Der "lässige Architekt" möchte jetzt gern die Bauleitung abgeben..
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Der "lässige Architekt" möchte jetzt gern die Bauleitung abgeben..

Hallo nochmal aus Baden-Baden,
nach allen Aufregungen der letzten Woche (s. Treat weiter unten) ,
steht der Bau fast still, nächste Woche soll es weitergehen.
Inzwischen haben sich durch weitere Schlampereien des lässigen Architekten Probleme mit der Statik ergeben (er hat Stahlstützen bestellt, die gar nicht berechnet waren ... usw).
Darauf angesprochen sagte er uns gestern Abend: Er hätte es vergessen, da er jetzt auch neue Projetke hereinbekommen und deshalb wenig Zeit hätte.
Jetzt möchte er die Bauleitung (mitten im Chaos) gerne niederlegen! Aber er könne uns einen anderen vermitteln, der weitermacht.
Dieser Architekt ist mein Sargnagel, tut so nett und harmlos und ist völlig inkompetent. Jetzt wo es kritisch wird (Nachträge vom BU, etc.) und Ärger mit dem nachfolgenden Gewerken, weil nichts weitergeht ... Will er sich drücken.
Sollte er nicht besser ganz aufhören? Aber dann wird es noch viel schwieriger mit dem rabiaten BU.
Ich habe so die Schn ... voll. Abgerechnet wird HAOI, aber geleistet wird nach TaE (Trial and Error).
Leider ist TaE für den Bauherrn ruinös.
Was kann man jetzt noch tun?
Wieder Regina
hoffnungslos überfordert.
  1. Tun..

    Ab zum Baurechts RA
    ICH würd ihn nicht niederlegen lassen. Den Kollegen, den er vermitteln will, kann er ja als Sub einstellen.
    Denn SIE müssen im Streitfalle auseinanderfusseln, welcher Architekt sich um was (nicht) gekümmert hat und wer was verschuldet hat.
    Die zeigen immer auf den anderen  -  sicher.
    Aber von dem Kollegen erstmal Referenzen einholen.
    Kann der mit Handwerkern umgehen, kann der Bauleitung usw.

    Wenn keine Lösung MIT dem jetzigen Architekt geht  -  dann einen ERFAHRENEN Architekt / Ingenieur suchen, der wieder Linie in die Sache bringt

  2. Sofort zum Rechtsanwalt für Baurecht.

    Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, dann zusammen mit dem Rechtsanwalt erstmal feststellen, welche Versäumnisse/Fehler dem Architekten anzulasten sind.
    Zu seinem Vorschlag, dass er ihnen einen Bauleiter vermitteln will, würde ich abraten, da sie wohl kein Vertrauen zu ihrem Architekten mehr haben, sollten sie sich vielleicht besser selber auf die Suche begeben, da man schon eine Vertrauensbasis aufbauen muss. Erkundigen sie sich am besten im Familien- oder Freundeskreis, ob diese einen engagierteren und erfahrenen Architekten oder Ingenieur kennen oder eigene Erfahrungen mit gesammelt haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN