Der Rand der Zisterne wird neu mit Beton verschalt und ausgegossen. Als Untergrund für die beiden IBC Boxen, die sich in Stahlboxen befinden, wollte ich Kies verwenden. Das Wasser wird aus der Regenrinne mittels eines WISY Fallrohrfilter (Machenbreite 0,28 mm) entnommen und in die IBC-Boxen geleitet. Als Pumpe habe ich eine Tauchdruckpumpe mit Ansaugfilter gewählt, die horizontal liegen soll.
Meine offenen Fragen / Punkte sind:
- Ist ein Feinfilter für die Verwendung des Regenwassers für die Waschmaschine notwendig? (Man liest sehr viel von Panikmache hier im Forum ...)
- Wo sollte dieser Feinfilter montiert werden vor oder nach der Pumpe? Schadet eine Montierung nach der Pumpe nicht diese langfristig? Welche Art von Feinfilter wäre sinnvoll?
- Inwieweit ist ein Zulaufberuhiger sinnvoll / notwendig?
- Den Zulauf wollte ich auch gleichzeitig als Überlauf nutzen. Spricht hier etwas dagegen?
Ach ja ... bevor einer danach fragt ... Die Tankgröße ist berechnet worden und reicht für einen 3-Wochen-Vorrat (Buch Boese)
Als Tipp für andere Amateure und Freunde des Regenwassers:
IBC Boxen sind teilweise ab 35 € zu haben und können beliebig miteinander verbunden werden; sie sind gerade für kleine Zisternen deutlich billiger als Fertigtanks. Generell sind auch die Zubehörsachen bei eBay deutlich billiger als in diversen Baumärkten.