende Füße geben, so kenne ich das als Laie, fragen sie einmal beim Hersteller oder den Großhandel nach dazugehörigen Füßen. -
🔴 Duschtassen-Montage: Risiken bei unsachgemäßer Ausführung
Nein,
würde ich mir nicht gefallen lassen.
Haben sie den Wannenträger bezahlt (sind ja nicht so billig)?
Warum passt der nicht?
Falscher Wannenträger?
Falsche Duschtasse?
Fehlplanung?
Wer hat den Fehler gemacht?
Warum sollen sie das ausbaden?
Wie beschrieben ist es nicht ordentlich gemacht.
Kann funktionieren - wahrscheinlicher ist, dass es langfristig nicht funktioniert.
Warum wollen sie sich so etwas gefallen lassen?
Versteh ich nicht. -
Duschtasse: Alternativen bei zu hohem Wannenträger
Neue Ergänzungen: Wannenträger passt nicht ganz wegen Leitungen und Estrichhöhe
Die Höhe vom Fertigfußboden bis auf den Rohboden beträgt 12 cm.
Der Wannenträger mit der Duschtasse ist ca. 16 cm hoch.
Da die Duschtasse mit dem Fußboden abschließen soll, kann man den mitgelieferten Wannenträger nicht verwenden.
Frage wäre: was sind Alternativen? -
Alternative: Wannenträger zuschneiden & Mörtelbett-Montage
Eine Laienantwort
WARUM schneidet Ihr den Wannenträger in der Höhe nicht zu? ... dann sitzt die Wanne satt drin wackelt nicht und erfüllt Ihren Zweck ... die ist doch aus Styropor? und falls der Schnitt nicht gerade ist könnte man den Wannenträger doch auf ein Mörtelbett setzen? ... naja vielleicht eine dumme Antwort meinerseits ABER bevor ich eine Wanne habe die beim Ein- und Austeigen wackelt würd ich mir eine andere Lösung suchen ... AHJA das mit den Steinen und dem Schaumstreifen ... na sicher ist sowas nach den Regeln der Technik! 🙂 bekommt man hiervon ein Bild? ich würde das glatt an d. Bakel weiterleiten 🙂 -
Wannenträger-Alternative: Abdichtung der Duschtasse prüfen!
wie sieht es denn mit der Abdichtung aus
wenn der Wannenträger auch wegen irgendwelcher Leitungen nicht reinpasst und die Wanne bündig mit dem Belag ausgeführt werden soll, würd ich mal nachfragen, wie die Abdichtung ausgeführt wurde, liegt da 'ne Schweißbahn auf der Rohdecke? -
🔴 Duschtassen-Montage: Abdichtung als kritischer Faktor
Abdichtung? Welche Abdichtung?
Es ist offenbar allgemein nicht im Bewusstsein, dass irgendwo irgendwas überhaupt abgedichtet werden muss. Ich bekomme auf den Baustellen die fahrlässigsten und abenteuerlichsten Installationen mit, alles offenbar mit dem Gedanken "nach mir die Sintflut" - wobei im Bad das Wort "Sintflut" ganz neue Bedeutung bekommt. Beispiel aktueller Neubau: Ein recht großer Whirlpool, der gefüllt sicher richtig Gewicht bekommt, wird _auf_ einen Anhydritestrich in eine Raumecke gestellt. Es gibt keinerlei Abdichtung darunter, es gibt keine Kompribänder zur Wand hin, das Monster kann auch nicht an der Wand verankert werden, da es wegen Rohrleitungen mit der Oberkante etwa 10 cm von den Wänden entfernt steht. Der Fliesenleger, der auch den Estrich eingebracht hat, verkleidet das Teil mit Porenbeton und fliest zu. Niemand hat getestet, ob der Anhydrit nicht einfach unter dem Gewicht der gefüllten Wanne einfach wegbricht ...
Nächstes Beispiel: ältere, alleinstehende Frau lässt im Altbau-Obergeschoss einen Raum zum Bad ausbauen. Sie beauftragt eine Sanitärfirma, eine Duschwanne zu installieren. Vorhanden ist ein Holzboden. Die Jungs kommen, stellen die Duschwanne auf 4 Füße, schließen die Wasserleitungen an und gehen wieder. Es gibt keinen Wannenanker, es gibt keine Abdichtung. Die Frau fragt rum, ob diese wacklige Konstruktion denn so OK wäre, ruft dann beim Sanitärer an und bekommt zu hören, dass die Stabilitär durch das Einmauern (!) schon noch kommen würde. Welches Einmauern auf einem Holzboden? -
✅ Duschtasse: Fachgerechte Montage laut IVD Merkblatt
-
Duschtasse: Wannenträger trotz geringem Höhenunterschied sinnvoll?
Doch Wannenträger?
Wegen 4 cm Höhenunterschied zwischen Duschwanne und Fertigfußboden nehmen sie keinen Wannenträger? Ich würde mir das noch einmal überlegen, da die Verwendung eines Wannenträgers meines Erachtens vieles erleichtert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschtasse Montage: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Installation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit und Risiken der Montage einer Duschtasse auf Steinen anstelle eines Wannenträgers. Alternativen werden diskutiert, darunter das Zuschneiden des Wannenträgers, die Verwendung von Füßen oder eine Montage auf einem Mörtelbett. Die korrekte Abdichtung spielt eine entscheidende Rolle für die langfristige Funktionalität und Vermeidung von Wasserschäden im Bad.
🔴 Wichtiger Hinweis: Die unsachgemäße Montage einer Duschtasse birgt erhebliche Risiken, wie im Beitrag 🔴 Duschtassen-Montage: Risiken bei unsachgemäßer Ausführung hervorgehoben wird. Eine fachgerechte Installation ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Wahl einer Alternative zum Wannenträger muss unbedingt auf die korrekte Abdichtung geachtet werden, wie im Beitrag Wannenträger-Alternative: Abdichtung der Duschtasse prüfen! betont wird. Andernfalls drohen Wasserschäden und Folgeschäden.
✅ Zusatzinfo: Das IVD Merkblatt Nr. 3 bietet Richtlinien für die fachgerechte Montage von Duschtassen, wie im Beitrag ✅ Duschtasse: Fachgerechte Montage laut IVD Merkblatt erwähnt wird. Es ist ratsam, diese Empfehlungen zu berücksichtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative bei zu hohem Wannenträger ist das Zuschneiden und die Montage auf einem Mörtelbett, wie im Beitrag Alternative: Wannenträger zuschneiden & Mörtelbett-Montage vorgeschlagen wird. Dabei ist auf eine stabile und waagerechte Ausrichtung zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage einer Duschtasse sollten alle Alternativen geprüft und die Risiken abgewogen werden. Die Abdichtung ist ein kritischer Faktor, der unbedingt beachtet werden muss. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Weitere Informationen zur Abdichtungsproblematik finden Sie im Beitrag 🔴 Duschtassen-Montage: Abdichtung als kritischer Faktor.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Wannenträger, Montage, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … 3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht - bis zu einem …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden …
- … dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. Normalerweise kann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
- … kleben? Oder Wedi-Platte verwenden? Alle Infos, Vor- & Nachteile + Anleitung für Wannenträger. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Styropor, Wedi-Platte, Wannenträger, Fliesenkleber, Dusche, Badewanne, Fliesen …
- … Die Wannenträger für Dusche und Badewanne sind aus Styropor. Jetzt stellt sich mir …
- … WannenträgerEin Wannenträger ist ein vorgefertigtes Element aus Styropor oder anderen Materialien, das …
- … als Unterkonstruktion für Badewannen und Duschtassen dient. Er dient dazu, die Wanne oder Duschtasse zu stabilisieren und den Einbau zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Dusch …
- … wannenträger, Montageelement …
- … Frage: Welche Fliesengröße ist für Styropor-Wannenträger geeignet?Ich empfehle, nicht zu große Fliesen zu verwenden, da diese …
- … Flexmörtel C2: Optimale Haftung auf Styropor-Wannenträger …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
- … Anhydritfließestrich ist für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse 1 geeignet, d.h. für Bäder mit Duschtassen (Spritzwasser). Bäder ohne Duschtassen beanspruchen die Feuchtigkeitsklasse 2 (längerfristige Wasserbeaufschlagung), …
- … haben alle abgewunken, somit haben wir eine extra flache Duschwanne mit Wannenträger nehmen müssen. …
- … Aber wie gesagt, Anhydritestrich darf eigentlich nicht im Bereich der gefliesten Duschtasse aufgebracht sein. (außerhalb der Abtrennung schon. Kann aber der Fliesenleger wieder …
- … DIN 18195 - 5 muss hier bei einer Dusche ohne separater Duschtasse gem. 8.3 vorgegangen werden. Und da steht nichts von dem oben …
- … schon die Geister, wenn im Estrich mal der Platz für den Wannenträger ausgespart wird, wie die Abdichtung funzen soll. …
- … hat ja wohl eine Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II vorliegen - wegen Dusche ohne Duschtasse! …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile
- … Duschtasse: Estrich oder Rohboden? …
- … Duschtasse auf Estrich oder Rohboden montieren? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile beider Methoden. Jetzt informieren! …
- … Duschtasse, Estrich, Rohboden, Montage, Bad, Installation, Fußbodenaufbau …
- … Sanitär, Installation …
- … Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile …
- … soll die Duschtasse auf dem Estrich oder auf dem Rohboden montiert werden? …
- … Ich empfehle, die Duschtasse idealerweise auf dem fertigen Estrich zu montieren. Das hat folgende Vorteile: …
- … Ebene Fläche: Der Estrich bietet eine planebene Fläche, was die Installation der Duschtasse erleichtert und spätere Probleme mit Undichtigkeiten reduziert. …
- … Warum ist eine ebene Fläche für die Duschtassenmontage wichtig?Eine ebene Fläche ist entscheidend, um Spannungen in der …
- … Duschtasse zu vermeiden, die zu Rissen oder Undichtigkeiten führen können. Zudem erleichtert …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung der Duschtasse?Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtbänder und Dichtstoffe, die für …
- … zugelassen sind. Diese Materialien sind wasserdicht und dauerelastisch, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Was ist bei der Montage auf einem Trockenestrich …
- … zu beachten?Bei der Montage auf einem Trockenestrich ist darauf zu achten, dass dieser ausreichend tragfähig ist. Gegebenenfalls muss der Trockenestrich im Bereich der Duschtasse verstärkt werden. …
- … Kann ich die Duschtasse selbst montieren?Die Montage …
- … einer Duschtasse erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, sollten …
- … Sie die Montage von einem Fachbetrieb durchführen lassen. …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung bei der Duschtassenmontage?Um Schallübertragung zu vermeiden, sollten Sie eine Trittschalldämmung …
- … unter dem Estrich verlegen. Zudem können Sie spezielle Schallschutzmatten unter der Duschtasse anbringen. …
- … Welche Normen sind bei der Duschtassenmontage zu beachten …
- … Bei der Duschtassenmontage sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau). …
- … Wie prüfe ich die Dichtigkeit der Duschtasse nach der Montage?Nach der Montage sollten Sie die Dichtigkeit …
- … der Duschtasse prüfen, indem Sie Wasser in die Duschtasse einlaufen lassen und die Übergänge zu den Wänden auf Undichtigkeiten kontrollieren. …
- … Duschtasse abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Duschtasse. …
- … Duschtassen-Montage: Abdichtung und Trittschalldämmung prüfen! …
- … Duschtassen-Typ entscheidend: Montage auf Estrich oder Rohdecke? …
- … Was n für eine Duschtasse? …
- … Was ist denn das für eine Duschtasse? Ist sie bodenbündig, kann man sie nur auf die Rohdecke legen, …
- … Duschtasse: Einlassen in Estrich für einfachere Fliesenanpassung …
- … Duschtassen-Montage: Abdichtung und Schallschutz auf Estrich! …
- … Kaldewei Duschtasse: Entkopplung bei Trockenestrich notwendig! …
- … Duschtasse auf Rohboden: Lastverteilung bei Ecklösungen beachten! …
- … Duschtassen-Montage: Wie Abdichtung auf Rohboden realisieren? …
- … Estrich-Alternativen: Schnellestrich für Duschtassen-Montage möglich! …
- … Kaldewei Duschtasse: Wannenträger für einfachere Montage nutzen! …
- … Also, meine beiden Duschen sind mit Wannenträgern ausgeführt, habe übrigens die gleichen Duschtassen wie Sie (Kaldewei, Email). …
- … Macht einem die Arbeit leichter. Habe vor dem Estrichlegen den Wannenträger vorbereitet und provisorisch an die definitieve Stelle gelegt. Dann den Umriss auf den Rohboden gezeichnet, danach verschalt (Hätte den Wannenträger eventuell sitzen lassen können, habe mich aber nicht getraut (verdrecken, …
- … Dämmung und Folie rein. Ich habe dann den Randstreifen um den Wannenträger etwas nachgearbeiteret um den Estrich so nah wie möglich an den …
- … Abdichtung nach Baukunst: Wie bei Montage auf Rohboden? …
- … Duschtasse: Montage auf Wannenfuß mit YTONG-Abmauerung? …
- … Problem. Estrich ist eingebracht (Zementestrich, schwimmend verlegt ), für Badewanne und Duschtasse wurde Estrich ausgespart. Hatte vor, Wannen auf Wannenfuß zu setzen (ohne …
- … Duschtassen-Abdichtung: Normen, Übergänge und Lösungen im Überblick …
- … Duschtassen-Abdichtung: Bauchemie-Produkte und Hersteller-Systeme …
- … Duschtasse montieren: Estrich vs. Rohboden – Abdichtung und Aufbau …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne auf Rohbeton montieren: Risiken, Vorschriften & Alternativen im Neubau?
- … Duschwanne: Montage auf Rohbeton? Vor- & Nachteile …
- … Duschwanne, Rohbeton, Estrich, Montage, Neubau, Bad, Sanitär, Vorschriften, Undichtigkeit, Bauabnahme …
- … In unserem Neubau in S-H wurde ein Wannenträger für eine 6,5 cm Duschtasse auf den Estrich montiert, sodass die …
- … dass Sie mit der aktuellen Höhe der Duschwanne unzufrieden sind. Die Montage einer Duschwanne direkt auf dem Rohbeton anstatt auf dem Estrich ist …
- … Schallschutz: Achten Sie auf ausreichenden Schallschutz, da die Montage auf Rohbeton Schallübertragungen verstärken kann. …
- … Welche Vorschriften sind bei der Montage einer Duschwanne zu beachten?Bei der Montage einer Duschwanne sind verschiedene …
- … Was ist der Unterschied zwischen Montage auf Estrich und Rohbeton?Die Montage auf Estrich bietet in der …
- … eine bessere Trittschalldämmung und ermöglicht eine einfachere Anpassung der Höhe. Die Montage auf Rohbeton kann notwendig sein, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist, erfordert …
- … Duschwanne einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungSo gelingt die Montage selbst. …
- … Nun, auf die alternative Abdichtung unter der Duschtasse, egal ob die auf dem Estrich steht oder im Estrich eingelassen …
- … Und dann muss die Duschtasse wasserdicht an die Wände mit elastischem Fugenfüllstoff angeschlossen werden. Die ZDBAbk.-Richtlinie …
- … Duschwanne auf Rohbeton: Montage, Abdichtung & Vorschriften im Neubau …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne knistert & hat Spiel: Ursachen, Reparatur & Schallübertragung vermeiden?
- … Duschwanne, knistern, spiel, duschtasse, reparatur, schallübertragung, fußgestell, ytong, fliesen, klempner …
- … Sanitär, Bad, Installation …
- … Wir haben eine neue Dusche bekommen. Der Klempner hat die Duschtasse auf ein Fußgestell gestellt und die Anschlüsse gemacht. Der Trockenbauer/Fliesenleger …
- … und diese gefliest, also die Schürze gebaut. Nun steht leider die Duschtasse nicht fest. Es genügt wenig Druck, um sie an der freistehenden …
- … das Teil auf den Steinen oder Fliesen auf, es knirscht. Die Duschtasse ist nicht regelrecht eingemauert, d.h. sie liegt nicht auf den YTONG-Steinen …
- … nicht richtig sein, oder? Aber wo liegt der Fehler: Steht die Duschtasse nicht fest im Gestell und wackelt deshalb? Oder hätten die beiden …
- … Falsche Montage: Die Duschwanne wurde nicht fachgerecht mit dem Abwasseranschluss verbunden oder nicht …
- … Wasser auffängt. Sie besteht meist aus Acryl, Stahl-Email oder Mineralguss.Verwandte Begriffe: Duschtasse, Brausetasse, Duschbecken …
- … stabile Positionierung sorgt. Es ermöglicht auch die einfache Installation des Abwasseranschlusses.Verwandte Begriffe: Wannenträger, Stellfüße, Montagefüße …
- … KlempnerEin Handwerker, der sich mit der Installation und Reparatur von Sanitäranlagen, Heizungen und Lüftungen beschäftigt.Verwandte Begriffe: Installateur, Sanitärinstallateur, …
- … BauschaumEin Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zur Abdichtung verwendet wird. …
- … härtet nach dem Aufsprühen aus und bildet eine feste Masse.Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmschaum …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtrasse nachträglich stabilisieren: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Duschtrasse stabilisieren, Dusche instabil, Duschwanne Reparatur, Bad Sanierung, Duschwanne abdichten, Duschwanne Montage, Wannenträger stabilisieren …
- … Sanierung, Bad, Installation, Bauwesen …
- … 1. Alles demontieren und einen passenden Wannenträger aus Styropor verbauen? …
- … Demontage? …
- … Fehlende oder unzureichende Hinterfüllung: Der Raum zwischen Duschtrasse und YTONG-Steinen ist nicht vollständig mit geeignetem Material (z.B. Montageschaum) ausgefüllt. …
- … Falsche Montage des Wannenträgers: Der Wannenträger ist nicht für die Belastung ausgelegt oder wurde nicht fachgerecht montiert. …
- … Nachträgliche Hinterfüllung: Den Hohlraum zwischen Duschtrasse und Mauerwerk mit geeignetem Montageschaum oder Mörtel ausfüllen. …
- … Verstärkung des Wannenträgers: Zusätzliche Stützen oder eine stabilere Unterkonstruktion einbauen. …
- … WannenträgerEin Wannenträger ist ein Unterbau für Dusch- oder Badewannen, der …
- … oder Hartschaum und wird unter die Wanne montiert. Verwandte Begriffe: Duschwannenträger, Badewannenträger, Unterkonstruktion. …
- … MontageschaumMontageschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zum Füllen von Hohlräumen …
- … Welche Materialien eignen sich zur Hinterfüllung der Duschtrasse?Geeignet sind Montageschaum, Mörtel oder spezielle Hinterfüllmaterialien für Duschwannen. Achten Sie darauf, dass …
- … Was ist ein Wannenträger?Ein Wannenträger ist ein Unterbau für Dusch- oder Badewannen, der die …
- … Lösung: Duschwanne komplett demontieren & Wannenträger …
- … Duschtasse …
- … Alles Demontieren und auf Wannenträger setzten. Alles andere ist nur irgendwie so eine Lösung, nichts ganzes …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse knarzt im Neubau: Ursachen, Lösungen & Risiken für Fliesen?
- … Duschtasse knarzt: Ursachen & Lösungen …
- … Knarzende Duschtasse im Neubau? Erfahren Sie mögliche Ursachen, Risiken für Fliesen und effektive …
- … Duschtasse, knarzen, Neubau, Ursache, Lösung, Fliesen, Silikonfuge, Wannenträger, Schallübertragung …
- … Duschtasse knarzt im Neubau: Ursachen, Lösungen …
- … In unserem Neubau wurde von einer Sanitärfirma eine Stahlemailduschtasse 1,0 mx1,0 m montiert. …
- … Die Duschtasse steht auf dem Rohfußboden und …
- … wurde in einen Styroporwannenträger gesetzt. Die Duschnische ist gefliest. Als ich die Duschtasse einer Belastungsprobe durch mich unterzog (115 kg Lebendgewicht ) knarzte …
- … die Duschtasse und gab im vorderen Bereich um ca. 2 mm nach. Meine Sorge ist, dass die Silikonfuge abreißt und Wasser hinter die Duschtasse läuft und irgendwann an der Decke unterhalb zum Vorschein kommt. …
- … Ich verstehe, dass Ihre Duschtasse im Neubau knarzt. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Der Styroporwannenträger bietet möglicherweise nicht genügend Stabilität, besonders bei Belastung. …
- … Spannungen: Spannungen zwischen Duschtasse, Fliesen und Baukörper können durch Temperaturunterschiede oder Setzungen entstehen. …
- … Reibung: Reibung zwischen Duschtasse und Wannenträger oder Estrich kann Knarzgeräusche verursachen. …
- … Stahlemailduschtasse …
- … Eine Duschtasse aus Stahlblech, das mit Emaille beschichtet ist. Sie …
- … Verwandte Begriffe: Acrylduschtasse, Mineralgussduschtasse, Duschwanne. …
- … Styroporwannenträger …
- … Duschtasse und Fliesen angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern …
- … Warum knarzt meine Duschtasse im Neubau?Das Knarzen kann durch mangelnde Abstützung, Spannungen zwischen Materialien, …
- … Kann das Knarzen der Duschtasse zu Schäden an den Fliesen führen?Ja, die Bewegungen und Spannungen, …
- … Was kann ich selbst gegen das Knarzen der Duschtasse tun?Überprüfen Sie zunächst die Silikonfugen und erneuern Sie diese gegebenenfalls. …
- … Stellen Sie sicher, dass keine losen Teile vorhanden sind und die Duschtasse stabil steht. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Styroporwannenträger ausreichend stabil für eine Duschtasse?Styroporwannenträger können ausreichend sein, wenn sie fachgerecht eingebaut wurden und für die Last der Duschtasse und des Nutzers ausgelegt sind. Eine mangelhafte Ausführung oder Überlastung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Reparatur der Duschtasse?Suchen Sie nach einem Sanitärfachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Badsanierung und …
- … Reparatur von Duschtassen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. …
- … Welche Kosten entstehen für die Behebung des Knarzens?Die Kosten hängen von der Ursache des Problems und dem Umfang der Reparatur ab. Eine einfache Abdichtung der Silikonfugen kann kostengünstig sein, während eine aufwändigere Reparatur oder der Austausch des Wannenträgers teurer sein kann. …
- … ebenfalls eine Ursache sein. In diesem Fall kann eine Schallentkopplung zwischen Duschtasse und Baukörper helfen. …
- … Duschtasse abdichtenAnleitung zum fachgerechten Abdichten einer Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Duschtasse: Fliesen vor oder nach Einbau? – Abdichtungshinweis! …
- … Die Duschtasse wird ... …
- … Die Duschtasse wird normalerweise erst eingebaut und dann …
- … Wand gefliest, d.h. die Fliesen beginnen erst ab dem Rand der Duschtasse. Andernfalls wird ihnen das Wasser früher oder später hinter die Duschtasse …
- … Duschtassen-Einbau: Fliesen überlappend – Vorteile & Risiken der Abdichtung …
- … Dass die Fliesen oberhalb der Duschtasse enden, hat den Grund, dass die Fliesen somit bereits überstehen …
- … und Wasser schon mal auf den Rand der Duschtasse und damit hinein läuft. …
- … Knarzende Duschtasse im Neubau: Lösungen für Fliesen & Abdichtung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne auf Holzbalkendecke: Styroporträger vs. Schallschutz – Was ist besser?
- … vorgefertigtes Element aus Polystyrol (Styropor), das als Unterlage für Badewannen oder Duschtassen dient. Er soll die Installation vereinfachen und eine gewisse Wärmeisolierung bieten.Verwandte …
- … Begriffe: Wannenträger, Duschtassenträger, Montagerahmen …
- … GummimatteEine Gummimatte ist eine Matte aus Gummi, die zur Schalldämmung oder zum Schutz von Oberflächen verwendet werden kann. Im Badezimmer kann sie unter der Badewanne oder Duschtasse eingesetzt werden, um den Schallschutz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Antirutschmatte, …
- … Vorteile bietet ein Styroporträger für die Badewanne?Ein Styroporträger kann die Installation vereinfachen und eine gewisse Wärmeisolierung bieten. Allerdings bietet er in der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation meiner Badewanne?Fragen Sie bei Sanitärinstallateuren, Bauunternehmen oder Architekten in Ihrer …
- … Welche Rolle spielt die Dachschräge bei der Badewanneninstallation?Die Dachschräge kann die Positionierung der Badewanne einschränken und die Installation …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Ebenerdige Duschwanne einbauen: Anleitung, Tipps & Risiken für Viertelkreis-Modelle
- … Ebenerdige Duschwanne selbst einbauen? Anleitung mit Tipps zu Estrich, Installation, Fliesen & Silikonfuge. Jetzt informieren! …
- … Wanneninstallation, Bodenfliesen, Silikonfuge, Estrich aussparen …
- … 2. Wanne mit Wannenträger/Schienen installieren. …
- … Ist es möglich die Fliesen vor Wanneninstallation zu legen und die Wanne quasi auf die Bodenfliesen zu stellen …
- … Wanneninstallation: Verwenden Sie einen passenden Wannenträger oder Schienen für die Montage. …
- … Bodenfliesen: Verlegen Sie die Bodenfliesen im Anschluss an die Wanneninstallation. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf hin. …
- … Wannenträger …
- … Ein Wannenträger ist ein vorgefertigtes Element aus Styropor oder Hartschaum, das als …
- … und ebene Auflagefläche und erleichtert den Einbau der Wanne.Verwandte Begriffe: Wannenfuß, Montagerahmen, Schallschutzmatte …
- … werden. Achten Sie auf eine saubere und ebene Fläche für die Installation der Wanne. …
- … Was ist bei der Installation einer Viertelkreis-Duschwanne zu beachten?Bei der Installation einer Viertelkreis-Duschwanne ist besonders …
- … Bereich des Randes nutzen, um deine Geraden Schnittkanten deieieiner runden Duschtasse zu überdecken. Also Duschtasse auf den Estrich legen, anzeichnen des äußeren …
- … Duschwannen-Montage: Stabilität bei flachem Aufbau …
- … Wanneninstallation: Freitragende Montage mit Füßen …
- … Montagefüße …
- … auf den dafür vorgesehenen Montageständer montieren. Die Tasse muss freitragend stehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Wannenträger, Montage, Installation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Wannenträger, Montage, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Wannenträger, Montage, Installation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Wannenträger, Montage, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtasse auf Steinen montiert: Zulässig? Risiken & Alternativen zur fachgerechten Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse auf Steinen: Korrekte Montage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse, Wannenträger, Montage, Installation, Steine, Alternativen, Risiken, Sanitär, Bad, Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!