Minderung bei Farbdifferenzen und kleinen Mängeln
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Minderung bei Farbdifferenzen und kleinen Mängeln

Wir wohnen seit 1,5 Jahren in unserem Neubau vom Bauträger. Trotz zig Nachfragen haben wir keine einzige Ersatzfliese für die vom Bauträger gefliesten Bäder und WC-Räume bekommen. Darüber war ich schon nicht besonders erfreut.
Jetzt musste wegen einer undichten Wasserleitung im Gäste-WC die Dusche samt einiger Fliesen entfernt werden. Die Reparatur ist bis auf die Silikonfugen laut Bauträger fertig.
1. Die jetzt eingebauten drei neuen Fliesen im Duschbereich (die alten waren beschädigt) sind farblich leicht dunkler. Nicht gravierend, aber doch auf den ersten Blick erkennbar. Außerdem hat das Fugenmaterial eine leicht andere Farbe, weil anderer Fliesenleger und früher verwendeter Hersteller der Fugenmasse unbekannt. Welche Minderung wäre dafür angemessen? Für radikal alles rausreißen und neumachen fehlt uns mittlerweile die Geduld mit unserem Bauträger.
2. Bei zwei Fliesen ist eine ca. 1 mm große Ecke abgeschlagen, obwohl sie doch gerade erst neu sind. Sind Folgeschäden an den Fliesen zu erwarten, oder ist das nur ein optischer Mangel, der sich über die nächsten 15 Jahre nicht ausweitet? Wie hoch wäre eine angemessene Minderung?
3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht  -  bis zu einem knappen Millimeter  -  nach. Nur an einer Ecke. Ist das normal, oder reißt mir da in kurzer Zeit die Silikonfuge? So lassen oder noch einmal aufhauen?
  1. Nachbesserungen

    Hallo Herr Seemann,
    über die Bewertung von Farbdifferenzen gibt es immer wieder Diskussionen, weil hier das subjektive Empfinden stark unterschiedlich ist.
    Bei Fliesen sind solche Farbdifferenzen/-nuancen möglich, insbesondere wenn es sich nicht um die gleiche Charge handelt. Kennen Sie die genaue Bezeichnung der Fliesen? Beim Hersteller können Sie erfragen, ob für die verschiedenen Chargen Farbnuancen ausgewiesen werden. Wenn der Hersteller unterschiedliche Farbnuancen ausweist, kann man in der Regel davon ausgehen, dass sich die Fliesen auch ein bisschen unterscheiden. Noch besser wäre es, wenn Sie den Kontakt zu dem ersten Fliesenleger herstellen können, er weiß genau, wann und wo er die Fliesen gekauft hat. Dann kann man vielleicht noch Restfliesen der gleichen Charge bekommen.
    Ob es sich um eine hinzunehmende Unregelmäßigkeit handelt, ist vom Grad der optischen Wahrnehmbarkeit abhängig. Schäden an den Fliesen sind nur zu akzeptieren, wenn es sich um eine II. oder III. Wahl handelt. Wenn durch die Abplatzungen die Glasur beschädigt ist, kann es durch die Duschwasserbelastung zu nachträglichen Veränderungen (Verfärbungen) kommen.
    Zur möglichst objektiven Beurteilung der Farbdifferenzen können sie ihrem Bauträger vorschlagen, einen sog. Schiedsgutachter heranzuziehen, dessen Urteil sich beide Parteien unterwerfen.
    Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass die Silikonfuge so eingebaut wurde, dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. Normalerweise kann das ohne "aufhauen" nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge mit Dehnungsmöglichkeit einbauen.
    Da Sie ja, wie Sie schreiben, für den Schaden nicht verantwortlich waren, können Sie erwarten, dass Sie nach der Mängelbeseitigung nicht eine Verschlechterung bekommen. Das würde ich dem Bauträger auch so mitteilen. Das hört natürlich keiner gern, aber wenn objektiv ein Mangel besteht, dann ist der Bauträger in der Pflicht, ob er will oder nicht.
    Grüße aus Berlin
  2. Ich habe es befürchtet

    Vielen Dank Frau Ludwig, für Ihren Beitrag. Dann werde ich dem Bauträger wohl noch eine allerletzte Möglichkeit zur Nachbesserung geben, bevor ich das ganze einem Anwalt übergebe.
    Meine Frau wird mir zwar wegen der erneuten Arbeiten an die Gurgel gehen, aber ich will keinen Pfusch. Die Farbdifferenzen bei den Fliesen bin ich schon bereit, zu akzeptieren. Aber nicht die die abgebrochenen Fliesenecken und die bewegliche Duschtasse.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN