Pfusch am Bau: Wand nicht im Lot – Ursachen, Folgen & Rechte bei Baumängeln?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Pfusch am Bau: Wand nicht im Lot – Ursachen, Folgen & Rechte bei Baumängeln?

Hallo,
wir bauen ein Einfamilienhaus Stein auf Stein mit einer
renommierten Baufirma.
Bisher gab es keine Probleme, nun aber kam heraus, dass die Maurer im Obergeschoss schlecht gemauert haben.
Die eine Wand ist nicht im Lot und geht nach oben 4 cm weg.
Lt Bauleiter ist es kein Problem, innen haben es schon die putze ausgeglichen und außen wird es durch eine dickere Außendämmung begradigt.
Was können mir für Nachteile entstehen?
Kann ich Geld für den Pfusch von der Baufirma fordern?
Wenn ja, gibt es dafür Musterbriefe?
Vielen Dank im Voraus!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass eine Wand in Ihrem Neubau nicht im Lot ist und sich um 4 cm neigt. Das ist ein klarer Baumangel.

Mögliche Ursachen:

• Mangelhafte Ausführung: Fehlerhafte Maurerarbeiten.
    • Fehler im Bauplan: Falsche Berechnungen oder ungenaue Pläne.
    • Setzungen: Ungleichmäßige Setzungen des Baugrunds (eher unwahrscheinlich bei geringer Abweichung).

Folgen:

• Optischer Mangel: Beeinträchtigung des Wohngefühls.
    • Funktionale Einschränkungen: Schwierigkeiten beim Stellen von Möbeln oder Anbringen von Wandverkleidungen.
    • Wertminderung: Reduzierung des Immobilienwerts.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokoll). Setzen Sie die Baufirma schriftlich (Musterbrief) eine Frist zur Mängelbeseitigung. Ziehen Sie einen Bausachverständigen zur Beweissicherung und Einschätzung des Mangels hinzu. Klären Sie Ihre Rechte (Gewährleistung) mit einem Anwalt für Baurecht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lot
    Die senkrechte Ausrichtung einer Fläche oder Linie im Bezug zur Erdanziehungskraft. Eine Wand "im Lot" steht senkrecht.
    Verwandte Begriffe: Waage, Horizontal, Vertikal
    Baumangel
    Eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten Leistungen oder den anerkannten Regeln der Technik. Ein Baumangel mindert den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Pfusch am Bau, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nacherfüllung
    Mängelanzeige
    Die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer, in der die festgestellten Mängel detailliert beschrieben und zur Beseitigung aufgefordert wird.
    Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Aufforderung zur Nacherfüllung
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Baumängel zu erkennen, zu beurteilen und deren Ursachen festzustellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur
    Nacherfüllung
    Das Recht des Bauherrn, vom Bauunternehmer die Beseitigung der festgestellten Mängel zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung
    Abnahme
    Die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn, wodurch die Gewährleistungsfrist beginnt.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "nicht im Lot"?
      Eine Wand, die nicht im Lot ist, weicht von der vertikalen Ausrichtung ab. Sie ist also schief oder geneigt.
    2. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
      Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung) durch die Baufirma. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    3. Wie lange dauert die Gewährleistung bei Baumängeln?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    4. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an die Baufirma, in der Sie die festgestellten Mängel auflisten und zur Beseitigung auffordern.
    5. Brauche ich einen Bausachverständigen?
      Ein Bausachverständiger kann den Mangel fachkundig beurteilen, die Ursache feststellen und die Kosten für die Beseitigung schätzen. Dies ist besonders wichtig für die Beweissicherung.
    6. Kann ich die Baufirma verklagen?
      Wenn die Baufirma die Mängelbeseitigung verweigert oder die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie Klage vor Gericht erheben.
    7. Was ist ein Bauprotokoll?
      Ein Bauprotokoll ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts, in der auch Mängel und Beanstandungen festgehalten werden.
    8. Wie finde ich einen guten Bausachverständigen?
      Achten Sie auf eine Zertifizierung (z.B. öffentlich bestellt und vereidigt) und Referenzen. Fragen Sie bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer nach.

🔗 Verwandte Themen

• Beweissicherung bei Baumängeln
      Methoden zur Dokumentation und Feststellung von Mängeln.
    • Rechte des Bauherrn bei Insolvenz der Baufirma
      Vorgehen, wenn die Baufirma zahlungsunfähig wird.
    • Bauzeitverlängerung durch Mängel
      Ansprüche bei Verzögerungen durch Baumängel.
    • Selbstvornahme der Mängelbeseitigung
      Möglichkeiten und Risiken der Mängelbeseitigung durch Dritte.
    • Verjährung von Baumängelansprüchen
      Fristen und Bedingungen für die Geltendmachung von Ansprüchen.
  2. Geld zurück? – Dickere Dämmung als Ausgleich für Baumangel

Foto von Martin Kempf

zur Steinigung bitte hier entlang
    Sie wollen auch noch Geld einbehalten dafür, dass sie ohne Aufpreis einen dickeren Putz und eine dickere Wärmedämmung bekommen? Ich versteh die Welt nicht mehr.
  3. Toleranzen im Hochbau: 4 cm Abweichung – Abriss empfohlen!

zwar falsches Forum
    aber ich denke doch, 4 cm pro Geschoss sind jenseits aller akzeptierbarer Tolanzen.
    Ich (Laie!) tät' sie abreißen und neu aufmauern lassen.
    Vom rechtlichen her gesehen - da gibt's 'ne DINAbk. "Toleranzen im Hochbau" ...
  4. Wand-Pfusch: Putz gleicht aus – Abriss zu spät?

ein Abriss ist jetzt zu spät Zum vorherigen ...
    ein Abriss ist jetzt zu spät.
    Zum vorherigen Beitrag:
    Der Putz hat ja nur den Pfusch ausgeglischen und
    ist auch an nur manchen Stellen dicker!
  5. Baumangel: Maurer früher kontrollieren – Abrissfirma kontaktieren?

Foto von Stephan Langbein

Es ist nie zu spät
    eher zu früh 🙂 doch schließe ich mich in diesem Fall der ersten Antwort an. Hätten Sie wie wir dem Maurer früher auf die Finger geschaut. Ich frag mich immer mehr, mit welcher Naivität Bauherren an die größte Investition Ihres Lebens herangehen. Falls Sie ein Abrissunternehmen suchen, ich habe da gestern beim Grillen einen kompetenten Jungunternehmer genannt bekommen, der mal gerne die Kugel seines neuen Kranes schwingen lassen würde.
  6. 4 cm Abweichung: Toleranz überschritten – Was nun?

ich wees nich
    soll der Bauherr dem Maurer mit der Wasserwaage hinterherrennen?
    Wie ich manche kenne, nehmen die das persönlich und werfen Steine 😉
    4 cm/Geschoss, Herr im Himmel! Wo sind wir denn?
  7. Baumangel beseitigt: Keine Nachteile durch schiefe Wand?

4,0 cm sind sicherlich nicht zu verstehen.
    Aber der Mangel wurde oder wird noch beseitigt und Nachteile kann ich wie @MK hier auch keine für Sie erkennen. Gehen Sie bitte mal mit sich selber ins Gericht. Kontrollieren Sie bitte Ihren morgigen Tagesablauf. Falls Sie auf der Arbeit keine Fehler mach, hätte ich noch eine Stelle frei für Sie. Sie könnten dann die meinige haben, da ich leider nicht Fehlerlos Arbeiten kann.
  8. Ironie erkannt? – Maurer unfähig, Wand lotrecht zu mauern?

Vorsicht Ironie!
    Sagamal Stephan, hast du nicht die Ironie im Beitrag von Martin Kempf erkannt? Was hat das mit Naivität zu tun, wenn die Maurer zu blöd sind, eine lotrechte Wand zu mauern?
    Wohl noch etwas zu viel Alkohol im Blut? Kann ich gut verstehen ...
    MfG Ortwin
  9. Putz gleicht Baumangel aus: Kein Nachteil für Bauherrn?

Foto von

da war keine Ironie.
    Ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe. Es ist für mich als putze ärgerlich genug, wenn ich 4 cm ausgleichen muss. Aber es lässt sich ja schlecht rückgängig machen. Also wird es ausgeglichen und vom Verursacher bezahlt. Der Mangel ist somit beseitigt. Ich sehe keinen Nachteil für den Bauherr. Wenn er ein nun mangelfreies Werk als dennoch minderwertig betrachtet und Geld einbehalten will, hätte ich gern zwei von den großen Steinen und einen Beutel Kieselsteine.
  10. Hausbaufirma haftbar machen für korrigierten Wand-Pfusch?

Ich als Bauherr habe schon Probleme mit einer ...
    Ich als Bauherr habe schon Probleme mit einer 4 cm schiefen Mauer.
    Und dafür soll die verursachende Firma auch gerade stehen.
    Der Pfusch ist zwar korrigiert worden, beseitigt kann er aber nicht mehr werden.
    Und hierfür würde ich gerne die Hausbaufirma haftbar machen.
  11. Schiefe Wand korrigiert: Welche konkreten Probleme bleiben?

Foto von Oliver Kettig

Welche Probleme?
    "Ich als Bauherr habe schon Probleme mit einer 4 cm schiefen Mauer"
    Welche sind das denn konkret, nachdem der Fehler doch korrigiert wurde?
    Grüße
  12. Baumangel: Ausgleich statt Korrektur – Nachteile dicker Putz?

der Fehler wurde nicht korrigiert, sondern nur von ...
    der Fehler wurde nicht korrigiert, sondern nur von den anderen Firmen ausgeglichen.
    Und ein unterschiedlich dicker Putz an der Innenwand ist aus meiner Sicht auch nicht von Vorteil ...
  13. Altbau sanieren: Fassade mit WDVS Schieflage ausgleichen?

Nebenfrage
    wie kann man denn die Fassade mit WVDS so weit ausgleichen?
    Habe selbst noch einen 200 jährigen Altbau mit ähnlicher Schieflage, der zumindest neu verputzt gehört, und bin deshalb am Überlegen, ob ich nicht gleich 10 cm Styro draufpappe ...
    vielleicht gibt's da 'nen hilfreichen Link?
    tks
  14. Pfusch am Bau? – Konkreten Schaden beziffern & geltend machen!

Kopfschüttel in verschiedene Richtungen
    @Fragesteller: Warum bei einem Fehler sofort von Pfusch reden? Das schafft nicht gerade beste Motivation, Ihnen zu Antworten. Welchen konkreten Schaden haben Sie, den Sie geltend machen können: 4 cm Raumverlust über mal geschätzte 10 lfm Wandlänge = 0,4 m² weniger Wohnfläche. Das ließe sich mit Sicherheit beziffern. Wurde Ihnen Mehrverbrauch Putz in Rechnung gestellt? Passen bereits bestellte/vorhandene Möbel daraufhin nicht mehr?
    Beziffern Sie mal konkret Ihren Gesamt"schaden". Und wiegen Sie dann mal ab, ob es sich dann nicht doch vielleicht nur um eine Marginalie handelt, für die es sich nicht lohnt, "einen Aufstand mit Folgeaufwand" zu machen.
    @SL: Nicht jeder Bauherr muss Langbein heißen und sämtlichen Handwerkern mit Wasserwaage, Zollstock, Schieblehre und Messgeräten bewaffnet hinterhersteigen und bei jeder Abweichung den Totalabriss verfügen 😉
    • Name:
  15. Unzuverlässige Handwerker: Wenn die Hutschnur hochgeht!

aber wenn man fast täglich auf unzuverlässige Handwerker ...
    aber wenn man fast täglich auf unzuverlässige Handwerker aber wenn man fast täglich auf unzuverlässige Handwerker trifft und einige davon auch noch schlampig arbeiten und es zusätzlich noch viel Geld kostet geht einen dann irgendwann mal die Hutschnur hoch!
  16. Widerspruch: Erst keine Probleme, dann Pfusch am Bau?

Unlogisch
    Ich zitiere aus dem Eingangsbeitrag: "Bisher gab es keine Probleme".
    • Name:
  17. Dicker Putz als Vorteil? – Wandheizung & Kalkputz-Erfahrung

Foto von

Bei unseren Handwerkern
    galt ich oft als übergenau. Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit zwischen Rohbaumauern und Innenputz auftragen verganen ist, haben Sie in dieser Zeit die 4 cm nicht bemerkt. Ich frag mich, wie Sie das jetzt überhaupt erkannt haben. Ich habe durch Wandheizungen auch an vielen Wänden 4 cm dicken Putz und sehe dies als Vorteil an (Voraussetzung ist halt ein guter Kalk-Putz 🙂 Einziger Nachteil bisher  -  die Schrauben, an denen die Bilder hängen, sind etwas länger. Ich habe unsere Handwerker oft geärgert  -  aber den Spruch, was kann ich abziehen, den kenn ich eigentlich erst aus BAU.DE . Der Fehler ist kaschiert. Sie zahlen nicht mehr als ausgemacht, einen Nachteil kann Ihnen keiner nennen. Sehen Sie das positiv.
  18. Ironie & Baumängel: Wenn Lachen zur bitteren Realität wird

Ich kann kaum schreiben vor lauter Tränen
    in den Augen ... vor Lachen! Und das in Deutschland (Zit. Dieter Hildebrandt: "Es muss sich schon lohnen, wenn der Deutsche lacht  -  nur so zum Spaß lacht in Deutschland keiner").
    Endlich mal einer, der öffentlich zu John Cleese und Co. steht. Dazu noch einer, der weiß, wovon er spricht und schreibt. Nicht "Er war's", sondern "Sie war's".
    Aber im Ernst: Wer kennt ihn nicht, dem Spruch vom berühmten, Alten Polier: "Fünf Zentimeter sind auf'm Bau kein Maß! "
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  19. Toleriert BAU.DE Pfusch? – Rechte Winkel & senkrechte Wände

"der deutsche Mensch liebt rechte Winkel"
    und senkrechte Wände- so war's jedenfalls früher mal 😕
    Wenn sogar in BAU.DE Pfusch toleriert wird ...
    was soll aus diesem Land nur werden!
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pfusch am Bau: Wand nicht im Lot – Rechte & Lösungen

💡 Kernaussagen: Eine Wandabweichung von 4 cm im Obergeschoss eines Neubaus sorgt für Diskussionen. Während der Bauleiter den Mangel durch Putz und Dämmung ausgleichen will, sehen andere gravierende Probleme. Die Frage ist, ob ein Ausgleich genügt oder ein Abriss notwendig ist. Bauherren sollten ihre Rechte kennen und Baumängel frühzeitig beanstanden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Toleranzen im Hochbau: 4 cm Abweichung – Abriss empfohlen! sind 4 cm pro Geschoss jenseits akzeptabler Toleranzen. Es wird empfohlen, die DINAbk.-Normen zu prüfen.

✅ Empfehlung: Einige Nutzer sehen in der Korrektur des Mangels keinen Nachteil für den Bauherrn, solange der Mangel beseitigt und bezahlt wird (siehe Putz gleicht Baumangel aus: Kein Nachteil für Bauherrn?). Andere betonen, dass ein Ausgleich keine Beseitigung des ursprünglichen Problems darstellt (Baumangel: Ausgleich statt Korrektur – Nachteile dicker Putz?).

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Altbauten kann eine Fassadensanierung mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) helfen, Schieflagen auszugleichen, wie in Altbau sanieren: Fassade mit WDVS Schieflage ausgleichen? diskutiert wird. Es ist ratsam, sich über die Möglichkeiten und Grenzen zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten den konkreten Schaden beziffern und geltend machen (Pfusch am Bau? – Konkreten Schaden beziffern & geltend machen!). Es ist wichtig, die Kommunikation mit der Baufirma zu suchen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Ansprüche bei Baumängeln durchzusetzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumangel, Pfusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektfehler: Haftung prüfen? Kosten für Statik & Bauantrag durch Planungsfehler?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung abgeben wegen Architekt-Pfusch: Was tun? Rechte, Kosten, Alternativen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte, Pflichten & Fristen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung beauftragen: TÜV, Dekra oder VPB? Kosten, Leistungen & Erfahrungen in Schleswig-Holstein
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pseudo-Architekt entlarvt: Rechte, Vorgehen & Kosten nach Pfusch am Bau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Pfusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumangel, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Pfusch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumangel, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pfusch am Bau: Wand nicht im Lot – Ursachen, Folgen & Rechte bei Baumängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pfusch am Bau: Wand schief – Was tun?

Suche nach: Pfusch am Bau, Baumangel, Wand nicht im Lot, Gewährleistung, Mängelanzeige, Baufirma, Baumängel beseitigen, Bauleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼