Neubau Einfamilienhaus, Deckenhöhe im EG
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Neubau Einfamilienhaus, Deckenhöhe im EG

Liebes Forum,

wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus.

Uns ist aufgefallen, dass sich die Deckenhöhe vom Bauvertrag etwas abweicht. Die Pläne sind gemäß Vertrag wesentliche Bestandteile.

Ich habe schon einige Beiträge über die DINAbk. 18202 gelesen (Toleranz bei Decken <3 m 16 mm).

Wir haben gemäß Vertrag eine Höhe von 2,49 m FFBAbk.. Nach Abzug der Toleranz 2,474 m. In einigen Bereichen des EGAbk. liegen wir etwas darüber 2,481 m und in manchen Bereichen des EG darunter 2,471 m.

Nachdem der Rohbau fertig war, hat der Bauleiter in einem Nebensatz erwähnt, dass die Architektin einen Fehler gemacht hat und die Deckenhöhe nun im allgemeinen 2 cm weniger beträgt. Es aber Aufgrund irgendwelcher Ziegelmaße etc. wohl gar nicht anders ginge ...

Wie sollen wir uns Idealerweise verhalten?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Klaus M.

  1. Schaden?

    Foto von wiki

    Ist Ihnen dadurch ein Schaden entstanden, welche Sie geltend machen können? Wenn nein, dann denk ich mal die Kirche im Dorf lassen.
  2. Nein bisher ...

    Nein bisher ist uns noch kein Schaden dadurch entstanden. Wir wollen auch keinen großen Wind erzeugen. Wollen uns nur mal austauschen, wie andere darüber denken.

    Wir sind uns natürlich bewusst, dass es sich um handwerkliche Arbeit handelt. Dachten uns aber, dass z.B. beim Thema Raumhöhe in Verbindung mit einem Ziegelstein keine großen Abweichungen geben kann. Denn wenn der Anbieter 2,65 m Rohbauhöhe anbietet, dachten wir, dass er auch die Ziegelmaße inkl. Kleber berücksichtigt hat ...

  3. Wie wurden ...

    Wie wurden diese 2,474 gemessen? Welche Toleranzen hatte das Messinstrument?

    Lassen Sie mich raten: Maschienbauingenieur? oder Lehrer ...

  4. @ Rüdiger und Monika Berg

    Nein, keins von Beiden.

    Das Instrument hat bestimmt Toleranzen.

    Mir ging es von meiner Fragestellung eher um einen Grundsatz, ob und in wie weit erfahrenere Leute, als wir es sind, diese Thematik sehen. Diese Maße sollten lediglich verdeutlichen, dass wir in einigen Bereichen des EGAbk. vermutlich innerhalb und in manchen Bereichen außerhalb der Toleranz liegen.

  5. Lehrer  -  war auch mein erster ...

    Foto von wiki

    ... Lehrer  -  war auch mein erster Gedanke ;-). Aber im Ernst : Wenn es sonst keine Fehler gibt, dann denken Sie lieber über eine Erfolgsprämie für den Unternehmer nach!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN