Muldenversickerung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Muldenversickerung

Moin!
Ich wohne jetzt mittlerweile seit 1,5 Jahren in einem Neubaugebiet. Eine Straßenentwässerung mittels Kanalisation gibt es nicht. Dafür wurde vor jedem Grundstück ein seichter Graben angelegt, damit das Wasser sich in diesem sammeln und versickern kann.
Dadurch, dass dieser Graben bereits sehr früh angelegt wurde, ließ es sich nicht vermeiden, dass das eine oder andere Baufahrzeug durch diesen Graben gefahren ist oder auch Materialien dort vorrübergehend gelagert wurden. Dementsprechend ist das Erdreich nun verdichtet und es sammelt sich je nach Regen- und Schmelzmenge Wasser in diesem Graben und sickert nicht schnell genug ab.
Meine Frage ist, wie ich es wieder hinbekomme, dass dieser Graben wieder "normal arbeitet". Mal eben mit dem Hand-Grupper durchreißen erscheint mir zu wenig. ;-) Mein Nachbar meinte, dass das Bohren von ca. 1 m tiefen Löchern schon Abhilfe schaffen könnte.
Als nächstes dachte ich daran, diesen Graben auch schön grün aussehen zu lassen und zunächst Rasen auszusähen. Bietet sich das an oder gibt es andere Pflanzen, die pflegeleicht und in einer solchen Mulde auch überlebensfähig sind?
MfG Hucky
  • Name:
  • Hucky
  1. Tja, da würde ich erstmal

    alle Reste von Baumaterial etc, ggf auch unter der Oberfläche, entfernen und dann die Deckschicht bis zum versickerungsfähigen Material umgraben, neu mit Rasen anlegen und am Rand schöne Sträucher pflanzen wie z.B. Schlehe, Weißdorn oder Holunder.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN