Klinker Mörtelreste / Betonschleier entfernen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinker Mörtelreste / Betonschleier entfernen

Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zur mir: wohnhaft in Heikendorf bei Kiel, handwerklich stets bemüht, leider nicht vom Fach und meine Projekte sind aktuell im GaLa Bau ausschließlich für mich privat, auf privaten Grund. Ich habe mich an die Erstellung von 2 Pfeilern im Eingangsbereich gewagt und scheitere nun kläglich daran die Mörtelreste und Betonschleier zu entfernen. Diese sind mittlerweile über Wochen auf dem Stein. Bis jetzt habe ich es manuell mit einem Holzkeil und Lithofin KF Zementschleierentferner (verdünnt, pur), mit Schrubber, probiert. Mir immer wieder zu verdünnter Salzsäure geraten, aber ich habe bedenken wegen nicht "fachgerechter" Ausführung (natürlich meinerseits). Ich hoffe auf die erfahren Tipps aus diesem Forum um mein Gewerk nun endlich erfolgreich zu beenden. In der zweiten Säule ist ein Mauerdurchwurfbriefkasten aus Edelstahl, falls dies bei der Ausführung mit Chemikalien ein wichtiger Hinweis ist: Dieser ist nicht zu demontieren und kann nur abgedeckt  -  geklebt werden (die Einfassung ist noch nicht fertig). Vielen Dank im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Klinker Mörtelreste / Betonschleier entfernen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Klinker Mörtelreste / Betonschleier entfernen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tobias Hübner
  1. einfach lassen

    (fast) jeder Versuch das nazubessern wird es schlimmer machen.

    Eventuell lässt sich mit absäuern noch ein wenig an der Optik machen, kann aber auch voll nach hinten losgehen.

  2. Es gibt Maurer

    die schwören drauf das Sichtmauerwerk nachträglich mit Coke abzuwaschen um die Schleier weg zu bekommen. Habe das Ergebnis bei einigen Klinkerriemchenfassaden und Gartenmauern bewundern dürfen (vorher-nachher), war aber bei der Reinigung selbst nie dabei. Ob das auch mit den dickeren Mörtelresten funzt weiß ich aber nicht.
  3. laut Coco-Cola

    reicht der ph-Wert von 2,5 bis 4,2

    Einen sichtbaren Effekt auf den abgebundenen Zementmörtel kann ich mir zwar nicht vorstellen aber die Fliegen würde es sicher freuen.

  4. Ja

    ausgehärteten Zementmörtel wird die Coke nicht schaffen aber Kalkschleier aus jungen Sichtmauerwerksfugen wäscht man mit Coke echt super runter.
  5. Drahtbürste

    Schon mal Drahtbürste oder Hochdruckreiniger probiert?
  6. Danke für die Antworten.

    Ich denke Cola, mit der enthaltenen Phosphorsäure, könnte hilfreich sein. Ich teste morgen alle Vorschläge, je an einem Stein (Cola, 24 % Salzsäure und die Drahtbürste). Ich habe schon versucht mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen, vielleicht ist die Kombination mit der Drahtbürste ja erfolgreich. Ich poste morgen Abend die Ergebnisse. Einen schönen Abend noch.
  7. Betonschleier entfernen

    Statt die Phosphorsäure aus Cola zu nutzen kann man auch Phosphorsäure in der Drogerie kaufen.

    Die Säure ist auf jeden Fall zu Metallen freundlicher als Salzsäure und man kann sie immer noch mit etwas Wasser zu einem Rostumwandler umbauen.

    Außerdem ist sie in der Kaffeemaschine gegen Kalk geeignet.

  8. das "Problem" bei absäuern ist

    das es

    erstens eigentlich nur den Kalk löst, nicht aber wirklich den Zementstein

    und zweitens das aus der Reaktion Kalk-Säure schwer lösliche Salze entstehen können, die alles noch schlimmer machen.

    Bei der Drahtbürste sind es die Kratzspuren, die zwangsläufig zurück bleiben.

    Abstrahlen mit einem weichen Strahlmittel könnte helfen. Nur da stehen Aufwand und Nutzen in keinem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis.

  9. Leichte Verzögerung

    der Arbeiten durch das Wetter und andere Termine ich hoffe bis Freitag wieder starten zu können. An Sandstrahlen (selber) oder Trockeneisstrahlen habe ich ebenfalls gedacht. Dies habe ich aber auf Grund der unverhältnismäßigen Kosten verworfen. Wobei strahlen mit einem Leihgerät meine letzte Option ist, die ich ziehen wollte.
  10. Salzsäure techn. 24 % führte

    zum gewünschten Erfolg und hat bereits nach der 1. Anwendung ein befriedigendes Ergebnis erzielt. Ich gebe dem Klinker 1-2 Tage Pause um dann noch einmal ab zu säubern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK