Holunder sambuca nigra (Frau Leidenbach)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Holunder sambuca nigra (Frau Leidenbach)

Hallo tut mir leid, aber ich muss leider einmal Frau Leidenbach auf diesem Wege belästigen, da unser E-Mail-Programm immer noch defekt ist.
Frau Leidenbach, sie hatten mir vor einiger Zeit einmal die Namen von zwei Gartenbaubetrieben gemailt bei denen ich den o.g. Holunder bekommen könne.
Ich habe Ihre E-Mail zwar noch gespeichert, kann diese aber leider momentan nicht abrufen und da wir am Wochenende wahrscheinlich nach Hameln fahren "müssen", könnten wir evtl. auch mal diese beiden Betriebe anfahren.
Vielleicht wären Sie so freundlich und würden mir die Angaben hier noch einmal übermitteln.
Vielen Dank schon einmal im Voraus dafür, Mit freundlichen Grüßen
und nochmaliger Entschuldigung an die anderen Forumsteilnehmer.
  • Name:
  • CG
  1. vielleicht können sie sich an die Namen erinnern, ich liste die mal auf

    baumschulen: krohne 3983 / krüger 22470
    gartenbau: beyer 61126 / Böttcher-Kühne 678348 / Gartencenter neumann 53592 / großmann-junge 3470 / metz 14697
    die nummern natürlich immer mit der vorwahl 05151 MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  2. black beauty

    Foto von Andrea Leidenbach

    war die Sorte die sie haben möchten wenn ich mich recht erinnere.
    Auch in den genannten Baumschulen müssen sie vorher anrufen, er gehört nicht zum Standartprogramm ist aber vorhanden (ich habe meinen von beterams), es lohnt hier eine "Besichtigung" aber alle mal, fragen sie nach Katalogen, dann haben sie gleich ein halbes Lehrbuch zusammen.
    Nur für den nigra lohnt es sich nicht dahin zu fahren.
    Machen sie da lieber einen größeren Ausflug hin und ich such ihnen dann noch die Adressen in den NL raus (einen Spaziergang durch die Gärten von Arcen lohnt immer) und auf den Rückweg kommen sie mich besuchen :-)
    • Name:
    • AL
  3. Vergessen

    Foto von Andrea Leidenbach

    wenn sie ihn nicht bekommen, mein Angebot war durchaus ernst gemeint und wäre kein Problem (wenn er am Anfang klein sein darf)
    • Name:
    • AL
  4. Herzlichen Dank Frau Leidenbach und auch an Herrn Holzauge

    Das ist keine schlechte Idee, den Ausflug noch in die Niederlande auszudehnen, aber da muss ich wohl noch ein ernstes Wort mit meinem Mann reden, er ist nicht gerade der Gartenfan.
    Was doch das Leben manchmal für Überraschungen bereithält.
    Gestern sind wir mit unserer Tochter und ihrer Freundin nach Bonn gefahren, weil die Mädels unbedingt eine Vorstellung von "Otto" besuchen wollten, leider wurde diese kurzfristig abgesagt und da sie so traurig waren, habe ich mir den nächsten Tour-Termin herausgesucht und der ist morgen in Hameln.
    Zwar feiert unser Sohn morgen den 19. Geburtstag, aber er möchte gerne abends sturmfreie Bude haben, sodass wir ohne schlechtes Gewissen losfahren können.
    Hameln wollte ich schon immer mal besuchen, eigentlich zwar lieber, wenn auch die Rattenfänger-Spiele stattfinden, aber was soll's. So wird nun vielleicht noch eine kleine Gartenreise daraus.
    Wir sind in der glücklichen Lage und besitzen ein Wohnmobil, da
    können wir dann direkt alles mit Pflanzen vollpacken ...
    Mit der Sorte haben Sie natürlich Recht, war wohl etwas spät gestern Abend.
    Vielen Dank auch für die "Einladung", ich habe auch schon eine von einem Forumsteilnehmer nach Mecklenburg-Vorpommern zum Gänse-Gucken, was gibt es doch für nette, freundliche Mitmenschen,
    also vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.
    Nun mache ich mal Schluss, sonst gibt es noch Schelte für die etwas zu persönlichen Beiträge.
    Hoffentlich funktioniert unser E-Mail-Programm bald wieder! damit ich auf anderem Wege Kontakt aufnehmen kann.
    Ein schönes Wochenende schon einmal, es ist zwar erst Donnerstag
    aber ich habe morgen schon frei.
    • Name:
    • CG
  5. @CG

    Foto von Andrea Leidenbach

    und haben sie einen Hollunder gefunden?
    • Name:
    • AL
  6. Hallo AL, ich habe 'nen

    holländer gefunden. zählt der auch? ;-) wenn nicht, habe ich inner Garage noch'n engländer und im Keller noch 'nen franzosen. im Kühlschrank noch'n paar wiener, Frankfurter und halberstädter. im magen 'nen Hamburger. ;-) MfG Holzauge :-) PS: der holländer ist ziemlich zäh  -  scheint aus edam zu kommen *ggg*
    • Name:
    • Herr Holzauge
  7. Hallo Frau Leidenbach,

    leider noch nicht!
    Vielen Dank der Nachfrage, mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • CG
  8. Wenn ich für sie suchen soll

    Foto von Andrea Leidenbach

    und zuschicken, geben sie mir Bescheid, ich werde mich dann erkundigen.
    Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine E-Mails, geht erst wieder nächste Woche oder hier.
    Liebe Grüße
    • Name:
    • AL
  9. Ich bekomme leider keine E-Mail zugestellt

    Foto von Andrea Leidenbach

    ganz kurz, was jetzt blüht am Straßenrand ist Prunus Padus (Traubenkirsche)
    Rest wenn E-Mail wieder geht.
  10. Vielen herzlichen Dank

    Sie sind wirklich eine Gartenfee, Frau Leidenbach,
    ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich diesen Holunder besorgen könnten. Ich kann Ihnen auch gerne den Betrag für die Pflanze und die Versandkosten im Voraus überweisen, wenn Sie möchten.
    Super, dass Sie mir weiterhelfen konnten, bez. des gesuchten Baumes. Ich habe ihn allerdings noch nicht in Privatgärten gesehen, sondern wie bereits erwähnt, entlang der Autobahnen und in öffentlichen Grünanlagen.
    Aber über den Link kann ich mich jetzt mal in aller Ruhe informieren.
    Besten Dank nochmal und einen schönen Sonntag (bei uns sieht's recht trübe aus).
    • Name:
    • CG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN