Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Heinz

Ziegel wanted!
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ziegel wanted!

Wer kann mir die Hersteller der Ziegel nennen, die z.B. vom Architekten Heinz Bienefeld verwendet wurden? Oder solche, wie z.B. in der db 7/95 Seite 81 (Architekt H. -J-Göritz, Hannover) abgebildet sind? Bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Ziegels führt dankbar. Tot oder lebendig!
  • Name:
  • Zwei Maurer
  1. so wie sie fragen

ja, so wie sie fragen kennen sie sich ganz gut aus!?
    Heinz bienefeld hatte nicht _den_ Ziegel!
    kennen sie die Ausstellung samt Materialsammlung von DAM? dann kennen sie die zig Ziegel seiner Baustoffsammlung!
    die Ziegel in der db Seite 81 sehen meiner Meinung nach zweitverwendet aus!? solche habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen! die relativ breiten mörtelfugen sind denke ich auch ein wesentliches Merkmal!
    wenn es diese Ziegel irgendwo zu kaufen gibt  -  würde mich auch interessieren?
    • Name:
    • till
  2. Ich kann Ihnen eine Kirche

zeigen die Heinz Bienefeld entworfen hat. Alles Ziegel. In allen Richtungen vermauert mit dicken, fetten Fugen. Schöner Bauschaden.
    • Name:
    • Jupp
  3. ja und jupp

wo war jetzt der Schluss! oder ist das ein trugSchluss?
    jedenfalls schöne kurzgeschichte!
    • Name:
    • till
  4. Wenn ich Bienefeld u. Ziegel höre

muss ich mich an diese Kirche erinnern. Deshalb die kleine Kurzgeschichte. Ist doch nichts dabei. Wir machen ja alle Fehler.
    • Name:
    • Jupp
  5. klar

feehler machen wir alle:-)
  6. tja

kenn mich noch nicht so gut aus nun bin ich auch noch nicht weiter. und noch eins: was haben dicke Mörtelfugen mit einem Bauschaden zu tun? gar nix? das Heinz B. DEN Ziegel nicht hat, war mir bewusst ... aber till weiß sicher, in welche Richtung es gehen soll, wenn er die db gelesen hat?!
    Das HJ Göritz Second-Hand benutzt hat, glaube ich nicht. Evtl "verkehrt" rum vermauert, dafür fehlen mir allerdings wieder die Abdrücke der Lagerhölzer oder andere Druckstellen..
    Bezeichnend ist eine Reaktion des hiesigen Baustoffhändlers: "Die sehen ja aus wie Trümmersteine  -  Nein sowas haben wir nicht. Sind Sie schon mal durch unsere Ausstellung gegangen? " (Da lagen sie dann alle, die Steine zum Wände tapezieren) Kein Interesse an Beratung, kein Interesse daran, solche Dinger aufzutreiben. Naja- vielleicht liest ja eieiner aus einer Ziegelei mit. Nochwat: Weiß jemand, was so ein Stein kosten könnte? Schönen Sonntag noch!
    • Name:
    • nur noch ein Maurer, der andere hat sich totgesucht.
  7. Dicke Fugen

haben im Sichtmauerwerk nichts zu suchen. Haste schon mal in die Norm reingeschaut was da steht.
    • Name:
    • Jupp
  8. was steht denn da? das sie 1.2 cm breit sein müssen, weil es im Baumarkt keine anderen Kellen mehr gibt? :-) Kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
    • Name:
    • der Maurer
  9. Mein Lieber

Hat mit der Kelle nichts zu tun, kannst du auch mit der Hand aufziehen.
    • Name:
    • Jupp
  10. und was sagt nun die DIN?

wie dick darf sie denn max sein?
    • Name:
    • der Maurer
  11. Ziegelverband

Foto von Herbert Fahrenkrog

in München, siehe Link
    MfG
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Heinz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Wärmepumpe?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10086: Ziegel wanted!
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ein kleiner Diskussionsthread über WDVS-Ausführung (Details, Varianten ...)
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - welcher Klinkermörtel
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Könnes und die "Fischer-Chöre"
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - "Strahlen " Heizungsrohre aus Kupfer?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Frage zur Baubiologischen Verträglichkeit von Zink als Dacheindeckung
  10. BAU-Forum - Dach - Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Heinz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Heinz" oder verwandten Themen zu finden.