Vorschläge für Gartenbepflanzung erbeten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Vorschläge für Gartenbepflanzung erbeten

Hallo,
ich bin beim Hausbau bei der Gartengestaltung angelangt und suche nun Vorschläge für die Bepflanzung. Neben den Vorschlägen welche ich bei Baumschulen/Gärtnereien noch einholen werde, möchte ich auch gerne diese NG um Vorschläge, Ideen und Tipps bitten.
Da Bildchen mehr sagen als 1000 Worte habe ich einen Plan und ein paar Fotos ins Netz gestellt.
Zentraler Bestandteil der Bepflanzung ist die "Umrandung" der Terrasse2. Die Terrasse2 ist 4 mal 4 m groß und wird noch mit hellgrauen Natursteinplatten belegt. Sie soll der zentrale Aufenthaltsort im Garten werden. Die Umrandung davon ist 70 cm breit und auf dem Boden der später unsichtbar eingegrabenen Pflanztröge 60 cm tief. Auf der Westseite kommt noch ein 1,8 m hoher Wind- / Sichtschutz (Windschutz, Sichtschutz) bestehend aus 3 Elementen Hecke-am-laufenden-Meter (Hainbuche) und 2 Elementen Edelstahl-Lochblech. Darübergespannt dann ein oder zwei große Dreieck-Sonnensegel als Sonnenschutz.
Die sonstige Fläche soll hauptsächlich aus Rasen mit einigen Bäumen und Sträuchern bestehen. Das Grundstück reicht eigentlich nur bis zur gestrichelten Linie, der "runde" Teil gehört der Gemeinde, wird aber von mir mitgenutzt/bepflanzt. Hierzu müsste man vielleicht beachten, dass das Grundstück am Ende einer Sackgasse (Wendehammer) liegt und für die Autos beim Wenden freie Sicht vorteilhaft wäre. D.h. das Gemeindegrundstück würde ich nicht ganz bis zur Straße hin mit höheren Bäumen/Büschen bepflanzen.
Ansonsten gibt es noch einige Lichthöfe, welche für die Büro- / Hobby-Räume im Kellergeschoss Licht einlassen sollen. Diese Lichhöfe bestehen aus abgetreppten Naturstein-Mauerblöcken. Diese kiesigen "Treppenstufen" würde ich gerne auch mit etwas bepflanzen. Vielleicht mit Bodendecker?
Vom Bebauungsplan her sind eigentlich folgende Pflanzen vorgesehen, wobei sich die Nachbarn wohl auch nicht gerade daran gehalten haben:
Bäume I. Ordnung:
Spitzahorn, Bergahorn, Esche, Stielleiche, Winterlinde. Alternativ können auch Obstbäume gepflant werden.
Bäume II. Ordnung:
Feldahorn, Grauerle, Hainbuche.
Sträucher:
Roter Hartriegel, Haselnuß, Weißdorn, Liguster, Heckenkirsche, Wildapfel, Schlehe, Kreuzdorn, Faulbaum, Johannisbeere, Wildrose, Korbweide, Salweide, Schwarzer Holunder, Wolliger Schneeball, Gemeiner Schneeball.
Grundsätzlich hätte ich neben einer Zierbepflanzung auch gerne Nutzpflanzen. Beete wo man jedes Jahr wieder Radieschen, Rettiche, Blattsalat, Tomaten, ... anpflanzen muss, möchte ich erstmal aus Zeitgründen zu mindestens im größeren Umfang nicht anlegen. Dafür aber schon mal den Platz vielleicht im südlich/westlichen Grundstückseck freihalten.
Aber bei Bäumen und insbesondere Sträuchern würde ich gerne möglichst zu Nutzpflanzen greifen. Obstbäume passen meiner Meinung eigentlich vom Aussehen her nicht sonderlich gut zum Haus und außerdem fehlt sowieso der Platz für eine nennenswerte Anzahl von diesen Bäumen. Deshalb möchte ich mich neben einem Apfelbaum, Birnenbaum, Zwetschgenbaum und vielleicht noch einem Sauerkirschbaum hauptsächlich auf Sträucher konzentrieren. Welche ja gerade auch für die Umrandung der Terrasse2 ideal wären.
Also vielleicht auf Haselnüsse, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren ... Außerdem auf Obst, welches sonst auf klassischen Bäumen wächst, aber durch Züchtung/Veredelung in anderen Formen wächst. Ich
denke dabei z.B. an Säulenbäume, welche die Früchte direkt am Stamm
tragen. So etwas gibt es z.B. mit Äpfel, Kirschen, Birnen, Aprikosen,

Wobei ich bei der Umrandung von Terrasse 2 auch schon mal an Rosen gedacht habe.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Vorschläge :-)

  • Name:
  • garten2006
  1. Tipp:

    Dröseln Sie Ihre Fragestellung mal nach den verschiedenen Themenbereichen auf (Terrasse, Lichthöfe usw.). So wie das ganze jetzt dargestellt wird ist es viel zu umfangreich und eher ein Auftrag an einen Gartenbauer als eine Frage in einem Forum. Ich denke das Sie dann auch die eine oder andere Antwort erhalten werden.
  2. Tipp 2

    Hallo Garten2006,
    ich habe gehört, es soll sogar Fachleute geben, die so etwas planen. (z.B. Landschaftsarchitekten)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN