Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
ich stehe kurz vor der Abnahme meiner Neubau-ETW.
Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da der Platz recht eng war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.)
Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter bis zur Duschtasse gefliest, sondern etwa 2 cm nach innen versetzt. Für den Einbau der Duschkabine heißt dies, dass zwischen Duschkabine und Fliesen der Badewanne ein 25 cm hohes und etwa 2 cm breites Loch entsteht, welches wohl nur mit Silikon geflickt werden kann, oder?
Nun die eigentliche Frage: Ist diese Fliesenarbeit Pfusch und muss ich mir das gefallen lassen? Was kann ich vom Bauträger fordern?
Viele Grüße,
BR
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung im Bereich der unbündigen Fliesen. Dies könnte auf eine mangelhafte Abdichtung hindeuten.
GoogleAI-Analyse
Ob unbündige Fliesen an der Badewanne einen Mangel darstellen, hängt von den vereinbarten Toleranzen und den allgemein anerkannten Regeln der Technik ab. Ein leichter Versatz kann tolerierbar sein, wenn er die Funktion nicht beeinträchtigt und optisch nicht stark ins Gewicht fällt.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fliesenarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich von Badewanne und Dusche.
- Prüfung: Lassen Sie die Fliesenarbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten.
- Toleranzen: Vergleichen Sie die Ausführung mit den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. 18202 für Toleranzen im Hochbau).
- Funktion: Achten Sie darauf, dass die Abdichtungsebene unter den Fliesen fachgerecht ausgeführt wurde.
Ich empfehle, den Bauträger schriftlich über den Mangel zu informieren und eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um die Situation professionell beurteilen zu lassen und Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Toleranz
- Ein zulässiger Abweichungsbereich von einem Sollwert. Im Bauwesen sind Toleranzen in Normen festgelegt, um geringfügige Ungenauigkeiten auszugleichen.
Verwandte Begriffe: DIN 18202, Abweichung, Messgenauigkeit - Mangel
- Eine Abweichung der Ist-Beschaffenheit einer Bauleistung von der Soll-Beschaffenheit. Ein Mangel berechtigt den Auftraggeber zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel - Abnahme
- Die förmliche Entgegennahme einer Bauleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Protokoll - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Baumängel beurteilt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten - DIN 18202
- Eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt zulässige Abweichungen für Maße, Ebenheit und Winkel fest.
Verwandte Begriffe: Toleranzen, Hochbau, Normen - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel an einer Bauleistung zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung - Abdichtungsebene
- Eine Schicht unterhalb der Fliesen, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit, Entwässerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind übliche Toleranzen bei Fliesenarbeiten?
Die DIN 18202 regelt Toleranzen im Hochbau. Abweichungen von wenigen Millimetern können tolerierbar sein, abhängig von der Gesamtansicht und der Funktion. - Wie kann ich einen Mangel beim Bauträger anzeigen?
Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Beschreiben Sie den Mangel detailliert und setzen Sie eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Fügen Sie Fotos als Beweis hinzu. - Was passiert, wenn der Bauträger den Mangel nicht behebt?
Sie können einen Anwalt einschalten und gegebenenfalls eine Klage auf Mängelbeseitigung einreichen. Alternativ können Sie den Mangel selbst beheben und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen. - Welche Rolle spielt ein Sachverständiger bei Baumängeln?
Ein Sachverständiger kann den Mangel objektiv beurteilen, die Ursache feststellen und die Kosten für die Beseitigung schätzen. Sein Gutachten dient als Grundlage für Verhandlungen oder gerichtliche Auseinandersetzungen. - Kann ich die Abnahme verweigern, wenn Mängel vorhanden sind?
Ja, Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen. Kleinere Mängel sollten im Abnahmeprotokoll festgehalten werden. - Was ist ein Abnahmeprotokoll?
Ein Dokument, das bei der Übergabe einer Bauleistung erstellt wird. Es listet alle vorhandenen Mängel auf und dient als Beweismittel. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel nach der Abnahme zu melden?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden. - Was bedeutet "übliche Ausführung" bei Fliesenarbeiten?
Eine Ausführung, die den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht und keine optischen oder funktionalen Beeinträchtigungen verursacht.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenarbeiten im Bad: Worauf achten?
Tipps zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten Ausführung. - Mängelanzeige beim Neubau: So gehen Sie vor
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Geltendmachung von Mängeln. - Sachverständigengutachten: Wann ist es sinnvoll?
Informationen über die Kosten und den Nutzen eines Gutachtens. - Baurechtliche Beratung: Ihre Rechte als Bauherr
Unterstützung bei rechtlichen Fragen rund um den Hausbau. - Schimmelbildung im Bad: Ursachen und Bekämpfung
Hinweise zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel.
-
Unbündige Fliesen: Dreckecke durch Silikon vermeiden!
was
man fordern kann weiß ich nicht, aber so wie ich mir das gerade vorstelle sind beide Möglichkeiten nicht gut. Egal ob Silikon oder nicht, zumindest hat man da eine super Dreckecke gescgaffen über die man sich noch lange ärgern wird.
Trotzdem wäre ein Bild nicht schlecht
dann klappt's auch mit der Hilfe besser -
Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung?
nun mit Skizze
ich hoffe, dass die Skizze hilft -
Duschkabine: Individuelle Lösung für unbündige Fliesen
Duschkabine
... das wäre aber auch nicht anders geworden, wenn der Fliesenklebermeister bündig mit der Wanne geklebt hätte. Das "Problem" (ist m.e. eigentlich keins, es gibt nur eine Möglichkeit) lässt sich durch eine Duschkabine "lösen", die individuell angefertigt wird: da steht das Seitenteil auf der Badewanne und ganz sicher nicht auf der Duschwanne. Das gäbe in jedem Falle eine Dreckecke. -
Fugenproblem: Breite Fuge bei unbündigen Fliesen
natürlich ...
soll das Seitenteil auf der Wanne stehen, aber es gibt dann immer noch das breite Loch, welches in der Skizze als weißer Hohlraum auftaucht -
Unbündige Fliesen: Leiste oder Fliesen erneuern statt Silikon!

da hat einer geschlafen. Oder die Anweisungen für die Ausführung war schlecht. Mit Silikon an der Stelle würde ich das nicht machen. Man könnte eine schöne Leiste im Stil der Duschkabine anbringen, oder besser die Fliesen runter und dann anständig Fliesen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob unbündige Fliesen an einer Badewanne einen Mangel darstellen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Einsatz von Silikon, die Anbringung einer Leiste oder die Erneuerung der Fliesen. Eine individuelle Duschkabine kann das Problem optisch kaschieren. Die korrekte Ausführung der Fliesenarbeiten ist entscheidend, um spätere Probleme wie Dreckecken zu vermeiden.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Unbündige Fliesen: Dreckecke durch Silikon vermeiden! kann der Einsatz von Silikon zu einer schwer zu reinigenden Dreckecke führen. Daher sollte diese Option gut überlegt sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist, wie im Beitrag Unbündige Fliesen: Leiste oder Fliesen erneuern statt Silikon! vorgeschlagen, eine Leiste im Stil der Duschkabine anzubringen oder die Fliesen zu erneuern, um eine saubere und fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.
📊 Fakten/Zahlen: Der Threadstarter erwähnt einen verbleibenden Platz von 87 cm für den Einbau der Duschwand, was die Herausforderung der unbündigen Fliesen zusätzlich kompliziert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung der Fliesenarbeiten genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen, um Mängel zu vermeiden. Die Skizze im Beitrag Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? visualisiert das Problem und hilft bei der Lösungsfindung. Bei der Abnahme des Neubaus sollte auf eine mangelfreie Ausführung geachtet werden, um spätere Auseinandersetzungen bezüglich Baurecht und Mängelanzeige zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Badewanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Adi Fliesenleger - Fliesen & Fliesenleger in Meitingen und Umgebung …
- … Wir verlegen Fliesen im …
- … Adi Fliesenleger - Fliesen & Fliesenleger in Meitingen und Umgebung …
- … ://bau.de/firma/adi-fliesenleger.php …
- … Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) sowie Wissenswertes zum Thema Fliesen …
- … Was sind Fliesen? …
- … Fliesen sind flache, rechteckige oder quadratische …
- … Welche Arten von Fliesenmaterialien gibt es? …
- … Es gibt Keramikfliesen, Porzellanfliesen, …
- … Natursteinfliesen (z.B. Marmor und Granit), Glasfliesen, und viele andere Materialien. …
- … Welche Räume eignen sich am besten für Fliesenbeläge? …
- … Fliesen werden oft in Badezimmern, Küchen, Waschküchen und …
- … Wie pflege und reinige ich Fliesen richtig? …
- … Die Pflege von Fliesen erfordert regelmäßiges Fegen und Nasswischen. …
- … Sind Fliesen umweltfreundlich? …
- … Keramik- und Porzellanfliesen sind in der Regel umweltfreundlich, da sie aus natürlichen …
- … Kann ich Fliesen auf beheizten Böden installieren? …
- … Ja, viele Fliesenarten können auf beheizten Fußböden installiert werden, vorausgesetzt, die richtigen …
- … Wie kann ich die richtige Fliesengröße und -form für mein Projekt auswählen? …
- … Was sind Mosaikfliesen? …
- … Mosaikfliesen sind kleine Fliesenstücke, die zu …
- … Können Fliesen im Außenbereich verwendet werden? …
- … Ja, es gibt Fliesen, die speziell …
- … Kann ich Fliesen über bestehenden Böden oder Wänden installieren? …
- … Fliesen über vorhandenen Oberflächen installiert werden, sofern diese in geeignetem Zustand sind. …
- … Wie werden Fliesen installiert? …
- … Fliesen werden normalerweise mit Fliesenkleber auf den Untergrund aufgebracht und anschließend mit Fugenmörtel verfugt. …
- … Gibt es besondere Anforderungen bei der Vorbereitung des Untergrunds für Flieseninstallation? …
- … Kann ich Fliesen selbst installieren oder ist professionelle Hilfe notwendig? …
- … Einfache Fliesenprojekte können von Heimwerkern durchgeführt werden, während größere oder komplexere …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von Keramik- und Porzellanfliesen? …
- … Keramikfliesen sind kostengünstiger, während Porzellanfliesen langlebiger und …
- … Können Fliesen individuell gestaltet oder bemalt werden? …
- … Einige Fliesenarten können bemalt oder individuell gestaltet werden, insbesondere handgefertigte oder …
- … glasierte Fliesen. …
- … Wie entferne ich Flecken von Fliesen? …
- … Flecken können normalerweise mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser entfernt werden. Es gibt auch spezielle Fliesenreiniger. …
- … Sind Fliesen feuerfest? …
- … Ja, Fliesen sind feuerfest …
- … Kann ich Fliesen an der Wand und auf dem Boden in denselben Raum legen …
- … Ja, viele Fliesenarten eignen sich sowohl für Wände als auch für Böden und können im selben Raum verwendet werden. …
- … Welche Arten von Fliesenmustern sind beliebt? …
- … Kann ich Fliesenprojekte individualisieren, um meine eigene kreative Vision umzusetzen? …
- … Ja, Fliesenprojekte können individuell gestaltet werden, und es gibt eine Vielzahl …
- … Welche Art von Pflege benötigen Fliesen nach der Verlegung? …
- … Fliesen sind in der Regel wartungsarm, erfordern …
- … jedoch regelmäßiges Reinigen. Die empfohlenen Reinigungsmethoden hängen vom Fliesentyp ab. …
- … Gibt es umweltfreundliche Fliesentypen? …
- … Ja, es gibt umweltfreundliche Fliesentypen, wie beispielsweise recycelte …
- … Fliesen oder solche mit umweltfreundlichen Herstellungsprozessen. Ein erfahrener Fliesenleger kann Sie …
- … Welche Vorteile bieten Fliesen gegenüber anderen Bodenbelägen? …
- … Fliesen sind langlebig, leicht zu reinigen, allergikerfreundlich und resistent gegen …
- … Welche Unterschiede gibt es zwischen Boden- und Wandfliesen? …
- … Bodenfliesen sind in der Regel stärker belastbar und widerstandsfähiger …
- … gegen Abnutzung. Wandfliesen sind in der Regel leichter und für Wände konzipiert. …
- … Welche Arten von Mustern und Designs sind mit Fliesen möglich? …
- … Mit Fliesen sind zahlreiche Muster und Designs …
- … möglich, darunter Diagonalverlegung, Fischgrätmuster, Bordüren und Mosaikmuster. Ein erfahrener Fliesenleger kann bei der Umsetzung individueller Designs helfen. …
- … Welche Gründe sprechen für die Wahl von Natursteinfliesen? …
- … Natursteinfliesen sind bekannt für ihre einzigartige Schönheit …
- … Wie verhindere ich Risse in den Fugen meiner Fliesen? …
- … und die ordnungsgemäße Vorbereitung des Untergrunds minimiert werden. Ein erfahrener Fliesenleger kann diese Schritte sorgfältig ausführen. …
- … Welche Vorteile bieten Glasfliesen? …
- … Glasfliesen sind lichtdurchlässig und reflektieren das Licht, …
- … Wie pflege ich meine Fliesen am besten, um ihre Schönheit zu erhalten? …
- … Sind bestimmte Fliesenarten rutschfester? …
- … Ja, einige Fliesenarten, wie beispielsweise glasierte Fliesen, …
- … Welche Vorteile bieten Mosaikfliesen? …
- … Mosaikfliesen erlauben kreative Gestaltungsmöglichkeiten und eignen sich hervorragend für …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Fliesen langlebig sind? …
- … Die Haltbarkeit von Fliesen hängt von der richtigen …
- … Verlegung und Pflege ab. Ein erfahrener Fliesenleger wird dafür sorgen, dass die Fliesen fachgerecht installiert werden. …
- … Welche Vorteile bieten keramische Fliesen …
- … Keramische Fliesen sind wasserdicht, pflegeleicht und langlebig. Sie sind in einer Vielzahl von Stilen und Mustern erhältlich. …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen recycelten Fliesen und herkömmlichen Fliesen? …
- … Recycelte Fliesen werden aus …
- … Wie wähle ich die richtigen Fliesenfarben für mein Projekt aus? …
- … Die Auswahl der richtigen Fliesenfarben …
- … Ihrem Einrichtungsstil, Ihrem persönlichen Geschmack und den Raumbedingungen ab. Ein erfahrener Fliesenleger kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, damit die Farben perfekt …
- … Was sind die verschiedenen Verlegeoptionen für Fliesen? …
- … Fliesen können gerade verlegt, diagonal verlegt oder in Mustern wie Fischgrätmustern oder Rautenmustern verlegt werden. Ihr Fliesenleger kann Ihnen die besten Optionen für Ihr Projekt erläutern. …
- … Welche Rolle spielt die Fliesengröße bei der Auswahl von Fliesen? …
- … Die Größe der Fliesen kann den Raum optisch vergrößern oder verkleinern. Kleinere Fliese …
- … bieten Fliesen im Außenbereich, wie z. B. Terrassen? …
- … Fliesen im Außenbereich sind rutschfest, langlebig und wetterbeständig. Sie eignen sich ideal für Terrassen, Gehwege und andere Außenbereiche. …
- … Welche Trends gibt es derzeit in Bezug auf Fliesendesign und -stile? …
- … Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Fliese …
- … Warum sollten Sie einen professionellen Fliesenleger beauftragen? …
- … Professionelle Fliesenleger verfügen über das erforderliche Fachwissen, die …
- … Erfahrung und die richtigen Werkzeuge, um Fliesenarbeiten präzise und qualitativ hochwertig auszuführen. Dies gewährleistet eine langlebige und ästhetisch ansprechende Installation. …
- … Welche Arten von Fliesen kann ein Fliesenleger verlegen? …
- … Ein Fliesenleger kann …
- … verschiedene Fliesentypen verlegen, darunter Keramik, Porzellan, Glas, Naturstein und Mosaikfliesen. Die Wahl hängt von den Anforderungen des Projekts und den …
- … Welche Kosten sind mit der Entfernung alter Fliesen verbunden? …
- … Die Kosten für die Entfernung alter Fliesen hängen von …
- … der Fliesenart, dem Untergrund und der Menge ab. Ein erfahrener Fliesenleger kann dies beurteilen. …
- … Welche Vorarbeiten sind vor dem Fliesenlegen …
- … Vor dem Fliesenlegen müssen die Untergründe vorbereitet werden. Dies kann das Entfernen alter Fliesen, das Ausbessern von Rissen und Unebenheiten sowie das Anbringen …
- … Wie lange dauert es, bis die Fliesenverlegung abgeschlossen ist? …
- … Die Dauer hängt von der Größe des Projekts, dem gewählten Fliesenmaterial und anderen Faktoren ab. Ein erfahrener Fliesenleger kann …
- … Wie gehe ich vor, wenn ich zusätzliche Fliesen benötige oder Ersatzfliesen? …
- … von Garantie bieten Fliesenleger normalerweise an? …
- … Fliesenleger bieten in der Regel Garantien für ihre Arbeit an. Die genauen Bedingungen variieren jedoch je nach Fliesenleger. Stellen Sie sicher, dass Sie die Garantiebedingungen verstehen, bevor …
- … Welche Kosten sind mit einer Fliesenverlegung verbunden? …
- … Die Kosten für eine Fliesenverlegung variieren je nach Fliesentyp, Projektgröße und Komplexität. Ein …
- … Fliesenleger kann Ihnen nach einer Begehung und Besprechung Ihres Projekts einen …
- … Kann ein Fliesenleger auch Reparaturarbeiten durchführen? …
- … Ja, viele Fliesenleger bieten auch Reparaturdienstleistungen an, einschließlich des Austauschs beschädigter Fliesen …
- … Kann ein Fliesenleger auch bei der Auswahl von Fliesen helfen? …
- … Ja, viele Fliesenleger bieten eine Beratung zur …
- … Auswahl von Fliesen und können Ihnen bei der Entscheidung für das passende Material und Design für Ihr Projekt helfen. …
- … Welche Vorbereitungen sollten Sie treffen, bevor der Fliesenleger mit der Arbeit beginnt? …
- … Bevor der Fliesenleger ankommt, …
- … Falle von Unzufriedenheiten oder Mängeln sollten Sie sich umgehend an den Fliesenleger wenden, um die Angelegenheit zu klären. Die meisten Fliesenleger …
- … Sind Fliesenarbeiten staubig oder laut? …
- … Fliesenarbeiten können staubig sein, insbesondere beim Entfernen alter Fliesen. …
- … Kann ein Fliesenleger auch in Nassbereichen wie Badezimmern arbeiten? …
- … Ja, viele Fliesenleger …
- … sind auf die Verlegung von Fliesen in Nassbereichen wie Badezimmern spezialisiert. Sie verwenden spezielle wasserfeste Materialien und Techniken, um ein sicheres und haltbares Ergebnis zu erzielen. …
- … Was sind die häufigsten Fehler, die bei DIY-Fliesenprojekten gemacht werden? …
- … bestehenden Fliesen gelegt werden, vorausgesetzt, der Untergrund ist stabil und die zusätziche Höhe ist akzeptabel. …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die ausgewählten Fliesen zu meinem Einrichtungsstil passen? …
- … Ein erfahrener Fliesenleger kann …
- … Ihnen bei der Auswahl von Fliesen helfen, die Ihrem Einrichtungsstil entsprechen. Sie können auch Musterfliesen verwenden, um die beste Wahl zu treffen. …
- … Kann ein Fliesenleger auch an Duschkabinen oder Badewannen arbeiten? …
- … Ja, Fliesenleger …
- … können Duschkabinen und Badewannen umfliesen oder mit neuen Fliesen ausstatten, um einen frischen Look zu schaffen. …
- … zum Thema Fliesenleger und Fliesenverlegung ? …
- … Mosaikarbeiten sind eine künstlerische Form der Fliesenverlegung, bei der kleine Stücke von Materialien, wie Glas, Keramik, …
- … Was sind die Vorteile von Mosaikarbeiten im Vergleich zu herkömmlichen Fliesen? …
- … Wie pflege ich Mosaikfliesen? …
- … Die Pflege von Mosaikfliesen erfordert normalerweise einfache Reinigung und …
- … von der Komplexität des Designs und der Menge der benötigten Mosaikfliesen ab. Sie kann von Wochen bis Monaten variieren. …
- … Wie reinige ich Mosaikfliesen, ohne sie zu beschädigen? …
- … Schwämme oder Tücher, um Mosaikfliesen zu reinigen, und vermeiden Sie abrasive Reinigungsmittel. …
- … Natursteinverlegung bezieht sich auf den Prozess der Installation von natürlichen Steinplatten oder Fliesen als Bodenbelag, Wandverkleidung oder andere Oberflächen in Wohn- oder …
- … Adi Fliesenleger - Öffnungszeiten …
- … Adi Fliesenleger - wir verlegen im Großraum Augsburg, Meitingen und Donauwörth …
- … <strong>Fliesen:</strong> Kacheln, Fliesenbeläge, Boden- und Wandfliesen …
- … <strong>Natursteine:</strong> Steinfliesen, Natursteinbeläge, Gesteinsplatten etc. …
- … <strong>Mosaik:</strong> Fliesenmosaik, Mosaikarbeiten, Mosaikbeläge etc. …
- … Adi Fliesenleger - unsere Dienstleistungen …
- … <strong>Fliesenverlegung:</strong> Unsere Fliesenverlegungsdienstleistungen umfassen eine breite Palette von Fliesentypen, darunter Keramikfliesen, Porzellanfliesen, Glasfliese …
- … verfügen über langjährige Erfahrung und handwerkliche Fähigkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Fliesenprojekte perfekt verlegt werden. Wir verwenden die neuesten Techniken und Materialien, …
- … um sicherzustellen, dass die Fliesen dauerhaft, pflegeleicht und ästhetisch ansprechend sind. Mit unserer Fliesenverlegung erhalten Sie nicht nur eine funktionale Oberfläche, sondern auch …
- … <strong>Mosaikarbeiten:</strong> Mosaikarbeiten sind eine künstlerische Form der Fliesenverlegung, die einzigartige Designs und Muster ermöglicht. Unsere Handwerker sind spezialisiert …
- … Adi Fliesenleger - unsere Stärken …
- … <strong>Wettbewerbsfähige Preise:</strong> Bei Adi Fliesenleger sind wir stolz darauf, wettbewerbsfähige Preise anzubieten, ohne dabei an …
- … <strong>Nachhaltigkeit:</strong> Adi Fliesenleger engagiert sich für umweltfreundliche Praktiken. Wir verwenden umweltfreundliche Materialien und …
- … unseres Engagements für exzellenten Service und erstklassige Handwerkskunst.</strong> Bei Adi Fliesenleger sind wir bestrebt, Ihr Vertrauen zu gewinnen und Ihre Erwartungen …
- … Adi Fliesenleger - Kundenbewertungen …
- … mit den Fliesenlegearbeiten von Adi in unserem Badezimmer. Er hat unser Konzept perfekt umgesetzt. Der Service und die Freundlichkeit waren ausgezeichnet - danke Adi! …
- … <strong>10.2022, Thorsten K.:</strong> Schnelle und aubere Umsetzung, Adi ist auf unsere Wünsche eingegangen. Die nächste Umbauarbeiten was mit Fliesen oder Naturstein ist jederzeit wieder mit Adi. …
- … Exemplarische Fliesenprojekte …
- … Retro-Chic - Mit einem Hauch von Retro-Charme und klassischem Fliesenmuster strahlt dieses Badezimmer einen zeitlosen Chic aus, der die Vergangenheit …
- … Elegante, barrierefreie Dusche mit Steinfliesen …
- … Schwimmbadumrandung in Steinfliesen - Bild 1 …
- … fliesen - Bild 2 …
- … Adi Fliesenleger - Ihre verlässliche Wahl für erstklassige Fliesen- und Steinlegung …
- … z.B. unter Tel: 0152 09 26 70 40, um Ihr nächstes Fliesen- oder Steinprojekt mit unserer Unterstützung in die Tat umzusetzen! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … 3. Stockwerk prüfen: Wie viel Gewicht hält der Boden aus? Badewanne, Aquarium, Möbel – jetzt Tragfähigkeit berechnen! …
- … Bodenbelastung, Tragfähigkeit, Statik, 3. Stock, Gewicht, Badewanne, Aquarium, Möbel, Lastverteilung, Wohnraum …
- … Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel …
- … ich hatte mir gedacht, dass bei einer Badewanne auch schon 200-300 kg zusammen kommen und das Häuser im …
- … Eine ungleichmäßige Lastverteilung oder zu hohe Punktlasten (z.B. durch eine gefüllte Badewanne oder ein großes Aquarium) können kritisch sein. …
- … Lasten abschätzen: Das Gewicht der geplanten Einrichtung (Möbel, Badewanne, Aquarium etc.) abschätzen und die Lastverteilung berücksichtigen. …
- … Tragfähigkeit: Deckendurchbiegung, Risse & Fliesenschäden …
- … wodurch es deckenunterseitig zu Rissen kommen kann, und evtl. werden Fußbodenfliesen durch die Verformungen beschädigt. Schlimmstenfalls könnte die Decke auch versagen. Bei …
- … Bodenbelastung prüfen: Tragfähigkeit für Badewanne & Co. …
- … Es wird erörtert, wie man die Tragfähigkeit für schwere Lasten wie Badewanne, Aquarium und Möbel einschätzen kann. Die Art der Deckenkonstruktion (Holzbalkendecke, Betondecke …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Tragfähigkeit: Deckendurchbiegung, Risse & Fliesenschäden kann eine Überlastung zu Deckendurchbiegungen, Rissen und Schäden an Fußboden …
- … fliesen führen. Im schlimmsten Fall könnte die Decke versagen. Eine gute Deckenkonstruktion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert (einstiegsklasse/normal, da …
- … Einsparpotential: Eigenleistung bei Fliesen & Heizung …
- … Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten …
- … Fliesen selber zu legen ist nicht ganz so einfach (außer man kann es!). Einsparpotential kann ich leider nicht ermessen. Aktuelle Angebote meiner Fliesenleger gehen von ca. 30 EUR/m² (+ MwSt.) für …
- … Kostenschätzung: Ansätze für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Kostenberechnung: Beträge für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Tapeten/Fußbodenbeläge/Fliesen+Kleber*Fugenmaterial. Die Flächen ausrechnen ist ja nicht der Hit und …
- … Selber Fliesen geht schon, wenn man mit dem Ergebnis (höchstens 90 % Prefekt aber …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie das Verlegen von Fliesen (siehe Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten), können Kosten sparen, sollten …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Für die Innenausstattung (Fliesen, Laminat, Fußbodenheizung) gibt es keine allgemeingültigen Statistiken. Es empfiehlt sich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
- … uns eine. Bekommen haben wir eine Seite die sich lang über Fliesen und Bodenbeläge auslässt.? .? Ist eine Baubeschreibung bei solchen Firmen nicht …
- … Detaillierte Angaben zu Materialien und Ausführungen: Z.B. Art und Qualität der Fliesen, Bodenbeläge, Sanitärobjekte (z.B. Wanne von Kaldewei), Fenster, Türen etc. …
- … Frage: Welche Bedeutung haben die Angaben zu Bodenbelägen und Fliesen in der Baubeschreibung?Die Baubeschreibung sollte detaillierte Angaben zu Art, Qualität …
- … und Hersteller der Bodenbeläge und Fliesen enthalten. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien den Vorstellungen des Bauherrn entsprechen und den technischen Anforderungen genügen. …
- … Nun ist aber nicht die Länge das allein seelig machende. Letztendlich kommt es natürlich darauf an was drin steht. Lassen Sie diese Baubeschreibung nach Möglichkeit von Jemnadem prüfen, der sich damit auskennt! (Architekt, Bauingenieur, Sachverständiger). Die Passagen mit gleichwertigen Sanitärgegenständen sollten sich durchaus tilgen lassen. Dies bedeutet dann aber natürlich auch, dass Sie eben den in der Beschreibung bezeichneten Gegenstand erhalten und keinen anderen, glechwertigen. Wenn die aufgelisteten San. -gegenstände genau Ihrem Gusto entsprechen ist dies kein Problem. Könnte es aber werden, wenn Ihnen später einfällt, Sie hätten nun lieber doch eine andere gleichwertige Badewanne. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … zusammen ausgeschrieben werden können. Ein Maurer kann Betondecken machen, aber keine Badewanne montieren und ein Zimmerer kann vielleicht das Dach decken, aber nicht …
- … Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich habe in der Eile nichts vergessen), hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Ruhestand als Nebenjob: LPH 9, LV-Prüfung – Vertrag, Haftung, Kammer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Fliese wölbt sich: Ursachen & Lösungen …
- … Gerissene Fliese im Bad? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Spannung). Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Jetzt informieren …
- … Fliese wölbt sich, Fliese gerissen, Badezimmer Fliese, Fliesenschaden, Ursache Fliese …
- … nschaden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannung Fliese, Feuchtigkeit Fliese …
- … Fliesen? …
- … Zum zweiten Mal innerhalb von 10 Monaten reißt die Fliese im …
- … neuen Badezimmer. Die Fliese befindet sich über der Badewanne und hat darauf die Armatur. Anhand der Rosette ist deutlich zu erkennen, dass sich die Fliese nach außen wölbt. Wo zuerst ein Abstand war sitzt die …
- … Rosette nun direkt auf der Fliese auf. Auch das Silikon weißt Mängel auf. Die Fliese wurde schon einmal getauscht. Problem noch immer da. Wo liegt …
- … Ich sehe, dass sich eine Fliese in Ihrem Badezimmer über der Badewanne wölbt und gerissen ist. Da …
- … Mögliche Ursachen für eine sich wölbende Fliese: …
- … Feuchtigkeit hinter der Fliese führen. Das Material dehnt sich aus und drückt die Fliese nach außen. 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … durch Bewegungen des Gebäudes oder unsachgemäße Verlegung) können sich auf die Fliese übertragen und zu Rissen und Wölbungen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schadens von einem Fachmann (Fliesenleger oder Sanitärinstallateur) untersuchen. Dieser kann die Feuchtigkeit messen, den Untergrund …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … FliesenschieneEin Profil aus Metall oder Kunststoff, das an den Rändern von Fliesenbelägen angebracht wird, um diese zu schützen und einen sauberen …
- … Was sind typische Ursachen für sich wölbende Fliesen?Typische Ursachen sind Feuchtigkeit hinter der Fliese, Spannungen im Untergrund, …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeit hinter der Fliese?Anzeichen für Feuchtigkeit können dunkle Flecken, Schimmelbildung in den Fugen, ein …
- … muffiger Geruch oder eine sich ablösende Fliese sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann ein Hinweis sein. …
- … Kann ich die Fliese selbst reparieren?Wenn Sie die Ursache des Problems nicht kennen, …
- … Ursache des Schadens und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einfacher Fliesenaustausch ist günstiger als die Behebung eines Wasserschadens. Holen Sie mehrere …
- … ich zukünftige Schäden vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Fliesen, verwenden Sie geeignete Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende …
- … und wozu dienen sie?Dehnungsfugen sind elastische Fugen, die Spannungen im Fliesenbelag aufnehmen und verhindern, dass die Fliesen reißen oder sich …
- … Welchen Kleber sollte ich für Fliesen im Badezimmer verwenden?Für Fliesen im Badezimmer sollten Sie einen …
- … wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber verwenden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung unter den Fliesen?Die Abdichtung unter den Fliesen ist besonders wichtig, …
- … Fliesen richtig verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Fliesenverlegung. …
- … Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette …
- … Streichdichtung hinter den Fliesen? Ist eine Abdichtungsmanschette um die Armaturrohrdurchführungen eingebaut? Handelt es sich um eine Trockenbauwand (Gipskarton o.ä.) die bei Nässe aufquillt? …
- … Fliesenschaden Ursache: Ziegelwand, keine Dichtung? …
- … Ziegelwand. Die Leitungen wurden auch erneuert und ein Stück versetzt. Die Fliese wurde auf der Wand befestigt. Dichtung hinter der Fliese, nicht …
- … Verbundabdichtung Pflicht: Spritzwasserbereich über Badewanne …
- … Fliesen sein - gemäß ZDBAbk.-Merkblatt. …
- … Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? …
- … Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen! …
- … Normalerweise gibt eine Ziegelwand keinen Anlass für solche Fliesenprobleme. Trotzdem würde ich untersuchen, ob die Wand auf der …
- … Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur Fliese möglich? …
- … Armatur hinter der Rosette Kontakt zu Fliese (Fugenmasse?), beim Bedienen kann es dann schon mal knacken ... …
- … Fliese wölbt sich im Bad – Ursachen und Lösungen …
- … dreht sich um die Ursachen für gerissene Fliesen im Badezimmer, insbesondere über der Badewanne. Mögliche Gründe sind Feuchtigkeit hinter den Fliesen, Schubspannungen, …
- … mangelnde Abdichtung und sogar der Kontakt der Armatur zur Fliese. Es wird die Notwendigkeit einer Verbundabdichtung im Spritzwasserbereich betont und die Tragfähigkeit der Ziegelwand hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Verbundabdichtung Pflicht: Spritzwasserbereich über Badewanne ist im Spritzwasserbereich über der Wanne eine Verbundabdichtung gemäß ZDBAbk.-Merkblatt …
- … erforderlich. Dies sollte bei der Fliesensanierung unbedingt beachtet werden, um erneute Schäden zu vermeiden. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Frage, ob eine Entkopplungsmatte bei Schubspannungen sinnvoll ist, wird im Beitrag Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? aufgeworfen. Die Antwort darauf kann …
- … 🔴 Risiko: Eine These, die im Thread aufkommt (Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette), ist die Möglichkeit von Feuchtigkeit hinter den …
- … Fliesen aufgrund fehlender oder mangelhafter Abdichtung. Dies kann langfristig zu weiteren Bauschäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Wand auf Tragfähigkeit (siehe Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen!) und stellen Sie sicher, dass eine korrekte Verbundabdichtung vorhanden ist. Prüfen Sie auch, ob die Armatur Kontakt zur Fliese hat (Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur Fliese möglich?) und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Badewanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Badewanne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!