Frage zur Baubiologischen Verträglichkeit von Zink als Dacheindeckung
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Frage zur Baubiologischen Verträglichkeit von Zink als Dacheindeckung
Aufgrund eines geplanten Neubauvorhabens interessiere ich mich für eine Dacheindeckung aus Zinkblech. Meine Frage ist nun, ob negativeEigenschaften
(gesundheitliche Risiken durch Aufbau von Strahlungsfeldern etc. ..) bezüglich der Baubiologie durch diese Form der Dacheindeckung bekannt sind . Gibt es
Untersuchungen diesbezüglich? Jeder hilfreiche Hinweis ist willkommen.
-
Blech ist gut/schön aber gefährlich
Auch ich habe auf meinem Büro- und Wohngebäude eine Zinkblecheindeckung geplant, jedoch nie realisiert. Der Grund waren damals höhere Kosten anstelle eines Ziegeldaches und baubiologische Beeinträchtigungen in nicht unerheblichem Maße. Eine Blecheindeckung bildet ein groszes Empfangsteil für kosmische und erdmagnetische Strahlungen (Ähnlich Empfänger eines Radios). Da ich selbst ohnehin schon genug Probleme mit Schlafstörungen und ähnlichem hatte, habe ich einen "Wünschelrutengänger" aus einem Verein befragt. Es ist also eindeutig so, dass bei Blecheindeckung deutlich erhöhte Strahlungswerte gemessen wurden, selbst ein einfaches Schwingen einer Elektrohausanschlussleitung wird an einem Blechdach verzehnfacht und über die grosze Dachglocke gleichmäszig belastend abgegeben. Nachfolgend die Anschrift des Vereinsvorsitzenden der "Wünschelrutengänger". Sprechen Sie diesen einmal an: Karl-Heinz Maurer 61440 Oberursel 06171 51801 FAX 51802 Viel Glück im neuen Haus.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacheindeckung, Baubiologischen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10003: Frage zur Baubiologischen Verträglichkeit von Zink als Dacheindeckung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV Anlage - 2. Nutzen (Inndachmontage) bzw. ab 50 m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dachneigung - PV-Anlage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag und einheitlicher Charakter: Rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten in Wohnanlagen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Baubiologischen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Baubiologischen" oder verwandten Themen zu finden.