Neubaugebiet und die Planzenliste
BAU-Forum: Rund um den Garten

Neubaugebiet und die Planzenliste

Hallo ...
ich habe da mal ein paar Fragen *grins* uiuiui die Stadt und der Pflanzenplan und Pflanzenbestimmungen

1) Kann die Stadt einen dazu "zwingen" Baume und 2 mtr. Hecke zupflanzen? (keine Bauendabnahme)

2) Eibe und Liguster ist wie bekannt giftig ... Tuya darf nicht angeplanzt werden ... und sonst Immergrün ist nicht im Plan ... jedoch möchten wir eine Immergrüne-Hecke ... unser Grundstück ist direkt hinter einem Kinderspielplatz ... was ist wenn einen Person etwas passiert oder hält sich überhaupt jemand an den Plan ...
Vielen vielen Dank im Voraus
sonniger Gruß
Nicole

  • Name:
  • Nicole M.
  1. Liguster:

    Soweit mir bekannt  -  man möge mich korrigieren  -  ist Liguster zwar giftig aber in einem sehr geringen Ausmaß. Wir haben auch einige Liguster als Solitärpflanzen. Nach Auskunft der Gärtnerei muss das potentielle Opfer schon ein umfangreiches "Mahl" halten um sich zu vergiften. Maiglöckchen z.B. sind deutlich giftiger (von dem gern gepflanzten Fingerhut mal ganz zu schweigen).
  2. Wo wohnen Sie denn?

    Das kommt scheinbar viel auf die örtliche Baubehörde an. Wir wohnen in Germering (Bayern), wollten alles anders aber richtig machen (Naturgarten) und sind im Bauamt vorstellig geworden. Haben gefragt und gefragt und Alternativvorschläge gemacht. Bis die genervte Beamtin sich schließlich zu der Äußerung hinreißen ließ: "Fragens halt net so viel, machen Sie's einfach, des passt dann schon. "
  3. was tun

    Hallo ...
    Danke ... für die schnellen Texte:-)
    klar ... so giftig ist die nicht ... aber bei Kinder die Allgerie oder so etwas haben und die richtigen Mamas dabei ... da hat man schnell ein Problem und meine Stadtverwaltung im Ort möchte bestimmt gar nichts davon hören, sondern nur der Häuselbesitzer ist dran oder?
    wir wohnen im Rheinland ... klar einfach machen ... ja ich glaub dann setzen wir einfach Tuya und gut ist!
    Irgendwie habe ich bei Eibe & Liguster ein schlechtes Gefühl.
    Oder kennt jemand noch eine Hecke ... sollte Immergrün & einheimisches Gehölz & schnell wachsen. :-)
    Danke
    sonniger Gruß
    • Name:
    • Nicole M.
  4. @Nicole

    Foto von Lieselotte Tussing

    gucken Sie doch mal das Forum durch, auch mit der Suche-Funktion. Andrea Leidenbach hat da schon einige Vorschläge angesammelt.
    Suchbegriff Hecke z.B.
    • Name:
    • Tu
  5. Ja Ja, die Pflanzliste ...

    N'Abend,
    Pflanzliste kenn ich auch aus unserem Bebauungsplan (Niedersachsen  -  Lüneburger Heide ). Begutachtet hat das natürlich keine Sau.
    Das interessiert weder X noch Y und schon gar nicht Vermesser, Bauaufsicht, oder Samtgemeinde.
    Bei uns muss pro angefangene 500 m² mindestens ein einheimischer Laubbaum mit 15 cm Stamm Durchmesser stehen (wer nicht alles abholzt ist klar im Vorteil!)
    Und klaro da sind jede Menge Pflanzen aufgeführt, die gewünscht werden. Bei uns pflanzt man aber auch keinen Fingerhut, der wächst sowieso!
    Im Ernst, nach Ihrer Pflanzliste fragt Sie kein S ... mehr.
    Kinder können sich im übrigen auch prima auf angrenzenden Grund- oder Waldstücken vergiften, auch in Spielstaßen werden Kinder von polnischen Sperrgutsammlern mit 60 Sachen überrollt, selbst wenn man selbst nur mit Standgas rollt, das Ergebnis ist immer das gleich, trotz aller Liebe!
    Es ist Tod.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN