Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
Auf welchen Untergrund können Wandfliesen verlegt werden und natürlich auch halten?
Unser Problem: Unsere Vorgabe beim Architekten war eine große Dusche, mind. 1x1 Meter, besser größer. Im Plan war das dann eine gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not übrigens, da ohne weiteres auf allen Seiten noch 10 bis 15 cm Platz für eine größerer Dusche vorhanden gewesen wären). Nach mehrmaligem Nachfragen kein Problem bei einer 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und die passt nicht. Als ich die Nische beim Rohbau sah und den Architekten darauf hin ansprach, meinte er wieder kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut ich glaubte ihm wieder und ließ die Handwerker und Installateure weiterarbeiten. Jetzt hat der Verputzer Putzmuster angebracht und ich staunte nicht schlecht, als er sagte, dass der Putz auch unter die Fliesen muss. Immerhin hat der Putz eine Höhe von mind. 1 bis 2 cm. Da wird aus einer 1x1 Meter-Dusche schnell eine 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht 2 oder 3 mm ausreichen?
Auch wenn sich die Frage für Profis recht dämlich anhört, so bitte ich doch um Antworten.
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung führen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von alten Putzen auf Asbest achten. Vor Beginn der Arbeiten eine Asbest-Analyse durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Für die Verlegung von Wandfliesen im Duschbereich ist ein tragfähiger, ebener und wasserdichter Untergrund entscheidend. Ich empfehle folgende Untergründe:
- Zementputz: Ein klassischer Untergrund, der ausreichend Festigkeit bietet. Achten Sie auf eine wasserdichte Beschichtung unter dem Putz.
- Kalkzementputz: Geeignet, aber weniger wasserabweisend als Zementputz. Eine zusätzliche Abdichtung ist erforderlich.
- Trockenbauplatten (Gipskarton): Nur spezielle, imprägnierte Trockenbauplatten für Feuchträume verwenden. Diese müssen fachgerecht verspachtelt und abgedichtet werden.
- Estrich: Im Wandbereich eher unüblich, aber möglich, wenn er ausreichend eben und tragfähig ist. Eine Abdichtung ist zwingend erforderlich.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Untergrundvorbereitung oder fehlende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Ablösung der Fliesen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund vor der Fliesenverlegung von einem Fachmann prüfen und ggf. vorbereiten. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung gemäß DINAbk. 18534.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Duschbereich ist eine flächige Abdichtung gemäß DIN 18534 erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Flüssigabdichtung, Dichtband - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Für den Duschbereich ist ein wasserfester und flexibler Fliesenkleber (z.B. S2-Kleber) empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber - Fugenmasse
- Fugenmasse dient zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen. Im Duschbereich ist eine wasserabweisende Fugenmasse zu verwenden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Epoxidharzfuge - DIN 18534
- DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm - Zementputz
- Zementputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut als Untergrund für Fliesen im Duschbereich.
Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Kalkzementputz - Trockenbauplatte
- Trockenbauplatten, insbesondere Gipskartonplatten, werden im Innenausbau verwendet, um Wände und Decken zu verkleiden. Für Feuchträume gibt es spezielle, imprägnierte Trockenbauplatten.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Gipsfaserplatte, Bauplatte - Grundierung
- Eine Grundierung wird auf den Untergrund aufgetragen, um dessen Eigenschaften zu verbessern. Sie kann die Saugfähigkeit reduzieren, die Haftung verbessern oder den Untergrund verfestigen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist im Duschbereich erforderlich?
Im Duschbereich ist eine flächige Abdichtung gemäß DIN 18534 notwendig. Diese kann mit flüssigen Abdichtungsstoffen oder Dichtungsbahnen erfolgen. Die Abdichtung muss wasserdicht und dauerhaft sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie bereite ich den Untergrund für die Fliesenverlegung vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Lose Teile sind zu entfernen, Unebenheiten auszugleichen und saugende Untergründe mit einer geeigneten Grundierung zu versehen. Eine fachgerechte Vorbereitung ist entscheidend für die Haftung der Fliesen. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Für den Duschbereich empfehle ich einen wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber (z.B. S2-Kleber). Dieser gleicht Spannungen aus und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Untergrund. - Muss ich die Ecken und Kanten im Duschbereich zusätzlich abdichten?
Ja, die Ecken und Kanten im Duschbereich sind besonders gefährdet und müssen zusätzlich abgedichtet werden. Hierfür eignen sich Dichtbänder oder Dichtecken, die in die Abdichtung eingebettet werden. - Was ist bei der Verfugung im Duschbereich zu beachten?
Verwenden Sie eine wasserabweisende Fugenmasse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Silikonfugen sind regelmäßig zu überprüfen und ggf. zu erneuern, da sie anfällig für Schimmelbildung sind. - Kann ich Fliesen direkt auf alte Fliesen verlegen?
Das ist möglich, wenn die alten Fliesen fest und tragfähig sind. Reinigen Sie die alten Fliesen gründlich und tragen Sie eine spezielle Haftgrundierung auf. Beachten Sie, dass sich der Bodenaufbau durch die zusätzliche Fliesenschicht erhöht. - Wie lange muss die Abdichtung trocknen, bevor ich fliesen kann?
Die Trocknungszeit der Abdichtung ist abhängig vom verwendeten Produkt und den Herstellerangaben. In der Regel beträgt sie 12-24 Stunden. Beachten Sie die Angaben des Herstellers, um eine optimale Haftung der Fliesen zu gewährleisten. - Was mache ich, wenn sich Fliesen im Duschbereich lösen?
Entfernen Sie die losen Fliesen und reinigen Sie den Untergrund gründlich. Überprüfen Sie die Ursache für die Ablösung (z.B. Feuchtigkeitsschäden). Erneuern Sie die Abdichtung und verlegen Sie neue Fliesen mit einem geeigneten Fliesenkleber.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen im Bad verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen im Badezimmer, inklusive Untergrundvorbereitung und Abdichtung. - Schimmelbildung im Bad vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie effektiv bekämpfen kann. - Die richtige Abdichtung im Duschbereich: Materialien und Techniken
Ein Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -techniken für den Duschbereich. - Fliesenarten für das Bad: Vor- und Nachteile im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Fliesenarten (z.B. Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein) hinsichtlich ihrer Eignung für das Badezimmer. - Badezimmer sanieren: Planung, Kosten und Ablauf
Informationen zur Planung, den Kosten und dem Ablauf einer Badezimmersanierung.
-
Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen!
Nein
3-4 mm wäre ein Dünnputz. Auch wenn ihr putze diesen aufbringen würde, das müsste ein spezieller Dünnputz sein, darf ihr Fliesenleger darauf nicht fliesen. Im übrigen reicht das nicht aus einen lot und fluchtrechten Untergrund herzustellen. Ist die Abmauerung aus Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann man zur Not nach Armierung direkt darauf kleben. Ich würde sagen da hat einer den Putz schlicht vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den "Sanitärfachmann" fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz 8 mal 8 ist auch nur 7,5 mal 7,5. aber in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter Fliesen gehört 15 mm in Ausnahmen mindestens jedoch 8 mm (vorgegebene Mindestputzstärke der meisten Hersteller).
Mit freundlichen Grüßen -
Putz auf Duschwannenrand: Montage & Abdichtung kritisch!
Putz und Fliesen stehen auf Duschwannenrand
Lieber Herr Iking,
vielen Dank für Ihre Antwort. Heute habe ich unseren Architekten auf der Baustelle getroffen. Er hat es mir so erklärt: Der Putz wird bis ca. 40 cm über dem Rohfußboden angebracht. Dann wird die Dusche gesetzt. Der Putz wird danach so angebracht, dass er auf dem Duschwannenrand steht. Darüber dann die Fliesen. Er meint, dass das so viel besser ist und das Wasser nie durch eine Undichtigkeit in die Mauer eindringen kann. Hört sich für mich so an, als ob er wirklich den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen und zu verschieben. Fürchte aber, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe und ich den Architekten wegen Fehlplanung nicht dran beteiligen kann. Aber ich glaube, das ist ein anderes Forum. Morgen werde ich erstmal die genauen Maße der Dusche in Erfahrung bringen.
Viele Grüße und einen schönen Abend. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandfliesen im Duschbereich: Untergrund & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den idealen Untergrund für Wandfliesen im Duschbereich, insbesondere im Hinblick auf Putzarten und die Integration der Duschwanne. Es wird betont, dass nicht jeder Putz für Fliesen geeignet ist und die korrekte Abdichtung entscheidend ist. Die Einbindung des Architekten und die Klärung der Ausführung sind wichtig, um spätere Probleme zu vermeiden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen! ist ein Dünnputz als Untergrund für Fliesen im Duschbereich ungeeignet. Es bedarf spezieller Vorbereitungen und Materialien, um einen lot- und fluchtrechten Untergrund zu gewährleisten. Die direkte Verklebung auf Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann eine Alternative sein, erfordert aber Armierung.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Ausführung, bei der der Putz auf dem Duschwannenrand steht (siehe Putz auf Duschwannenrand: Montage & Abdichtung kritisch!), birgt Risiken hinsichtlich der Dichtigkeit und kann zu Wasserschäden führen, wenn die Übergänge nicht fachgerecht abgedichtet sind. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verlegen der Wandfliesen im Duschbereich ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung notwendig. Dazu gehört die Prüfung der Ebenheit, die ggf. durch Spachtelarbeiten oder andere Maßnahmen korrigiert werden muss. Die Auswahl des richtigen Fliesenklebers und die fachgerechte Abdichtung sind entscheidend für eine dauerhafte und sichere Fliesenverlegung im Badezimmer.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Ausführung der Fliesenarbeiten im Duschbereich einen Fachmann (Fliesenleger, Sanitärfachmann) zu konsultieren, um die optimale Vorgehensweise und die geeigneten Materialien festzulegen. Die Klärung der Details mit dem Architekten und die Berücksichtigung der Herstellerangaben sind ebenfalls wichtig, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandfliese, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
- … Vertrag mit unserem Bauträger steht ein Preis für Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen). Damit haben wir dann auch kalkuliert. Nun gibt es …
- … oft aus dem gleichen Material wie die Bodenfliesen gefertigt.Verwandte Begriffe: Fußleiste, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … ein Handwerker, der Fliesen, Platten und Mosaike verlegt. Er bereitet den Untergrund vor, schneidet die Fliesen zu und verklebt sie fachgerecht. Der Fliesenleger …
- … schwimmenden Estrich verlegt und grau verfugt. Räume mit Bodenfliesen, aber ohne Wandfliesen erhalten einen ca. 5 cm hohen Fliesensockel. Sichtbare Rohre werden mit …
- … Wandfliesen: …
- … Es werden Wandfliesen nach Wahl des Bauherren zu einem Materialpreis von brutto 15,- p. m² eingebaut. Die Wände im Bad werden raumhoch gefliest. Die Wände im Gäste-WC werden ca. 1,60 m hoch gefliest. Sichtbare Rohre werden mit einem gefliesten Rohrkasten verkleidet. …
- … Es werden Wandfliesen nach Wahl des Bauherren zu einem Materialpreis von brutto …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
- … Bodenfliesen unter Wandfliesen: Vorschriften? …
- … Müssen Bodenfliesen im Bad unter die Wandfliesen? Infos zu Vorschriften und Gestaltung des Übergangs. Jetzt informieren …
- … Bodenfliesen, Wandfliesen, Bad, Fliesenverlegung, Vorschriften, Übergang, Abdichtung, Sanitär, Renovierung …
- … Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten? …
- … Bodenfliesen im Bad am Übergang von Wand zu Boden unter die Wandfliesen müssen …
- … Ob Bodenfliesen im Bad unter die Wandfliesen verlegt werden müssen, ist nicht generell in einer einzelnen Vorschrift festgelegt. …
- … Ebene bilden. Dies kann erreicht werden, indem die Bodenfliesen unter die Wandfliesen reichen oder durch eine sorgfältige Abdichtung im Übergangsbereich. Eine fachgerechte Abdichtung …
- … ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen auf dem Untergrund zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in …
- … Untergrundvorbereitung …
- … Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Untergrund …
- … dazu führen, dass Wasser in den Untergrund eindringt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Vorbehandlung des Untergrunds bei der Fliesenverlegung?Antwort: Die Vorbehandlung des Untergrunds …
- … ist entscheidend für eine erfolgreiche Fliesenverlegung. Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Gegebenenfalls müssen Unebenheiten ausgeglichen und eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Übergang gestalten …
- … korrekte Anordnung von Boden- und Wandfliesen im Bad, insbesondere im Hinblick auf Bauvorschriften und die Gestaltung des Übergangs. Wichtig ist, dass Bodenfliesen auf schwimmendem Estrich nicht direkt an die Wand stoßen sollten, um Spannungen zu vermeiden. Der Randstreifen aus Schaumstoff spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Silikonfuge sorgt für einen sauberen und dichten Abschluss. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Bodenfliesen: Wandanschluss – Estrich & Randstreifen beachten! ist es aufgrund des schwimmenden Estrichs und des Randstreifens schwierig, Bodenfliesen unter die Wandfliesen zu verlegen. Eine fachgerechte Silikonfuge kaschiert den Übergang optisch. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
- … TrägerplatteEine Platte, die als Untergrund für Fliesen dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Gipskarton …
- … oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Bauplatte, Montageplatte, Untergrundplatte …
- … FlexkleberEin elastischer Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Polymerkleber …
- … Wandfliesen befestigen ohne BohrenAlternativen wie Kleben oder spezielle Montagesysteme. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Der Untergrund ist leider Gipskarton und da ist auch eine Folie zwischen Fliesen …
- … Die wende ich auf Terrasse regelmäßig an, aber dort ist der Untergrund auch Beton und keine Folie. …
- … Untergrund prüfen: Untersuchen Sie den freigelegten Gipskarton auf Feuchtigkeitsschäden oder Schimmel. Sollten Sie Schäden feststellen, muss der Gipskarton möglicherweise ausgetauscht werden. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, Sperrputz …
- … können Sie die Fugen selbst erneuern. Achten Sie jedoch darauf, den Untergrund nicht zu beschädigen und eine geeignete Fugenmasse zu verwenden. …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
- … als Schutz vor Beschädigungen und als dekoratives Element.Verwandte Begriffe: Sockelfliese, Bodenfliese, Wandfliese …
- … ist eine Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen auf dem Untergrund verbessert. Er wird oft vor dem Verfliesen oder Verputzen aufgetragen.Verwandte Begriffe: …
- … ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung des Fliesenklebers auf dem Untergrund verbessert. Er wird nach dem Entfernen der Tapete und vor dem …
- … Haftzugwerte: Vliestapete als Untergrund für Fliesensockel geeignet? …
- … Sockel dort hinkommt. Die Fliese, hätte gesehen, das dort teilweise ein Untergrund ist, der weniger Haftzugwerte aufweist, als gewünscht (wobei wieviel hat ein …
- … Kommunikation zwischen Maler und Fliesenleger. Zudem werden Haftzugwerte der Tapete als Untergrund thematisiert und Bedenkenanmeldungen bei ungeeigneten Untergründen angesprochen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haftzugwerte: Vliestapete als Untergrund für Fliesensockel geeignet? thematisiert die Haftung von Fliesenkleber auf Vliestapete. Es …
- … wird angemerkt, dass ein ungeeigneter Untergrund zu Bedenkenanmeldungen führen kann, was zusätzliche Kosten verursacht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen von Fliesensockeln auf Tapete sollte die Haftung des Fliesenklebers geprüft werden. Bei Bedenken bezüglich des Untergrunds sollte eine Bedenkenanmeldung erfolgen, um spätere Mängel und Kosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelfliesen Farbe entfernen: Tipps & Tricks für Dispersionsfarbe, Acryl, Lack
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- … Probleme mit Feinsteinzeug Wandfliesen im Neubau-Bad? Erkennen Sie Verlegefehler, sichern Sie Beweise & finden Sie …
- … Feinsteinzeug, Wandfliesen, Badezimmer, Mängel, Verlegefehler, Neubau, Gutachter, Kosten, Dehnungsfuge, Höhenunterschiede, Verlegequalität …
- … Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter? …
- … Nun sind wir aber mit der Verlegequalität unserer Badezimmer-Wandfliesen unzufrieden. Wir haben uns für großformatige, matte Feinsteinzeugfliesen (30 cmx60 cm) …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Verlegung von Feinsteinzeug-Wandfliesen in Ihrem neuen Badezimmer haben. Mangelhafte Fliesenarbeiten können verschiedene Ursachen haben, …
- … Es ist widerstandsfähig gegen Abrieb, Frost und Säuren.Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … Verlegequalität beschreibt die fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten, einschließlich der Vorbereitung des Untergrunds, der Anordnung der Fliesen und der Ausführung der Fugen.Verwandte Begriffe: …
- … - wenn man das so sieht die Abdichtung Ordnungsgemäß ausgeführt? Welcher Untergrund (Putz) liegt vor? …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Begutachtung von Feinsteinzeug Wandfliesen in einem Neubau-Badezimmer. Diskutiert werden Themen wie zulässige Höhenunterschiede, die Beurteilung …
- … ein wichtiger Schritt zur Behebung der festgestellten Mängel an den Feinsteinzeug Wandfliesen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegen? Wir zeigen, wie es geht! Untergrundvorbereitung, Risiken & Tipps für ein perfektes Ergebnis. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, OSB-Platten, verlegen, Untergrund, vorbereiten, Anleitung, Risiken, Bodenbelag, Heimwerken, Renovierung …
- … Und wie muss der Untergrund dafür vorbereitet werden? …
- … und den verwendeten Materialien ab. OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich nicht der ideale Untergrund für Fliesen, da sie sich unter Feuchtigkeit und Belastung verformen können. …
- … Vorbereitung des Untergrunds: …
- … vor der Verlegung von einem Fachmann beraten, um die Eignung des Untergrunds und die notwendigen Maßnahmen zu beurteilen. …
- … EntkopplungsmatteEine Entkopplungsmatte wird zwischen Untergrund und Fliesenbelag verlegt, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. …
- … Sie gleicht Bewegungen und Verformungen des Untergrunds aus.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Dämmmatte, Trittschalldämmung …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Bewegungen und Spannungen des Untergrunds ausgleichen und verhindert so Risse im Fliesenbelag.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, …
- … AusgleichsmasseAusgleichsmasse dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für die Verlegung von Fliesen oder anderen Bodenbelägen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich …
- … GrundierungEine Grundierung wird vor dem Verfliesen auf den Untergrund aufgetragen, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und die …
- … Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenDie wichtigsten Schritte für ein perfektes Ergebnis. …
- … Wandfliesen sind gemeint und es ist nicht der Bereich hinter Dusche oder Badewanne ... …
- … OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! …
- … von Fliesen auf OSBAbk.-Platten ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend, und eine zusätzliche …
- … GKP-Platte kann das Risiko minimieren. Wandfliesen außerhalb von Feuchträumen sind weniger problematisch als Bodenfliesen oder Bereiche mit direkter Wassereinwirkung. Die Kosten für Kleber und das verbleibende Risiko sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich wird klargestellt, dass …
- … die Diskussion sich auf Wandfliesen außerhalb von Nassbereichen bezieht. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der Machbarkeit und der notwendigen Vorbereitungen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! weist darauf hin, dass die Kosten für den Fliesenkleber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
- … Prüfung des Untergrunds: Die Rigipswand muss tragfähig, sauber und trocken sein. …
- … elastische Eigenschaften besitzt. Ich empfehle ihn, um Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund auszugleichen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Elastischer Kleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber …
- … Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Ich empfehle sie, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu erhöhen.Verwandte …
- … EntkopplungsmatteEine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird. Ich empfehle sie, um Spannungen zwischen den …
- … Küchen und Badezimmern, um die Wände vor Spritzwasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Keramikfliesen, Mosaik …
- … lösen?Ich empfehle, die losen Fliesen vorsichtig zu entfernen und den Untergrund zu prüfen. Entfernen Sie alle Kleberreste und reinigen Sie die Fläche …
- … Auswahl des geeigneten Fliesenklebers. Dabei spielen Faktoren wie die Beschaffenheit des Untergrunds, die Belastbarkeit und die korrekte Verarbeitung eine entscheidende Rolle. Die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Neuverfliesung sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls vorbereitet werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfliese, Untergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandfliese, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfliese, Untergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfliese, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandfliesen im Duschbereich: Untergrund-Anforderungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!