Gartenmauer verputzen ... Wie am besten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Gartenmauer verputzen ... Wie am besten?

Hallo zusammen, ich benötige mal eine Expertise eines Experten (Maurers, Malers ...). Ich soll bei einer Verwandten eine bestehende Gartenmauer neu verputzen. Es ist bereits ein mit alter Fassadenfarbe gestrichener, beschädigter Zementputz vorhanden.
  • Kann man da einfach neu drauf Putzen oder wie muss der Untergrund beschaffen sein?
  • Welcher Putz ist dann am sinnvollsten?

Vielen Dank für eure Antworten!

  • Name:
  • Mario
  1. Wie "beschädigt" ist der Zementputz?

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Fotos sind zur Beurteilung immer gut  -  nein, nicht von der Verwandten, von der Mauer natürlich ;-)
    • Name:
    • GP
  2. Gartenmauer verputzen

    Die Standardantwort ist: trocken, tragfähig und frei von Verunreinigungen.

    Da ein solcher Putz als Kalk-Zementputz mit viel Sand ausgeführt wird, braucht man entsprechende Kraft und Übung "wenn es gut werden soll". Ein Gipsputz im Wohnzimmer ist sehr viel leichter herzustellen.

    Außerdem muss ein solcher Putz wie auch eine Wand selbst durch eine wasserfeste Abdeckung gegen das Wasser von oben geschützt sein. Also eine Betonplatte mit Tropfkante oder Dachziegel müssen auf der Mauer sein.

    Der Farbanstrich kann eine Trennschicht für eine gute Haftung sein, muss aber nicht unbedingt. Das muss man durch Versuch oder mit Erfahrung vor Ort sehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN