Rezeptur für B25 Beton WU Ausführung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rezeptur für B25 Beton WU Ausführung

Wer kann mir sagen, wie ich für eine Gartenmauer Beton in der Qualität B25 WU (Wasserundurchlässig) herstelle (es wird auch noch eine Abdichtung dazukommen). Gibt es für den Zement irgendwelche Zusätze, die ich beim Mischen hinzugebe? Welche Hersteller bieten diese Zustätze an?
  • Name:
  • Kai Schumann
  1. ganz einfach

    Foto von Lieselotte Tussing

    schon mal zum Einlesen ;-)

    • Name:
    • Tu
  2. Hinweis für WU fehlt

    Leider fehlt in dieser Animation der spezielle Hinweis auf die WU Fähigkeit. Also nochmals: Gibt es für WU-Beton spezielle Zusatzmittel/Zuschläge?
  3. WU-Beton

    wird im Wesentlichen über den Zementgehalt gesteuert, nehmen wir mal an, Sie haben eine saubere Sieblinie (auch die ist wichtig) von A32, dann müssen sie pro m³ Beton über 350 kg Zement beimengen, der WZ-Wert sollte idealerweise unter 0,60 liegen (in der Annahme, dass Ihre Mauer nicht stärker als 40 cm wird).
    Ich gehe mal davon aus, dass sie mit einer WU-Mauer auch das "Ziel" wasserdicht erreichen wollen, hierzu ist eine entsprechende rissebeschränkende Bewehrung notwendig. "Nur" mit WU-Beton funktioniert das lediglich bedingt.
    Hinweis: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es günstiger und effektiver, wenn Sie Lieferbeton bestellen, insbesondere dann, wenn sie überteuerten Beton aus dem Baumarkt kaufen und eh eine sauber Sieblinie 0/32 Körnung vom örtlichen Kieswerk bestellen müssen.
    Gruß
  4. also nochmal

    Foto von Lieselotte Tussing

    suchen Sie doch einfach mal hier im Forum, dann finden Sie z.B. das hier:

    Nebenbei bemerkt, eine der seltenen Beiträge, wo ein Experte des Forums in schonungsloser Offenheit Auskunft über eine Sache gibt, die der Laie dem Fachmann überlassen sollte.

    Ach ja, welche Zusatzmittel für WU-Beton notwendig sind, erfahren Sie z.B. auch beim Lieferanten für Fertigbeton.
    PS: haben Sie eigentlich das Grundrezept?

    • Name:
    • Tu
  5. Warum ...

    soll die Gartenmauer aus WU-Beton sein  -  wenn Sie eh hinterher abdichten?
    Natürlich gibt es von Remmers uns sonstigen Konsorten Betondichtmittel  -  aber ich denke das Geld können Sie sich sparen  -  in Heimwerkermanier bekommen Sie eh keine WU Konstruktion hin.
  6. @Bernd Bültemeier: Ist die Rezeptur für eine WU ...

    @Bernd Bültemeier: Ist die Rezeptur für eine WU Ausführung etwa Hexenwerk? Auch in Heimwerkermanier sollte sowas machbar sein. Eine rissbeschränkende Bewertung ist im übrigen doch wohl logisch. Was kosten denn diese Betonzusatz-Mittelchen?
  7. Dichtmittel ...

    fragen Sie halt mal beim Baustoffhändler.
    Remmes Aida Flüssig plus  -  betonverflüssiger und dichtungsmittel  -  zur Gefügeabdichtung für WU-Beton  -  ca. 5 € für 2 kg  -  1 % vom Zementgewicht zufügen.
    Ob 's funktioniert  -  keine Ahnung, Remmers ist ja eigentlich okay  -  Dosierung Stelle ich mir recht kompliziert vor.
    Ich verstehe noch nicht den Sinn  -  WU-Beton ist ja auch nicht wasserdicht  -  es ist halt nur die Eindringtiefe begrenzt  -  und wenn Sie eh abdichten?
    Gruß
  8. WU-Beton zusätzlich abdichten

    Der Aufpreis für WU Qualität im Falle einer Direktlieferung als Transportbeton beträgt lediglich 2,- pro m³. Das Schlimme ist jedoch der Mindermengenzuschlag. Daher war die Überlegung, das Zeug selbst anzumischen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN