Kräutergarten-Mauer bauen: Pflastersteine kleben – welcher Kleber, Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Kräutergarten-Mauer bauen: Pflastersteine kleben – welcher Kleber, Kosten & Anleitung?
ich möchte im Garten kein kleines "Hochbeet" für Kräuter anlegen. Hierzu möchte ich (weil bereits vorhanden) handelsübliche Pflastersteine (10x10x20 cm) verwenden. Mit welchem Kleber sollte ich die Mauer (Höhe ca. 50-70 cm, Länge ca. 6 m) errichten? Kann ich z.B. um kleine Fugen zu erhalten auch flexieblen Fliesenkleber verwenden?
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße
w. k.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Bau einer Kräutergarten-Mauer aus Pflastersteinen folgende Vorgehensweise:
- Fundament: Ein frostfreies Fundament (ca. 80 cm tief) ist wichtig, um Frostschäden zu vermeiden.
- Kleber: Verwenden Sie frostsicheren und wasserfesten Mauerkleber oder Fliesenkleber (geeignet für den Außenbereich).
- Fugen: Achten Sie auf gleichmäßige Fugen (z.B. mit Fugenkreuzen).
- Drainage: Hinter der Mauer eine Drainage anbringen, um Staunässe zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um den passenden Kleber für Ihre Pflastersteine zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostfreies Fundament
- Ein Fundament, das tief genug in den Boden reicht, um nicht von Frost beeinflusst zu werden. Dies verhindert Hebungen und Senkungen durch Frost-Tau-Wechsel.
Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Frostgrenze, Bodenfrost - Mauerkleber
- Ein spezieller Klebstoff für den Mauerbau, der eine hohe Haftung und Witterungsbeständigkeit aufweist. Er ist in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Zement - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Gartenbau wird dies oft durch Kies, Drainagerohre oder Drainagematten erreicht.
Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Entwässerung, Staunässe - Fugenkreuze
- Kleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Fliesen oder Pflastersteinen verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fugenbreite, Fugenmörtel, Fliesenleger - Pflastersteine
- Steine, die zur Befestigung von Flächen im Außenbereich verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen, Größen und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Betonpflaster, Natursteinpflaster, Verbundpflaster - Fliesenkleber
- Ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt spezielle Fliesenkleber für den Innen- und Außenbereich, sowie für verschiedene Untergründe.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Mörtel, Zementkleber - Staunässe
- Eine Ansammlung von Wasser im Boden, die zu Sauerstoffmangel und Wurzelschäden bei Pflanzen führen kann. Sie tritt häufig bei schlecht durchlässigen Böden auf.
Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Entwässerung, Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Kleber soll ich für eine Kräutergarten-Mauer verwenden?
Ich empfehle, einen frostsicheren und wasserfesten Mauerkleber oder Fliesenkleber zu verwenden, der speziell für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass der Kleber für die verwendeten Pflastersteine geeignet ist. - Wie tief muss das Fundament für eine Kräutergarten-Mauer sein?
Ich empfehle ein frostfreies Fundament von ca. 80 cm Tiefe, um Frostschäden an der Mauer zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig in Regionen mit strengen Wintern. - Wie kann ich Staunässe hinter der Kräutergarten-Mauer vermeiden?
Ich empfehle, eine Drainage hinter der Mauer anzubringen, um Staunässe zu vermeiden. Dies kann beispielsweise durch eine Schicht aus Kies oder Drainagematten erreicht werden. - Muss ich die Pflastersteine vor dem Verkleben reinigen?
Ja, ich empfehle, die Pflastersteine vor dem Verkleben gründlich zu reinigen, um eine gute Haftung des Klebers zu gewährleisten. Entfernen Sie Schmutz, Staub und lose Teile. - Kann ich die Kräutergarten-Mauer auch ohne Fundament bauen?
Ich rate davon ab, die Mauer ohne Fundament zu bauen, da dies die Stabilität beeinträchtigen und zu Frostschäden führen kann. Ein Fundament ist besonders wichtig bei höheren Mauern. - Wie breit sollten die Fugen zwischen den Pflastersteinen sein?
Ich empfehle, Fugen von etwa 1-2 cm Breite zu lassen, um Bewegungen der Mauer durch Temperaturunterschiede auszugleichen. Verwenden Sie Fugenkreuze, um gleichmäßige Fugen zu gewährleisten. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Kräutergarten-Mauer?
Ich empfehle folgende Werkzeuge: Spaten, Maurerkelle, Wasserwaage, Gummihammer, Fugenkreuze, Mörtelkübel, Rührwerk und eventuell eine Steinsäge. - Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Kräutergarten-Mauer bepflanzen kann?
Ich empfehle, die Trocknungszeit des Klebers gemäß den Herstellerangaben zu beachten. In der Regel dauert es 24-48 Stunden, bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Hochbeet selber bauen
Anleitung und Tipps zum Bau eines Hochbeets im Garten. - Gartenmauer errichten
Informationen zu Materialien, Bauweisen und rechtlichen Aspekten beim Bau einer Gartenmauer. - Pflasterarbeiten im Garten
Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen für Wege und Terrassen. - Kräuter richtig pflanzen
Tipps zur Auswahl der richtigen Kräuter und deren Pflege im Garten. - Gartengestaltung mit Natursteinen
Ideen und Anregungen zur Verwendung von Natursteinen im Garten.
-
Kräutergarten-Mauer: Frostsichere Gründung vs. Holz-Alternative
Mauern sollten immer frostsicher gegründet werden,
d.h. 80 cm tiefes Fundament. Sonst müssen sie damit rechnen, dass Frostbewegung des Bodens für Risse sorgt. Das ist natürlich für ein Hochbeet etwas viel Aufwand, wär mir auch nix. Alternative ist halt Holzkasten (z.B. aus ungehobelten Baubohlen, 4 cm dick), mit einer Dachpappe dahinter als Feuchteschutz. Der Kasten sollte auf ihren Pflastersteinen stehen, damit es nicht von unten wegrottet. Sowas hält locker 10 Jahre, auch ohne Holzschutz.
Achtung Bastlertipp, kein Expertentipp d.h. ohne Funktionsgarantie: Wenn doch mauern, dann mit Kalk-Zement Mörtel, 1 cm Fuge und nach der untersten und vor der obersten Lage Armiereisen. Dann wird es wohl frostsicher sein. Was auch geht ist eine Trockenmauer, die hat aber bei einer Höhe von 80 cm eine Breite von ca. 50 cm - da bleibt nicht viel Hochbeet übrig. -
Mauerstärke: Kräutergarten-Mauer – Mindestdicke beachten!
dei Mauer wird aber hoffentlich nicht 10 cm ...
dei Mauer wird aber hoffentlich nicht 10 cm dick? -
Kräutergarten-Mauer: 10 cm Stärke ausreichend?
Doch, doch, die Mauer soll auch nur 10 cm ...
Doch, doch, die Mauer soll auch nur 10 cm dick werden. -
Kräuterbeet-Begrenzung: L-Steine als seitliche Stütze
Das Beet selber hat hinterher eine Fläche von ...
Das Beet selber hat hinterher eine Fläche von ca. 6 m Länge und 1 m Breite. Im Hinteren Bereich und Links befinden sich als Abgrenzung L-Steine von der erhöhten Terrasse. Die Mauer ist also nur vorne. -
Erddruck: Kräutergarten-Mauer – Statik-Berechnung notwendig?
Also 6 m x 1 m x 0,5 m = ca. ...
Also 6 m x 1 m x 0,5 m = ca. 3 m² Erde die gegen die vordere Mauer drücken würden. -
Kräutergarten-Mauer: Reversibel bauen – Tipps & Varianten
Besser kein bombensicheres Hochbeet
Hallo W.K.
wie Du bereits liest ist es eine Frage des Anspruchs an die Mauer. Das pendelt zwischen "generationenübergreifend" bis 10 Jahre.
Ist zwar Geschmackssache, doch würde ich auf eine mittelfristige Variante setzen, die wieder reversibel ist. Wenn Du in 5 Jahren auf die Idee kommst die höher liegende Terrasse zu erweitern stehst Du ansonsten mit dem großen Presslufthammer am Kräuterbeet.
Auf alle Fälle sollte der Unterbau etwas ertüchtigt werden, damit das Ganze nicht versinkt oder in Bewegung Gerät. Dies kann mit einer abgerüttelten Kies- / Splittlage geschehen, und/oder mit einem kleinen spatentiefen Fundament.
Die Ziegel können einfach geschichtet werden - auch ohne Mörtel. Jetzt würde ich allerdings die Steine um 90 ° drehen, damit die Mauer etwas mehr dem Erddruck entgegenzusetzen hat, auch wenn dieser nicht sehr hoch ist. Die kurze Seite also nach vorne, bzw. im Verband gelegt, Drainschicht bzw. Boden dann Lagenweise mit einbringen. Auch eine sich nach oben hin zur Terrasse neigende Mauer ist denkbar; hiermit würde der Druck auf die unteren Steinlagen etwas weggenommen.
Natürlich kann es sein, das in einem sehr kalten Winter das Fundament reißt, bei 6 m Länge ist das gut denkbar. Wenn die Steine aber nicht vermörtelt sind wird das wahrscheinlich noch nicht einmal auffallen.
Zu Beginn der Bepflanzung wird zunächst Gießwasser an den oberen Fugen mit austreten, die setzen sich aber irgendwann zu und werden möglicherweise bewachsen. Die offenen Fugen verhindern auch eine zu große Staunässe im Beet.
Etwas netter als Betonpflastersteine dürften Vollziegelsteine aussehen.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
Pflastersteine kleben: Fliesenkleber vs. Mörtel – Empfehlung
Danke an Christoph Kornmayer -:) Dennoch würde ich ...
Danke an Christoph Kornmayer -:)
Dennoch würde ich die Mauer gerne "verkleben" - evtl. nur vertikal, damit horrizontal das Wasser ggf. besser abfließen kann.
Meine Frage nun: geht das auch mit Fliesenkleber - weil dünnere Fuge? Oder sollte ich auf jeden Fall mit Mörtel arbeiten?
Danke.
Gruß
w. k. -
Alternative: L-Elemente + Pflastersteine als Trockenmauer
Vielleicht so?
Es gibt L-förmige Betonelemente, die man als eigentliche Stützmauer benutzt. So versetzen, dass der lange Schenkel nicht senkrecht, sondern leicht nach hinten geneigt ist (ca. 15 cm auf einer Höhe von 60 cm), und dann die Pflastersteine im Mauerverband davorstapeln. Mörtel und frostsichere Gründung ist für so etwas übertrieben (wie schon gesagt, der Rückbauer wird es danken). Leichte Bewegungen des Untergrundes werden durch die trockene Vermauerung aufgefangen.
Wenn vermörtelt werden soll, ist Fliesenkleber unegeeignet, das Fugenvolumen von Pflastersteine ist viel zu groß.
Eine solche "Trockenmauer" ist dünn und stabil, aber auch steril, da nicht bepflanzbar. -
Pflastersteine verkleben: Zementmörtel geeignet?
Ok,
also verwende ich ganz normalen Zementmörtel. -
🔴 Warnung: Zementmörtel für Pflastersteine ungeeignet!
Nö, Zementmörtel ist ungeeignet
der ist deutlich härter als Kalk Zement und reißt deutlich früher, insbesondere weil der Unterbau nicht wirklich stimmt. Die Kunst der Fuge (jenseits von Bach) sagt: dick genug und flexibel genug. Wenn sie das ohne frostsicheres Fundament mauern wollen, sollten sie es abschnitsweise in 1 m Stücken machen, sodass die "Bruchstellen" klar definiert sind. Macht sich echt besser. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kräutergarten-Mauer bauen: Kleber, Kosten & Anleitung
💡 Kernaussagen: Für eine Kräutergarten-Mauer aus Pflastersteinen ist die Wahl des richtigen Klebers entscheidend. Zementmörtel ist ungeeignet, da er zu starr ist und Risse verursachen kann. Alternativ können L-förmige Betonelemente als Stützmauer verwendet werden, um den Erddruck zu minimieren. Eine frostsichere Gründung ist bei Mauern über 80cm Höhe empfehlenswert, um Frostschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Warnung: Zementmörtel für Pflastersteine ungeeignet! erläutert, sollte Zementmörtel vermieden werden, da er zu hart ist und schnell zu Rissen führt. Besser geeignet sind flexiblere Mörtel oder Kleber.
✅ Empfehlung: Für eine mittelfristige Lösung, die reversibel ist, empfiehlt es sich, die Mauer nicht zu massiv zu bauen und auf eine Drainschicht zu achten, wie im Beitrag Kräutergarten-Mauer: Reversibel bauen – Tipps & Varianten beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zum Verkleben der Pflastersteine ist die Verwendung von L-Elementen als Stützmauer, wie im Beitrag Alternative: L-Elemente + Pflastersteine als Trockenmauer vorgeschlagen. Dabei werden die Pflastersteine im Mauerverband vor die geneigten L-Elemente gestapelt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte die Statik der Mauer berücksichtigt werden, insbesondere bei einer Höhe von 50-70 cm und einer Länge von 6 m, um dem Erddruck standzuhalten. Weitere Informationen zur Mauerstärke finden Sie im Beitrag Mauerstärke: Kräutergarten-Mauer – Mindestdicke beachten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Pflasterstein, Kräutergarten, Gartenmauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide, Obstkeller, Bauplan, Mauern, Pflastersteine, Statik, Füllmaterial, Belastung, Kellerbau, Gartenbau …
- … Kellerbau, Mauerwerk …
- … Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik? …
- … Ich wollte mir in meiner Obstgartenparzelle einige kleine Kunstwerke mauern und habe schon seit Jahren die Idee eine kleine …
- … Pyramide aus billigen Pflastersteinen gefüllt mit Sand/Kies und Beton als Modell für eine evtl. spätere größere Pyramide aus Hohlblocksteinen zu bauen. …
- … Sind diese Bordsteinkanten eigentlich bedingt Belastungsfähig? Könnte ich diese z.B. als Decke verwenden wenn ich mir einen mini-Obstkeller in den Hang mauern will? Ich würde das Loch ausgraben, die Wände quadratisch …
- … hochziehen und darauf dann die Bordstreifen nebeneinander aufmauern. Den restlichen Hohlraum würde ich dann belassen oder mit Bauschaum ausfüllen und schauen ob sich das Erdreich überhaupt senkt und auf die Bordkanten überhaupt eine große Belastung kommen wird (es wäre ca. 1 m Erdreich über dem Keller). …
- … Für die Mini-Pyramide aus Pflastersteinen, gefüllt mit Sand/Kies und Beton, sollten Sie auf …
- … kein Wasser staut. Dies könnte sonst Frostschäden verursachen. Die Belastbarkeit der Pflastersteine ist wichtig, besonders wenn Sie später eine größere Pyramide aus Hohlblocksteinen …
- … HohlblocksteineHohlblocksteine sind Mauersteine mit Hohlräumen. Sie sind leichter als Vollsteine und bieten eine …
- … bessere Wärmedämmung. Sie werden häufig für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Betonsteine, Mauersteine, Schalungssteine …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem gemauerten Obstkeller?Antwort: Es gibt auch Fertigkeller aus Beton oder Kunststoff. …
- … Niemand käme auf die Idee wegen irgendeinem kleinem Mauerwerk oder einer Hütte sich über sowas Gedanken zu machen. Solange …
- … ein kleines Betonfudament auf Kies/Sand, dann quadratisch die Bordsteinkanten einmauern (diese sollen den Druck der Oberen Steine auf die Seiten etwas …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … reichen, wenn wir die 4. Wand zum Haus hin lediglich einzelne Mauerreihen (Türmchen) erstellen und dann dort auch den Ringanker mittels U-Schalen …
- … ist eine gängige Wahl. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Mauerwerksarbeiten. …
- … aus Ziegeln, Klinkern oder Natursteinen, die vor eine tragende Wand gemauert wird. Sie dient dem Schutz und der optischen Gestaltung des Gebäudes.Verwandte …
- … Begriffe: Klinkerfassade, Ziegelmauerwerk, Fassadenbekleidung …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Wände stabilisiert. Er dient zur Lastverteilung …
- … und zur Aufnahme von Zugkräften.Verwandte Begriffe: Mauerwerksanker, Zugband, Deckenauflager …
- … WandanschlussDer Wandanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen zwei Bauteilen, in diesem Fall der Garagenwand und der bestehenden Hauswand. Er muss dicht und dauerhaft sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Mauerverbinder, Anschlussdetails …
- … richtig an die Verblenderfassade an?Antwort: Der Wandanschluss sollte mit speziellen Mauerverbindern oder Ankern erfolgen, die in die Verblenderfassade eingelassen werden. Eine …
- … er?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Wände stabilisiert. Er verteilt die Lasten gleichmäßig …
- … ist für eine Garage geeignet?Antwort: Für eine Garage eignen sich Pflastersteine aus Beton oder Naturstein. Sie sollten ausreichend tragfähig und frostsicher sein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … Pflasterarbeiten, Pflastersteine, Bordstein, Einfahrt pflastern, Kosten Pflasterarbeiten, Material Pflasterarbeiten, Unterbau Pflaster, Schottertragschicht, …
- … Pflastersteine sind bereits vorhanden. …
- … Für das Anpflastern Ihrer 6 m² Einfahrt an den neuen Bordstein gibt es einiges zu beachten. Da die Pflastersteine bereits vorhanden sind, reduziert sich der Kostenfaktor. …
- … die zur Abgrenzung oder Befestigung von Flächen dienen.Verwandte Begriffe: Randbefestigung, Stützmauer, Beetbegrenzung. …
- … der die Pflastersteine verlegt werden. Sie dient dem Ausgleich von Unebenheiten und der Lastverteilung.Verwandte Begriffe: Bettungsmaterial, Splittbett, Sandbett. …
- … Welche Materialien werden für Pflasterarbeiten benötigt?Neben den Pflastersteinen sind Schotter für die Tragschicht, Splitt oder Sand für …
- … Kosten variieren je nach Region, Material und Aufwand. Ohne Materialkosten (da Pflastersteine vorhanden) können Sie mit 40-80 Euro pro Quadratmeter rechnen. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- … der Perimeterdämmung abdecken soll. Als Gründe werden mit genannt, dass der Pflasterstein nicht schwächbar ist, ohne zu brechen, außerdem würde der Schwitzauslaß teilweise …
- … sein ? Ist es unter energetischen oder bautechnischen Gründen jenseits des zerbrechlichen Pflastersteins sinnvoll, die Abdeckung durch Metall zu verwenden statt mit Ziegeln zu …
- … es um die Frage geht, ob die Perimeterdämmung des Kellers mit Pflastersteinen überdeckt werden soll oder ob eine Metallschiene als Abschluss sinnvoller …
- … Pflaster über Dämmung: Das direkte Überbauen der Dämmung mit Pflastersteinen kann optisch ansprechender sein, birgt aber Risiken. & …
- … wir die Perimeterdämmung mit Drainkiesel belegen und mit etwas Abstand zum Mauerwerk überbauen, so dass Entlüftung und Kondenswasserabfluss nicht beeinträchtigt werden. Es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
- … Grundstückserhöhung, Nachbarrecht, Garagenwand, Stützmauer, Grenzabstand, Baugenehmigung, Feuchtigkeitsschutz, Schadensersatz, Nachbarschaftsrecht, Bodenbewegung …
- … Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Nutzung einer Garagenwand als Stützmauer regeln. …
- … Frage: Kann ich vom Nachbarn verlangen, eine Stützmauer zu …
- … bauen?Antwort: Ob Sie vom Nachbarn den Bau einer Stützmauer verlangen können, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Bestimmungen des Nachbarschaftsrechts ab. In der Regel besteht ein Anspruch, wenn die Erhöhung des Nachbargrundstücks zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung Ihres Grundstücks führt. …
- … Die unterbrochenen Winkelrandsteine würden mir selbst als Eigentümer nicht gefallen. Sieht doch ärmlich aus, als hätten die Winkelsteine nicht gereicht. Wenn diese Einfassungslinie unterbrochen ist, müssen dort Pflastersteine (anders) geschnitten werden. …
- … Grundstückserhöhung: Baustopp wegen fehlender Mauersicherung! …
- … diesem Brief verbiete ich dem Nachbarn, diese Maßnahme ohne Sicherung der Mauer vor mechanischen Einflüssen und Feuchtigkeit fortzusetzen und habe die entsprechenden Paragraphen …
- … nun aussieht habe ich hochgeladen. Man sieht, dass das an der Mauer herunterlaufende Wasser zum größten Teil zwischen die Mauer und der Mauer …
- … den Brunnen gefallen ist und an meiner Garage wohl schon die Mauer feucht geworden ist kann ich mir auch Zeit lassen. Die nötigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Mörtelreste & Betonschleier entfernen – Tipps & Tricks?
- … In der zweiten Säule ist ein Mauerdurchwurfbriefkasten aus Edelstahl, falls dies bei der Ausführung mit Chemikalien ein …
- … ihre hohe Witterungsbeständigkeit und Frostsicherheit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden, Mauern und Pflasterungen verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendsteine, Backsteine …
- … (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.Verwandte Begriffe: Zement, Fugenmörtel, Mauermörtel …
- … Entfernung von AusblühungenUrsachen und Beseitigung von weißen Ablagerungen auf Mauerwerk. …
- … von PflastersteinenTipps zur Reinigung von Pflasterflächen im Außenbereich. …
- … Schimmelentfernung im AußenbereichBeseitigung von Schimmelbefall an Fassaden und Mauern. …
- … die schwören drauf das Sichtmauerwerk nachträglich mit Coke abzuwaschen um die Schleier weg zu bekommen. …
- … Habe das Ergebnis bei einigen Klinkerriemchenfassaden und Gartenmauern bewundern dürfen (vorher-nachher), war aber bei der Reinigung selbst nie dabei. Ob das auch mit den dickeren Mörtelresten funzt weiß ich aber nicht. …
- … Kalkschleier entfernen: Coke für junge Sichtmauerwerksfugen …
- … Kalkschleier aus jungen Sichtmauerwerksfugen wäscht man mit Coke echt super runter. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenabschluss zur Straße: Mauer abdichten, Frostschäden vermeiden? Kosten & Material
- … Fassadenabschluss zur Straße/Gehweg richtig abdichten? Vermeiden Sie Frostschäden an der Mauer. Infos zu Material, Kosten und Vorgehensweise! …
- … Fassadenabschluss, Mauerabdichtung, Frostschäden, Straßenschäden, …
- … Gehweg, Putzarbeiten, Mauersanierung, Abdichtungsmaterial …
- … Fassade, Mauer, Abdichtung, Straßenbau, Gartenbau …
- … Fassadenabschluss zur Straße: Mauer abdichten, Frostschäden vermeiden? Kosten & Material …
- … Ich muss eine Gartenmauer neu verputzen und Stelle mir die Frage, wie ich die resultierende Ecke zwischen Mauer und Asphalt (Gesteig/Straße) verarbeiten muss. …
- … Selbige Frage stellt sich mir, da die Mauer auch an eine Schotterstraße grenzt. …
- … die Mauerabschlüsse gestalten muss. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fassadenabschluss Ihrer Gartenmauer zur Straße hin neu verputzen und sich fragen, wie Sie …
- … die Ecke zwischen Mauer und Asphalt abdichten müssen, um Frostschäden zu vermeiden. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Verwenden Sie ein flexibles Dichtmaterial, um die Fuge zwischen Mauer und Asphalt abzudichten. Geeignet sind beispielsweise: …
- … abdichte?Antwort: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Frostschäden an der Mauer führen. …
- … MauersanierungUmfassende Instandsetzung einer beschädigten Mauer. …
- … Pflastersteinen im Außenbereich. …
- … Gartenmauer bauenErrichtung einer neuen Gartenmauer. …
- … Fassadenabschluss: Foto zur besseren Beurteilung der Mauer …
- … Fassadenabschluss zur Straße: Mauerabdichtung gegen Frost …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz am Sockel schützen: Übergang Pflaster/Erdreich abdichten – Kosten, Profile, Anleitung?
- … Putzschäden am Sockel? So schützen Sie den Übergang zu Pflastersteinen vor Spritzwasser und Frost. Infos zu Abdichtung, Profilen & Kosten …
- … leider im Laufe des Jahres mehrere Schadstellen am Übergang zu unseren Pflastersteinen bekommen. Dort platzt nach dem Winter so langsam der Putz …
- … Wie könnte man den Sockel an dem Übergang von Pflasterstein vor Spritzwasser (Salz etc.) besser schützen. Gibt es hierfür entsprechende Profile? …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine wasserdichte Schlämme oder eine flexible Dichtmasse auf den Sockel auf, die speziell für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung bis ca. 10-15 cm über die Pflastersteine reicht. …
- … Putz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk aufgetragen wird, um es zu schützen und zu gestalten. Es …
- … Diese Farben sind in der Regel diffusionsoffen, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- … Verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Mauertrockenlegung …
- … Entfernung von Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk. …
- … und schreiben Sie mal, woraus der Sockel gebaut ist (Putz auf Mauerwerk oder WDVSAbk.). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Flecken auf Klinker entfernen: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … auf Klinkern sind oft Ausblühungen. Diese entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden. Dort …
- … Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Salze verursacht werden, die durch Feuchtigkeit an die …
- … spezielle Form von Ausblühungen, die durch Salze verursacht werden, die im Mauerwerk enthalten sind. Diese Salze werden durch Feuchtigkeit gelöst und an …
- … auf Klinkern, oft als Ausblühungen bezeichnet, entstehen durch Salze, die im Mauerwerk enthalten sind. Diese Salze werden durch Feuchtigkeit gelöst und an …
- … Frage: Sind weiße Flecken auf Klinkern schädlich für das Mauerwerk? …
- … schädlich für das Mauerwerk. Allerdings können sie ein Hinweis auf zugrunde liegende Feuchtigkeitsprobleme sein, die langfristig zu Schäden führen können. Es ist daher ratsam, die Ursache der Ausblühungen zu ermitteln und zu beheben. …
- … Tipps und Tricks zur Beseitigung von Ausblühungen auf Mauerwerk. …
- … Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- … Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Mauerwerk erkennen und beheben. …
- … Haus weißt nämlich einmal komplett herum an der Unterkante zu den Pflastersteinen eine weiße Umrandung/Schleier auf am Klinker auf. Ich habe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Pflasterstein, Kräutergarten, Gartenmauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Pflasterstein, Kräutergarten, Gartenmauer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Pflasterstein, Kräutergarten, Gartenmauer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauer, Pflasterstein, Kräutergarten, Gartenmauer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kräutergarten-Mauer bauen: Pflastersteine kleben – welcher Kleber, Kosten & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kräutergarten-Mauer: Pflastersteine richtig kleben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kräutergarten Mauer, Pflastersteine kleben, Mauer bauen, Gartenmauer, Kleber für Pflastersteine, Kräuterbeet, Garten gestalten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!