hallo
ich habe ein Haus mit einer 11 Jahre alten Zisterne von
poly-ta-Plast gekauft, leider sind die Filtereinsätze in schlechten zustand, von einer Kiesschüttung ist auch nichts zu sehen. wer kann mir sagen wie ich an neue Filter komme bzw. ob man auch andere Filter einbauen kann.
was für filterkies muss ich verwenden und wie oft muss der greinigt bzw. ausgetauscht werden.
vielen Dank
kokosfaserfilter mit Kiesschüttung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
kokosfaserfilter mit Kiesschüttung
-
Filter mit ...
Kiesschüttung und Kokosfasern sind nicht Stand der Technik. Solche Filter verursachen nur eine Qualitätsverschlechterung des Wassers, ständigen Wartungsaufwand und Folgekosten.
Worauf bei Filtern zu achten ist, finden Sie im großen Ratgeber bei REWALUX unter dem weiterführenden Link.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kiesschüttung, Filter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - PES-Vlies brennt wie Zunder
- … Da das Vlies am Rand über die Kiesschüttung hochgezogen wird und auf einer Dachterrasse auch mal ein Raucher anzutreffen …
- … Dann passt das. Dann kann man das Vlies als Filtervlies verwendenOb das oben brennen kann oder nicht, ist ohnehingleichgültig. Einfach …
- … Oberhalb des Kieses ein Filtervlie einzusetzen. …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach 30 ° als Gründach - Abrutschungen
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbohrung
- … Wassertiefe von 8-9 Meter musst du zusätzlich ein 2 Meter langes Filterrohr einbauen, welches nochmal 1-2 Meter mit Grundwasser überdeckt sein sollte. …
- … bei 13 Meter. Ich habe vor einem Jahr einen Brunnen mit Kiesschüttung im Trockenbohrverfahren gebohrt, er ist 12 Meter tief und hat einen …
- … Bohrlochdurchmesser von ca. 250 mm und einen lichten Filterrohrdurchmesser von 115 mm. Zum Antransport des Bockes, Kiespumpe und Bohrrohre war schon ein kleiner Lkw nötig. Viele Werzeugverleihfirmen vermieten solche Gerätschaften ungerne, da sie meist beschädigt zurückkommen. …
- … Ich bin eher ein Freund von Brunnen mit Kiesschüttung, aber man sollte auch den finanziellen Aspekt betrachten, und …
- BAU-Forum - Keller - Schutz der KMB-Dickbeschichtung, womit? (sorry es eilt)
- BAU-Forum - Neubau - Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung)
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - frostfreie Gründung
- … zu erstellenden Gebäudes ein Bodenaustausch bis auf 1 m unter OKGAbk. (Kiesschüttung lagenweise verdichtet). Die Kiespackung wurde in einer Tiefe von 0,80 m …
- … Grube nach Aushub unten und an den Seiten mit Geotextil auslegen (Filterschicht) - dann ist die Kiespackung geschützt und darf auch mal …
- … Ein Kies mit der Körnung 16/32, genannt Filterkies, ist ja nun eindeutig ohne Kapillarwirkung, aber leider auch nicht …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - neu gebohrter Brunnen riecht nach Gülle
- … Kontamination des tieferen Grundwasserleiters. Wenn dann ein Wasserwerk Brunnen abschalten oder Filter einsetzen muss ... siehe oben. Deshalb keinesfalls mehr pumpen, weil die …
- … unten installierte Pumpe über die Kiesschüttung ums Filterrohr dann zusätzlich Wasser nach unten zieht. Wenn die Sperrschicht durchbrochen …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnenplanung: Welcher Typ, Ausbringung und Herstellung
- … Besser wäre natürlich ein Brunnen mit Beton-Ringen und Kiesschüttung drumherum. Müsste man halt ausbaggern lassen. Wie weit muss hierbei unter …
- … ersparen. Idealerweise bohrt man mit Schutzrohr, dann kann man noch eine Kiesschüttung einbringen - idealerweise. Mit Spülbohrungen kenn ich mich nicht besonders aus, …
- … Pufferung ganz verzichten. Die Ergiebigkeit des Brunnens ist abhängig von der Filterstrecke und der Durchlässigkeit des Aquifers. …
- … des Wasserspiegels nicht zusammenrutscht können Sie auch einen PVC oder HDPE-Filter einsetzen, Drainagerpohr ist nix. Diese Filter sind billiger als die Stahl-Wickeldraht …
- … filter, können allerdings kaum gerammt werden. Wickeldrahtfilter sind gelochte Stahlrohre, die …
- … mit größerem Durchmesser, HT-Rohr rein so tief es geht (Auch ohne Filtereinsatz), dann Rammbrunnen mit Filter und Schlagspitze reinlassen bis Widerstand kommt, …
- … mind. 1 Meter weiter als PVC-Rohr lang ist reinschlagen, damit die Filterstrecke komplett unter dem GW-Spiegel sitzt. Ist die Ausbeute eigentlich besser, …
- … je tiefer der Filter unter GW-Spiegel sitzt? Schwankungen Sommer Winter? (Kleiner Fluss /großer Bach in 80 Meter Entfernung). …
- … 2. Möglichkeit: PVC-Rohr (DN100) mit Filter verbauen (wenn möglich), dann könnte man ja sogar eine kleine …
- … manden eingestellten Wasserspiegel mittels Lichtlot oder Brunnenpfeife. Am Ende wird das Filterrohr/Vollrohr reingestellt und bis Filter-Oberkante Kies drumherumgeschüttet. Dann wird …
- … nochmal ein Rohr reingestellt werden, sodass man zwar über den gesamten Filterquerschnitt Zulauf in den Brunnen hat aber trotzdem keine Luft ansaugt. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10728: kokosfaserfilter mit Kiesschüttung
- … kokosfaserfilter mit Kiesschüttung …
- … poly-ta-Plast gekauft, leider sind die Filtereinsätze in schlechten zustand, von einer Kiesschüttung ist auch nichts …
- … zu sehen. wer kann mir sagen wie ich an neue Filter komme bzw. ob man auch andere Filter einbauen kann. …
- … was für filterkies muss ich verwenden und …
- … Filter mit ... …
- So bleibt das Fundament trocken - effektive Strategien für dauerhaften Schutz
- … Fehlerquellen vermeiden: Falsches Gefälle, verstopfte Rohre oder mangelhafte Filter reduzieren die Schutzwirkung der Drainage. …
- … Fehlerquellen vermeiden: Falsches Gefälle, verstopfte Rohre oder mangelhafte Filter …
- … eine öffentliche Kanalisation ab. Eine Kies- oder Splittschicht dient dabei als Filter, damit keine Feinteile die Rohre verstopfen. Doch selbst das beste System …
- … Unzureichende Filter- oder Schutzschicht …
- … Filter- und Schutzschicht …
- … Eine Drainage besteht aus perforierten Rohren, die Wasser aus dem Erdreich aufnehmen und ableiten. Eine Kies- oder Splitschicht dient als Filter, um Verstopfungen zu verhindern. Regelmäßige Wartung ist entscheidend, damit …
- … Häufige Fehler sind fehlendes Gefälle, unzureichende Filterschichten, beschädigte Rohre oder falsche Anbindungen. Diese Schwachstellen können die Entwässerung …
- … Wasser, das sich um ein Gebäudefundament sammelt. Besteht typischerweise aus Drainagerohren, Filtervlies und Kiesschüttung und verhindert den direkten Wasserdruck auf das Fundament. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiesschüttung, Filter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kiesschüttung, Filter" oder verwandten Themen zu finden.