Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?

Liebes Forum,
Auf welchen Untergrund können Wandfliesen verlegt werden und natürlich auch halten?
Unser Problem: Unsere Vorgabe beim Architekten war eine große Dusche, mind. 1x1 Meter, besser größer. Im Plan war das dann eine gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not übrigens, da ohne weiteres auf allen Seiten noch 10 bis 15 cm Platz für eine größerer Dusche vorhanden gewesen wären). Nach mehrmaligem Nachfragen kein Problem bei einer 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und die passt nicht. Als ich die Nische beim Rohbau sah und den Architekten darauf hin ansprach, meinte er wieder kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut ich glaubte ihm wieder und ließ die Handwerker und Installateure weiterarbeiten. Jetzt hat der Verputzer Putzmuster angebracht und ich staunte nicht schlecht, als er sagte, dass der Putz auch unter die Fliesen muss. Immerhin hat der Putz eine Höhe von mind. 1 bis 2 cm. Da wird aus einer 1x1 Meter-Dusche schnell eine 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht 2 oder 3 mm ausreichen?
Auch wenn sich die Frage für Profis recht dämlich anhört, so bitte ich doch um Antworten.
Viele Grüße
  • Name:
  • Brigitte
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung führen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von alten Putzen auf Asbest achten. Vor Beginn der Arbeiten eine Asbest-Analyse durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Für die Verlegung von Wandfliesen im Duschbereich ist ein tragfähiger, ebener und wasserdichter Untergrund entscheidend. Ich empfehle folgende Untergründe:

• Zementputz: Ein klassischer Untergrund, der ausreichend Festigkeit bietet. Achten Sie auf eine wasserdichte Beschichtung unter dem Putz.
    • Kalkzementputz: Geeignet, aber weniger wasserabweisend als Zementputz. Eine zusätzliche Abdichtung ist erforderlich.
    • Trockenbauplatten (Gipskarton): Nur spezielle, imprägnierte Trockenbauplatten für Feuchträume verwenden. Diese müssen fachgerecht verspachtelt und abgedichtet werden.
    • Estrich: Im Wandbereich eher unüblich, aber möglich, wenn er ausreichend eben und tragfähig ist. Eine Abdichtung ist zwingend erforderlich.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Untergrundvorbereitung oder fehlende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Ablösung der Fliesen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund vor der Fliesenverlegung von einem Fachmann prüfen und ggf. vorbereiten. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung gemäß DINAbk. 18534.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Duschbereich ist eine flächige Abdichtung gemäß DIN 18534 erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Flüssigabdichtung, Dichtband
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Für den Duschbereich ist ein wasserfester und flexibler Fliesenkleber (z.B. S2-Kleber) empfehlenswert.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber
    Fugenmasse
    Fugenmasse dient zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen. Im Duschbereich ist eine wasserabweisende Fugenmasse zu verwenden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Epoxidharzfuge
    DIN 18534
    DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm
    Zementputz
    Zementputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut als Untergrund für Fliesen im Duschbereich.
    Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Kalkzementputz
    Trockenbauplatte
    Trockenbauplatten, insbesondere Gipskartonplatten, werden im Innenausbau verwendet, um Wände und Decken zu verkleiden. Für Feuchträume gibt es spezielle, imprägnierte Trockenbauplatten.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Gipsfaserplatte, Bauplatte
    Grundierung
    Eine Grundierung wird auf den Untergrund aufgetragen, um dessen Eigenschaften zu verbessern. Sie kann die Saugfähigkeit reduzieren, die Haftung verbessern oder den Untergrund verfestigen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist im Duschbereich erforderlich?
      Im Duschbereich ist eine flächige Abdichtung gemäß DIN 18534 notwendig. Diese kann mit flüssigen Abdichtungsstoffen oder Dichtungsbahnen erfolgen. Die Abdichtung muss wasserdicht und dauerhaft sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Wie bereite ich den Untergrund für die Fliesenverlegung vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Lose Teile sind zu entfernen, Unebenheiten auszugleichen und saugende Untergründe mit einer geeigneten Grundierung zu versehen. Eine fachgerechte Vorbereitung ist entscheidend für die Haftung der Fliesen.
    3. Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
      Für den Duschbereich empfehle ich einen wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber (z.B. S2-Kleber). Dieser gleicht Spannungen aus und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Untergrund.
    4. Muss ich die Ecken und Kanten im Duschbereich zusätzlich abdichten?
      Ja, die Ecken und Kanten im Duschbereich sind besonders gefährdet und müssen zusätzlich abgedichtet werden. Hierfür eignen sich Dichtbänder oder Dichtecken, die in die Abdichtung eingebettet werden.
    5. Was ist bei der Verfugung im Duschbereich zu beachten?
      Verwenden Sie eine wasserabweisende Fugenmasse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Silikonfugen sind regelmäßig zu überprüfen und ggf. zu erneuern, da sie anfällig für Schimmelbildung sind.
    6. Kann ich Fliesen direkt auf alte Fliesen verlegen?
      Das ist möglich, wenn die alten Fliesen fest und tragfähig sind. Reinigen Sie die alten Fliesen gründlich und tragen Sie eine spezielle Haftgrundierung auf. Beachten Sie, dass sich der Bodenaufbau durch die zusätzliche Fliesenschicht erhöht.
    7. Wie lange muss die Abdichtung trocknen, bevor ich fliesen kann?
      Die Trocknungszeit der Abdichtung ist abhängig vom verwendeten Produkt und den Herstellerangaben. In der Regel beträgt sie 12-24 Stunden. Beachten Sie die Angaben des Herstellers, um eine optimale Haftung der Fliesen zu gewährleisten.
    8. Was mache ich, wenn sich Fliesen im Duschbereich lösen?
      Entfernen Sie die losen Fliesen und reinigen Sie den Untergrund gründlich. Überprüfen Sie die Ursache für die Ablösung (z.B. Feuchtigkeitsschäden). Erneuern Sie die Abdichtung und verlegen Sie neue Fliesen mit einem geeigneten Fliesenkleber.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen im Bad verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen im Badezimmer, inklusive Untergrundvorbereitung und Abdichtung.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie effektiv bekämpfen kann.
    • Die richtige Abdichtung im Duschbereich: Materialien und Techniken
      Ein Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -techniken für den Duschbereich.
    • Fliesenarten für das Bad: Vor- und Nachteile im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Fliesenarten (z.B. Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein) hinsichtlich ihrer Eignung für das Badezimmer.
    • Badezimmer sanieren: Planung, Kosten und Ablauf
      Informationen zur Planung, den Kosten und dem Ablauf einer Badezimmersanierung.
  2. Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen!

Nein
    3-4 mm wäre ein Dünnputz. Auch wenn ihr putze diesen aufbringen würde, das müsste ein spezieller Dünnputz sein, darf ihr Fliesenleger darauf nicht fliesen. Im übrigen reicht das nicht aus einen lot und fluchtrechten Untergrund herzustellen. Ist die Abmauerung aus Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann man zur Not nach Armierung direkt darauf kleben. Ich würde sagen da hat einer den Putz schlicht vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den "Sanitärfachmann" fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz 8 mal 8 ist auch nur 7,5 mal 7,5. aber in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter Fliesen gehört 15 mm in Ausnahmen mindestens jedoch 8 mm (vorgegebene Mindestputzstärke der meisten Hersteller).
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Putz auf Duschwannenrand: Montage & Abdichtung kritisch!

Putz und Fliesen stehen auf Duschwannenrand
    Lieber Herr Iking,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Heute habe ich unseren Architekten auf der Baustelle getroffen. Er hat es mir so erklärt: Der Putz wird bis ca. 40 cm über dem Rohfußboden angebracht. Dann wird die Dusche gesetzt. Der Putz wird danach so angebracht, dass er auf dem Duschwannenrand steht. Darüber dann die Fliesen. Er meint, dass das so viel besser ist und das Wasser nie durch eine Undichtigkeit in die Mauer eindringen kann. Hört sich für mich so an, als ob er wirklich den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen und zu verschieben. Fürchte aber, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe und ich den Architekten wegen Fehlplanung nicht dran beteiligen kann. Aber ich glaube, das ist ein anderes Forum. Morgen werde ich erstmal die genauen Maße der Dusche in Erfahrung bringen.
    Viele Grüße und einen schönen Abend.
    • Name:
    • Brigitte
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandfliesen im Duschbereich: Untergrund & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den idealen Untergrund für Wandfliesen im Duschbereich, insbesondere im Hinblick auf Putzarten und die Integration der Duschwanne. Es wird betont, dass nicht jeder Putz für Fliesen geeignet ist und die korrekte Abdichtung entscheidend ist. Die Einbindung des Architekten und die Klärung der Ausführung sind wichtig, um spätere Probleme zu vermeiden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen! ist ein Dünnputz als Untergrund für Fliesen im Duschbereich ungeeignet. Es bedarf spezieller Vorbereitungen und Materialien, um einen lot- und fluchtrechten Untergrund zu gewährleisten. Die direkte Verklebung auf Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann eine Alternative sein, erfordert aber Armierung.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Ausführung, bei der der Putz auf dem Duschwannenrand steht (siehe Putz auf Duschwannenrand: Montage & Abdichtung kritisch!), birgt Risiken hinsichtlich der Dichtigkeit und kann zu Wasserschäden führen, wenn die Übergänge nicht fachgerecht abgedichtet sind. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verlegen der Wandfliesen im Duschbereich ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung notwendig. Dazu gehört die Prüfung der Ebenheit, die ggf. durch Spachtelarbeiten oder andere Maßnahmen korrigiert werden muss. Die Auswahl des richtigen Fliesenklebers und die fachgerechte Abdichtung sind entscheidend für eine dauerhafte und sichere Fliesenverlegung im Badezimmer.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Ausführung der Fliesenarbeiten im Duschbereich einen Fachmann (Fliesenleger, Sanitärfachmann) zu konsultieren, um die optimale Vorgehensweise und die geeigneten Materialien festzulegen. Die Klärung der Details mit dem Architekten und die Berücksichtigung der Herstellerangaben sind ebenfalls wichtig, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandfliese, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelfliesen Farbe entfernen: Tipps & Tricks für Dispersionsfarbe, Acryl, Lack
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfliese, Untergrund" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandfliese, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfliese, Untergrund" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfliese, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandfliesen im Duschbereich: Untergrund-Anforderungen

Suche nach: Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼