Es tut (ich weiß, tuten tut man nicht schreiben) uns leid, dass wir Dir diesen Armleuchter vermittelt haben. Zeigt dieses Paradebeispiel aber mal wieder eines überdeutlich: Große Grappen im Kopf haben, dann feststellen: ups, soviel Kohle habe ich ja gar nicht, also muss ich irgendwo abziehen, und wo geht es einfacher, als beim Generalunternehmer. Da der Generalunternehmer (nämlich wir..
Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
Es tut (ich weiß, tuten tut man nicht schreiben) uns leid, dass wir Dir diesen Armleuchter vermittelt haben. Zeigt dieses Paradebeispiel aber mal wieder eines überdeutlich: Große Grappen im Kopf haben, dann feststellen: ups, soviel Kohle habe ich ja gar nicht, also muss ich irgendwo abziehen, und wo geht es einfacher, als beim Generalunternehmer. Da der Generalunternehmer (nämlich wir..
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die öffentliche Entschuldigung deutet auf Probleme mit einem vom Architekten vermittelten Generalunternehmer hin. Es ist wichtig, die Ursachen für die Unzufriedenheit zu analysieren und rechtliche Schritte zu prüfen.
Mögliche Probleme:
- Fehlplanung: Der Architekt hat möglicherweise Fehler in der Planung gemacht, die zu Problemen beim Bau geführt haben.
- Bauausführungsmängel: Der Generalunternehmer hat möglicherweise Mängel bei der Bauausführung verursacht.
- Kommunikationsprobleme: Es gab möglicherweise Kommunikationsprobleme zwischen dem Bauherrn, dem Architekten und dem Generalunternehmer.
? Gefahr: Bei Pfusch am Bau können Folgeschäden entstehen, die die Bausubstanz gefährden und hohe Kosten verursachen.
? Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Beweissicherung hinzu. Klären Sie Ihre rechtlichen Ansprüche mit einem Anwalt für Baurecht.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er ist für die Entwurfsplanung, die Bauleitung und die Koordination der beteiligten Gewerke verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer - Generalunternehmer
- Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung aller Bauleistungen aus einer Hand. Er koordiniert die verschiedenen Handwerker und ist für die Einhaltung des Bauzeitplans und des Budgets verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Bauträger, Subunternehmer - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel beurteilen und deren Ursachen feststellen kann. Er erstellt Gutachten für Gerichte, Versicherungen und Privatpersonen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, für Mängel an einer Sache oder Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung - Mängel
- Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen oder den Wert mindern.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung verursacht wurde. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise für Mängelbeseitigungskosten oder entgangenen Gewinn gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Wiedergutmachung - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen oder Generalunternehmer über die Errichtung eines Bauwerks. Er regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Bauvertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Rechte habe ich bei Fehlplanung durch einen Architekten?
Antwort: Sie haben Anspruch auf Nachbesserung, Minderung des Honorars oder Schadensersatz, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten verletzt hat. Die Beweislast liegt jedoch bei Ihnen. - Frage: Wer haftet für Mängel, die durch einen Generalunternehmer verursacht wurden?
Antwort: Grundsätzlich haftet der Generalunternehmer für die von ihm verursachten Mängel. Allerdings kann auch der Architekt haftbar gemacht werden, wenn er den Generalunternehmer schlecht ausgewählt oder seine Leistungen mangelhaft überwacht hat. - Frage: Was ist ein Bausachverständiger und wozu brauche ich ihn?
Antwort: Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel beurteilen und deren Ursachen feststellen kann. Er hilft Ihnen, die Mängel zu dokumentieren und Ihre Ansprüche gegenüber dem Architekten oder Generalunternehmer zu untermauern. - Frage: Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
Antwort: Machen Sie Fotos und Videos von den Mängeln. Erstellen Sie ein detailliertes Mängelprotokoll mit Datum, Uhrzeit und Beschreibung der Mängel. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente auf, wie z.B. Bauvertrag, Pläne, Rechnungen und E-Mails. - Frage: Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
Antwort: Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Architekten oder Generalunternehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Frage: Kann ich den Architekten verklagen?
Antwort: Ja, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten verletzt hat und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist, können Sie ihn verklagen. Dies sollte jedoch nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. - Frage: Was ist ein Architektenvertrag?
Antwort: Ein Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten des Architekten und des Bauherrn. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und detaillierte Angaben zu den Leistungen des Architekten, dem Honorar und den Gewährleistungsfristen enthalten. - Frage: Wie finde ich einen guten Anwalt für Baurecht?
Antwort: Suchen Sie nach einem Anwalt mit Spezialisierung auf Baurecht und Erfahrung in der Vertretung von Bauherren. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können hilfreich sein.
? Verwandte Themen
- Architektenhaftung
Welche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für Fehler? - Baumängel erkennen und beheben
Wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und welche Rechte Sie haben. - Der Bauprozess von A bis Z
Ein umfassender Überblick über alle Phasen des Bauprozesses. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Was Sie als Bauherr beachten müssen, um Ihr Bauprojekt erfolgreich abzuschließen. - Streitigkeiten am Bau
Wie Sie Konflikte mit Architekten, Handwerkern oder Nachbarn vermeiden oder lösen.
-
Forum-Login: Fehlende Absenderangaben – Ursachen & Lösung
Wieso sind meine Absenderangaben ...
Wieso sind meine Absenderangaben nicht drauf? Habe mich doich mit meinem Password eingeloggt? -
Wir warns! ...
Wir warns! MoRüBe ... -
Bauherren-Fehler: Detaillierte Infos zur Vermeidung!
mehr Infos, bitte ...
Sehr geehrte Frau Berg, sehr geehrter Herr Berg,
erstmyl danke für den erheiternden, aber für die Gattung "domuschefus vulgaris" (= gemeiner Bauherr) möglicherweise schwer verständlichen Beitrag.
Damit solche "Bau-Deppen" zu denen ich mich manchmal auch noch dazugehörend fühle, etwas lernen, wären nähere Informationen,
wie man es halt nicht machen sollte, hilfreich.
"Lerne aus den eigenen Fehlern, und Du bist nicht dumm,
lerne aus den Fehlern Anderer, und Du bist weise"
Danke im Voraus! -
KfW 40 Bau: Kostenfalle durch Änderungen & Nebengebäude
In Kurzform ...
) )
... Bauherr möchte zunächst 140 m² dann 170 m², alles natürlich im KfW 40 Stil, also mit entsprechender Technik. Sowat kostet natürlich. Hinzu kam ein Nebengebäude (ehemals 70 m²), welches wir als Generalunternehmer im gleichen Stil (also auch KfW 40!) und gleicher Ausstattung also auch mit Fußbodenheizung bauen sollten (weil, da sollten seine Schwiegereltern einziehn, aber erst nach Abnahme!). Der Architekt durfte dieses aber nur als Garage einreichen (!), weil ansonsten nicht genehmigungsfähig, dieses war dem Bauherrn auch bekannt. Bauherr jedenfalls bereit, unter dem Gesichtspunkt unseres Angebotes einen Werkvertrag mit uns abzuschließen. Wir kein Bock mehr auf Deutschland, sagen geh zum Teufel. Sucht sich neuen Anbieter. Jetzt wird z.B. aus diesem Nebengebäude nen besserer Carport, nichts mehr mit 240 mm Wärmedämmung, Installationsebene und all dem Kokolores. Nix Fußbodenheizung, Sanitär, komplette Elektrik wie für eine ELW; ergo Kosten sinken. Und da er uns kein Geld mehr abziehen kann (was nen Glück, dass wir für dieses ***) nicht gebaut haben!) ist jetzt der Architekt dran, weil unser Nachfolger freut sich nen Wolf, dass er nun eine fertige Planung hat ... Fakt ist in diesem Fall, der Architekt hat diverse Planungen gemacht, die dieser Mensch nicht bezahlen will. Will, weil er ihm quasi Betrug unterstellt. Wir hätten ein "Scherz-Angebot" unterbreitet Aber der einzige, der hier bescheißt, ist der "gemeine Bauherr".
Und ich weiß immer noch nicht, warum unsere Adresse nicht erscheint ... -
Architektenrecht: Honoraranspruch bei erfüllter Planungsleistung
Und ich dachte
sowas lässt sich dann ZU GUNSTEN des Architekten vor Gericht lösen.
Planungsleistung erfüllt, also gibt es auch Geld.
Denn sonst ist das hier im Forum ja eher umgekehrt, Planungsleistung nicht komplett erfüllt (oder murks) aber Architekt will 100 % Geld.
Normalerweise gewinnt doch der Architekt vor Gericht.
Sie können ja als Zeuge zugunsten des Architekt aussagen. -
Architektenklage: Prozessrisiko & Bauherrenvorteile
Na klar ...
kann der Architekt klagen.
Aber: Der Bauherr hat erstmal das Geld im Sack, macht davon noch schön ein paar Malerarbeiten (oder so).
Architekt bezahlt erstmal: Anwalt, Gerichtskosten, Honorarsachverständigen. Bei einem Streitwert von sagen wir mal 6.000 € ist der Architekt erstmal 2 - 3.000 € los.
Nun bekommt (fast) niemand vor Gericht 100 % recht. Also bekommt der Architekt irgendwann (nach 2 - 3 Jahren) - sagen wir mal - 5.000 € ausgeurteilt.
Davon hat er das Geld aber noch nicht - denn der Bauherr fühlt sich jetzt nicht etwa aufgeklärt und zahlt, sondern ist beleidigt (ob der Welten Ungerechtigkeit) und zahlt nicht.
Also geht es weiter: Mahnbescheid - mit 50 - 100 € fast ein Schnapper -, GV (1.000 €).
Und dann hat der Bauherr alles Geld in sein Häusel gesteckt und hat nichts mehr.
Also ist der Architekt 4 - 5.000 € ärmer.
Und genau darauf wird spekuliert. Der Bauherr hofft, dass der Architekt genau so rechnet, das Prozessrisiko scheut und sich kräftig drücken lässt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Architekt Pfusch am Bau: Rechte, Schadensersatz & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Rechte von Bauherren bei Fehlplanung und Pfusch am Bau durch Architekten. Es werden Honoraransprüche, Prozessrisiken und die Kostenfalle bei KfW 40 Bauten beleuchtet. Wichtig ist die detaillierte Dokumentation von Mängeln und die frühzeitige Einholung von Rechtsberatung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KfW 40 Bau: Kostenfalle durch Änderungen & Nebengebäude wird auf die potenziellen Kostensteigerungen bei Änderungen während des Baus und zusätzlichen Nebengebäuden hingewiesen. Dies kann zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenrecht: Honoraranspruch bei erfüllter Planungsleistung beleuchtet die rechtliche Situation, in der Architekten auch bei nicht vollständiger Leistungserbringung Anspruch auf Honorar haben können, was ein wichtiger Aspekt im Baurecht ist.
💰 Zusatzinfo: Die finanziellen Aspekte einer Architektenklage werden im Beitrag Architektenklage: Prozessrisiko & Bauherrenvorteile detailliert betrachtet, einschließlich Anwalts-, Gerichts- und Sachverständigenkosten. Es wird auch auf das Prozessrisiko und mögliche Vorteile für den Bauherrn eingegangen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig über ihre Rechte und Pflichten informieren und bei Anzeichen von Fehlplanung oder Pfusch am Bau rechtlichen Rat einholen. Eine detaillierte Dokumentation aller Mängel ist unerlässlich. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Bauherren-Fehler: Detaillierte Infos zur Vermeidung!, um typische Fehler zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Fehlplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
- … Carport passt nicht: Haftung bei Fehlplanung? …
- … Carport-Fehlplanung: Wer haftet für Kosten, Mindestabstände? Architektin, Gartenbauer oder …
- … Carport, Fehlplanung, Haftung, Architekt, Gartenbauer, Mindestabstand, Baukosten, Baurecht, Bebauungsplan …
- … Baurecht, Architektenrecht, Haftungsrecht, Bauplanung, Carport …
- … haben ein Einfamilienhaus mit Doppelcarport geplant. Bei den Planungsgesprächen mit der Architektin wurde auch die genaue Platzierung von Haus und Carport besprochen. …
- … ganz schön eng und ich frage mich, ob wir das der Architektin nicht ankreiden dürfen, denn diese hatte mit uns einen 6,50 …
- … angrenzenden Wegen, Platzbedarf für Stützmauern und Grünstreifen sollten von einer erfahrenen Architektin doch eigentlich entsprechend mit berücksichtig werden, oder nicht? Fakt ist …
- … ist zu klären, wer den Fehler verursacht hat. War es die Architektin, die falsche Planungsangaben gemacht hat, oder das Gartenbauunternehmen, das den …
- … Architektenhaftung: Wenn die Architektin bei der Planung Fehler gemacht hat, z.B. Mindestabstände nicht eingehalten …
- … Gartenbauunternehmens: Wenn das Gartenbauunternehmen den Carport nicht gemäß den Plänen der Architektin errichtet hat, z.B. durch Abweichungen in der Breite oder Platzierung, …
- … einem unabhängigen Sachverständigen prüfen. Klären Sie die Haftungsfrage mit allen Beteiligten (Architektin, Gartenbauunternehmen) und ziehen Sie ggf. einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- …
- … und Baufehler, die zu Schäden führen. Der Architekt haftet für Fehler, die er bei der Planung, Bauleitung oder Bauüberwachung begeht.Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftung, Bauleiterhaftung, Produkthaftung …
- … Frage: Was bedeutet Architektenhaftung? …
- … Antwort: Die Architektenhaftung bezeichnet die Verantwortung des Architekt …
- … Architektenvertrag: Rechte und Pflichten …
- … Informationen zu den Rechten und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Carport-Fehlplanung: Verzicht auf Baukörper-Eigenschaft …
- … Architekten-Haftung: Carport-Planung mangelhaft? …
- … Die Planung des Carports war vertraglicher Bestandteil des Architekten-Vertrags und ist uns auch als separate Position in Rechnung …
- … gestellt worden. Und wenn die Architektin sich dann verplant hat und der vorgesehene Carport nicht aufs Gelände passt, dann heißt es: Pech gehabt, lieber Bauherr. ? Wir haben ein Vermessungsbüro beauftragt, sodass die genauen Maße unseres Grundstücks (nach erfolgter Erschließung durch die Gemeinde) vorlagen, Bebauungsplan der Gemeinde lag ebenfalls vor, unsere genauen Wünsche und Anforderungen (zwei Fahrzeuge, Zugang/Gehweg zum Haus, Geräteschuppen im Carport) haben wir ebenfalls schriftlich mitgeteilt, eine Baustellen-Begehung gemeinsam mit der Architektin hat auch stattgefunden - was bitte braucht ein Planer …
- … Haus 50 cm kleiner bauen als geplant. Was sind denn solche Architektenleistungen Wert, wenn man hinterher mit einem Dannhalt kleiner …
- … Es ist etwas anderes, wenn mich die Architektin gleich in den Planungsgesprächen darauf aufmerksam macht, dass ein Carport dieser Größe Aufgrund der baulichen Bedingungen auf unserem Grundstück nicht möglich ist. Aber dass ich das erst hinterher selbst feststellen muss und mich also auf die vorliegenden Baupläne meiner Architektin nicht verlassen kann, ist mehr als bescheiden (um es …
- … Haftung bei Carport-Fehlplanung: Wer trägt die Schuld? …
- … haben Sie den Fehler akzeptiert. Also muss der von Ihnen beauftragte Architekt den Carport bestellen und Sie verweigern die Unterschrift weil die Maße …
- … Carport Fehlplanung: Haftung, Mindestabstände & Baukosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Carport-Fehlplanung ist die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Carport-Fehlplanung: Verzicht auf Baukörper-Eigenschaft besteht kein Anspruch auf zugesicherte Maße, wenn diese …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekten-Haftung: Carport-Planung mangelhaft? thematisiert die Frage, ob eine Architektin für …
- … 🔴 Kritisch: Im Beitrag Haftung bei Carport-Fehlplanung: Wer trägt die Schuld? wird betont, dass zunächst die Schuldfrage geklärt …
- … ist als eine sofortige Konfrontation mit rechtlichen Ansprüchen. Prüfen Sie den Architektenvertrag auf zugesicherte Leistungen und Maßangaben. Lassen Sie die Nutzungseinschränkung durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Architekt verursacht Planungsfehler & Kostenexplosion? Vertrag auflösen? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Auflösung, Kündigung, Planungsfehler, Baukosten, Honorar, Schadensersatz, Bauleitung …
- … Architektur, …
- … Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern? …
- … Umbau Haus 100 Jahre alt mit Architekten geplant. Budget 200 000 …
- … Dann kam die LP6 (ohne LPAbk. 5!). Architekt wollte erstmal anhand einer Standardbemusterung die er später mit uns besprechen …
- … Architekt versprach Nachbesserung, plante 100 000 raus, ohne dass sich das Gesamtbild groß veränderte. (ER nahm einfach den Luxus wieder raus, den er nicht mit uns besprochen hatte :) ). Er versprach uns die neuen LVS besser mit uns zu besprechen und die Werkpläne auch mit uns zu machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen mit Ihrem Architekten unzufrieden sind und eine Auflösung des Vertrags in Erwägung …
- … 1. Vertragsprüfung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zur Kündigung …
- … oder zum Rücktritt bei Fehlplanung oder Kostenüberschreitung? …
- … 3. Honoraranspruch: Der Architekt hat grundsätzlich Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen. Bei …
- … prüfen, ob eine einvernehmliche Lösung möglich ist. Vielleicht kann ein anderer Architekt die Planung übernehmen oder der bestehende Architekt ist bereit, die Fehler …
- … ? Gefahr: Eine unüberlegte Kündigung des Architektenvertrags kann zu erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen führen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten …
- … die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- … Honorarordnung für Architekten …
- … Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung …
- … des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- … Koordination der Bauarbeiten durch den Architekten oder einen Bauleiter. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Planungen und den geltenden Vorschriften umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, Koordination …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen zur Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … führen, können eine Kündigung rechtfertigen. Auch wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt oder das Vertrauensverhältnis zerstört ist, kann eine Kündigung in Betracht gezogen werden. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Leistungen des Architekten entstehen. Zudem können Schadensersatzansprüche des Architekten geltend gemacht werden, wenn die Kündigung unberechtigt ist. Es ist wichtig, die finanziellen Folgen einer Kündigung im Vorfeld abzuklären. …
- … Frage: Kann ich Schadensersatz vom Architekten fordern? …
- … Antwort: Ja, wenn der Architekt Planungsfehler verursacht hat, …
- … Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Hierfür müssen Sie jedoch nachweisen, dass der Architekt seine Pflichten verletzt hat und dass Ihnen dadurch ein Schaden entstanden …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und Rücktritt vom Architektenvertrag? …
- … Frage: Wie finde ich einen neuen Architekten? …
- … Antwort: Sie können sich an Architektenkammern oder Berufsverbände wenden, …
- … um qualifizierte Architekten in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen des Architekten mit ähnlichen Projekten. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, …
- … dass die Chemie stimmt und der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. …
- … ArchitektenhaftungWelche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für …
- … Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! …
- … Das ist ja wohl der gespielte Witz. Ich würde nicht nur einen Anwalt einschalten, sondern auch die Architektenkammer. …
- … Architektenvertrag: Aufzwingen bei Inkompatibilität? …
- … Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- … als ein Schrecken ohne Ende. Sie werden sich wohl einen neuen Architekt angeln müssen. Zwingen können Sie den Architekten nur zu dem …
- … was schriftlich vereinbart ist. Einem Freund wird der Architekt das Projekt nicht weiter vermitteln, höchstens einem Feind. Gruß …
- … Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag – Honorar erhöhen? …
- … Der Architekt hat nach eigener Aussage Fehler gemacht die er nicht mehr berichtigen kann. Sprich: er hat Leistungen ohne Absprache verändert, Mengen vergessen (!) usw. …
- … Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs …
- … Architektenvertrag Auflösen: Planungsfehler & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auflösung eines Architektenvertrags aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen. Einigkeit besteht darin, dass …
- … für die weitere Planung wird hervorgehoben. Es wird diskutiert, ob der Architekt zur Fertigstellung gezwungen werden kann und welche Alternativen zur Verfügung stehen. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! wird empfohlen, bei schwerwiegenden Planungsfehlern und mangelnder Kooperationsbereitschaft des Architekten einen Anwalt und die Architektenkammer einzuschalten. …
- … einer klaren Vereinbarung über die Baukosten unterstreicht. Die Frage, ob der Architekt sein Honorar erhöhen möchte, wird im Beitrag Planungsfehler: Architekt ohne Vertrag …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs betont die Notwendigkeit von Werkplänen und LVs für die weitere Planung und die Suche nach einem neuen Planer. Der E-Mail-Verkehr kann als Nachweis für getroffene Vereinbarungen dienen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zunächst eine diplomatische Lösung zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Einschaltung eines Anwalts ratsam. Klären Sie die Honorarfrage und die Verantwortlichkeiten für die Planungsfehler. Prüfen Sie Alternativen zur Kündigung des Architektenvertrags, wie z.B. eine Anpassung des Leistungsumfangs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … KfW Effizienzhaus, Schadensersatz, Architekt, Energieberater, Sanierung, Dämmung, Fenster, Wärmebrücke, Honorar, Baurecht …
- … konnte dies noch erreicht werden. Die entstandenen Zusatzkosten habe ich vom Architektenhonorar abgezogen, da bereits bei der Angebotseinholung die Werte nicht berücksichtigt …
- … wurden. Der Architekt besteht jedoch auf den vollen Honorarbetrag. Habe ich rechtlich hier eine Chance? …
- … Wenn Ihr KfW Effizienzhaus 100 den Standard aufgrund von Fehlern bei der Dämmung oder der Fenster nicht erreicht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. Dies gilt insbesondere dann, wenn Architekt und Energieberater Fehler gemacht haben. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. Baupläne, Verträge mit Architekt und Energieberater, Rechnungen und Gutachten. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie dem Architekten …
- … Die Zusatzkosten für Architektenhonorar, Angebotseinholung und die Berücksichtigung von Wärmebrücken können ebenfalls als Schadensersatz …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er ist verantwortlich …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Einhaltung des KfW-Standards?Der Architekt ist verantwortlich für die …
- … KfW 100: Verantwortlichkeit für Baumängel – Architekt? …
- … *Der Architekt? …
- … Architekt haftet für Fehler bei Kellerdämmung (6 statt 10 cm) …
- … Ich denke, dass allein der Architekt dafür verantwortlich ist, da er bereits in seinen Anfragen bzw. …
- … mir hier auch nur ums Prinzip - ich möchte von dem Architekten lediglich die Kosten für die Wärmebrückenberechnung erstattet haben. Diese belaufen …
- … bezahlen und in Vorleistung gehen. Wo Sie sich das dann wiederholen (Architekt, Baufirma) hängt von den Umständen ab. …
- … Der Architekt, der die Energieberatervorgaben versemmelt, oder der Energieberater, der dicke Einsparpotentiale liegen …
- … Von daher sehe ich keine sehr einfache Ausgangslage, vom Architekten (wenn es denn alles wirklich so war) Geld zu holen. …
- … Baurecht: Architekten-Argumente bei Nichterreichen des KfW-Standards …
- … deshalb hören Richter auch immer gern beide Seiten an, ehe sie Recht sprechen. Wer weiß, welche Argumente der Architekt anzubieten hat. …
- … um Schadensersatzansprüche bei Nichterreichen des KfW Effizienzhaus 100 Standards aufgrund von Fehlplanungen und mangelhafter Ausführung. Hauptverantwortlicher ist möglicherweise der Architekt, der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Verantwortlichkeit für die Baumängel (Architekt, Handwerker, Bauherr) zu klären (siehe KfW 100: Verantwortlichkeit für Baumängel – Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Unstrukturierter Architekt? Tipps bei Bauverzögerung …
- … Architekt unstrukturiert? Bau verzögert? Erfahren Sie, wie Sie bei Planungsfehlern, Bauverzögerungen und mangelnder Bauleitung vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, unstrukturiert, Bauverzögerung, Planungsfehler, Baumängel, Bauleitung, Leistungsphasen, Bauvertrag, Bauzeitplan …
- … im Herbst letzten Jahres fragte uns unser Nachbar und Architekt ob wir an einem gemeinsamen Bauvorhaben interessiert sind ... Da wir uns immer gut verstanden haben und die Erstentwürfe der 3 Einfamilienhaus von denen eines unseres und eines seins wäre sehr schön waren haben wir zugestimmt ... …
- … Einen Erdbauunternehmer hätten wir jetzt, nur das unserem Architekten ein Fehler bei der Planung der Versorgungsleitungen (wurde letzte …
- … Ein unstrukturierter Architekt kann zu erheblichen Problemen führen. Es ist wichtig, die Situation zu …
- … 2. Bauvertrag prüfen: Überprüfen Sie den Architektenvertrag auf seine Pflichten und Verantwortlichkeiten. Welche Leistungsphasen sind vereinbart? Gibt …
- … es Regelungen zu Bauzeitplänen und Haftung bei Fehlplanung? …
- … 3. Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die festgestellten Mängel und Verzögerungen in Kenntnis. …
- … Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Architektenleistung von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung …
- … Die Bauleitung überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Planung des Architekten umgesetzt wird. Sie koordiniert die verschiedenen Gewerke und achtet …
- … auf die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Koordination …
- … Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer oder Architekten, in der er die festgestellten Mängel rügt und zur …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist eine verbindliche Preisregelung.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, …
- … Architektenhonorar, Ingenieurhonorar …
- … einen unstrukturierten Architekten? …
- … Frage: Wie kann ich mich vor einem unstrukturierten Architekten schützen? …
- … Qualifikation und Erfahrung des Architekten, vereinbaren Sie klare Leistungsphasen und Bauzeitpläne im Vertrag und bestehen Sie auf regelmäßige Baubesprechungen und Dokumentation. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt? …
- … Antwort: Setzen Sie den Architekten …
- … Antwort: Der Bauvertrag regelt die Pflichten und Verantwortlichkeiten des Architekten. Er ist die Grundlage für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche bei …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen? …
- … Antwort: Eine Kündigung des Architektenvertrags ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen …
- … des Architekten. Dies sollte jedoch immer in Absprache mit einem Anwalt erfolgen. …
- … Frage: Welche Kosten können durch einen unstrukturierten Architekten entstehen? …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauleiter? …
- … Antwort: Der Architekt ist für die Planung …
- … Ausführung der Bauarbeiten überwacht und koordiniert. In manchen Fällen übernimmt der Architekt auch die Bauleitung. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der …
- … Offenes Gespräch: Bedenken bei unstrukturiertem Architekt ansprechen …
- … Baubetreuer beauftragen: Alternative zur direkten Architekten-Kritik …
- … daran einen Baubetreuer zu beauftragen der unsere Interessen vertritt und dem Architekten (Bildlich) mehr auf den Füßen steht, als wir es können. …
- … Architekt unstrukturiert: Lösungen bei Bauverzögerung & Planungsfehlern …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Umgang mit einem unstrukturierten Architekten, der zu Bauverzögerungen und Planungsfehlern führt. Es werden Lösungsansätze …
- … diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahrung der persönlichen Beziehung zum Architekten, der gleichzeitig ein Nachbar ist. …
- … Gespräch: Bedenken bei unstrukturiertem Architekt ansprechen wird betont, wie wichtig ein ehrliches Gespräch mit dem Architekten ist, um Unzufriedenheit zu vermeiden und gemeinsam nach Lösungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur direkten Kritik am Architekten ist die Beauftragung eines Baubetreuers, wie im Beitrag Baubetreuer beauftragen: …
- … Alternative zur direkten Architekten-Kritik vorgeschlagen. Dieser kann die Interessen des Bauherrn vertreten und den Architekten bei der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards unterstützen. Die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Architekten, um Ihre Bedenken bezüglich der Bauverzögerung und Planungsfehler zu äußern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeichner als Architekt? Prüfung der Bauvorlageberechtigung & Konsequenzen beim Umbau?
- … Bauzeichner statt Architekt: Was tun? …
- … Bauzeichner statt Architekt beauftragt? Prüfen Sie die Bauvorlageberechtigung! Welche Konsequenzen drohen? Jetzt informieren …
- … Bauzeichner, Architekt, Bauvorlageberechtigung, Umbau, Bauantrag, NRW, Konsequenzen, Haftung …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Umbau …
- … Bauzeichner als Architekt? Prüfung der Bauvorlageberechtigung & Konsequenzen beim Umbau? …
- … treffen eines alten Bekannten, haben wir jetzt erfahren, das unser damaliger Architekt gar nicht die Ausbildung eines solchen hat. Er ist gelernter Bauzeichner. …
- … schmeckt uns die ganze Geschichte im nachhinein gar nicht. Hätte unser Architekt welcher nur Bauzeichner ist dies alles gedurft? …
- … Kammerzugehörigkeit: Ein Architekt ist in der Architektenkammer des jeweiligen Bundeslandes (hier NRW) eingetragen. …
- … Haftungsfragen: Bei Mängeln oder Fehlplanungen könnte es schwierig werden, den Verantwortlichen zu belangen, wenn keine …
- … die Bauvorlageberechtigung des Bauzeichners von einem Anwalt für Baurecht oder der Architektenkammer NRW prüfen. Klären Sie, ob der Bauantrag formell korrekt eingereicht …
- … von qualifizierten Fachleuten geplant und umgesetzt werden. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Architekt, Ingenieur. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein qualifizierter Fachmann, der Gebäude entwirft, …
- … plant und deren Bauleitung übernimmt. Architekten sind in der Regel in der Architektenkammer ihres Bundeslandes eingetragen und unterliegen bestimmten Berufspflichten. Verwandte Begriffe: …
- … für Bauprojekte. Er arbeitet in der Regel unter der Anleitung eines Architekten oder Bauingenieurs. In einigen Bundesländern können Bauzeichner mit entsprechender Qualifikation …
- … die durch eigenes Handeln oder Unterlassen entstanden sind. Im Baurecht können Architekten, Ingenieure und Bauunternehmer für Planungsfehler, Bauausführungsmängel oder die Verletzung von …
- … Antwort: In NRW sind in der Regel Architekten und Ingenieure mit entsprechender Qualifikation bauvorlageberechtigt. Unter bestimmten Voraussetzungen können …
- … Antwort: Sie können die Bauvorlageberechtigung einer Person bei der zuständigen Architekten- oder Ingenieurkammer des jeweiligen Bundeslandes überprüfen. Dort sind die bauvorlageberechtigten …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Architektenkammer in diesem Fall? …
- … Antwort: Die Architektenkammer ist die berufsständische Vertretung der Architekten und wacht …
- … über die Bauvorlageberechtigung ihrer Mitglieder geben und bei Verstößen gegen das Architektengesetz tätig werden. …
- … Bauvorlageberechtigung des Bauzeichners umgehend von einem Anwalt für Baurecht oder der Architektenkammer NRW prüfen. Klären Sie, ob der Bauantrag formell korrekt eingereicht …
- … Anwalt und gegebenenfalls für die Überarbeitung des Bauantrags durch einen bauvorlageberechtigten Architekten oder Ingenieur entstehen. Die genauen Kosten hängen vom Einzelfall ab. …
- … Architektenhaftung bei PlanungsfehlernWelche Rechte haben Bauherren bei Fehlplanungen durch den Architekten? …
- … Architekt vs. Bauzeichner: Berufsbezeichnung & Haftung …
- … 1) Wenn er Ihnen gegenüber als Architekt aufgetreten ist, wäre das ein Missbrauch der geschützten Berufsbezeichnung >> …
- … Architekt<<. Diese dürfen nur Mitglieder der Architektenkammern führen. …
- … Bauzeichner als Architekt? Konsequenzen beim Umbau …
- … welche Konsequenzen es hat, wenn ein Bauzeichner als Architekt auftritt und ob er die Bauvorlageberechtigung für ein 1,6 Millionen Euro Projekt hatte. Es wird die Bedeutung der Berufsbezeichnung 'Architekt' und die Haftungsfrage bei Fehlplanungen thematisiert. Die LBOAbk. NRW …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Architekt vs. Bauzeichner: Berufsbezeichnung & Haftung kann es sich um einen Missbrauch …
- … der geschützten Berufsbezeichnung handeln, wenn jemand ohne entsprechende Qualifikation als Architekt auftritt. Dies kann rechtliche Konsequenzen haben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Bauvorlageberechtigung ist ein entscheidender Faktor bei Bauanträgen und Umbauten. Es ist wichtig zu prüfen, ob der Planer diese Berechtigung besitzt, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Abrechnung von Architektenleistungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planung, Statik & Kosten – Rechte, Pflichten, Honorar?
- … Probleme mit Architekt? Rechte & Pflichten …
- … Ärger mit dem Architekten? Pfusch, Kostenexplosion? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren & …
- … Architektenfehler vermeiden! …
- … Architekt, Bauplanung, Baurecht, Honorar, Architektenvertrag, Statik, Werkplanung, …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Honorar …
- … Architekt unzuverlässig? Planung, Statik & Kosten – Rechte, Pflichten, Honorar? …
- … Wir wollen an einem Haus (NRW) einen Umbau vornehmen (genau genommen den Anbau aufstocken und somit auf eine Höhe mit dem Rest des Hauses bringen). Da wir keine Ahnung vom Bauen haben sind wir zu einem Architekten gegangen. Wir wollten alles richtig machen und uns gut …
- … Wir haben den Architekt mehrfach gefragt was uns Planung und Antrag kosten werden. Er sprach …
- … Was uns besonders stutzig macht ist das der Architekt nur einmal vor Ort war. Wir hatten jetzt Firmen da um …
- … wird als der vorhandene Teil. Ich frage mich langsam ob unser Architekt nicht überfordert ist? Das Vertrauen ist ohnehin schon angeknackst wegen der …
- … zwingend abnehmen müssen? Es existieren keine schriftlichen Absprachen/Verträge mit dem Architekt. …
- … Es ist verständlich, dass Sie verunsichert sind, wenn Ihr Architekt plötzlich Werkpläne ablehnt und wichtige Nachweise fehlen. Ein klarer Architektenvertrag …
- … ist hier entscheidend. Dieser sollte die Leistungsphasen (gemäß HOAIAbk., Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) und die vereinbarten Leistungen detailliert aufführen. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation umgehend mit dem Architekten. Bei anhaltenden Problemen sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelte bis 2020 die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist nicht mehr bindend, dient aber …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Architekt …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es kann als Pauschalhonorar, Zeithonorar oder als Prozentsatz der Baukosten …
- … Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Mängeln in der Architektenplanung?Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nachbesserung. Der Architekt …
- … die Honorare für Architektenleistungen. Sie ist zwar nicht mehr bindend, dient aber oft als Grundlage für die Honorarvereinbarung. Die HOAIAbk. definiert verschiedene Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. …
- … Wie kann ich mich vor unseriösen Architekten schützen?Holen Sie Referenzen ein, prüfen Sie die Qualifikation …
- … des Architekten und schließen Sie einen detaillierten Architektenvertrag ab. Lassen Sie sich die einzelnen Leistungsphasen genau erklären und vereinbaren Sie ein transparentes Honorar. …
- … Was tun, wenn der Architekt die vereinbarten Leistungen nicht erbringt?Setzen Sie dem Architekten …
- … Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn ich unzufrieden bin?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können …
- … Sie den Architektenvertrag kündigen. Dies ist beispielsweise möglich, wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt oder die vereinbarten Leistungen nicht erbringt. …
- … Wie berechnet sich das Honorar eines Architekten?Das Honorar eines Architekten kann entweder als Pauschalhonorar, Zeithonorar …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenWelche Verantwortlichkeiten …
- … hat ein Architekt? …
- … Mängel in der ArchitektenplanungWie Sie Mängel erkennen und beseitigen lassen. …
- … Honorarstreit mit ArchitektenWas Sie tun können, wenn es Probleme mit der Honorarabrechnung …
- … Architekt: Planungskosten – Typisches Kommunikationsdefizit …
- … Es wäre sehr wünschenswert gewesen, wenn der Architekt zu Beginn der Zusammenarbeit erstmal erklärt hätte, wie die Bauplanung …
- … Bauüberwachung. Wer soll die denn machen? Zu den Ausführungsplänen: Wenn der Architekt Ihnen mündlich gesagt hat, dass er Ausführungspläne zum Preis von 4.000 …
- … ist natürlich ganz schön mutig. Wenn der Bauunternehmer ohne Ausführungspläne vom Architekten bauen will, dann ist er selbst für die Ausführungsplanung zuständig …
- … und auch haftbar für evtl. Mängel, die aus Fehlplanung oder nicht durchgeführter Planung resultieren. Machen Sie dem Bauunternehmer das mal so wörtlich klar, mal gucken, was er dann sagt. …
- … Architektenleistung: Werkplanung ohne Auftragsbestätigung? …
- … ihm das mehrfach gesagt, dass wir eben nicht wissen was die Architektenleistung kosten wird. …
- … Architekt: Auftragsumfang – Klartext zur Genehmigungsplanung! …
- … Schreiben Sie dem Architekten, dass von Ihnen kein über die Genehmigungsplanung hinausgehender Auftrag …
- … auch einen Tage braucht, faxen Sie das zusätzlich ins Büro des Architekten. Um die weiteren Planungskosten kommen Sie damit freilich nicht herum. …
- … Sie in realistische Bereiche. Sind Sie sich tatsächlich sicher, dass der Architekt Anlass zu der Annahme gegeben hat, in 3.000 wäre alles enthalten …
- … Architektenhonorar: Transparente Kostenkommunikation gefordert! …
- … Architekt: Ausführungsplanung – Kompetenz durch Gesamtüberblick …
- … Wenn der Architekt (vielleicht ist er auch Bauvorlageberechtigter Bauingenieur) auch Statik und EnEV …
- … Architekt unzuverlässig? Rechte, Pflichten & Honorar …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren sollten vorab klare Absprachen mit Architekten treffen, insbesondere bezüglich des Leistungsumfangs und der damit verbundenen …
- … zu vermeiden. Bei Unklarheiten sollte der Auftrag schriftlich fixiert und der Architekt auf seine Informationspflicht hingewiesen werden. Die Einholung von Vergleichsangeboten kann helfen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenleistung: Werkplanung ohne Auftragsbestätigung? sollten Bauherren keine Werkplanung ohne vorherige Auftragsbestätigung akzeptieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Ausführungsplanung – Kompetenz durch Gesamtüberblick betont, dass ein Architekt, …
- … Klären Sie den Auftragsumfang und das Honorar schriftlich, bevor Sie weitere Architektenleistungen in Anspruch nehmen. Fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Planungskosten …
- … anderen Angeboten. Bei fehlender Transparenz oder Unstimmigkeiten sollten Sie, wie in Architekt: Auftragsumfang – Klartext zur Genehmigungsplanung! empfohlen, Klartext reden und den Auftrag schriftlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … Kostenüberschreitung Architekt: Was tun? …
- … Architekt hat sich um 100.000 verschätzt? Jetzt Rechte prüfen, Honorar verhandeln & Alternativen suchen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Honorar, Baurecht, Kostenberechnung, Baufinanzierung, Leistungsphase, Architektenvertrag, Nachtrag …
- … Architektur, Baurecht, Kostenplanung, Baufinanzierung, Honorar …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000 – …
- … Wir befinden uns in zusammen Arbeit mit einem Architekten und das schon in Leistungsphase 4. …
- … mit dem Architekten bis wir jetzt die Kostenberechnung bekommen haben. …
- … Wir haben von Anfang an über eine maximale Summe von 250000 gesprochen, wo rauf wir ein Angebot vom Architekten über 238000 und der dazu gehörigen Honorar Rechnung bekommen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine erhebliche Kostenüberschreitung durch Ihren Architekten erleben. Das ist natürlich sehr ärgerlich und kann existenzbedrohend sein. …
- … Zunächst sollten Sie den Architektenvertrag genau prüfen. Welche Vereinbarungen wurden bezüglich der Kostenschätzung getroffen? Gibt …
- … Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenberechnung an. Vergleichen Sie diese mit …
- … sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Architektenvertrag prüfen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen. Möglicherweise haben Sie Anspruch …
- … auf Schadensersatz oder eine Reduzierung des Architektenhonorars. …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine unabhängige Zweitmeinung von einem anderen Architekten oder Bausachverständigen ein. Diese können die Kostenberechnung überprüfen und …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen und Honorare regelt.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die die Vergütung für Architektenleistungen in Deutschland regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen. …
- … LeistungsphasenDie einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, …
- … HonorarDie Vergütung des Architekten für seine erbrachten Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Leistungsphasen. …
- … Frage: Was ist die Leistungsphase 4 im Architektenvertrag?Antwort: Die Leistungsphase 4 umfasst die Erstellung der Ausführungsplanung. Hier …
- … Frage: Was ist ein Architektenhonorar?Antwort: Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die der Architekt …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt das Honorar zu hoch ansetzt?Antwort: Sie können das Honorar mit dem Architekten verhandeln oder eine Überprüfung durch die Architektenkammer beantragen. …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer Kostenüberschreitung durch den Architekten?Antwort: Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen im Architektenvertrag ab. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Schadensersatz oder eine …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag?Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn …
- … und dem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und die Vergütung geregelt sind. …
- … Frage: Was bedeutet HOAIAbk.?Antwort: HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Ansprüche bestehen bei Planungsfehlern des Architekten? …
- … Mediation bei Streitigkeiten mit dem ArchitektenWie kann eine Mediation helfen, Konflikte außergerichtlich zu lösen? …
- … ArchitektenvertragsUnter welchen Voraussetzungen kann ein Architektenvertrag gekündigt werden? …
- … Architekt: …
- … Architekten-Angebot: Kostenschätzung vs. verbindlicher Preis? …
- … Was ist mit Angebot des Architekten gemeint? Ein solches kann er, wie Bernhard Furch schon …
- … Architektenvertrag: Angebote vergleichen – Preise realistisch? …
- … Hallo Also wir haben vom Architekten einen Vertrag ... …
- … Honoraraufstellung sieht man schön, wie der Architekt die Objektplanung nach Mindestsätzen abrechnet, was ja auch erstmal völlig gerechtfertigt ist. Ich versteh nur nicht, warum er die Leistungsphasen teilweise nicht voll berechnen will. …
- … Dann aber wird die Statik für einen 237.000 -Umbau, die der Architekt versuchen wird irgendwo billig als Fremdleistung einzukaufen, für 900 netto …
- … eine gute Zusammenarbeit schon in den frühen Planungsphasen zwischen Statiker und Architekt ist. Nimmt man allein nur 100.000 anrechenbare Baukosten für die Tragwerksplanung …
- … hier sieht, kein Einzelfall ist. Deshalb mal meine Frage an die Architektenkollegen: Wie kommen Architekten darauf, den eigenen Leistungsbereich strickt nach …
- … solcher Angebote sind die Statikerhonorar im Kleinhäuschenbau kaputt. Da brauchen sich Architekten nicht wundern, wenn viele konstruktive Bauingenieure auch in der Objektplanung …
- … Ihr die erste Kostenschätzung schriftlich im Angebot habt. Damit kann der Architekt nicht mehr bestreiten, dass die Planung vielleicht genehmigungsfähig (= Leistung erbracht), …
- … Vielleicht hat der Architekt da etwas zu ungenau die Kosten geschätzt. …
- … Architekten-Leistung: Statik vs. Optik – Prioritäten falsch? …
- … Aber dies hier ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, warum den Architekten die Kunden weglaufen. …
- … dass das nicht HOAIAbk.-Konform ist, der gehört, einfach ausgedrückt, bei der Architektenkammer angesch ... …
- … brutto und netto. Eine Sache, die die wenigstens Architekten auf Anhieb hinbekommen. …
- … Honoraranspruch: Architekt Ziel verfehlt – Anwalt einschalten! …
- … Bis jetzt hat der Architekt auch noch keine Zahlungs Aufforderung geschickt, also kann man sicher alles …
- … bekommt man eine ganze Masse. Aber ich brauche keine Tröte von Architekt der sich mal so ups um 100 k verballert. Das sind …
- … Statiker-Vertrag: Arbeit pausieren wegen Architekten-Problemen? …
- … seine Arbeit vorübergehend einstellen könnte da es zu Problemen mit dem Architekten gekommen ist. …
- … der Statiker dem Architekten noch nicht zugearbeitet haben da die Pläne erst kommende Woche zu Bauamt gehen sollten. …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion bei Aufstockung – Was tun? …
- … 100.000€ bei einer geplanten Hausaufstockung wirft Fragen nach dem Honorar des Architekten, den Rechten des Bauherrn und möglichen Alternativen auf. Die Diskussion …
- … dreht sich um die Angemessenheit der Baukosten, die Kostenschätzung des Architekten und die Notwendigkeit einer detaillierten Kostenplanung. Es wird auch die Rolle des Statikers und die Bedeutung eines klaren Architektenvertrags beleuchtet. …
- … schriftliche Kostenschätzung im Angebot als Vorteil bei einer möglichen Kündigung des Architektenvertrags dienen, sollte die Planung unzumutbar sein. Es wird jedoch empfohlen, …
- … wird empfohlen, Angebote von anderen Baufirmen einzuholen, um die Preise des Architekten zu überprüfen (Architektenvertrag: Angebote vergleichen – Preise realistisch?). …
- … wird geraten, einen Rechtsanwalt für Baurecht und Honorarrecht zu konsultieren (Honoraranspruch: Architekt Ziel verfehlt – Anwalt einschalten!), um die eigenen Rechte zu prüfen …
- … die Zusammenarbeit mit dem Statiker überdacht werden (Statiker-Vertrag: Arbeit pausieren wegen Architekten-Problemen?), um weitere Kosten zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Architekt Rücktritt: Schadensersatz? …
- … Architekt tritt zurück – Welche Schadensersatzansprüche habe ich? Honoraranspruch prüfen & richtig vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Rücktritt, Vertrag, Schadensersatz, Honorar, Bauvertrag, Eingabeplanung, Rechtsanwalt, Klage, Zeitverzug …
- … Architektur, Bauvertrag, Schadensersatz, Baurecht, Honorar …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & …
- … mal eine Frage zum Schadensersatz wenn der Architekt vorzeitig (in meinem falle nach Fertigstellung der Eingabeplanung) aus dem mündlich geschlopssenen Bauvertrag mit einzelauftragsvergabe aussteigt. er hat mir gesagt, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ginge - gleichzeitig aber für seinen Stammkunden, die Kommune ein ähnliches Objekt wie meines entwickelt und begleitet. …
- … Wenn ein Architekt vorzeitig aus einem Bauvertrag zurücktritt, können Schadensersatzansprüche entstehen. Dies gilt …
- … Grund des Rücktritts: Die gesundheitlichen Gründe des Architekten könnten relevant sein, schließen aber Schadensersatz nicht automatisch aus. …
- … Mögliche Ansprüche umfassen Mehrkosten durch einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen (Monatsmieten) aufgrund von Zeitverzug und Kosten für die Genehmigungsplanung. …
- … Honorarrechnung: Überprüfen Sie die Honorarrechnung des Architekten genau. Geleistete Arbeiten sind zu vergüten, nicht erbrachte Leistungen …
- … ? Gefahr: Ein unkoordinierter Wechsel des Architekten kann zu erheblichen Bauverzögerungen und Mehrkosten führen. …
- … HonorarDie Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt oder Bauunternehmer, der die Erbringung von Bauleistungen regelt. Der Bauvertrag kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk. …
- … EingabeplanungTeil der Architektenleistung, bei der die Baupläne …
- … Frage: Welche Schadensersatzansprüche habe ich, wenn der Architekt zurücktritt?Antwort: Mögliche Schadensersatzansprüche umfassen Mehrkosten für einen neuen Architekten, …
- … Frage: Muss ich das Honorar des Architekten trotz Rücktritt zahlen?Antwort: Ja, für die bis zum Rücktritt …
- … erbrachten Leistungen hat der Architekt Anspruch auf Honorar. Nicht erbrachte Leistungen dürfen jedoch nicht berechnet werden. Überprüfen Sie die Honorarrechnung sorgfältig. …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt?Antwort: Auch wenn der Rücktritt aus …
- … Frage: Kann ich den Architekten verklagen?Antwort: Eine Klage ist möglich, wenn der Architekt seine …
- … Was bedeutet Einzelauftragsvergabe?Antwort: Bei Einzelauftragsvergabe werden die einzelnen Leistungsphasen des Architekten (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) separat beauftragt. Dies ermöglicht eine flexiblere Steuerung …
- … des Projekts, kann aber auch zu Problemen führen, wenn ein Architekt vorzeitig aussteigt. …
- … Architektenvertrag kündigenGründe und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarabrechnung des Architekten prüfenWie Sie die Honorarrechnung Ihres Architekten richtig prüfen und …
- … Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt …
- … WENN der Architekt NACHWEISLICH die gesundheitlichen Gründe nur vorgeschoben hat wird's ärgerlich …
- … wohl auf einen Kompromiss rauslaufen, das kann man auch bei der Architektenkammer (Schlichtungsstelle) lösen, ist einen Versuch Wert. …
- … Architektenrücktritt: Bevorzugung anderer Kunden als Grund …
- … danke für die schnelle Antwort! der Architekt hat ... …
- … der Architekt hat …
- … Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung …
- … der Architekt ein Recht auf Nachbesserung. Das ist ihm offensichtlich nicht eingeräumt worden. Stattdessen wird eine Tektur gemacht. Und dann werden mal eben so pauschal 3 Monatsmieten als Schadenersatz gefordert (anders ausgedrückt: ganz einfach nicht bezahlt). …
- … Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten …
- … der Architekt ... …
- … nicht ganz richtig verstanden. klar hat der Architekt nachgebessert und die Tektur selbst erledigt. doch mir sind trotzdem die Genehmigungskosten und Kosten für Nichteinhaltung öffentlicher Baunormen angefallen. …
- … ferner ist es nicht so, dass ich einfach nicht bezahle. Ich bat um Berücksichtigung dieser Positionen in der Endrechnung. ein Gespräch mit dem Architekten war fruchtlos. …
- … Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen …
- … Obwohl es besser schriftlich laufen sollte, werden viele Architektenverträge in der Tat mündlich geschlossen, allerdings häufig nur bis zur …
- … Genehmigungsplanung. Das läuft so ab, dass der Architekt Entwürfe fertigt und schließlich die Genehmigungsplanung anfertigt und der Bauherr diese Pläne unterzeichnet und beim Bauamt einreicht. Bei vielen mündlichen Architektenverträgen ist die Abgabe des Bauantrags beim Bauamt der erste …
- … schriftliche Hinweis für den Architekt, das überhaupt ein Vertrag besteht. Sofern der Bauherr die Pläne nachweislich verwendet, z.B. für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. Wenn die Planung vorher …
- … die bis dahin angefallen Planungsleistungen nicht bezahlen will, dann gerät der Architekt oft in Beweisnot, dass überhaupt ein Auftrag besteht. Mir sind Gerichtsurteile …
- … Verträge immer nach der Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung . Selten kann ein Architekt nachweisen, dass er einen mündlichen Vertrag über die Leistungsphase 4 hinaus …
- … Zum Mietausfall: Nachdem Ihnen der Architekt mitgeteilt hat, dass er die weiteren Leistungsphasen nicht ausführen will, hätten …
- … der Mehrkosten verlangen, falls ein anderes Büro teurer als der erste Architekt ist. Allerdings gilt bei mündlichen Beauftragungen grundsätzlich der Mindestsatz nach HOAIAbk.. …
- … Mündlicher Architektenvertrag: Alternative durch Bauunternehmen …
- … Problem war dann noch, dass der Architekt noch per Hand zeichnete und nur einen vergrößerten plan dem Bauunternehmen …
- … nun stellt sich die Frage warum ich überhaupt diesen Architekten gewählt habe - weil meine Eltern bereits 2x mit ihm …
- … Architektenvertrag: Kündigung, Pflichten und Schadensersatz …
- … oder? Eine etwas unsymmetrische Rechtsauffassung, wenn der arme Architekt nahezu jeden Mist machen kann, bis der Vertrag mit Nachbesserungsmöglichkeit, …
- … Architektenleistung: Genehmigungsfähige Planung vs. Honoraranspruch …
- … Ich bin ja nun auch nicht immer einer der Hosianna bei den Architekten ruft. Aber: bis zum vorletzten Post sah es so …
- … aus: Architekt hat seine Arbeit (mehr oder weniger gut) geleistet, AGAbk. zieht ab. Ganz einfach pauschal so. Und so geht das nun nicht. …
- … Nu geht es weiter: Projekt ist in der Nachbarkommune verwirklicht worden. Ergo: keine genehmigungsfähige Planung = überhaupt kein Geld, der Architekt schuldet eine genehmigungsfähige Planung. …
- … was ist zu beweisen: BH sagt, Architekt sagt. Architekt sagt: habe ich nie gesagt. …
- … sauer bin ich aber, dass ich das Ursprungsgrundstück gekauft habe, da mir der Architekt sagte, dass ich mein Objekt dort bauen könne, was dann …
- … Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten …
- … werfen Sie einiges durcheinander. Aus einem schriftlichen Vertrag kann auch der Architekt natürlich nicht so einfach ohne Konsequenzen aussteigen. …
- … Lph 5-9 bestand wird der Architekt, sofern man vom ihm Geld will, wahrscheinlich bestreiten. Sollte der Architekt im Streitfall zugeben, das ein Vertrag über 5-9 bestand oder …
- … Architektenfehler: Nicht nutzbares Grundstück durch Fehlplanung …
- … diese sinnlose Diskussion sonst schlage ich mich mal völlig auf Bauherrenseite: Architekt versemmelt eine Planung und nun hat der Bauherr ein für Ihn …
- … Mündliche Verträge: Gültigkeit und Architektenpflichten …
- … Planungsleistungen: Nachweis mündlicher Beauftragung durch Architekt …
- … Architektenvertrag: Vorplanung, Kosten und Bauüberwachung …
- … der Architekt hatte ein ähnliches obekt für die ... …
- … der Architekt hatte …
- … und -Begleitung enthält. es war immer die rede von der vollumfänglichen Architektenbegleitung, da ich als leihe keine einzelauftragsvergabe durchführen kann, v.a. nicht …
- … in der vom Architekten genannten Zeit von 6 Monaten (Baubeginn bis Bezugsfertigkeit). …
- … m.e. ist aber hier unstrittig ob der Architekt bis zum Ende beauftragt war oder nicht, da der Rechtsanwalt …
- … des Architekten auch von Beendigung des vertragsverhaeltnisses spricht. …
- … er schreibt zwar weiter, dass ich damit einverstanden gewesen wäre - doch was heißt einverstanden? ich hatte den kauf des 2. Grundstücks angeleiert, war mit Banken in Verhandlungen und musste sehen, dass es vorwärts geht, zumal der Architekt schon vor Eingabeplanung krankheitsbedingt ausfiel und 3 Wochen Verzögerung entstanden. …
- … nach Genehmigung eine rüge der gemeine erhielt sah ich, dass der Architekt auf 50 ° abgeändert hatte, was natürlich mehr umbauten Raum und …
- … damit kosten bedeutet. das Angebot des Architekten im Rahmen der Tektur die Dachneigung zu ändern lehnte ich ab, da ich z.Z. schon den Generalunternehmer beauftragt hatte. …
- … 2.) Dazu muss natürlich auch die Beauftragung der Leistungsphasen über 4 hinaus bewiesen werden. Wenn tatsächlich über 4 hinaus beauftragt wurde, hätte dem Architekten eine Frist zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten gesetzt werden …
- … mich nicht wundern, wenn sich herausstellen würde, dass die Schuld des Architekten da vielleicht doch nicht (so groß) vorhanden ist, wie von …
- … ferner habe ich den Architekten sowohl im Gespräch als auch schriftlich um eine einvernehmliche Lösung …
- … Werkpläne: Architektenrücktritt aus gesundheitlichen Gründen …
- … mit fristsetzen etc. für die weiteren bauphasen ist ja schön und recht. doch was will man machen wenn einem ein alter Architekt (so um die 70) sagt, dass er es gesundheitlich nicht …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatz, Honorar & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Rücktritt eines Architekten nach Fertigstellung der Eingabeplanung und die daraus resultierenden Schadensersatzansprüche. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt wird dringend empfohlen, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen und formale Fehler zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Architekt hat grundsätzlich ein Recht auf Nachbesserung, bevor Schadensersatz gefordert werden …
- … kann. Dies wird im Beitrag Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung hervorgehoben. Die Berücksichtigung von Genehmigungskosten in der Endrechnung ist ein weiterer wichtiger Punkt, der im Beitrag Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten diskutiert wird. …
- … dass Architekten im System zum Umsatz machen "verdammt" sind, was im Beitrag Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen thematisiert wird. Dies kann zu …
- … zentrale Rolle, wie im Beitrag Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten deutlich wird. …
- … Fristsetzung, um Ihre Position zu stärken. Weitere Informationen zur Vorgehensweise bei Architektenrücktritt finden Sie im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Fehlplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Fehlplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fehlplanung durch Architekt: Rechte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Fehlplanung, Pfusch am Bau, Schadensersatz, Baurecht, Mängel, Gewährleistung, Honorar, Generalunternehmer, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!