Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
Kranenburg schaltet Anwalt ein
800 000 Mark Mehrkosten. Architekt seit drei Monaten von der Bildfläche verschwunden.
KRANENBURG. "Ich bin jetzt 45 Jahre im Dienst. So etwas habe ich noch nie erlebt! " Julius Meisters ist außer sich. Andauernd flattern dem Kranenburger Bürgermeister Rechnungen von Handwerkern auf den Schreibtisch, die er nie beauftragt hat, etwas zu handwerken. Zumindest nicht direkt. Ein Architekt hat, sagt Meisters. Der Architekt, den die Gemeinde beauftragt hat, den Bahnhof umzubauen hat, so Meisters, Handwerkern mündlich Aufträge erteilt, ohne das mit der Verwaltung abzusprechen - geschweige denn die Genehmigung des Rats einzuholen. Ergebnis: Mehrkosten von insgesamt 800 000 Mark. Der Architekt? Von der Bildfläche verschwunden - wegen Krankheit, so die Auskunft, die Meisters seit drei Monaten bekommt. Nun hat die Gemeinde einen Fachanwalt eingeschaltet - um eine mögliche Regresspflicht des Architekten prüfen zu lassen.
Der Hintergrund: Schon Mitte 2001 genehmigte der Rat zähneknirschend unplanmäßige Mehrkosten von 500 000 Mark - und stellte gleichzeitig einen Architekten ein, der solche Vorgänge für die Verwaltung künftig prüfen soll. Anfang Oktober noch habe der mit dem Umbau beauftragte Architekt der Gemeinde geschrieben, dass sich die weiteren Kosten im vorgegebenen Rahmen bewegen würden. Seitdem sei der Mann krank. Und seitdem findet laut Meisters der gemeindeeigene Architekt peu a peu heraus, wieviel Mehrkosten noch auf die 500 000 draufzuschlagen sind: 311 000 Mark nämlich.
Mehrere Termine seien bereits über die Ehefrau mit dem Architekten vereinbart worden. Keiner wurde wahrgenommen. Zuletzt war für den heutigen Freitag ein Treffen anberaumt worden. Das die Ehefrau ebenfalls auf Nachfrage abgesagt habe, so Meisters. Und nun? "Eine unmögliche Situation", schimpft das Stadtoberhaupt, "und wir sind mitten drin. " Denn die Handwerker hätten die Aufträge im guten Glauben angenommen, dass alles mit rechten Dingen zugehe. Und da der Architekt quasi "der Erfüllungsgehilfe der Gemeinde" sei, so Meisters, müsse die Gemeinde nun wohl oder übel die Handwerker erst einmal bezahlen. Der Rat werde allerdings künftig jede Einzelrechnung prüfen. Die Verwaltung, so Meisters, treffe keine Schuld an der Misere. Schließlich arbeite sie schon seit Jahren mit dem Architekten - etwa in Sachen Jugendheim - zusammen. Und so etwas, so Meisters, sei eben noch nie passiert. (aha) "
Quelle: NRZ online vom 11.01.2001
Ich möchte hiermit nicht provozieren, sondern auch mal darstellen, dass es auch schwarze Schafe unter Architekten gibt und was so alles passieren kann.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Der geschilderte Fall deutet auf massive Baumängel und Pflichtverletzungen eines Architekten hin. Die entstandenen Mehrkosten von 800.000 Mark und das Verschwinden des Architekten sind deutliche Warnsignale.
Mögliche Ursachen: Planungsfehler, mangelhafte Bauleitung, unklare Auftragsvergabe, fehlende Koordination der Handwerker.
Rechtliche Aspekte: Die Gemeinde sollte umgehend ihre Ansprüche prüfen und sich rechtlich beraten lassen. Mögliche Regressansprüche gegen den Architekten und dessen Haftpflichtversicherung sind zu prüfen. Die Beweissicherung ist entscheidend.
🔴 Gefahr: Die Mehrkosten können weiter steigen, wenn die Mängel nicht schnell behoben werden. Zudem drohen rechtliche Auseinandersetzungen mit Handwerkern und dem Architekten.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Schadensfeststellung und einen Fachanwalt für Baurecht zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er ist für die Erstellung von Bauplänen, die Bauleitung und die Koordination der Handwerker verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer. - Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann zu Schäden und Mehrkosten führen.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baupfusch, Mangel. - Haftung
- Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die durch eigenes oder fremdes Verhalten verursacht wurden.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Gewährleistung. - Regress
- Regress bezeichnet den Anspruch auf Schadensersatz, den ein Geschädigter gegen den Verursacher eines Schadens geltend machen kann.
Verwandte Begriffe: Schadensersatzanspruch, Rückgriff, Ausgleich. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel und Bauschäden begutachtet und bewertet.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter. - Bauleitung
- Die Bauleitung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch den Architekten oder Bauleiter.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenmanagement. - Planungsfehler
- Ein Planungsfehler liegt vor, wenn die Planung eines Bauwerks Mängel aufweist, die zu Schäden führen können.
Verwandte Begriffe: Konstruktionsfehler, Ausführungsfehler, Entwurfsfehler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflichten hat ein Architekt?
Ein Architekt hat umfassende Pflichten, darunter die Erstellung einer mangelfreien Planung, die ordnungsgemäße Bauleitung und die Koordination der Handwerker. Er haftet für Planungs- und Bauleitungsfehler. - Was sind Regressansprüche?
Regressansprüche sind Schadensersatzansprüche, die ein Bauherr gegen den Architekten oder andere Baubeteiligte geltend machen kann, wenn diese ihre Pflichten verletzt haben und dadurch ein Schaden entstanden ist. - Wie kann man sich vor Architektenfehlern schützen?
Eine sorgfältige Auswahl des Architekten, eine klare Vertragsgestaltung, eine regelmäßige Baustellenkontrolle und die frühzeitige Einbindung eines Bausachverständigen können helfen, Architektenfehler zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Haftpflichtversicherung des Architekten?
Die Haftpflichtversicherung des Architekten deckt in der Regel Schäden ab, die durch seine berufliche Tätigkeit verursacht wurden. Sie ist eine wichtige Absicherung für den Bauherrn. - Was ist bei der Beweissicherung zu beachten?
Es ist wichtig, alle Mängel und Schäden zu dokumentieren, z.B. durch Fotos, Gutachten und Protokolle. Diese Dokumentation dient als Beweismittel im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung. - Wie lange dauert es, bis Regressansprüche verjähren?
Die Verjährungsfristen für Regressansprüche im Baurecht sind komplex und hängen von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel beträgt die Verjährungsfrist fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Was kostet ein Bausachverständiger?
Die Kosten für einen Bausachverständigen hängen vom Umfang der Begutachtung ab. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen. - Was ist eine mangelhafte Bauleitung?
Eine mangelhafte Bauleitung liegt vor, wenn der Architekt seine Pflichten zur Überwachung und Koordination der Bauarbeiten nicht ordnungsgemäß erfüllt und dadurch Mängel entstehen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten sollten. - Beweissicherung bei Baumängeln
Wie Sie Mängel richtig dokumentieren. - Haftung von Handwerkern
Wann Handwerker für Schäden haften. - Bauzeitverzögerung
Ursachen und Folgen von Bauzeitverzögerungen. - Mängelanzeige richtig formulieren
So setzen Sie dem Architekten eine Frist zur Mängelbeseitigung.
-
Architekten-Haftung: Mündliche Vergabe – Risiko bei Baumängeln
'eine unmögliche Situation'
Sehr merkwürdig, das ganze, mit Verlaub!
Ich lese aus diesem Artikel eigentlich heraus, dass die Praxis der (ob freihändig oder beschränkt ...) mündlichen Vergabe bisher mit diesem Architekten auch so gelaufen war aber - aus welchen Gründen auch immer - funktioniert hat. Ich denke nicht, dass die Gemeinde gezwungen ist, die Handwerkerrechnungen auszugleichen (mal ganz davon abgesehen, dass es den Handwerkern gegenüber nur fair und anständig ist!).
Entweder der Architekt ist bevollmächtigt oder nicht. Der Handwerker muss sich im Zweifelsfall eine Vollmacht zeigen lassen. Gerade Gemeinden müssen eine Bestellung mit Haushaltsstelle etc. ausfertigen, wenn sie eine Leistung einkaufen wollen.
Darüber hinaus ist die Frage, ob es sich überhaupt um echte Mehrkosten handelt, oder ob nicht Ausführung oder Materialien geändert wurden, bzw. ob nicht im Zuge der Sanierung vorab nicht zu erkennende Leistungen notwendig waren.
Ich denke schon, dass sich auch die Gemeinde an die eigene Brust schlagen muss bei dieser Geschichte. -
Baumängel & Filz: Verantwortung bei Kostenüberschreitungen
Klar,
davon gibt's mehr als genug.
Aber dies scheint mir ein Beispiel für den üblichen Filz zu sein, und hoffentlich trifft's auch mal ein paar verantwortliche.
Die Verwaltung treffe keine Schuld an der Misere ... das ist ja wohl ein Witz.
Wie z.B. Kostenüberschreitungen im Ö Verwaltungsbau Zustandekommen ist kein Geheimnis: "diese Büromöbel passen zwar preislich, aber ich hatte mir da folgendes Equipment vorgestellt ... außerdem ist der Händler langjähriges Parteimitglied mit hohen verdiensten. " (ob das hier so war kann ich natürlich nicht beurteilen, ist 'ne allgemeine Erfahrung einiger Architekten).
Die Dinge haben immer zwei Seiten, hier ist EINE dargestellt - Vorsicht. -
Architekten-Pfusch: Einseitige Darstellung von Baumängeln
-
Baukosten-Explosion: Gemeinde-Aufträge und Architekten-Honorare
ich frage mich ...
Moin zusammen,
... seit geraumer Zeit, warum es immer so teuer ist, wenn die Gemeinde, das Land oder die BRD als BH auftreten. Da werden Büros eingerichtet, dafür bauen andere Leute ganze Reihenhäuser.
Hihi und und wieder ein Seitenhieb: für die 800.000 DM (nehme ich an) bekommt ein Architekt ja auch seinen "Anteil" mit ab, die HOAIAbk. lässt grüßen.
und ich tue es auch
Stefan Ibold -
Baumängel: Schriftliche Aufträge – Handwerker-Risiko minimieren
Ich stimme zu und erweitere
Wie blöd sind die Handwerker, die sich Aufträge nicht schriftlich geben lassen? -
Architekten & Baumängel: Handschlag-Mentalität auf dem Land
Tja, MB, per Handschlag - auf'm Land!
SO kauf man auch Pferde. Wenn Handwerker und Architekten schon lange zusammen arbeiten und auch mal hin und wieder gemeinsam ein Bierchen trinken ... Tja, und wenn dann Architekt und Bürgermeister auch noch irgendwie sich kennen - da fällt mir gerade die "Affäre Semmeling" ein ... So ist das, nicht war! -
Baumängel: Handschlag-Verträge – Risiko für Handwerksbetriebe
Sei doch nicht immer so ehrlich 🙂
Ich wollte das doch nur zart andeuten *kopfschüttel*. Ich bin wohl nicht mehr der einzige Kantholzbesitzer 🙂
Übrigens auch ein Grund für viele (Handwerks-) Firmenpleiten: der berühmte Handschlag. Keiner traut sich was schriftlich zu machen. -
Förderpolitik: Widersinnige Anreize treiben Baukosten in die Höhe
Auch mal ein Argument für die Gemeinden
Teilweise ist auch eine widersinnige Förderpolitik schuld, dass Kosten hochgetrieben werden.
Beispiel: Eine Stadt muss die Gleise für die Straßenbahn in der Straßendecke auf mehreren Kilometern erneuern. Die Maßnahme kosten 3 Mio. Eine Förderung durch Land/Bund/EU wird nicht gezahlt, da es um eine "Reparatur" geht. Wenn diese Stadt nun die selben Gleise nicht erneuert, sondern den Gleiskörper baulich trennt mit der Folge, dass a) die Straße schmäler wird, b) Radwege wegfallen c) die Bahn um 30 Sek. schneller wird, dann kostet die Maßnahme keine 3 Mio DM, sondern 12 Mio, aber handelt es sich um eine sog. Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und aus einschlägigen Fördertöpfen werden bis zu 85 % Zuschüsse von Land/Bund/EU gezahlt. Ergebnis: Bei höheren Ausgaben wird es für die Stadt billiger. Allerdings wird aus einer kleinen Maßnahme eine große und Mehrkosten schlagen hier dann auch in ganz anderem Maßstab zu. Die Honorare an Planer und Architekten sowieso.
Wenn jetzt auch noch Stadträte mitspielen, die zwar überall vorne stehen wollen, jedoch überhaupt keine Sachkunde besitzen, dann kann man sich das Ergebnis ja ausrechnen.
Passt vielleicht nicht 100 %ig zum o.a. Artikel, soll jedoch auch mal die Problemen von Städten und Gemeinden verdeutlichen. Bitte deshalb nicht alles auf Verwaltungen schieben, diese sind auch nur so gut wie die polit. Vorgaben, die diese erhalten. -
Handwerker-Probleme: Verdrängung, Loyalität & Zahlungsmoral
Hat das was mit trauen zu tun, MB?
Ich denke eher, das liegt daran, dass die Handwerker keine Zeit haben, sich mit Bürokratismus auseinanderzusetzen, da sie selber mit solchen Problemen wie Verdrängungswettbewerb, fehlende Bauherrenloyalität und damit verbundene schlechte Zahlungsmoral, Personalfluktuation, Preisdumping etc. zu kämpfen haben. Da bleibt manchmal kaum Zeit, um Rechnungen zu schreiben! -
Budgetpolitik: Fehlende Bau-Expertise in der Politik
Wohl war, die berüchtigte Budget- und Förderpolitik (Budgetpolitik, Förderpolitik)
Wir können schon wieder die Politik nicht aus dem Bauen heraushalten. Wertfrei gemeint!
Aber solange Bauminister nur dann Minister werden, wenn Sie beweisen können vom Bau überhaupt keine Ahnung zu haben ...
Ist ja auch schön einfach, wenn man mal wieder Geld braucht. Einfach mal die ein oder andere Steuer erhöhen, oder hier und da eine Gebühr.
Rasen für die Rente, Rauchen für die innere Sicherheit, demnächst saufen für die Arbeitslosen? Und was tut Ihr?! 🙂 -
Architekten-Vergabe: Filz in Goch – EU-Ausschreibung umgangen
Wir filzen für die heimische Bauwirtschaft ...
Wir filzen für die heimische Bauwirtschaft beinnahe auch mal wieder in Goch? Vergabe von Architekten Leistungen für Rathausneubau - eigentlich EU-Weit auszuschreiben. Nicht gemacht. Freihändige Vergabe an Gocher Architekten-Arge (einer der beiden Architekten sitzt natürlich im Stadtrat und wohnt in der Nachbarschaft vom Bürgermeister). Opposition lässt die Rechtmäßigkeit überprüfen. Feststellung: Eigentlich nicht OK, aber Wirtschaft unvernünftig, den Auftrag zurückzuziehen, da Architekten schon Arbeit gemacht haben und somit Honoraranspruch haben. Bürgermeister wehrt sich öffentlich: Wir wollen doch gewährleisten, dass die heimische BauWirtschaft unterstützt wird und die Arbeiten nicht nach Süd- oder gar Osteuropa gehen! -
Handwerker-Belastung: Politik vernachlässigt Bau-Betriebe
Wohl wahr, HP
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ausgerechnet die Handwerker von der Politik nicht nur am meisten vernachlässigt werden, sondern auch noch am meisten gebeutelt werden.
Es sollte kein Vorwurf an Handwerker sein. Sollte jemand das so aufgefasst haben, bitte ich um Entschuldigung.
Ich sehe ja jeden Tag, was passiert, wenn ein gestreßter Handwerksmeister aus Zeitmangel bestimmte Sachen einfach nicht geschrieben hat (Nichabnahme des Vorgewerkes, Bedenkenanmeldung, Nachträge etc.). Aber irgendeiner auf der "Gegenseite" hat eben Zeut zu schreiben. Und somit ist oft der Handwerker schuldlos der "Dumme".
HP: wenn Du Elend sehen willst, fahre mal ein paar Tage mit mir raus. -
Architektenleistungen: Keine EU-weite Ausschreibungspflicht
Nee, Architektenleistungen müssen nicht EU-weit ausgeschrieben werden, zum Glück.
Schon schlimm genug, dass die ganzen Billigheimer aus sonstwoher die Handwerksarbeiten meiner "geliebten" Stadt abziehen.
Die Vergaberichtlinien sind nämlich ganz besonders schlau und komplex - der billigste kriegt's, egal wer und wie (im Prinzip). Wenn ich so vergeben würde hätte ich sicher schon einige geplättete Bauherren und Bauträger auf dem Gewissen. -
VOB §25: Wirtschaftlichkeit statt Billigangebote bei Baumängeln
Falsch, S.L.
Nicht der billigste, sondern der wirtsachaftlichste. und auch nur dann, wenn der Anbieter wirtschaftlich gesund ist und gewährleistet ist, dass er die Gewährleistungsfrist ohne Konkurs überlebt. Steht alles in der VOBAbk.. (§ 25) -
VOB-Geltung: Nicht immer bindend – EU-Recht beachten!
-
Architekten-Vergabe: Wettbewerb trotz freihändiger Aufträge?
Ach Martin!
Glaubst Du etwa, ich bekomme nur Elend zu sehen, wenn ich mit Euch rausfahre. Dann komm Du mal nach Goch - wolltest Du doch sowieso mal!
@S. L. : Wie findet denn dann da Wettbewerb statt, wenn der Wirtschaftlichste den Auftrag erhält, es aber keinen Vergleich gibt, sondern die Arch. -Leistungen freihändig vergeben wurden. Übrigens, der Architekt aus dem Stadtrat hat auch alle anderen städtischen Gebäude (bis auf zwei) geplant in den letzten Jahren. Und die anderen Architekten schauen in die Röhre?! Eine Streuung ist nicht zu erkennen und schnell kommt ein Korruptionsverdacht auf! -
Architektenleistungen: Vergabe nach VOF oder GRW – sinnvoll!
-
Bau-Theorie vs. Bau-Praxis: Ein lockerer Spruch
Kleiner Spruch zur Lockerung
Was ist Theorie? Wenn es klappen soll und klappt doch nie! Was ist Praxis? Frag nicht dumm, " Wenn es klappt und keiner weiß warum". -
VOF-Erklärung: Freihändige Vergabe – Was bedeutet das?
-
Wettbewerbswesen: Qualitätsverlust bei öffentlichen Bauprojekten
fehlt was
... nur das muss auch angewendet werden.
Über das in den letzten 5 Jahren reichlich verkommene Wettbewerbswesen kann ich hier Seitenweise klagen. Besser macht das aber Prof. Max Becher, habe dazu grad keine URL parat, es ist jedenfalls ein Drama (Expo Sevilla, Expo Lissabon, Expo Hannover, Bahnhof Dortmund ...) -
Architekten-Ausschreibung: Abhängigkeit von der Bausumme?
Bach oder becher?
der geschätzte max hat eher was mit fließendem gewässer als mit becher zu tun!
nachdem es derer nicht so viele gibt, denke ich du meinst max bächer, oder s.l.?
jedenfalls hat M.B. aus Darmstadt eine sehr interessante Rede am Baumeistertag gehalten! als bdb'ler waren sie live dabei?
die Pflicht der Ausschreibung der Architektenleistung europaweit ist doch in Abhängigkeit von der bausumme, oder lieg ich da völlig falsch? [OT] -
VOF-Ignoranz: EU-weite Ausschreibungspflicht – Realität in Goch
VOF
besagt, das ab 200.000 ECU Auftragsvolumen Eu weit ausgeschrieben werden muss bzw. ein Wettbewerb durchgeführt werden muss. leider wird diese vof kaum eingehalten. überall wird wie in goch vorgegangen. auch wenn man sich beschwert (auch bei der Architekt-Kammer) macht keiner was! alles genauso wie in goch - unter dem deckmäntelchen, Geld sparen zu wollen. -
GRW als Alternative zur VOF: Der richtige Weg?
-
Ausschreibungspflicht umgehen: Tricks bei Bauprojekten
haha, rossi
Genau Dieser Schwellenwert war eigentlich überschritten. Nun hat man folgendes gezaubert: Die Baumaßnahme besteht aus dem Umbau des historischen alten Rathauses und dem Neubau als Erweiterung an dem Altbau. Die Summe lag über 200.000 ECU. Nach dem nun Die Opposition aufmuckte, hat man einfach aus einem Auftrag zwei gemacht und somit war jede Summe unterhalb des Schwellenwertes. -
GRW 95: Link zu den Grundlagen der Architektenauswahl
-
VOF-Aussagen: Was stimmt wirklich bei Ausschreibungen?
äh - sl
seltsamer stammler sl!
was stimmt jetzt von deinen aussagen?
steht das so in der VOF, rossi? wo? -
Öffentliche Aufträge: Link zu weiterführenden Informationen
-
VOF-Auszug: Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen
VOF für r.n.
hier ein Auszug: den gesamten Text könnt ihr euch beim bundesmisister für Wirtschaft besorgen (steht dort als word Dokument zum Download bereit.) den Link habe ich euch unten eingetragen. solchen Service seit ihr sonst nur von Andrea Leidenbach gewohnt! (wo steckt sie überhaupt?)
VOF on:
Verdingungsordnung
für freiberufliche Leistungen- VOF -
Kapitel 1:
Allgemeine Vorschriften
§ 1
Freiberufliche Leistungen
Die VOF findet Anwendung auf die Vergabe von Leistungen, die im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit erbracht oder im Wettbewerb mit freiberuflich Tätigen angeboten werden.
§ 2
Anwendungsbereich
(1) Die Bestimmungen der VOF sind auf die Vergabe von Leistungen im Sinne des
§ 1 anzuwenden, soweit sie im Anhang I A und im Anhang I B genannt sind. Für die Vergabe der in Anhang I B genannten Leistungen gelten nur § 8 Abs. 2 und § 17.
(2) Die Bestimmungen der VOF sind anzuwenden, sofern der Auftragswert die folgenden Werte ohne Umsatzsteuer erreicht oder übersteigt und soweit sich nicht aus
§ 5 Vergabeverordnung anderes ergibt:- 130000 € für Dienstleistungen nach § 2 Nr. 2 Vergabeverordnung,
- 200000 € für alle anderen Dienstleistungen.
Eindeutig und erschöpfend beschreibbare freiberufliche Leistungen sind nach der Verdingungsordnung für Leistungen (VOL) zu vergeben.
(3) Die Vergabe folgender Aufträge ist von den Bestimmungen ausgenommen:
a) Aufträge über Schiedsgerichts- und Schlichtungsleistungen,
b) Aufträge über Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen anderer Art als derjenigen, deren Ergebnisse ausschließlich Eigentum des Auftraggebers für seinen Gebrauch bei der Ausübung seiner eigenen Tätigkeit sind, sofern die Dienstleistung vollständig durch den Auftraggeber vergütet wird.
(4) Aufträge, deren Gegenstand Dienstleistungen sowohl des Anhangs I A als auch des Anhangs I B sind, werden nach den Regelungen für diejenigen Dienstleistungen vergeben, deren Wert anteilsmäßig überwiegt.
VOF off.
schöne Grüße nach goch.
@helmuth. diese Verwaltungsfilzer kennen immer irgendwelche tricks, sich drumrumzumogeln. bei uns läuft auch so eine Sache. da bin ich noch am ball - muss mir nur noch über einengemeindevertreter den Architektenvertrag besorgen. und dann wollen wir mal sehen ... -
Korrektur: Bächer statt Bach – Alles korrekt!
-
VOB vs. VOF: Unterschiede bei öffentlichen Bauaufträgen
Vorsicht mit VOBAbk. und VOF
Nicht einfach in einen Topf werfen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Klar, dass VOB nicht immer gilt und schon gar nicht außerhalb Deutschlands. Aber falls VOB Vertragsbestandteil ist, bekommt eben nicht de billigste den Auftrag. Soweit zur Theorie 🙂
Übrigens: genau auf diesen § 25 berufe ich mich immer bei Vergaben. Gute Möglichkeit, Billigheimer loszuwerden mit denen man ja dann doch nur Ärger hat. -
VOB vs. VOF: Bauleistungen vs. Planungsleistungen
-
EU-weite Ausschreibung: Grüne gegen Handwerksfirmen-Benachteiligung
ähh hp, hmm *am-Kopf-kratz*
Moin zusammen,
ich versteh die Welt nicht mehr. Was wollt Ihr denn eigentlich? EU-weit ausschreiben oder nicht?
Vor langer Zeit habe ich es schon mal geschrieben, dass die Franktion der Grünen im Grunde innerlich gegen eine EU-weite Ausschreibung ist. Das ist der einzige gemeinsame Berührungspunkt, den ich mit denen habe. Allerdings haben die das aus anderen Ländern abgekupfert, nämlich die Möglichkeit verschiedene Bauabschnitte so zu unterteilen, dass die Gesamtbaumaßnahme pro Bauabschnitt eben nicht EU-weit ausgeschrieben werden muss. Ich finde das völlig OK. Allerdings mit einer Einschränkung:
wenn dann Handwerksfirmen von wer weiß woher kommen und die heimische Wirtschaft nicht gestärkt wird. Der Haken ist ja die öffentliche Ausschreibung. Danach muss nicht der Billigste genommen werden wenn ihm nachgewiesen wird, dass seine Kalkulation nicht auskömmlich war. Nur - wer hat daran letztlich Interesse?
Nein, ich behaupte, dass die Baukosten der öffentlichen Hand durch unfähige Planungen seitens der Baubehörden, angefangen vom kleinen Bauamt der Gemeinde bis hin nach ganz oben, verursacht werden. In zweiter Linie kommen politische Motivationen dazu.
Da müssen Archigemeinschaften gebildet werden von Leuten, die politisch auf völlig verschiedenen Kursen segeln, die beruflich völlig getrennte Richtungen einschlagen, nur damit der politische Friede bleibt.
Andererseits sage ich mir : "Beziehungen schaden nur dem, der keine hat".
Grüße
Stefan Ibold -
Also doch! ...
-
Aber..
-
VOF-Missachtung: Geldverschwendung & Korruptionsanfälligkeit
@mb (VOF)
hier geht es - ausnahmsweise - mal um die VOF. hat mit VOBAbk. nicht das geringste zu tun.
in der Tat ist es so, si, das durch nichtbeachten der vof eigentlich Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. leider begreifen das die Herren Bürgermeister, gemeinderäte und landesfürsten nicht. hier fängt die Korruptionsanfälligkeit an (siehe goch). ich denke mir, Helmuth Plecker kann ein Lied davon singen. leider schneidet man sich ins eigene fleich, wenn man da zu hart vorgeht und z.B. den Bürgermeister zu hart angreift ... da können wirtschaftliche kontakte schnell abreißen. es ist hier eine größere einflussnahme der baubehörden und der innenminister erforderlich. wenn z.B. eine schulsporthalle nicht nach VOF ausgeschrieben wird, darf es eben auch keine fördergelder geben! allerdings sind eu weite Ausschreibungen ja auch nicht unbedingt das gelbe vom ei ... - ich halte bei kleineren kommunalen Bauvorhaben regionale wettbewerbe für besser. -
Architekten-Monopol: Gocher Fall – Immer derselbe Architekt?
@si
Ich habe auch nichts dagegen, wenn der Planungsauftrag in zwei Teile geschnitten wird und deshalb nicht EU-weit ausgeschrieben muss. Sicherlich ist der Grundgedanke, die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, nicht außer acht zu lassen. Nur, worüber ich mich in unserem Gocher Fall aufrege ist, dass sämtliche Aufträge für Planungsleistungen von der Stadt immer ein und der selbe Architekt erhält. Mitr fehlt die Streuung an verschiedene Architekten. Und wenn dann dieser Architekt auch noch im Stadtrat sitzt und in de Nachbarschaft vom Bürgermeister wohnt, finde ich das noch komischer. Ich denke, dass es wohl einige Architekten gibt, die gerne das neue Rathaus planen würden, aber NIE eine Chance bekommen! -
VOB und VOF: Nicht in einen Topf werfen!
Sagt mal, habt Ihr das Lesen verlernt?
Genau das habe ich doch geschrieben, dass man VOF und VOBAbk. nicht in einen Topf werfen darf. -
Entwarnung: Keine Vermischung von VOB und VOF
nee, mb
wir können lesen ... es hatte nur keiner was in irgendwelche töppe geworfen.. : --) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung von Architekten bei Baumängeln, die Rolle von Ausschreibungen (VOBAbk./VOF), mögliche Korruption bei der Vergabe öffentlicher Aufträge und die Problematik von Handschlag-Verträgen im Bauwesen. Es wird kritisiert, dass EU-weite Ausschreibungen oft umgangen werden und lokale Architekten bevorzugt werden. Die Bedeutung schriftlicher Aufträge zur Minimierung des Risikos von Baumängeln wird hervorgehoben. Zudem wird die Förderpolitik und deren Einfluss auf die Baukosten thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baumängel: Handschlag-Verträge – Risiko für Handwerksbetriebe wird auf die Gefahr von mündlichen Vereinbarungen hingewiesen, die oft zu Firmenpleiten führen können. Es wird empfohlen, stets auf schriftliche Verträge zu bestehen, um sich vor finanziellen Risiken zu schützen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag VOB §25: Wirtschaftlichkeit statt Billigangebote bei Baumängeln betont, dass bei öffentlichen Aufträgen nicht der billigste Anbieter, sondern der wirtschaftlichste den Zuschlag erhalten sollte. Dies soll sicherstellen, dass die Gewährleistungsfrist ohne Konkurs überstanden wird und die Qualität der Bauausführung gewährleistet ist.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die steigenden Baukosten und die Frage, wie diese entstehen. Im Beitrag Baukosten-Explosion: Gemeinde-Aufträge und Architekten-Honorare wird der Zusammenhang zwischen Gemeindeaufträgen, Architektenhonoraren und den Gesamtkosten beleuchtet. Es wird angedeutet, dass die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) einen Einfluss auf die Kosten hat.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Vergaberichtlinien informieren und auf die Einhaltung der VOF (Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen) achten, um Korruption und Misswirtschaft zu vermeiden (siehe VOF-Missachtung: Geldverschwendung & Korruptionsanfälligkeit). Es wird empfohlen, bei der Vergabe von Architektenleistungen auf Transparenz und Wettbewerb zu achten, um die bestmögliche Qualität zum besten Preis zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
- … Architekt kündigen: Was tun? …
- … Architekt kündigen? Gründe, Vorgehen, Kosten bei Bauverzögerung. Jetzt informieren und rechtliche Schritte prüfen lassen! …
- … Architekt kündigen, Bauverzögerung, Architektenvertrag, Kündigungsgrund, Honorar, Baubetreuung, Bauleitung, Mängel …
- … Architektenrecht, Bauwesen, Vertragsrecht …
- … Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung …
- … Tag in die Runde. Uns quält die Frage, ob wir unseren Architekten feuern sollen. Wir lassen derzeit unser Einfamilienhaus bauen und sind …
- … mit den Nerven durch. Nachdem unser Architekt knapp ein Jahr für die Planung des Bauvorhabens brauchte, startete nun Anfang April der Bau und Stand heute ist grad mal das Mauerwerk fertig, noch nicht mal das Dach ist drauf. Der Architekt hat von uns auch die Baubetreuung übernommen und wir machen …
- … knapp einem Bußgeld entkommen, weil der Bau begann, ohne dass der Architekt irgend so eine Baustandsanzeige am Anfang abgegeben hat. Dann wurde vom …
- … Amt ein Baustopp verhängt, weil der Architekt kein Gerüst hat aufstellen lassen, da arbeiteten die Leute schon am 1. Obergeschoss! Wir werden weder informiert, noch bekommen wir auf Nachfragen konkrete Antworten. Im Moment ruht der Bau aus uns nicht bekannten Gründen, der Architekt reagiert weder auf Anrufe, noch auf Fax oder Brief. Wir …
- … Die Kündigung eines Architektenvertrags ist ein komplexer Schritt, der gut überlegt sein sollte. Meiner …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Welche Kündigungsfristen und -bedingungen sind vereinbart? …
- … Suchen Sie das Gespräch: Versuchen Sie, die Probleme mit dem Architekten zu besprechen und eine Lösung zu finden. …
- … Eine Kündigung kann aus wichtigem Grund fristlos erfolgen, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt hat. Andernfalls ist eine ordentliche Kündigung unter …
- … der Fristen möglich. Die Kosten für die bisher erbrachten Leistungen des Architekten müssen in der Regel bezahlt werden. Eventuell können Sie Schadensersatzansprüche …
- … geltend machen, wenn der Architekt die Bauverzögerung oder Mängel verschuldet hat. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Architektenvertrag und die Dokumentation der Mängel von einem Anwalt für …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten …
- … Die Baubetreuung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch den Architekten. Sie beinhaltet die Kontrolle der Ausführung, die Einhaltung der Pläne …
- … Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. …
- … verbindliche Preisregelung, die jedoch durch individuelle Vereinbarungen angepasst werden kann.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … entspricht. Mängel können optischer, technischer oder funktionaler Natur sein.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung …
- … Frage: Welche Gründe rechtfertigen die Kündigung eines Architekten?Antwort: Wesentliche Gründe sind Bauverzögerungen, Planungsfehler, mangelhafte Bauleitung, Kommunikationsprobleme oder …
- … Frage: Welche Fristen muss ich bei der Kündigung eines Architektenvertrags beachten?Antwort: Die Kündigungsfristen sind im Architektenvertrag festgelegt. Fehlt …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags?Antwort: In der Regel müssen die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten …
- … Leistungen des Architekten bezahlt werden. Bei einer Kündigung aus wichtigem Grund können Schadensersatzansprüche entstehen. …
- … Frage: Wie dokumentiere ich Mängel und Versäumnisse des Architekten richtig?Antwort: Erstellen Sie eine detaillierte schriftliche Dokumentation mit …
- … Beschreibung des Mangels und eventuellen Fotos. Senden Sie diese Dokumentation dem Architekten nachweislich zu. …
- … Frage: Kann ich einen Architekten auch während …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Kündigung nicht akzeptiert?Antwort: Wenn der Architekt die Kündigung nicht …
- … Frage: Wie finde ich einen neuen Architekten, der das Projekt fortführt?Antwort: Suchen Sie nach Architekten …
- … Frage: Welche Rolle spielt die HOAIAbk. bei der Kündigung eines Architektenvertrags?Antwort: Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt …
- … die Honorare für Architektenleistungen. Bei einer Kündigung kann die HOAIAbk. zur Berechnung der bis dahin erbrachten Leistungen herangezogen werden. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten …
- … Honoraranspruch des ArchitektenWie das Architektenhonorar berechnet wird und welche Rechte Sie haben. …
- … Architekt kündigen: Baurechtliche Prüfung des Vertrags! …
- … sollten Sie diesen Vertrag zum Rechtsanwalt für Baurecht tragen und dieser sagt Ihnen dann mit welcher Art Kündigung sie den Architekten loswerden und wie Sie überflüssige Honoraransprüche anwehren. …
- … so als läge da einiges im Argen. Vielleicht ist ein neuer Architekt als Bauleiter da wirklich besser. …
- … Architektensuche: Überlastung & Alternativen bei …
- … bleibt. Aber man glaubt ja nicht, was zurzeit los ist. Jeder Architekt, den wir grad fragen, ist überlastet und kann uns nicht als …
- … Architekt kündigen bei Bauverzögerung – Vorgehen & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauverzögerung durch den Architekten ist eine Kündigung des Architektenvertrags unter Umständen möglich. …
- … Baurecht ist ratsam, um Honoraransprüche abzuwehren. Die Suche nach einem neuen Architekten gestaltet sich schwierig aufgrund von Überlastung. Alternativen und rechtliche Schritte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details im Architektenvertrag sind entscheidend für die Kündigung. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, wie im Beitrag Architekt kündigen: Baurechtliche Prüfung des Vertrags! empfohlen wird. Dies hilft, überflüssige …
- … Überlegung einbezogen werden, um die potenziellen finanziellen Auswirkungen einer Kündigung des Architektenvertrags und die Abwehr von Honoraransprüchen zu bewerten. Die Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare, aber Abweichungen im Vertrag …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um den Architektenvertrag prüfen zu lassen und die Kündigung vorzubereiten. Berücksichtigen Sie die …
- … Schwierigkeiten bei der Suche nach einem neuen Architekten, wie im Beitrag Architektensuche: Überlastung & Alternativen bei Kündigung beschrieben, und suchen Sie …
- … frühzeitig nach Alternativen. Prüfen Sie, ob eine außergerichtliche Einigung mit dem Architekten möglich ist, um Kosten zu sparen. …
- … 1775748780,/forum/architektur …
- … 11417.php,/forum/architektur/11367.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11344.php,/forum/architektur/11337.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11192.php, …
- … forum/architektur/11177.php,/forum/architektur/11129.php,/forum/architektur/11089.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … Architektenfehler: Planungsfehler am Dach erkennen & beheben …
- … Architektenfehler am Dach? Bauverzug? Planungsfehler? Jetzt Ursachen erkennen, Rechte prüfen …
- … Architektenfehler, Dachplanung, Bauverzug, Planungsfehler, Baumängel, Schadensersatz, Architekt haftbar machen, Dachdecker, Baugenehmigung …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Dachbau, Schadensersatz …
- … Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten? …
- … folg. Probleme haben wir mit dem Architekten …
- … 2011 hat der Architekt die Gauben in den Kinderzimmern (OGAbk.) und den Anbau am …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihres Dachanbaus durch den Architekten haben. Mehrere Dachdecker haben auf Planungsfehler hingewiesen, was zu Bauverzug …
- … Frist setzen: Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine Frist zur Stellungnahme und Nachbesserung der Planung. …
- … Mediation: Versuchen Sie, eine außergerichtliche Einigung mit dem Architekten zu erzielen (Mediation). …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) …
- … und das Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … PlanungsfehlerEin Fehler bei der Planung eines Bauwerks, der zu Mängeln oder Schäden führen kann.Verwandte Begriffe: Baumangel, Ausführungsfehler, Sachverständigengutachten …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer fehlerhaften Architektenplanung? …
- … Architektenhonorars. Die genauen Ansprüche hängen vom Umfang des Fehlers und den …
- … Frage: Wie kann ich einen Architekten für Planungsfehler haftbar machen? …
- … Antwort: Sie müssen nachweisen, dass der Architekt einen Planungsfehler begangen hat, der zu einem Schaden geführt hat. …
- … Mehrkosten für die Behebung des Fehlers). Minderung bedeutet, dass Sie das Architektenhonorar aufgrund des Fehlers reduzieren können. …
- … die Planung nicht der Baugenehmigung entspricht, liegt ein Mangel vor. Der Architekt ist verpflichtet, die Planung entsprechend anzupassen. …
- … ein Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung. Ein Mediator hilft Ihnen und dem Architekten, eine gemeinsame Lösung zu finden. …
- … Zeit, um Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen? …
- … Antwort: Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen Architekten beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt insolvent ist? …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich mit seiner Leistung unzufrieden bin? …
- … Ja, Sie können den Architektenvertrag kündigen. Beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen und -bedingungen im Vertrag. …
- … Architektenhaftung …
- … Wann haftet ein Architekt für Fehler und welche Ansprüche …
- … Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber Architekten und Handwerkern? …
- … Baurechtsanwalt: Architektenfehler & Planung – Ihre Rechte …
- … Architektenplanung: Was bedeutet genaue Planung ? …
- … Architektenfehler: Rechtslage & Rechtsschutzversicherung …
- … Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen …
- … Und dann müssen Sie den Vertrag mit dem Architekten nach der geschuldeten Leistung abgleichen, daraus ergibt sich ein Verschulden …
- … Architektenfehler am Dach: Rechte, Planung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit der Dachplanung durch Architekten ist die Einschaltung eines Baurechtsanwalts ratsam. Bauantragszeichnungen sind keine …
- … Ausführungsgrundlage. Die Rechtsschutzversicherung deckt Bausachen oft nicht ab. Der Architektenvertrag muss auf den Leistungsumfang geprüft werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob Bausachen abgedeckt sind, wie im Beitrag Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen erläutert wird. Bauliche Angelegenheiten sind …
- … konsultieren, um die eigene Rechtsposition zu klären, wie im Beitrag Baurechtsanwalt: Architektenfehler & Planung – Ihre Rechte dargelegt. …
- … 11339.php,/forum/alternat/10136.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11278.php,/forum/architektur/11274.php,/forum/architektur/11227.php,/forum/architektur/11224.php, …
- … forum/architektur/11220.php,/forum/architektur/11191.php,/forum/architektur/11096.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein …
- … Architekt involviert: Kostenfrage bei Lichtschacht-Mängeln …
- … Nachtrag: Ich habe mit einem Architekt gebaut. …
- … Architektenhaftung: Lichtschacht-Mängel durch Bauüberwachung? …
- … Architekt verantwortlich wenn ... …
- … Der Architekt ist verantwortlich wenn die Lichtschächte in seinem Planungsbereich liegen und er mit der Bauüberwachung beauftragt war und Sie keinen Haftungsausschluss vereinbart haben. Der Fehler ist typisch für eine mangelnde Bauüberwachung. Gruß …
- … Architektenvertrag: Haftung für Lichtschacht-Mängel in NRW …
- … Vertrag ist der Architekt mit der Objektüberwachung beauftragt. …
- … 1. Für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit haftet der AN (also Architekt) unbeschränkt. …
- … des Architekten dem Grunde + der Höhe nach auf den Schadensumfang, der dem Grunde + der Höhe nach durch den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung gedeckt ist oder hätte objektangemessen gedeckt werden können. …
- … Also muss der Architekt die Lichtschacht-Aufsätze bezahlen, oder? …
- … Lichtschacht zu niedrig: Architekt haftet für Kosten in NRW? …
- … die Frage nach der Kostenübernahme für Aufsätze auf. Die Verantwortlichkeit des Architekten hängt von der Bauüberwachung und vertraglichen Vereinbarungen ab. Bei mangelnder …
- … Bauüberwachung kann der Architekt haftbar gemacht werden, insbesondere wenn kein Haftungsausschluss vereinbart wurde. Der Architektenvertrag regelt die Haftung bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und einfacher …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenhaftung: Lichtschacht-Mängel durch Bauüberwachung? ist der Architekt verantwortlich, wenn die Lichtschächte in seinem Planungsbereich liegen und er mit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Haftung für Lichtschacht-Mängel in NRW präzisiert, dass die Haftung des …
- … Architekten im Vertrag geregelt ist. Bei einfacher Fahrlässigkeit ist die Haftung …
- … begrenzt, der durch die Berufshaftpflichtversicherung abgedeckt ist. Es ist entscheidend, den Architektenvertrag genau zu prüfen, um die Haftungsbedingungen zu verstehen. …
- … Sie die Verantwortlichkeit des Architekten anhand des Vertrags und der Bauüberwachung. Prüfen Sie, ob ein Haftungsausschluss vereinbart wurde. Bei mangelnder Bauüberwachung und fehlendem Haftungsausschluss kann der Architekt für die Kosten der Lichtschacht-Aufsätze haftbar gemacht werden. Ziehen Sie …
- … 1775684124,/forum/architektur/11288.php,/forum/balkon-terrasse/11884.php,/forum/balkon-terrasse/11855.php,/forum/balkon-terrasse/10641.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung?
- … Architekt Fehler: Fenster, Dämmung, Bauleitung …
- … Architekt macht Fehler beim Umbau? Fensterproportionen falsch, Mineralwolle nass. Was tun? Jetzt Infos zu Bauüberwachung & Handwerker-Haftung! …
- … Architekt, Fehler, Umbau, Fenster, Proportionen, Wärmedämmung, Mineralwolle, Feuchtigkeit, Bauüberwachung, Handwerker, …
- … Architektur, Bauwesen, Sanierung, Bauphysik, Schadensersatz …
- … Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung? …
- … Die betreuenden Architekten XXX sind wohl nicht in der Lage die Fehler …
- … Wie kann man den Architekten austauschen das er seinen Aufgaben der Bauüberwachung richtig nachkommt? …
- … Ich sehe hier mehrere Probleme: Die falschen Fensterproportionen sind ein optischer Mangel. Die durchnässte Mineralwolle ist ein schwerwiegender Baumangel, der unbedingt behoben werden muss, bevor der Außenputz aufgebracht …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten und die ausführende Firma schriftlich (am besten per Einschreiben) über …
- … Bauüberwachung: Überprüfen Sie, ob der Architekt seiner Bauüberwachungspflicht nachkommt. Wenn nicht, sollten Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuziehen. …
- … Die Bauüberwachung ist die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten oder einen anderen qualifizierten Fachmann. Sie umfasst die Kontrolle der …
- … Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Bauherrn an den Architekten oder die ausführende Firma über festgestellte Mängel an der Bauleistung. …
- … die Mängel detailliert beschreiben und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Nacherfüllung. …
- … und Gutachten erstellen. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten oder Handwerkern hinzugezogen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Er erstellt Entwürfe, Bauanträge und Ausführungspläne. Der Architekt überwacht auch die Bauausführung und stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Bauleitung. …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Leistung …
- … Dämmung eingebracht wird. Dokumentieren Sie den Schaden und informieren Sie den Architekten und die ausführende Firma schriftlich. …
- … Fehler bei der Bauausführung?Antwort: In erster Linie ist der Architekt für die Planung und Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Die ausführende Firma ist für die fachgerechte Ausführung der Arbeiten zuständig. Bei Mängeln können beide haftbar gemacht werden. Ein Bausachverständiger kann die Verantwortlichkeiten klären. …
- … Frage: Was ist eine Mängelanzeige und wie schreibe ich sie richtig?Antwort: Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Architekten oder die ausführende Firma, in der die festgestellten Mängel …
- … Mängel auftreten, die nicht eindeutig sind oder wenn Streitigkeiten mit dem Architekten oder der ausführenden Firma entstehen. Er kann die Mängel fachkundig …
- … Frage: Was bedeutet Bauüberwachungspflicht des Architekten?Antwort: Der Architekt ist verpflichtet, die Bauausführung regelmäßig zu überwachen …
- … Bauüberwachung durch ArchitektenAufgaben und Pflichten des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung. …
- … Haftung von Handwerkern und ArchitektenWer haftet für Fehler bei der Planung und Ausführung von Bauarbeiten …
- … Haben Sie denn schon mit dem Architekten direkt gesprochen? …
- … Architekt Fehler beim Umbau: Fenster, Dämmung & Bauüberwachung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Architektenfehler bei einem Umbau in Berlin, insbesondere falsche Fensterproportionen und …
- … sollte der Bauleiter umgehend informiert werden. Prüfen Sie die Verträge mit Architekten und Handwerkern auf Haftungsregelungen. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen zurate, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Architekt verursacht Planungsfehler & Kostenexplosion? Vertrag auflösen? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Auflösung, Kündigung, Planungsfehler, Baukosten, Honorar, Schadensersatz, Bauleitung …
- … Architektur, …
- … Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern? …
- … Umbau Haus 100 Jahre alt mit Architekten geplant. Budget 200 000 …
- … Dann kam die LP6 (ohne LPAbk. 5!). Architekt wollte erstmal anhand einer Standardbemusterung die er später mit uns besprechen …
- … Architekt versprach Nachbesserung, plante 100 000 raus, ohne dass sich das Gesamtbild groß veränderte. (ER nahm einfach den Luxus wieder raus, den er nicht mit uns besprochen hatte :) ). Er versprach uns die neuen LVS besser mit uns zu besprechen und die Werkpläne auch mit uns zu machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen mit Ihrem Architekten unzufrieden sind und eine Auflösung des Vertrags in Erwägung …
- … 1. Vertragsprüfung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zur Kündigung …
- … 3. Honoraranspruch: Der Architekt hat grundsätzlich Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen. Bei mangelhafter …
- … prüfen, ob eine einvernehmliche Lösung möglich ist. Vielleicht kann ein anderer Architekt die Planung übernehmen oder der bestehende Architekt ist bereit, die Fehler …
- … ? Gefahr: Eine unüberlegte Kündigung des Architektenvertrags kann zu erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen führen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten …
- … die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … beispielsweise durch fehlerhafte Berechnungen, unzureichende Detailplanung oder mangelhafte Koordination entstehen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauverzögerung, Schadensersatz …
- … Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen …
- … sicherstellen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- … Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch den Architekten oder einen Bauleiter. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen zur Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … können eine Kündigung rechtfertigen. Auch wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt oder das Vertrauensverhältnis zerstört ist, kann eine Kündigung in Betracht gezogen werden. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Leistungen des Architekten entstehen. Zudem können Schadensersatzansprüche des Architekten geltend gemacht werden, wenn die Kündigung unberechtigt ist. Es ist wichtig, die finanziellen Folgen einer Kündigung im Vorfeld abzuklären. …
- … Frage: Kann ich Schadensersatz vom Architekten fordern? …
- … Antwort: Ja, wenn der Architekt Planungsfehler verursacht hat, …
- … Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Hierfür müssen Sie jedoch nachweisen, dass der Architekt seine Pflichten verletzt hat und dass Ihnen dadurch ein Schaden entstanden …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und Rücktritt vom Architektenvertrag? …
- … Frage: Wie finde ich einen neuen Architekten? …
- … Antwort: Sie können sich an Architektenkammern oder Berufsverbände wenden, …
- … um qualifizierte Architekten in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen des Architekten mit ähnlichen Projekten. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, …
- … dass die Chemie stimmt und der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. …
- … ArchitektenhaftungWelche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für …
- … Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! …
- … Das ist ja wohl der gespielte Witz. Ich würde nicht nur einen Anwalt einschalten, sondern auch die Architektenkammer. …
- … Architektenvertrag: Aufzwingen bei Inkompatibilität? …
- … Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- … als ein Schrecken ohne Ende. Sie werden sich wohl einen neuen Architekt angeln müssen. Zwingen können Sie den Architekten nur zu dem …
- … was schriftlich vereinbart ist. Einem Freund wird der Architekt das Projekt nicht weiter vermitteln, höchstens einem Feind. Gruß …
- … Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag – Honorar erhöhen? …
- … Der Architekt hat nach eigener Aussage Fehler gemacht die er nicht mehr berichtigen kann. Sprich: er hat Leistungen ohne Absprache verändert, Mengen vergessen (!) usw. …
- … Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs …
- … Architektenvertrag Auflösen: Planungsfehler & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auflösung eines Architektenvertrags aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen. Einigkeit besteht darin, dass …
- … für die weitere Planung wird hervorgehoben. Es wird diskutiert, ob der Architekt zur Fertigstellung gezwungen werden kann und welche Alternativen zur Verfügung stehen. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! wird empfohlen, bei schwerwiegenden Planungsfehlern und mangelnder Kooperationsbereitschaft des Architekten einen Anwalt und die Architektenkammer einzuschalten. …
- … einer klaren Vereinbarung über die Baukosten unterstreicht. Die Frage, ob der Architekt sein Honorar erhöhen möchte, wird im Beitrag Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs betont die Notwendigkeit von Werkplänen und LVs für die weitere Planung und die Suche nach einem neuen Planer. Der E-Mail-Verkehr kann als Nachweis für getroffene Vereinbarungen dienen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zunächst eine diplomatische Lösung zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Einschaltung eines Anwalts ratsam. Klären Sie die Honorarfrage und die Verantwortlichkeiten für die Planungsfehler. Prüfen Sie Alternativen zur Kündigung des Architektenvertrags, wie z.B. eine Anpassung des Leistungsumfangs. …
- … ur/11276.php,/forum/architektur/11097.php,/forum/architektur/11051.php,/forum/architektur/10877.php, …
- … forum/architektur/10875.php,/forum/architektur/10716.php,/forum/architektur/10630.php,/forum/architektur/10595.php,/forum/architektur/10514.php,/forum/architektur/10472.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … Architekt haftbar machen? Voraussetzungen & Vorgehen …
- … Wann haftet ein Architekt? Bei Baumängeln, Kostenüberschreitung? Welche Pflichten hat er? Jetzt informieren & …
- … Architekt, Haftung, Baumängel, Kostenüberschreitung, Pflichtverletzung, Baurecht, Gewährleistung, Schadensersatz …
- … Architektur, Baurecht, Haftung, Bauwesen, Immobilien …
- … Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung …
- … Jahr unseren Traum vom Eigenheim realisiert (NRW). wir haben dafür einen Architekten auf Empfehlung gewählt. wir haben in uns auf eine Summe …
- … was realistisch für uns war und das wurde auch so vom Architekten realistisch eingestuft. das Grundstück schlug mit 70 t zu buche. …
- … fürs Haus. so weit , so gut. die DINAbk. 276 des Architekten betrug 158 t die zur Finanzierung bei der Bank eingereicht …
- … schießen werden, so um ca. 35000 ! Schnell nen Termin mit dem Architekten gemacht, der konnte das nicht nachvollziehen, sei doch alles im …
- … Um zu beurteilen, ob der Architekt haftbar gemacht werden kann, sind folgende Aspekte relevant: …
- … festgestellt, die auf Planungs- oder Bauaufsichtsfehler des Architekten zurückzuführen sind? …
- … Kostenüberschreitung: Weicht der tatsächliche Preis erheblich von der vereinbarten Bausumme ab? Hierbei ist zu prüfen, ob der Architekt seine Pflicht zur Kostenkontrolle verletzt hat. …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung vom Sollzustand eines Bauwerks, die dessen Wert …
- … eine Vertragspartei ihre vertraglichen Pflichten nicht oder nicht ordnungsgemäß erfüllt. Im Architektenrecht kann dies beispielsweise die Verletzung der Bauaufsichtspflicht oder der Pflicht …
- … BauaufsichtDie Bauaufsicht ist die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten oder Bauleiter. Ziel ist es, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben gemäß …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Architekten oder Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in …
- … Frage: Wann haftet ein Architekt für Baumängel?Ein Architekt haftet für Baumängel, wenn diese auf Planungs- …
- … Der Bauherr muss nachweisen, dass der Mangel auf ein Verschulden des Architekten zurückzuführen ist. …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt die Baukosten …
- … überschreitet?Überschreitet der Architekt die vereinbarte Baukosten, kann er haftbar gemacht werden, wenn er seine Pflicht zur Kostenkontrolle verletzt hat. Dies ist der Fall, wenn er die Kostenentwicklung nicht ausreichend überwacht, den Bauherrn nicht rechtzeitig über Kostensteigerungen informiert oder unrealistische Kostenschätzungen abgegeben hat. …
- … Frage: Welche Pflichten hat ein Architekt?Die Pflichten eines Architekten umfassen unter anderem die Erstellung …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn ich den Architekten haftbar machen möchte?Wenn Sie den Architekten haftbar machen …
- … möchten, sollten Sie zunächst die Mängel oder Pflichtverletzungen dokumentieren und den Architekten schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern. Es ist ratsam, einen Anwalt für …
- … ArchitektenvertragInhalte, Rechte und Pflichten im Architektenvertrag. …
- … Bausumme vs. Wert: Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung …
- … Architektenrechnung: Wann Kostenüberschreitung beanstanden? …
- … vor allem warum erst jetzt? Wenn das denn schon im Dezember klar war, was ist denn jetzt so dringend? Hat der Architekt seine Schlussrechnung gestellt? …
- … Baukosten: Eigenkapital als Puffer bei Architektenhäusern …
- … Ein Architektenhaus ist kein Produkt von der Stange. …
- … Ob der Architekt haftbar gemacht werden kann? Wohl nur dann wenn er nachweislich Fehler …
- … Kostensteigerung: Architekt haftbar trotz Nachverhandlungen? …
- … es gab nichts an Sonderwünschen. es wurde durchaus reagiert, indem der Architekt Gewerke nachberhandelt hat. warum wir erst jetzt diesen weg gehen ist …
- … Schadensersatz: Architektenhaftung nur bei konkretem Schaden …
- … Budget vs. Architektenplanung: Hausbau nach Preisvorstellung …
- … beschrieben. Es bleibt aber die Frage: Wie bekomme ich von einem Architekten ein Haus nach meinem Budget und nicht nach seinen Preisvorstellungen. …
- … mehr, also verschulde dich einfach mehr). Wie bekomme ich also den Architekten dazu sich ans Budget zu halten. Kann dazu mal ein …
- … 1.253,97 EUR/m². Kostenmehrung also 158,73 EUR/m². Wohlgemerkt: für ein Architektenhaus in Massivbauweise, nicht für einen Bleistifttempel mit Spanplatten wie sie …
- … Baukosten: Netto vs. Brutto – Architektenkommunikation verbessern …
- … 235.000 netto (Kalkulationsgrundlage des Architekten) …
- … ergibt 280.000 (Endpreis für den Verbraucher). Was also werfen Sie dem Architekten vor, außer vielleicht, dass er diesen Unterschied vorab nicht ausreichend …
- … Bruttopreise: Pflichtangabe für Architekten gegenüber Endkunden …
- … >235.000 netto (Kalkulationsgrundlage des Architekten) zzgl. 19 % MwSt ergibt 280.000 (Endpreis für den Verbraucher). …
- … Was also werfen Sie dem Architekten vor, außer vielleicht, dass er diesen Unterschied vorab nicht ausreichend kommuniziert hat? …
- … Ich könnte mir denken, dass das auch für Architekten gilt. Es se denn, der Kunde des Architekten …
- … Waren in den 165 Tsd auch die Architektenkosten enthalten? …
- … Architekt haftbar machen: Baumängel und Kostenüberschreitung? …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit ein Architekt für Baumängel und Kostenüberschreitungen haftbar gemacht werden kann. Es wird betont, dass ein Architekt nur für den tatsächlich entstandenen Schaden haftet und dass Eigenkapital …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schadensersatz: Architektenhaftung nur bei konkretem Schaden haftet der Architekt nur für den …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bruttopreise: Pflichtangabe für Architekten gegenüber Endkunden unterstreicht die Wichtigkeit, dass Architekten Endkunden die …
- … um unerwartete Kostensteigerungen abzufedern. Eine offene und transparente Kommunikation mit dem Architekten über alle Kostenaspekte ist unerlässlich. Bei Unklarheiten sollte frühzeitig rechtlicher …
- … 11225.php,/forum/alternat/10741.php,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10154.php,/forum/architektur/11428.php,/forum/architektur/11426.php,/forum/architektur/11410.php,/forum …
- … /architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11405.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertigstellungsbericht: Welche Unterlagen sind notwendig? Prüfung durch Sachverständigen?
- … Baupläne (Architektenpläne): Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Detailzeichnungen. …
- … Nutzbarkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung. …
- … 1775746449,/forum/architektur/11222.php,/forum/neubau/15168.php,/forum/alternat/11458.php,/forum/alternat/11433.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
- … Deckenhöhe im Neubau weicht ab? Infos zu Toleranzen nach DINAbk., Architektenfehlern & Ihren Rechten. Jetzt informieren! …
- … Architektenfehler, Bauvertrag, Abweichung, Mängel, Baurecht …
- … Baurecht, Bauplanung, Bauausführung, Architektur, Immobilien …
- … Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag? …
- … Nachdem der Rohbau fertig war, hat der Bauleiter in einem Nebensatz erwähnt, dass die Architektin einen Fehler gemacht hat und die Deckenhöhe nun im …
- … Ein Architektenfehler, der zu einer generellen Reduzierung der Deckenhöhe führt, stellt einen …
- … schriftlich und fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme des Bauleiters und der Architektin an. Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten, …
- … die Qualität, die Funktionalität oder die Ästhetik des Bauwerks beziehen. Ein Architektenfehler, der zu einer Unterschreitung der vertraglich vereinbarten Deckenhöhe führt, stellt …
- … der Deckenhöhe zu beurteilen und Ihre Rechte zu wahren.Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumangel, Schadensfeststellung, Bauplanung …
- … zulässigen Toleranz liegt, sollten Sie dies umgehend dem Bauleiter und dem Architekten melden. Fordern Sie eine schriftliche Erklärung für die Abweichung und …
- … Welche Rechte habe ich bei einem Architektenfehler bezüglich der Deckenhöhe? …
- … Ein Architektenfehler, der zu einer Unterschreitung …
- … Mangel dar. Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Das bedeutet, der Architekt und das Bauunternehmen müssen den Mangel beheben. Ist eine Nachbesserung nicht …
- … ein Protokoll, in dem Sie alle Gespräche mit dem Bauleiter, dem Architekten und anderen Beteiligten festhalten. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente, wie …
- … Was ist der nächste Schritt, wenn der Bauleiter den Fehler des Architekten bestätigt? …
- … Fehler des Architekten an. Lassen Sie die Auswirkungen des Fehlers von einem unabhängigen Bausachverständigen beurteilen. Besprechen Sie mit dem Bausachverständigen die möglichen Lösungsansätze und die damit verbundenen Kosten. Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … Formulieren Sie eine schriftliche Mängelanzeige und senden Sie diese an den Bauleiter und Architekten. …
- … 1775745684,/forum/alternat/11393.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11220.php,/forum/architektur/11037.php,/forum …
- … /architektur/10951.php,/forum/architektur/10720.php,/forum/architektur/10548.php,/forum …
- … /architektur/10454.php,/forum/architektur/10339.php,/forum/architektur/10196.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung: Architekt haftbar? Kostenrückerstattung & Schiedsstelle?
- … Undichtes Dach: Architekt haftbar? …
- … Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung? Architektenhaftung, Kostenrückerstattung & Schiedsstelle. Jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Architekt, undichtes Dach, Haftung, Schiedsstelle, Architektenkammer, Honorar, Schadensersatz, Baumangel …
- … Architektenrecht, …
- … Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung: Architekt haftbar? Kostenrückerstattung & Schiedsstelle? …
- … Nachdem der Architekt seine Bauaufsicht unzureichend wahrgenommen hat, musste das Dach unseres Anbaus …
- … Gutachten belegte im übrigen die technischen Mängel, die auch ein sachkundiger Architekt hätte wahrnehmen können. Der Bau wurde von einem anderen Bauleiter seriös …
- … Die Schiedsstelle der Architektenkammer NRW (AKNW) hielt es für nicht notwendig, dass der Architekt sein Honorar für die Bauaufsicht zurückzahlen musste, obwohl seine Leistung …
- … aus anderer Erfahrung heraus es ratsam ist die AKNW oder andere Architektenkammern für Probleme mit den Architekten, die ja auch Kammermitglieder …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund mangelhafter Bauleitung durch Ihren Architekten ein undichtes Dach und den Abriss des Anbaus erleben mussten. …
- … Ein Gutachten bestätigt die technischen Mängel, die ein sachkundiger Architekt hätte erkennen müssen. …
- … In dieser Situation haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz gegenüber dem Architekten. Dieser umfasst die Kosten für den Abriss, die Neuerrichtung …
- … Daches sowie eventuelle Folgeschäden. Die Grundlage hierfür bildet die Haftung des Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler. …
- … Die Schiedsstelle der Architektenkammer ist …
- … Sie bietet eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit, eine Einigung mit dem Architekten zu erzielen. Allerdings ist der Architekt nicht verpflichtet, sich auf …
- … wichtig, dass Sie Ihre Ansprüche fristgerecht geltend machen. Die Verjährungsfrist für Architektenhaftung beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werkes. …
- … mangelhafte Bauleitung kann zu Baumängeln und Schäden führen.Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Objektüberwachung, Architektenleistung …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die Verantwortung des Architekt …
- … entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadensersatz aufgrund von Baumängeln oder fehlerhafter Architektenleistung gefordert werden.Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigungskosten, Folgeschäden, Vermögensschaden …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Baumängel …
- … Frage: Welche Pflichten hat ein Architekt bei der Bauleitung? …
- … Antwort: Der Architekt ist verpflichtet, die Bauausführung zu …
- … Frage: Welche Kosten kann ich vom Architekten ersetzt verlangen? …
- … Frage: Was ist die Verjährungsfrist bei Architektenhaftung? …
- … Frage: Kann ich das Honorar des Architekten zurückfordern? …
- … Antwort: Ja, wenn der Architekt seine Leistung mangelhaft erbracht …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt zahlungsunfähig ist? …
- … Antwort: Das Gutachten dient als Beweismittel für die mangelhafte Leistung des Architekten. Es ist wichtig, dass das Gutachten von einem unabhängigen und …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt die Mängel bestreitet? …
- … Architektenvertrag …
- … Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr im Architektenvertrag. …
- … Verantwortlichkeiten des Architekten bei der Bauüberwachung. …
- … Versicherung des Architekten …
- … Welche Versicherungen ein Architekt haben muss und wie Sie …
- … Die Kammer der Architekten kann Ihnen dabei überhaupt nicht helfen. Die deckt natürlich ihre …
- … AKNW Schiedsstelle: Architektenhaftung bei mangelhafter Bauleitung …
- … Architektenkammer AKNW Schiedsstelle …
- … in unserem Fall waren der Planer und der Bauleiter eine Person, sprich ein Architekt. Während die ausführenden Firmen für Ihren Schaden einstanden und …
- … nachbesserten, empfand die Schiedsstelle der Architektenkammer das Versagen des Architekten bei der Bauleitung als nicht beweisbar, obwohl er z.B. eine deutlich sichtbare mangelahafte Abdichtung des Anbaudaches nicht erkannte. …
- … Aber wahrscheinlich ist diese Kammer wirklich parteiisch und schütz ihre Schäfchen . Der vorsitzende Rechtsanwalt trat auch genauso auf und verniedlichte die schlechte Arbeit des Architekten. …
- … sich nicht an die neutral auftretende Schiedsstelle der Architektenkammer zu wenden, sondern gleich einen Gutachter oder Rechtsanwalt einzuschalten und Rechtsschritte gegen den unfähigen Architekten einzuleiten. Wahrscheinlich hilft auch schon die Drohung. In unserem …
- … Fall wusste der Architekt genau, welche Schlechtleistung er erbracht hat. …
- … Es bleibt allerdings die Frage, warum in kaum einem Bauforum ernsthaft vor der Architektenkammer-Schiedsstelle gewarnt wird. …
- … Undichtes Dach: Architekt haftbar bei mangelhafter …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung eines Architekten bei einem undichten Dach aufgrund mangelhafter Bauleitung. Ein Gutachten belegte technische Mängel, die ein sachkundiger Architekt hätte erkennen müssen. Die Schiedsstelle der Architektenkammer NRW (AKNW) …
- … eingeschaltet, um den Fall zu beurteilen. Es wird diskutiert, inwiefern der Architekt für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden kann und welche rechtlichen …
- … 💰 Zusatzinfo: Es wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Architektenkammer (AKNW) eine objektive Beurteilung des Falls gewährleisten kann, da der …
- … Architekt möglicherweise ein Kammermitglied ist. Die Erfolgsaussichten einer Klage vor Gericht werden …
- … 🔴 Kritisch: Der Beitrag AKNW Schiedsstelle: Architektenhaftung bei mangelhafter Bauleitung schildert den Fall, in dem die Schiedsstelle der Architektenkammer das Versagen des Architekten bei der Bauleitung als …
- … 1775745248,/forum/alternat/10738.php,/forum/architektur/11411.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11406.php,/forum …
- … /architektur/11402.php,/forum/architektur/11393.php,/forum/architektur/11386.php,/forum …
- … /architektur/11365.php,/forum/architektur/11363.php,/forum/architektur/11361.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- … Architekt überplant: Rechte & Kosten …
- … Architekt hat zu viel geplant? Was tun bei Kostenüberschreitung? Infos zu Honorar, Rechten und Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Planungsfehler, Honorar, Baurecht, Sanierung, Bauvertrag, Kostenschätzung, Architektenvertrag …
- … Architektur, Baurecht, Sanierung, Kostenplanung …
- … Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & …
- … Dafür haben wir einen Architekten beauftragt (Ohne Vertrag nur mit einem von Ihm verfassten Protokoll …
- … Angebot vom Architekten für LPAbk. 1-6:14.063,- brutto …
- … Wir haben bei jedem Termin mit unserem Architekten darauf hingewiesen, er solle uns sofort Bescheid sagen, wenn …
- … Wir können - und das weiß auch unser Architekt, dieses Bauvorhaben so nicht durchführen da unsere max. zur Verfügung stehenden …
- … mir einen Tipp oder vergleichbare Situationen nennen wie wir mit unserem Architekt umgehen sollen. Wir wollen nicht unfair sein - aber wollen auch …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Architekten haben, da die Kosten erheblich gestiegen sind. Da kein formeller …
- … Architektenvertrag vorliegt, ist das Protokoll des Architekten von Bedeutung. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Planungsleistungen des Architekten genau zu prüfen. Wurden Leistungen erbracht, die nicht notwendig waren …
- … oder die über das vereinbarte Maß hinausgehen? Haben Sie den Architekten rechtzeitig auf das Budget hingewiesen? …
- … ? Gefahr: Ohne schriftlichen Vertrag ist die Beweislage schwierig. Es ist ratsam, alle Kommunikation mit dem Architekten schriftlich zu führen, um einen Nachweis zu haben. …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen …
- … Planungsfehler liegt vor, wenn der Architekt bei der Planung des Bauvorhabens seine Pflichten verletzt und dadurch ein Schaden entsteht.Verwandte Begriffe: Baumangel, Baupfusch, Haftung …
- … die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Gesamtkosten, Investitionskosten …
- … Was tun bei einer Kostenüberschreitung durch den Architekten?Prüfen Sie zunächst, ob eine verbindliche Kostenvereinbarung vorliegt. Wenn …
- … Habe ich Rechte, wenn kein schriftlicher Architektenvertrag vorliegt?Auch ohne schriftlichen Vertrag bestehen Rechte, insbesondere wenn ein …
- … Kann ich den Architekten für Planungsfehler haftbar machen?Ja, wenn der Architekt seine Pflichten …
- … Wie kann ich mich vor hohen Architektenkosten schützen?Schließen Sie einen schriftlichen Architektenvertrag mit klar definierten …
- … voraussichtlichen Kosten. Ein Festpreis ist eine verbindliche Vereinbarung, bei der der Architekt die Leistungen zu einem festen Preis erbringt. …
- … Protokoll des Architekten?Das Protokoll kann als Beweismittel für die getroffenen Vereinbarungen dienen, insbesondere wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt. …
- … Was bedeutet HOAIAbk.?HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- …
- … Wie kann ich einen Architektenvertrag kündigen?Ein Architektenvertrag kann aus wichtigem Grund gekündigt werden, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten schwerwiegend verletzt hat. …
- … Architektenvertrag kündigenGründe …
- … und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen und Anwendung der HOAI. …
- … Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge …
- … Ich weiß nicht, wie außerhalb der allgemeinen HOAI Aufstellung eine solche Planung kostet. Wir haben uns damals für diesen Architekten entschieden, weil das Amt für ländlichen Raum ihn als …
- … An sich steht Ihnen als Kunde eines Architekten auch die Rechtsberatung der zustndigen Architektenkammer zu. …
- … Architektenangebot: Vorgehen bei Überschreitung Baukosten …
- … Ich habe ein Angebot vom Architekten erhalten mit den genannten Angaben. …
- … Nochmal zum Vergleich: Am Anfang geschätzer aber schriftlich vorliegender Betrag vom Architekten: 110.000,- dann im Protokoll 160.000 maximales Budget (Zählen hier nicht …
- … Morgen treffe ich mich mit dem Architekten vom Amt f. ländlichen Raum. Ihn werde ich darauf auch …
- … Architekt zu viel geplant: Honorar & Rechte bei Kostenüberschreitung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer verbindlichen Kostenobergrenze im Protokoll entfällt der Honoraranspruch des Architekten bei Überschreitung. Die korrekte Berechnung von Nebenkosten und Zuschlägen …
- … ist entscheidend. Ohne schriftlichen Vertrag gelten reduzierte Zuschläge. Die Architektenkammer bietet Rechtsberatung bei Streitigkeiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Honoraranspruch: Kein Honorar bei zu teurer Planung! hat der Architekt keinen Anspruch auf Honorar, wenn die Planung die vereinbarten Kosten …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Berechnungsgrundlage für Architektenhonorare basiert auf der HOAIAbk. 2009. Die anrechenbaren Kosten umfassen unter …
- … Steckdosen und Badezimmer. Details zur korrekten Berechnung finden Sie im Beitrag Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge. …
- … Die Einhaltung des Budgets ist entscheidend für die Honorarfrage, wie in Architektenangebot: Vorgehen bei Überschreitung Baukosten diskutiert. …
- … auf eine verbindliche Kostenobergrenze. Lassen Sie die Architektenrechnung von der Architektenkammer prüfen. Bei Unstimmigkeiten kann die Schlichtungsstelle der Architektenkammer helfen. …
- … 1775752095,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php,/forum …
- … /architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11266.php,/forum …
- … /architektur/11264.php,/forum/architektur/11212.php,/forum/architektur/11206.php,/forum …
- … /architektur/11172.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Baumangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Baumangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenfehler: Haftung & Regress
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Baumängel, Haftung, Regress, Anwaltskosten, Planungsfehler, Baukosten, Baupfusch, Honorar, Bauleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!