Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte, Pflichten & Fristen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte, Pflichten & Fristen?
hat jemand heunte Zeit meine Frage zu beantworten?
Ich habe die Feuchtigkeit im Keller, was ich mienem BU/Rohbau mitgeteilt habe. Angeblich irgendwann war er da, gerade als Dacharbeiten im Gange waren (Anschluss vom Carport). Und es geregnet hat ... Was für ein Zufall.
Kann er einfach auf die Baustelle?
Kann er ohne mich sich einfach nach den Fehlern umschauen?
Danke für die Antworten
Elisabeth
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.
? Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit im Keller haben und dies Ihrem Bauunternehmer (BU) gemeldet haben. Es ist wichtig, den Mangel korrekt zu dokumentieren und die richtigen Schritte einzuleiten.
? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Feuchtigkeitsschäden mit Fotos und Datum.
- Mängelanzeige: Setzen Sie dem BU schriftlich eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels. Die Frist sollte realistisch sein, abhängig vom Umfang des Schadens.
- Beweissicherung: Falls der BU den Mangel nicht innerhalb der Frist behebt, sollten Sie ein Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen einholen. Dies dient der Beweissicherung.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen und beheben, bevor Folgeschäden entstehen.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung vom Soll-Zustand eines Bauwerks, die dessen Wert oder Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt. Er kann durch Planungs-, Ausführungs- oder Materialfehler entstehen.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baupfusch, Gewährleistung - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer über das Vorliegen eines Baumangels. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Gewährleistung, Verjährung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine unabhängige Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten über Baumängel und Bauschäden erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Schadensgutachten - Selbstvornahme
- Die Selbstvornahme ist die Beseitigung eines Baumangels durch den Bauherrn selbst oder durch einen von ihm beauftragten Dritten, nachdem der Bauunternehmer die Mängelbeseitigung verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist vorgenommen hat.
Verwandte Begriffe: Ersatzvornahme, Kostenerstattung, Aufwendungsersatz - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, BGBAbk. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk, was zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelpilzbefall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Fristen gelten für die Mängelanzeige?
Die Gewährleistungsfristen für Bauleistungen sind im BGB geregelt und betragen in der Regel fünf Jahre. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich anzuzeigen, um Ihre Ansprüche zu wahren. - Frage: Was tun, wenn der Bauunternehmer den Mangel bestreitet?
Wenn der Bauunternehmer den Mangel bestreitet, sollten Sie ein unabhängiges Gutachten einholen, um den Mangel und dessen Ursache nachzuweisen. Dieses Gutachten kann auch als Grundlage für weitere rechtliche Schritte dienen. - Frage: Kann ich die Kosten für die Mängelbeseitigung vom Bauunternehmer zurückfordern?
Ja, wenn der Mangel auf eine mangelhafte Leistung des Bauunternehmers zurückzuführen ist und Sie den Mangel ordnungsgemäß angezeigt haben, können Sie die Kosten für die Mängelbeseitigung vom Bauunternehmer zurückfordern. - Frage: Was ist eine Selbstvornahme?
Wenn der Bauunternehmer den Mangel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie den Mangel selbst beseitigen oder durch einen anderen Fachbetrieb beseitigen lassen und die Kosten dem ursprünglichen Bauunternehmer in Rechnung stellen (Selbstvornahme). - Frage: Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei Baumängeln?
Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Er enthält in der Regel auch Regelungen zu Gewährleistung und Mängelbeseitigung. Es ist wichtig, den Bauvertrag sorgfältig zu prüfen und sich bei Unklarheiten rechtlich beraten zu lassen. - Frage: Wie dokumentiere ich einen Baumangel richtig?
Eine detaillierte Dokumentation ist entscheidend. Erstellen Sie Fotos, notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung, beschreiben Sie den Mangel genau und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen (z.B. Bauvertrag, Rechnungen, Schriftverkehr) auf. - Frage: Was ist ein Baugutachter und wann sollte ich einen hinzuziehen?
Ein Baugutachter ist ein unabhängiger Sachverständiger, der Baumängel beurteilen und deren Ursachen feststellen kann. Sie sollten einen Baugutachter hinzuziehen, wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Mangel vorliegt, oder wenn der Bauunternehmer den Mangel bestreitet. - Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einem Baumangel?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Bei Vorliegen eines Mangels haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), unter Umständen auch auf Schadensersatz, Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag.
? Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Kellerabdichtung von außen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von außen. - Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
Unterschiedliche Gründe für Feuchtigkeit im Keller und deren Auswirkungen. - Rechte und Pflichten bei Baumängeln
Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauunternehmern bei Baumängeln. - Beweissicherung bei Baumängeln
Methoden zur Dokumentation und Beweissicherung von Baumängeln.
-
Hausverbot für Bauunternehmer – Rechtliche Aspekte
Hausverbot?
Hallo,
haben sie ihren Bauunternehmer eine Hausverbot erteilt?
Wen nicht dann darf er das!
MfG
Yilmaz -
Baustellenbesichtigung: Zutrittsrecht ohne Hausverbot?
Kein Hausverbot
Es lag und liegt kein Hausverbot vor. Allerdings wollte ich bei seinem Besichtigungstermin dabei sein. Ich weiß auch nicht, wie er ins Haus reingekommen ist, da keiner Dachdecker ihn gesehen hat. Ich vermute, dass er von Außen ein aufgerissenes Dach gesehen hat und sich sehr gefreut hat ...
Elisabeth -
Baumangelanzeige: Schadensersatzanspruch nach Fristablauf?
baumangelanzeige zu spät?
Ich habe im März 2003 einen Bau abgeschlossen. Jetzt im Januar 2009 bekomme ich Post vom RA des AGAbk. in dem er einen Schadensersatzanspruch geltend machen will. Er hat im August 2006 (laut Rechnung) einen Baumangel durch eine Fremdfirma angeblich beseitigen lassen und will mir dessen Leistung jetzt in Rechnung stellen ohne mir vorher den Mangel angezeigt zu haben oder mir eine Mangelbeseitigung selbst zu ermöglichen. Ist er im Recht? Meines Erachtens nicht. Hat schon jemand Erfahrung mit Justitia in dieser Richtung? MfG Olaf Bannik -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte und Pflichten bei Feuchtigkeit im Keller, insbesondere im Kontext einer Baumangelanzeige. Ein wichtiger Punkt ist das Zutrittsrecht des Bauunternehmers zur Baustelle und die Frage, ob ein Hausverbot ausgesprochen wurde. Zudem wird die Gültigkeit von Schadensersatzansprüchen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Fristen für die Baumangelanzeige, um Ihre Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren. Details dazu im Beitrag Baumangelanzeige: Schadensersatzanspruch nach Fristablauf?.
🔧 Zusatzinfo: Das Zutrittsrecht des Bauunternehmers zur Baustelle ist gegeben, solange kein Hausverbot vorliegt. Klären Sie die Kommunikation und den Ablauf von Besichtigungsterminen, wie im Beitrag Baustellenbesichtigung: Zutrittsrecht ohne Hausverbot? beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel sorgfältig und setzen Sie dem Bauunternehmer eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu wahren. Weitere Informationen zum Thema Hausverbot finden Sie im Beitrag Hausverbot für Bauunternehmer – Rechtliche Aspekte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Baumangelanzeige". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10744: Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte, Pflichten & Fristen?
- … Baumangelanzeige: Feuchtigkeit im Keller richtig melden …
- … Feuchtigkeit im Keller? Jetzt Baumangelanzeige richtig erstellen! Infos zu Fristen, Rechten & Pflichten. …
- … Baumangelanzeige, Feuchtigkeit Keller, Bauvertrag, Gewährleistung, Mängelanzeige Frist, Baupfusch, Keller abdichten …
- … Baurecht, Baumängel, Feuchtigkeitsschäden, Kellerabdichtung, Bauvertrag …
- … Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit …
- … im Keller: Rechte, Pflichten & Fristen? …
- … Ich habe die Feuchtigkeit im Keller, was ich mienem BU/Rohbau mitgeteilt habe. Angeblich irgendwann …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit im Keller haben und dies Ihrem Bauunternehmer (BU) gemeldet haben. Es ist wichtig, …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Kellerabdichtung …
- … von außenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von außen. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerUnterschiedliche Gründe für Feuchtigkeit im Keller und deren Auswirkungen. …
- … Baumangelanzeige: Schadensersatzanspruch nach Fristablauf? …
- … baumangelanzeige zu spät? …
- … Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte & Pflichten …
- … die Rechte und Pflichten bei Feuchtigkeit im Keller, insbesondere im Kontext einer Baumangelanzeige. Ein wichtiger Punkt ist das Zutrittsrecht des Bauunternehmers zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Fristen für die Baumangelanzeige, um Ihre Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren. Details dazu im Beitrag Baumangelanzeige …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller - wie sollte man abdichten?
- … Wasser im Keller - wie sollte man abdichten? …
- … wir haben einen Neubau und Wassereintritt im Keller, bzw. Tiefparterre. Schadensursache ist plötzlich steigender Grundwasserstand über die …
- … Erst einmal prüfen ob Baumangelanzeige o.ä. möglich. Wenn keiner mehr greifbar ist, dann sollte man ausgebuffte …
- BAU-Forum - Neubau - Abdichtung einer Setzungsfuge
- … eine sogenannte Setzungsfuge von 2-3 cm getrennt - Altgebäude ist unterkellert, Anbau ist nicht unterkellert. …
- … einem stärkeren Regenfall im Keller des Altgebäudes eine Durchnässung der Kelleraußenwand an zwei Stellen mit Tröpfchenbildung feststellen. Genau an jener Seite , welche zum Anbau, nebst Setzungsfuge, gerichtet ist. …
- … Hätte nicht auch während der Bauphase die Hausaußenwand des Altgebäudes im Kellerbereich nochmals mit einem Feuchtigkeitsschutz behandelt werden müssen? …
- … Ich denke, es wird Zeit für eine Baumangelanzeige an der Bauunternehmer ... …
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- … * Sitzen die Kellerfenster und Türen richtig? …
- … * Wurde in die Kellerwände (z.B. nach der 1. Steinreihe) eine Sperrschicht (z.B. aus Bitumenpappe) gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingebaut? Überdecken sich die Pappstöße um mind. 10 cm? …
- … Bei Doppelhäusern kommt dem Schallschutz eine besondere Bedeutung zu. Die Kellertrenwände werden entweder gemauert oder in Beton gegossen. Es ist …
- … gestoßen verlegte Haustrennplatte (z.B. Isover Akustic HWP 1) befindet. Bei Betonierten Kellertrennwänden muss darauf geachtet werden, dass die Betonmilch nicht in die …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Kellerwände …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … muss zur Hangsicherung eine Stützwand erstellt werden oder sind vielleicht Blindkeller erforderlich. Wenig tragfähige Böden führen zu großen Fundamentabmessungen. Es gilt in …
- … Die Frage nach dem Grundwasserspiegel sollte nicht unbeachtet bleiben; denn ein Keller, der im Grundwasser oder in einer Wasserwechselschicht (auch Hochwasser) ausgeführt wird, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Baumangelanzeige" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Baumangelanzeige" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baumangelanzeige bei Feuchtigkeit im Keller: Rechte, Pflichten & Fristen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumangelanzeige: Feuchtigkeit im Keller richtig melden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumangelanzeige, Feuchtigkeit Keller, Bauvertrag, Gewährleistung, Mängelanzeige Frist, Baupfusch, Keller abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!