duschtrasse im Nachhinein stabilisieren?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

duschtrasse im Nachhinein stabilisieren?

Hallo zusammen
Vor ca. 3 Wochen wurde mein Bad saniert. Dabei wurde auch eine neue Duschtrasse (120x80) verbaut. Diese steht auf 4 Metallfüßen und ist bis auf eine 120er Seite mit YTONG-Steinen ummauert.
Jetzt zur Katastrophe: Letztens beim Duschen habe ich bemerkt dass sich die Duschtrasse ganz leicht durchbiegt wenn ich darin stehe (ich selbst wiege um die 90 kg, sollte doch für eine Dusche kein Problem sein), bei genauerem hinsehen musste ich feststellen dass sich die Silikonfuge bereits von der Duschtrasse gelöst hat. Daraufhin habe ich eine Fliese samt YTONG-Stein neben der Duschtrasse herausgeschlagen um nachzusehen und musste feststellen dass das Wasser schon unter der Duschtrasse steht. Schöne Bescherung ... .. Es wurde eine Duschabtrennung aus Glas für ca. 1000 € montiert und jetzt ist alles eigentlich nur noch Schrott ... .
Wie würdet Ihr vorgehen?
1. Alles demontieren und einen passenden Wannenträger aus Styropor verbauen?
2. Nachträglich mit Bau-Brunnen- oder Wannenschaum ausspritzen ohne Demontage?
3. Holz oder YTONG-Steine im Nachhinein versuchen darunter zuschieben und die Duschtrasse so zu stützen?
Zum Verständnis: Ich will einfach nur dass sich die Duschtrasse bei Belastung nicht mehr durchbiegt.
Ich bin für jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar ... Meine "Fachleute", die das ganze auch verbockt hatten, meinen einfach mit Schaum ausspritzen, ist alles kein Problem.
Auf jeden Fall wird mir das alles eine Lehre sein egal wie es ausgeht und ich werde nur noch auf echte Fachleute zurückgreifen.
Einen schönen feuchten Gruß aus München
Jakob
  1. Schienen

    Foto von Thorsten Bulka

    Gleicht einer Operation durch ein Nadelöhr! Es geht aber!
    An der Langen Seite min. 4 Spezial geformte Schienen Festbohren! Nach oben gegen den Wannenrand Schieben und drücken, und dann eine unter dem Bohrloch befindliche druckschraube gegen die Wand drücken lassen. So das Der Wannenrand dadurch Fixiert wird! Das alles mit Verlängerungswerkzeug und Hebel, weil die Arme zu kurz sind! Ist ein Tag Arbeit! viel Spaß!
    Schaum kann wegen dem entstehenden Druck gefährlich werden, und die Wanne anheben! Ausreichend druckstabiel ist er oft auch nicht!
  2. Duschtasse

    Hallo Jakob,
    ich würde hierbei doch eher auf Lösung 1 losgehen.
    Alles Demontieren und auf Wannenträger setzten. Alles andere ist nur irgendwie so eine Lösung, nichts ganzes und nichts halbes. Hoffentlich haben Sie nicht schon alles bezahlt, dann wird sich die Sache wahrscheinlich etwas hinziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Erst mal vielen Dank für alle Antworten und ...

    Erst mal vielen Dank für alle Antworten und Anregungen. Ich habe nun 3 verstellbare Füße unter die Stellen gestellt an denen sich die Trasse durchgebogen hat. Zusätzlich habe ich noch ein paar Dosen Wannenschaum darunter gesprüht. Mal sehen ob es hält, macht auf jeden Fall einen stabilen Eindruck ... ..
    Noch kurz zur Erklärung wie es dazu kam: Eine offizielle Firma sollte die beiden Bäder in meinem Haus nach einem Wasserschaden erneuern, das war Anfang November. Diese hat den Termin dann immer weiter hinausgezögert bis kurz vor Weihnachten letzten Jahres. Alles kein Problem sollte in 2 Wochen komplett erledigt sein. Sie haben dann auch angefangen die neuen Leitungen zu verlegen und alles Material (Wanne, Rohre etc.) bei mir abgeladen. Sie kamen ab und an mal für ein paar Stunden vorbei, es ging aber nichts wirklich vorwärts. Drei Tage vor Weihnachten meinten sie dann dass sie nun für 3 Wochen in Urlaub fahren und dass das mit der Zeitplanung eh nicht hingehauen hätte. Da stand ich also kurz vor Weihnachten ohne Bäder da, was sollte ich also anderes machen als zu schauen dass mir das einer über Weihnachten hinbastelt. Das war nur die Kurzfassung der Geschichte ohne die Deatils und sonstigen Ärgernisse.
    Folgendes habe ich aus dieser Geschichte gelernt:
    • Nie wieder diese Firma, ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf
    • Nie wieder Sanitärsachen ohne Gewährleistung verbauen lassen
    • Nie wieder Acrylwannen

    Gruß und nochmals Danke an alle
    Jakob

  4. zwei Anmerkungen ...

    • korrekt eingebaut sind Acrylwannen genauso dicht wie Stahlwannen ...
    • Gewährleistung gibt es auch auf inoffiziell abgerechnete Leistungen. Sprich: Auch Schwarzarbeiter können für ihre Schlechtleistung zur Verantwortung gezogen werden ...

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN