unser Bad im DGAbk. befindet sich auf einer Holzbalkendecke. Nun sagte mir mein Installateur, er würde die Badewanne so tief wie möglich setzen wollen. Normalerweise kommen sonst überall 7 cm Kalksandstein zur Schalldämmung auf die Holzbalken (da bis auf im Bad sonst kein Estrich zum Einsatz kommt) und dann noch weitere 5 cm Aufbau. Jetzt schlug der Installateur unter der Badewanne folgenden Aufbau vor:
- Holzbalkendecke
- Aquapanel 20 mm dick mit 35 kg/m² auch recht schwer
- Gummimatten
- Styroporträger für die Badewanne
- Badewanne, was sonst 🙂
Sonst wird im Bad mit 7 cm Estrich und darunter einer 30 mm Rolljetplatte für die Fußbodenheizung gearbeitet. Auch hier wären noch 2 cm Luft, die der Installateur normalerweise mit einer PS20 Platte abdecken würde. Jetzt ist meine Idee die Aquapanel-Platte im gesamten Bad zu verlegen und in den Hohlräumen hinter der Badewanne (diagonaler Eckeinbau) und der Dusche (vor der Dachschräge) noch 5 cm Splitt auf die Aquapanel zu schippen, als zusätzlicher Schallschutz. Somit sollten dann die 2 m² der Badewanne kaum zu buche schlagen.
Was haltet ihr von der Idee?
Das Bad ist übrigens 15 m² groß (nicht riesig, da Dachschräge) und befindet sich über der Küche und der Speisekammer.