Duschwanne einbauen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne einbauen

Hallo,
ich möchte eine ebenerdige Duschwanne einbauen und diesbzgl. eine kleine Frage.
Folgendes möchte ich vornehmen.
1. Estrich in der entsprechenden Ecke aussparen.
2. Wanne mit Wannenträger/Schienen installieren.
3. Wand fließen und damit die Wanne von "oben" einfliesen.
4. Den Boden fliesen.
Zu 4. habe ich ein kleines Problem. Es handelt sich um eine runde (Viertelkreis) Duschwanne und ich besitze nicht das Werkzeug um Fliesen rund auszuschneiden. Daher meine Frage:
Ist es möglich die Fliesen vor Wanneninstallation zu legen und die Wanne quasi auf die Bodenfliesen zu stellen um damit unschöne Schneidekanten zu verdecken? Im Anschluss daran noch eine kleine Silikonfuge zwischen Boden und Wanne und die Sache sollte dicht sein und optisch perfekt erscheinen?!?
Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.
thx,
Michael B.
  • Name:
  • Michael B.
  1. Hat denn keiner einer Idee? ...

    Hat denn keiner einer Idee?
    • Name:
    • Michael B.
  2. nicht wirklich

    weil's nicht zusammenpasst: ebenerdige Wanne & AUF die Fliesen stellen.
    In den Baumärkten gibt's allerlei Hilfsmittel um Radien zu schneiden, teils "Handbetrieben", teils Fräser/Trennscheiben für die Bohrmaschine. für die 3 Fliesen reicht das.
  3. weitere Erklärung

    ok, das mit der ebenerdigen dusche ist etwas schlecht ausgedrückt. Die Duschwanne soll eben möglichst flach sein und nur ca. 2,5 cm vom gefliesten Boden aus hoch sein. der wannenrand soll dann eben auf den Bodenfliesen aufliegen (siehe Bild)
    MfG
    Michael
    • Name:
    • Michael B.
  4. Versuch macht klug

    Du musst de Bereich des Randes nutzen, um deine "Geraden" Schnittkanten deieieiner runden Duschtasse zu überdecken. Also Duschtasse auf den Estrich legen, anzeichnen des äußeren Kreises und anzeichnen des ineieineren (Standfläche) Kreises. Wenn alle Schnittkanten ineieinerhalb beider Linien Liegen, sieht es gut aus, wenn nicht, mal die Bodenfliesen Diagonal auslegen, bei Rundduschen passt das meist besser. Aber mit eieiner Diamantscheibe und eieiner kleinen Flex kriegst du problemlos Rundschnitte hin, einfach mal probieren.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. genau das,

    war ja mein plan. einfach die Bodenfliesen bis unter den Rand der Duschwanne legen und dann die wann drauf, damit man den Übergang nicht sieht. ICh wusste nur nicht ob dass dann so stabil genug ist.
    • Name:
    • Michael B.
  6. Montagefüße

    Selbstverständlich musst du die Tasse auf den dafür vorgesehenen Montageständer montieren. Die Tasse muss freitragend stehen.
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN