Ziegel wanted!
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Ziegel wanted!
Wer kann mir die Hersteller der Ziegel nennen, die z.B. vom Architekten Heinz Bienefeld verwendet wurden? Oder solche, wie z.B. in der db 7/95 Seite 81 (Architekt H. -J-Göritz, Hannover) abgebildet sind? Bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Ziegels führt dankbar. Tot oder lebendig!
-
so wie sie fragen
ja, so wie sie fragen kennen sie sich ganz gut aus!?
Heinz bienefeld hatte nicht _den_ Ziegel!
kennen sie die Ausstellung samt Materialsammlung von DAM? dann kennen sie die zig Ziegel seiner Baustoffsammlung!
die Ziegel in der db Seite 81 sehen meiner Meinung nach zweitverwendet aus!? solche habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen! die relativ breiten mörtelfugen sind denke ich auch ein wesentliches Merkmal!
wenn es diese Ziegel irgendwo zu kaufen gibt - würde mich auch interessieren? -
Ich kann Ihnen eine Kirche
zeigen die Heinz Bienefeld entworfen hat. Alles Ziegel. In allen Richtungen vermauert mit dicken, fetten Fugen. Schöner Bauschaden. -
ja und jupp
wo war jetzt der Schluss! oder ist das ein trugSchluss?
jedenfalls schöne kurzgeschichte! -
Wenn ich Bienefeld u. Ziegel höre
muss ich mich an diese Kirche erinnern. Deshalb die kleine Kurzgeschichte. Ist doch nichts dabei. Wir machen ja alle Fehler. -
klar
feehler machen wir alle -
tja
kenn mich noch nicht so gut aus nun bin ich auch noch nicht weiter. und noch eins: was haben dicke Mörtelfugen mit einem Bauschaden zu tun? gar nix? das Heinz B. DEN Ziegel nicht hat, war mir bewusst ... aber till weiß sicher, in welche Richtung es gehen soll, wenn er die db gelesen hat?!
Das HJ Göritz Second-Hand benutzt hat, glaube ich nicht. Evtl "verkehrt" rum vermauert, dafür fehlen mir allerdings wieder die Abdrücke der Lagerhölzer oder andere Druckstellen..
Bezeichnend ist eine Reaktion des hiesigen Baustoffhändlers: "Die sehen ja aus wie Trümmersteine - Nein sowas haben wir nicht. Sind Sie schon mal durch unsere Ausstellung gegangen? " (Da lagen sie dann alle, die Steine zum Wände tapezieren) Kein Interesse an Beratung, kein Interesse daran, solche Dinger aufzutreiben. Naja- vielleicht liest ja eieiner aus einer Ziegelei mit. Nochwat: Weiß jemand, was so ein Stein kosten könnte? Schönen Sonntag noch! -
Dicke Fugen
haben im Sichtmauerwerk nichts zu suchen. Haste schon mal in die Norm reingeschaut was da steht. -
nö
was steht denn da? das sie 1.2 cm breit sein müssen, weil es im Baumarkt keine anderen Kellen mehr gibt?Kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
-
Mein Lieber
Hat mit der Kelle nichts zu tun, kannst du auch mit der Hand aufziehen. -
und was sagt nun die DIN?
wie dick darf sie denn max sein? -
Ziegelverband
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Heinz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10086: Ziegel wanted!
- … Ziegel wanted! …
- … Wer kann mir die Hersteller der Ziegel nennen, die z.B. vom Architekten Heinz Bienefeld verwendet wurden? Oder …
- … Hannover) abgebildet sind? Bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Ziegels führt dankbar. Tot oder lebendig! …
- … Heinz bienefeld hatte nicht _den_ Ziegel! …
- … sie die zig Ziegel seiner Baustoffsammlung! …
- … die Ziegel in der db Seite 81 sehen meiner Meinung nach zweitverwendet aus!? solche habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen! die relativ breiten mörtelfugen sind denke ich auch ein wesentliches Merkmal! …
- … wenn es diese Ziegel irgendwo zu kaufen gibt - würde mich auch interessieren? …
- … zeigen die Heinz Bienefeld entworfen hat. Alles Ziegel. In allen Richtungen vermauert mit dicken, fetten Fugen. Schöner …
- … Wenn ich Bienefeld u. Ziegel höre …
- … haben dicke Mörtelfugen mit einem Bauschaden zu tun? gar nix? das Heinz B. DEN Ziegel nicht hat, war mir bewusst ... aber till …
- … daran, solche Dinger aufzutreiben. Naja- vielleicht liest ja eieiner aus einer Ziegelei mit. Nochwat: Weiß jemand, was so ein Stein kosten könnte …
- … Ziegelverband …
- … -://www.ziegelverband.de …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ein kleiner Diskussionsthread über WDVS-Ausführung (Details, Varianten ...)
- … 2 backstein (Hlz, Mz) ist mir lieber als schaumziegel mit Krokantfüllung ;-) …
- … 040 120 mm geklebt und mit Schlagdübeln gesichert, auf 24er Vollziegelmauerwerk vor ca. 7 Jahren verputzt und gestrichen, 10 Fenster a …
- … da hat der billig-heinze schon recht! kosten sind kosten. wobei die Unkosten schon für Unternehmer …
- … 24 cm Vollziegel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - welcher Klinkermörtel
- … endlich mal jemand, der sich einen schönen Vormauerziegel ausgesucht hat! …
- … - oder die vielen Bauten der Ziegelneogotik - egal von wem! alle nicht normgerecht? …
- … seit hunderten von Jahren! und letztentlich entspricht die Konstruktionsbeschreibung permanenten auskragenden Ziegelschichten? das ist doch nach DINAbk. Definitionssache, oder? …
- … bist du jetzt auch unter die Ziegelphysiker gegangen? oder arbeitest du - gemäß DINAbk. (seit etwa 1992) …
- … ob aus dem Zurücksetzen der Verfugung Folgeschäden auftreten, können doch sowohl Ziegel- als auch Mörtelhersteller und ausführende Firma im Voraus erklären, dass werden …
- … - kennst du übrigens Heinz bienefeld? …
- … sogar meine bedenken (obwohl es auch DINAbk.-gerecht ist!) der Vormauerziegel ist frostbeständig, du kannst dir doch die referenzbauten der Wittmunder-Klinkerwerke mal …
- BAU-Forum - Bauphysik - Könnes und die "Fischer-Chöre"
- … Heinz Seger …
- … Mir ist bisher nur aufgefallen, dass in der Studie einzig und allein Neubaukonstruktionen aus den frühen 80er Jahren untereinander verglichen wurden und gar keine klassischen ungedämmten Altbauten mit 25er oder 38er Vollziegelwand (Gründerzeit) oder 30er Hbl-Mauerwerk (50er und 60er Jahre) enthalten …
- … 80er Jahren neu baue - sollte ich dann eine selbst dämmende Ziegelwand bauen oder eine Wand mit WDVSAbk.?! …
- … Heinz Seger …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - "Strahlen " Heizungsrohre aus Kupfer?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Frage zur Baubiologischen Verträglichkeit von Zink als Dacheindeckung
- BAU-Forum - Dach - Neubau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Heinz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Heinz" oder verwandten Themen zu finden.