Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
wir haben Mitte des Jahres unser Neubau-Reihenhaus bezogen. Wir haben eine ganze Menge für Sonderwünsche in Bad und WC ausgegeben; insbesondere an den Fliesenleger. Wir haben uns rundumlaufend für recht dicke (1 cm) Wandfliesen, gefliest bis 1,2 Meter entschieden. Leider sind wir Laien und wurden aus unserer Sicht auch nicht umfassend beraten. Zwar hat man uns an den offensichtlichen Kanten und an den Schnittkanten Abschlussprofile angeboten, die wir auch gerne genommen haben (Aufpreis, aber kein Problem).
Leider hat uns niemand auf die Problematik der dicken Fliesen in Kombination mit der Fliesenhöhe hingewiesen. Wir empfinden den Anblick von oben auf die dicken Fliesen als sehr unschön und unseres Neubaus nicht würdig.
Nun lese ich immer wieder, dass man die Abschlussprofile nur während des Fliesens einbauen kann. Stimmt das? Gibt es keine Alternative? Kann ein Profi das nicht auch nachträglich anbringen? Natürlich gegen Bezahlung aber ohne die Fliesen zu zerstören.
Damit ihr wisst, wovon ich spreche, habe ich 2 Bilder angehängt.
Vielen Dank im Voraus für ein paar Vorschläge.
Grüße vom enttäuschten Fliesenlaien Tom aus Hamburg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Fliesenexperte kann ich Ihnen folgende Einschätzung geben: Ein unsauberer Fliesenabschluss ist ärgerlich, besonders im Neubau. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beheben, abhängig von der Art des Abschlusses und Ihren ästhetischen Ansprüchen.
Mögliche Lösungen:
- Abschlussprofile: Nachträglich anbringen, um unsaubere Kanten zu verdecken. Es gibt Profile aus Kunststoff, Aluminium oder Edelstahl.
- Silikonfugen: Wenn die Fugen unsauber sind, können diese erneuert werden. Achten Sie auf hochwertiges, schimmelresistentes Silikon.
- Fliesenleisten: Eine optisch ansprechendere Alternative zu Abschlussprofilen.
- Komplette Erneuerung: Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur die komplette Erneuerung des Fliesenabschlusses. Dies ist jedoch die teuerste Option.
Wichtige Aspekte:
- Untergrund: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
- Materialien: Verwenden Sie nur hochwertige Materialien, die für den Einsatz im Bad geeignet sind.
- Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Arbeiten von einem erfahrenen Fliesenleger durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein und lassen Sie sich beraten, welche Lösung für Ihr Problem am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abschlussprofil
- Ein Abschlussprofil ist ein Bauelement, das verwendet wird, um den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Oberflächen zu gestalten oder um Fliesenkanten zu schützen. Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Fliesenschiene, Kantenprofil, Übergangsprofil.
- Fliesenschiene
- Eine Fliesenschiene ist ein Profil, das an den Kanten von Fliesen angebracht wird, um diese zu schützen und einen sauberen Abschluss zu gewährleisten. Sie dient auch dazu, Unebenheiten auszugleichen und einen optisch ansprechenden Übergang zu schaffen. Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Kantenprofil, Fliesenprofil.
- Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die verwendet wird, um Fugen zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen abzudichten. Sie ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acrylfuge.
- Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen auf verschiedenen Untergründen zu befestigen. Er muss wasserfest und flexibel sein, um Spannungen auszugleichen. Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber.
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist eine Masse, die verwendet wird, um die Fugen zwischen Fliesen zu füllen. Er muss wasserabweisend und farblich auf die Fliesen abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Mörtel, Zementmörtel.
- DIN 18157
- DIN 18157 ist eine deutsche Norm, die die Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten regelt. Sie enthält Anforderungen an die Materialien, die Verarbeitung und die Qualität der Ausführung. Verwandte Begriffe: Norm, Baunorm, Fliesenarbeiten.
- Neubau
- Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext von Fliesenarbeiten bezieht sich dies auf die erstmalige Verlegung von Fliesen in einem neuen Gebäude. Verwandte Begriffe: Bau, Rohbau, Fertighaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Abschlussprofilen gibt es?
Es gibt Profile aus Kunststoff, Aluminium und Edelstahl. Kunststoffprofile sind die günstigste Option, aber nicht so langlebig wie Aluminium oder Edelstahl. Edelstahlprofile sind besonders robust und korrosionsbeständig. - Kann ich Abschlussprofile selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie Abschlussprofile selbst anbringen. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig zu arbeiten und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Andernfalls kann es zu unsauberen Ergebnissen kommen. - Wie finde ich einen guten Fliesenleger?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Sie können auch im Internet nach Bewertungen suchen. Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. - Was kostet ein neuer Fliesenabschluss?
Die Kosten für einen neuen Fliesenabschluss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. - Wie lange dauert es, einen Fliesenabschluss zu erneuern?
Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe der Fläche und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage. - Was ist bei der Auswahl von Silikonfugen zu beachten?
Achten Sie auf hochwertiges, schimmelresistentes Silikon. Das Silikon sollte außerdem farblich zum Fliesenabschluss passen. - Kann ich den Fliesenleger für den mangelhaften Abschluss haftbar machen?
Ja, wenn der Fliesenabschluss nicht fachgerecht ausgeführt wurde, können Sie den Fliesenleger für den Schaden haftbar machen. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie dem Fliesenleger eine Frist zur Nachbesserung. - Welche Normen gelten für Fliesenarbeiten?
Für Fliesenarbeiten gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten). Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger die geltenden Normen einhält.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenleger Kosten
Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. - Fliesen verlegen Anleitung
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberverlegen von Fliesen. - Schimmel im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Badsanierung planen
Eine Checkliste für die Planung einer erfolgreichen Badsanierung. - Feuchtigkeitsschäden im Bad
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
-
Alternative: Beiputzen statt Fliesenkante – Staubschutz
vielleicht wäre Beiputzen lassen eine Alternative.
vielleicht wäre Beiputzen lassen eine Alternative.
So gibt es zumindest keine Kante, auf der sich der Staub fängt. -
Fliesenabschlussprofile: Optik – Farbe vs. Silber?
Wirkungsweise
von einer Schiene?
Wie würde es ihnen Optisch gefallen, wenn hier auch eine Silberne Schiene eingebaut worden währe? Würde das wie ein Gürtel wirken, und einen Einschnüren? Oder sollte sie Farblich Passend zur Fliese sein? Als gerade, oder als Rondec (Wie ein viertelstab?)?
Oder hätte doch der Maler drauf hinweisen können, und fragen ob aufgeputzt (oder mit einer 6 mm Gipskartonplatte) werden soll? Oder einfach die Tapete schöner auf die Fliesenkante legen, und mitstreichen, dann Fällt es Optisch nicht mehr so auf!
Was währe OK gewesen? Auf einer Kante Bleibt Dreck liegen ... oder doch? -
Fliesenabschluss: Standard vs. 'Fehler'-Kaschierung?
Danke für die Kommentare. Beiputzen oder ...
Danke für die Kommentare. Beiputzen oder Gipskartonplatte wäre für mich nicht die Ideallösung gewesen. Es ist doch eigentlich Stand der Technik, einen vernünftigen Fliesenabschluss zu machen. Alles andere ist meiner Meinung nach ein Riesenaufwand und eigentlich nur da, um den "Fehler" des Fliesenlegers zu kaschieren.
Ich hätte mir im Nachhinein den Einbau einer farblich an die Fliesen angepassten Schiene mit Rundkante gewünscht. Als Alternative auch eine Chromschiene. Wäre zwar etwas viel Chrom. Aber besser als es jetzt ist.
Gibt es denn farblich passende Schienen mit Rundkante, die man nachträglich aufbringen kann?
Viele Grüße aus Hamburg -
Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen!
Mit Stand der Technik hat das ...
Mit Stand der Technik hat das absolut nichts zu tun.
Da kommt dann der Nächste und erwartet auf den Sockelleisten (Bodenfliesen) mit dem gleichen Argument eine Abschlussschiene.
Fakt ist:
Nichts beauftragt, Fliesenleger hat also geleistet wie bestellt.
Unangenehm, ist aber so.
Ob es Schienen für nachträglichen Einbau gibt, müsste der Fliesenleger Wissen. Oder mal im Fliesenfachhandel nachfragen. -
Nachträglicher Fliesenabschluss: Viertelstabprofil-Montage
Oder vielleicht doch?
Moin Tom,
und Moin auch ans Forum!
Sicher kann man da auch was
(z.B. ein Viertelstabprofil in Farbe oder entsprechend des seitlichen Kantenprofiles)
nachträglich und optisch dezent
(mit dem richtigen "Uhrmacher"-Werkzeug)
anpassen und befestigen.
Die Größe der Kantenwirkung wird damit aber nur unwesentlich verringert. Nur die Draufsicht/ Ansicht wird etwas gefälliger.
Möglicherweise zeigt sich dann anhand der Schiene/ Leiste aber auch, wie gerade und eben beide Wandflächen oder die Wandseiten an der Ecke (wirklich) sind! (selbst bei gut eingehaltener Toleranz)
Das sollte man sich vorher mal an einem Stück zur Probe ansehen.
Herr Peters hat recht, geschuldet ist nicht automatisch der (modernste) Stand der Technik.
Ich nehme aber auch an, Sie meinen die anerkannten Regeln der Technik.
Und diesbezüglich würde ich dann diese absolute Meinung nicht ganz teilen.
Der Maler hat sich hier aber doch sehr ordentlich (bis auf die Eckenspitze) ins Zeug gelegt.
Persönlich mag ich tapezierte und gestrichene Fliesenflanken generell aber auch nicht leiden.
Grüße aus HH -
Beratungsfehler vs. Ausführungsfehler beim Fliesenabschluss
Danke für die Hinweise
Das sind ja tatsächlich ein paar Dinge auf die man achten muss. Ich habe mir die Antworten auch gut angesehen und bin mittlerweile auch fast der Meinung, dass es am besten wäre, die Fliesen mit einer Gipskartonplatte "einzubauen".
An Herrn Peters: da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich habe hier von einem Beratungsfehler gesprochen nicht von einem Durchführungsfehler. Wenn ich mir für teures Geld Fliesen an die Wand planen lasse, kann man von einem Fachmann durchaus erwarten, dass man auf Schwierigkeiten und deren mögliche Abhilfe hingewiesen wird. Ich hätte selbstverständlich den Mehraufwand gezahlt. Aber einfach mal irgendwas an die Wand fliesen finde ich irgendwie blöd. So würde der Fliesenmann seine Kante auch nicht haben wollen, oder?!
Grüße aus HH -
Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co.
Überlegung
wie viele Punkte würde ein "Beratungsgespräch" nach ihrer Meinung beinhalten? Angefnagen bei der Fliese, deren Größe und somit Fugenanteil, und Wirkungsweise, sowie vor und Nachteile der Fugen, wenn man hierbei schon mal ist, das Verschließen mit verschiedenen Fugenmörteln, Reaktionsharze oder Zementäre ...? CG2 oder grobere - mit Wasserabweisungsfunktion, oder ohne? Was b edeutet das eigentlich, und wie lautet der Prüfaufbah für z.B. cg2 ... welche aussagekraft hat das!
Schienen im Eckbereich - hier gibt es auch ätliche Punkte ... Silicon im Anschlussbereich - oder MS Polymere - je nach Hersteller die unterschiedlichen Mischungen, und evtl. Zugabe von Silber ...!
Vom Verlegemörtel erst gar nicht zu reden, aber Abdichtungsebene unterhalb der Fliesen, sd-Werte usw ...
Und zum Schluss was sollte der Fliesenleger eigentlich sagen? Wenn sie Fliese dran machen lassen, sind diese 10 mm Dick plus 4 mm Kleberbett, also kommen sie vor den Putz! (Das müsste man auch so wissen)
Dann hätte der Maler, und nicht der Fliesenleger sagen können, das man das hier beiputzen kann, oder die Kante mitstreichen kann! Den wenn hier eine Schiene eingebaut ist, die abgestaubt wird, führt das ja auch nach Jahren zu evtl, Schleifspuren an der Wandfarbe! Auch ja, sollte das bündig gemacht werden, kann es sein, das es hier und da mal ein wenig übersteht, spätestens beim zweiten oder dritten mal streichen, steht es um Auftragsstärke über!?! Müsste man darauf dann auch hinweisen? Oder sollte man dann lieber eine Wandbeschichtung nehmen, die nicht so oft neu gestrichhen werden muss, z.B. Ölfarbe, hat sich schon seit den 50er Jahren bestens bewährt (bis aufs aussehen)
Oder ganz einfach Fliesen bis an die Decke, dann gibt es die Probleme nicht! ... Die "Vor und _Nachteile sollte jeder selber herrausbekommen!
Die obige liste ist noch ausbaubahr, mit Glasur oder ohne, und Reinigungsaufwand und und und -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenabschluss nachträglich ändern: Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Änderung eines Fliesenabschlusses im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, von mangelnder Beratung bis hin zu nicht berücksichtigten optischen Aspekten. Es gibt Alternativen wie Beiputzen, Gipskartonplatten oder nachträglich angebrachte Abschlussprofile. Die Wahl des richtigen Profils (Farbe, Material, Form) ist entscheidend für das Gesamtbild. Eine umfassende Beratung durch den Fliesenleger im Vorfeld ist essenziell, um spätere Unzufriedenheit zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! erwähnt, besteht keine generelle Pflicht für Abschlussschienen. Die Ausführung richtet sich nach der Beauftragung.
✅ Empfehlung: Eine farblich angepasste oder dezente Lösung mit Viertelstabprofilen kann, wie in Nachträglicher Fliesenabschluss: Viertelstabprofil-Montage beschrieben, nachträglich angebracht werden, um die Optik zu verbessern.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der nachträglichen Anbringung von Profilen ist präzises Arbeiten mit geeignetem Werkzeug wichtig, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: Beiputzen statt Fliesenkante – Staubschutz vorgeschlagen, Beiputzen eine staubabweisende Lösung darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Details zum gewünschten Fliesenabschluss mit dem Fliesenleger ab, um Missverständnisse und unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Eine umfassende Beratung, wie im Beitrag Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. angesprochen, ist hierbei unerlässlich. Prüfen Sie Alternativen wie Abschlussprofile oder Beiputzen, um die optimale Lösung für Ihr Bad oder WC zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenabschluss, Fliesenleger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11791: Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
- … Fliesenabschluss ändern: Kosten & Alternativen …
- … Fliesenabschluss im Neubau mangelhaft? ➔ Kosten, Alternativen & Profi-Tipps zur nachträglichen Änderung. Jetzt informieren! …
- … Fliesenabschluss, Fliesenleger, Neubau, Fliesenkanten, Abschlussprofile, Badsanierung, Fliesenhöhe, Fliesenarbeiten …
- … Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau? …
- … wir haben Mitte des Jahres unser Neubau-Reihenhaus bezogen. Wir haben eine ganze Menge für Sonderwünsche in Bad und WC ausgegeben; insbesondere an den Fliesenleger. Wir haben uns rundumlaufend für recht dicke (1 cm) …
- … Als Fliesenexperte kann ich Ihnen folgende Einschätzung geben: Ein unsauberer Fliesenabschluss ist ärgerlich, besonders im Neubau. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem …
- … Erneuerung: Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur die komplette Erneuerung des Fliesenabschlusses. Dies ist jedoch die teuerste Option. …
- … Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Arbeiten von einem erfahrenen Fliesenleger durchführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein …
- … Wie finde ich einen guten Fliesenleger?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Sie können auch …
- … im Internet nach Bewertungen suchen. Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. …
- … Was kostet ein neuer Fliesenabschluss?Die Kosten für einen neuen Fliesenabschluss hängen von verschiedenen Faktoren …
- … und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. …
- … Wie lange dauert es, einen Fliesenabschluss zu erneuern?Die Dauer …
- … Sie auf hochwertiges, schimmelresistentes Silikon. Das Silikon sollte außerdem farblich zum Fliesenabschluss passen. …
- … Kann ich den Fliesenleger für den mangelhaften Abschluss haftbar machen …
- … Ja, wenn der Fliesenabschluss nicht fachgerecht ausgeführt wurde, können Sie den Fliesenleger für den Schaden haftbar machen. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen …
- … Sie dem Fliesenleger eine Frist zur Nachbesserung. …
- … Welche Normen gelten für Fliesenarbeiten?Für Fliesenarbeiten gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten). Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger die geltenden Normen einhält. …
- … Fliesenleger KostenInformationen zu den …
- … durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. …
- … Fliesenabschlussprofile: Optik – Farbe vs. Silber? …
- … Fliesenabschluss: Standard vs. & …
- … Danke für die Kommentare. Beiputzen oder Gipskartonplatte wäre für mich nicht die Ideallösung gewesen. Es ist doch eigentlich Stand der Technik, einen vernünftigen Fliesenabschluss zu machen. Alles andere ist meiner Meinung nach ein Riesenaufwand …
- … und eigentlich nur da, um den Fehler des Fliesenlegers zu kaschieren. …
- … Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! …
- … Nichts beauftragt, Fliesenleger hat also geleistet wie bestellt. …
- … Schienen für nachträglichen Einbau gibt, müsste der Fliesenleger Wissen. Oder mal im Fliesenfachhandel nachfragen. …
- … Nachträglicher Fliesenabschluss: Viertelstabprofil-Montage …
- … Beratungsfehler vs. Ausführungsfehler beim Fliesenabschluss …
- … Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. …
- … Und zum Schluss was sollte der Fliesenleger eigentlich sagen? Wenn sie Fliese dran machen lassen, sind diese …
- … Dann hätte der Maler, und nicht der Fliesenleger sagen können, das man das hier beiputzen kann, oder die Kante …
- … Fliesenabschluss nachträglich ändern: Alternativen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Änderung eines Fliesenabschlusses im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, von mangelnder Beratung …
- … Form) ist entscheidend für das Gesamtbild. Eine umfassende Beratung durch den Fliesenleger im Vorfeld ist essenziell, um spätere Unzufriedenheit zu vermeiden. …
- … Wie im Beitrag Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! erwähnt, besteht keine generelle Pflicht für Abschlussschienen. Die Ausführung richtet sich nach der Beauftragung. …
- … ✅ Empfehlung: Eine farblich angepasste oder dezente Lösung mit Viertelstabprofilen kann, wie in Nachträglicher Fliesenabschluss: Viertelstabprofil-Montage beschrieben, nachträglich angebracht werden, um die Optik zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Details zum gewünschten Fliesenabschluss mit dem Fliesenleger ab, um Missverständnisse und unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. …
- … Eine umfassende Beratung, wie im Beitrag Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. angesprochen, ist hierbei unerlässlich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkante Treppe: Ausführung, Material & Kosten am Treppenbeginn?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen Außenecke gestalten: Abschlussleisten, Alternativen & saubere Kanten?
- … Fliesenabschluss an Außenecke gesucht? Entdecken Sie professionelle Lösungen mit Abschlussleisten oder Alternativen für saubere Kanten. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Außenecke, Fliesenabschluss, Abschlussleisten, Kanten, Fliesenarbeiten, Innenausbau …
- … soll bis an die Ecke gefliest werden. Wie gestaltet man den Fliesenabschluss an der Ecke? Gibt es da irgendwelche Abschlussleisten, oder soll man …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vorab von einem Fliesenleger beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation …
- … Was kostet ein professioneller Fliesenleger für die Gestaltung einer Außenecke?Die Kosten für einen professionellen Fliesenleger …
- … Aluminium-Winkelprofil: Optischer Fliesenabschluss für Außenecken …
- … Link zum Fliesencenter bieten eine einfache und saubere Lösung für den Fliesenabschluss. Alternativ können Metallprofile als Fliesenabschluss: Alternativen im Baumarkt eine optisch …
- … oder Baumarkt. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Aluminium-Winkelprofil: Optischer Fliesenabschluss für Außenecken. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Balkonfliesen Neubau: Verlegefehler? Fugenbild mangelhaft – Rechte auf Nachbesserung?
- … Fugenbild stimmt für mich überhaupt nicht, weil es durch die grade Fliesenabschlusskante vorne abknickt und durch die beiden Keile aus dem Muster …
- … Wer hat denn diesen Fliesenspiegel gezeichnet? Oder durfte sich der Fliesenleger eigenverantwortlich kreativ austoben? …
- … Der Bauträger hat beim Fliesenleger bestellt und dem die Arbeit vermutlich bereits als mangelfrei abgenommen. Technisch …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenablauf zu niedrig bei Fliesen: Lösungen für Kessel Rückstauventil?
- … Bodenablauf abdichten: Silikon-Lösung für bündigen Fliesenabschluss …
- … deutlich zu tief . Mein Fliesenleger hat dann ganz pragmatisch den DECKEL bündig mit den Fliesen mit Silikon eingeklebt. Funktioniert wunderbar. …
- … Mein Fliesenleger hat nun einfach um das Rohr herum gefliest, sozusagen den …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Bodenablauf abdichten: Silikon-Lösung für bündigen Fliesenabschluss beschreibt eine pragmatische Lösung zur Anpassung des Deckels mit Silikon, die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wellenförmiger Fliesenabschluss im Bad: Gestaltung, Ausführung & Alternativen
- … Wellenförmiger Fliesenabschluss im Bad …
- … Wellenförmiger Fliesenabschluss im Bad gesucht? Infos zu Gestaltung, Ausführung und Alternativen. Jetzt mehr erfahren! …
- … Fliesenabschluss, Wellenform, Badgestaltung, Fliesenleger, Fliesen, Wandfliesen …
- … Wellenförmiger Fliesenabschluss im Bad: Gestaltung, Ausführung & Alternativen …
- … Unser Bad soll nicht bis unter die Decke, sondern nur halb-hoch gefliest werden. Der Rest nach oben soll geputzt werden. Allerdings haben wir uns dafür entschieden den Fliesenabschluss nicht als gerade Linie auszuführen, sondern als Wellenform . …
- … Fliesenleger sagt jetzt, dass das nicht gehen würde. Jedoch habe ich sowas …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wellenförmigen Fliesenabschluss in Ihrem Badezimmer wünschen, anstatt einer geraden Linie. Das ist grundsätzlich …
- … eine genaue Schablone oder Zeichnung der gewünschten Wellenform. Dies hilft dem Fliesenleger bei der Umsetzung. …
- … Ausführung: Ein erfahrener Fliesenleger ist entscheidend. Die Wellenform …
- … Fliesenabschluss …
- … Der Fliesenabschluss bezeichnet den Übergang zwischen der gefliesten Fläche und einer anderen …
- … Hilfe von CAD-Software erfolgen. Die Schablone dient als Vorlage für den Fliesenleger. …
- … Fliesenabschlusses erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten …
- … Sie die Arbeit einem professionellen Fliesenleger überlassen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum wellenförmigen Fliesenabschluss?Es gibt spezielle Profile oder Bordüren, die eine Wellenform imitieren. …
- … Was kostet ein wellenförmiger Fliesenabschluss?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … für die Verlegung. Fordern Sie am besten mehrere Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. …
- … Wie reinige ich einen wellenförmigen Fliesenabschluss?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für einen wellenförmigen Fliesenabschluss?Sie benötigen einen Fliesenschneider, eine Fliesenlochzange, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, einen …
- … Fliesenleger: Experten für wellenförmige Fliesenabschlüsse finden …
- … Fliesenleger …
- … es gibt Fliesenleger, die das können. …
- … Wellenförmiger Fliesenabschluss: Stichwort für Bearbeitungstechnik …
- … aber das hilft mir jetzt nicht weiter. Der Fliesenleger hat nämlich den Auftrag schon und steht quasi schon in den Startlöchern. Ich bräuchte vielmehr mal ein Stichwort, womit ich Ihn ein bissel scheuchen kann. Kann es sein, dass man so Rundungen mit einer Art Wasserstrahl bearbeiten kann? …
- … Wenn Ihr Fliesenleger - Meister seines Fachs ist - muss er das doch …
- … Wellenförmiger Fliesenabschluss im Bad: Lösungen & Alternativen …
- … die Realisierung eines wellenförmigen Fliesenabschlusses im Bad. Es werden verschiedene Techniken wie Wasserstrahlschneiden und DIY-Lösungen mit Mosaikfliesen diskutiert. Die Expertise eines Fliesenlegers und die Prüfung des Angebots sind entscheidend. Abschließend werden …
- … Sie, dass die wellenförmige Verlegung möglicherweise nicht im ursprünglichen Angebot des Fliesenlegers enthalten ist, wie im Beitrag Angebot prüfen: Ist wellenförmige Fliesenverlegung enthalten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst das Angebot Ihres Fliesenlegers und klären Sie die Details der wellenförmigen Ausführung. Alternativ können Sie …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne einbauen: Vor oder nach dem Fliesen der Wände? Tipps & Anleitung
- … Sauberer Abschluss: Ein sauberer und gerader Fliesenabschluss an der Badewanne ist einfacher zu realisieren, wenn die Fliesen bereits …
- … Wanne. Dann Wanne stellen, und dann die letzte Reihe zum Wannenanschluss. Fliesenleger hat es leichter - kann genauer arbeiten - Wanne wird bis …
- … anschließend die letzte Fliesenreihe anzubringen. Diese Methode erleichtert die Arbeit des Fliesenlegers, schont die Badewanne und ermöglicht eine zweifache Dichtebene. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenabschluss, Fliesenleger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenabschluss, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenabschluss, Fliesenleger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenabschluss, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenabschluss ändern: Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenabschluss, Fliesenleger, Neubau, Fliesenkanten, Abschlussprofile, Badsanierung, Fliesenhöhe, Fliesenarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!