ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
Viel Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre ARCON 5.0+ Planungssoftware verkaufen möchten, nachdem Sie Ihre Hausplanung abgeschlossen haben. Hier sind einige Punkte, die Sie beim Verkauf oder Kauf beachten sollten:
- Preisgestaltung: Informieren Sie sich über den aktuellen Marktwert der Software, insbesondere für gebrauchte Lizenzen. Vergleichen Sie Preise ähnlicher Angebote.
- Lizenzübertragung: Klären Sie, ob und wie die Lizenz der Software auf den Käufer übertragen werden kann. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Käufer die Software legal nutzen kann.
- Funktionsumfang: Beschreiben Sie detailliert den Funktionsumfang der Software, damit potenzielle Käufer wissen, was sie erwartet.
👉 Handlungsempfehlung: Geben Sie in Ihrer Anzeige möglichst viele Details zur Software und den Lizenzbedingungen an, um Missverständnisse zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Planungssoftware
- Eine Planungssoftware ist ein Computerprogramm, das zur Unterstützung von Planungsaufgaben in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird, z.B. in der Architektur, im Bauwesen oder in der Projektplanung. Sie ermöglicht die Erstellung von Plänen, Modellen und Simulationen. Verwandte Begriffe: CAD-Software, Architektursoftware, Projektmanagement-Software.
- CAD-Software
- CAD steht für Computer-Aided Design. CAD-Software wird verwendet, um technische Zeichnungen und Modelle am Computer zu erstellen. Sie findet Anwendung in vielen Bereichen, wie z.B. im Maschinenbau, in der Architektur und im Produktdesign. Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, CAM-Software, CAE-Software.
- Lizenzübertragung
- Die Lizenzübertragung bezieht sich auf die Übertragung des Nutzungsrechts einer Software von einem Lizenznehmer auf einen anderen. Die Bedingungen für die Lizenzübertragung sind in den Lizenzbedingungen des Softwareherstellers festgelegt. Verwandte Begriffe: Softwarelizenz, Nutzungsrecht, Urheberrecht.
- Architektursoftware
- Architektursoftware ist eine spezielle Art von Planungssoftware, die auf die Bedürfnisse von Architekten und Bauplanern zugeschnitten ist. Sie bietet Funktionen zur Erstellung von Gebäudeentwürfen, Grundrissen und 3D-Modellen. Verwandte Begriffe: CAD-Software, Bauplanungssoftware, Visualisierungssoftware.
- 3D-Modellierung
- 3D-Modellierung ist der Prozess der Erstellung eines dreidimensionalen Modells eines Objekts oder einer Szene am Computer. Sie wird in vielen Bereichen eingesetzt, wie z.B. im Produktdesign, in der Architektur und in der Filmproduktion. Verwandte Begriffe: CAD, Rendering, Visualisierung.
- DWG
- DWG ist ein Dateiformat, das hauptsächlich für CAD-Zeichnungen verwendet wird. Es ist das native Dateiformat von AutoCAD und wird von vielen anderen CAD-Programmen unterstützt. Verwandte Begriffe: DXF, CAD-Datei, Vektorformat.
- DXF
- DXF (Drawing Exchange Format) ist ein Dateiformat, das für den Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen CAD-Programmen entwickelt wurde. Es ist ein offenes Format und wird von vielen CAD-Programmen unterstützt. Verwandte Begriffe: DWG, CAD-Datei, Vektorformat.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ARCON 5.0+?
ARCON 5.0+ ist eine Planungssoftware, die hauptsächlich für die Hausplanung und Architektur verwendet wird. Sie ermöglicht es Nutzern, Gebäude zu entwerfen, Grundrisse zu erstellen und 3D-Modelle zu visualisieren. - Ist die Lizenzübertragung bei gebrauchter Software legal?
Die Legalität der Lizenzübertragung hängt von den Lizenzbedingungen des Herstellers ab. In vielen Fällen ist die Übertragung von Lizenzen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, aber es ist wichtig, dies vor dem Kauf oder Verkauf zu klären. - Welche Alternativen gibt es zu ARCON 5.0+?
Es gibt zahlreiche Alternativen zu ARCON 5.0+, darunter AutoCAD Architecture, Revit, SketchUp und Allplan. Die Wahl der geeigneten Software hängt von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. - Wo kann ich den aktuellen Marktwert von ARCON 5.0+ ermitteln?
Sie können den Marktwert recherchieren, indem Sie Online-Marktplätze, Auktionsplattformen und Foren durchsuchen, in denen gebrauchte Software angeboten wird. Vergleichen Sie die Preise ähnlicher Angebote, um eine realistische Preisvorstellung zu erhalten. - Was sollte ich beim Kauf gebrauchter Software beachten?
Achten Sie darauf, dass die Lizenz gültig ist und auf Ihren Namen übertragen werden kann. Fragen Sie nach der Originalrechnung oder einem Nachweis über den rechtmäßigen Erwerb der Software. Überprüfen Sie, ob die Software mit Ihrem Betriebssystem kompatibel ist. - Kann ich mit ARCON 5.0+ auch 3D-Modelle erstellen?
Ja, ARCON 5.0+ ermöglicht die Erstellung von 3D-Modellen, um Gebäudeentwürfe zu visualisieren und zu präsentieren. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Software für Architekten und Planer. - Welche Dateiformate unterstützt ARCON 5.0+?
ARCON 5.0+ unterstützt verschiedene Dateiformate, darunter typische CAD-Formate wie DWG und DXF, sowie Formate für den Datenaustausch mit anderen Programmen. Die genauen unterstützten Formate können in der Dokumentation der Software nachgelesen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Software für Hausplanung im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Softwarelösungen für die Hausplanung hinsichtlich Funktionen, Preis und Benutzerfreundlichkeit. - Lizenzbedingungen für gebrauchte Software
Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Kauf und Verkauf von gebrauchten Softwarelizenzen. - 3D-Visualisierung in der Architektur
Die Bedeutung der 3D-Visualisierung für die Präsentation von Gebäudeentwürfen und die Kommunikation mit Kunden. - CAD-Software für Anfänger
Eine Einführung in die Grundlagen der CAD-Software und Tipps für den Einstieg in die computergestützte Konstruktion. - Alternativen zu kostenpflichtiger Planungssoftware
Vorstellung von kostenlosen oder kostengünstigen Alternativen für die Hausplanung.
-
ARCON: Architektursoftware oder Spielzeug für Bauherren?
hä!?
was hat arcon mit Architektur zu tun? -
biete 4,99 DM
biete 4,99 DM -
So viel?
So viel? -
ARCON: Keine Architektursoftware, sondern Bauherren-Software
falsche Kategorie
nicht Architektur, sondern spielzeug für Bauherrn -
Info: Professionelle Architektursoftware vs. ARCON
zur Info
damit die Bauherren mal wissen, worum es geht:
arcon ist tatsächlich ein spielzeug und
Architekten arbeiten mit programmen wie
ArchiCAD, Microstation, vector works, nemetschek allplan, Ribcon etc. etc. - diese professionellen Programme gibt es so ab 10.000 DM aufwärts zu kaufen.
Statt das Geld für Arcon auszugeben, sollten sich Bauherren lieber ein oder zwei Abos einer guten Fachzeitschrift zulegen.. (Baumeister, Arch+, dbAbk., etc..)
da habt ihr echt mehr von ...
@alive ... und was macht die Baustelle? ;--)
schöne Grüße -
ARCON: Nützliches Tool für Bauherren trotz 'Spielzeug'-Status
Spielzeug stimmt.
Trotzdem für den Bauherren zu gebrauchen. Ich habe damit auch etwas herumexperimentiert. Unter anderem musste ich damit z.B. unsere Pläne "überarbeiten" (Kellermauern etwas eingerücken und Garage drangebasteln), damit mein Architekt (Werkspläne waren noch nicht fertig) etwas in der Hand hatte um einen Plan für die Absteckung der Fundamente bzw. die Einmessung des Schnurgerüstes zu entwerfen.
Wer meine Beiträge (und damit meine Probleme mit dem Architekt) kennt, weiß was ich meine.
Um sich sein Traumhaus etwas besser vorstellen zu können und zum Ausprobieren, wie was aussieht, ist ARCON auf jeden Fall zu gebrauchen.
UND
Die Nutzung ist kostenlos und wird nicht nach HOAIAbk. abgerechnet (bitte nicht als Provokation werten). Den Architekten soll und kann das Programm natürlich nicht ersetzen.
ARCON wird übrigens von einigen Hausanbietern zur Verkaufsberatung eingesetzt.
Freilich Spielzeug, ist aber nicht unbedingt sinnlos. -
ARCON Plus: Mehr als Spielzeug – Intensive Einarbeitung nötig!
Mehr als nur Spielzeug
Arcon in der Plusversion (wichtig) ist mehr als nur ein Spielzeug, man muss nur damit umgehen können. Und daran mangelt es bei den meisten, denn man muss sich Aufgrund einiger leider nötiger Kniffe und Tricks ziemlich intensiv einarbeiten. Ich kenne einige Architekten und Hausbaufirmen die Arcon einsetzen.
Klasse ist die Visualisierung eines Bauvorhabens. Für die Werkpläne kann man die mit Arcon erstellten Objekte problemlos in CAD-Programme exportieren.
Wichtig hier aber: nur die Plusversion ist geeignet, die anderen sind wirklich nur was für Privatanweder um ihre Vorstellungen für den Architekten oder die Fertighausfirma Sicht- und begreifbar zu machen. -
ARCON: Nur Spielzeug für Bauherren? Vergleich mit Palladio
Doch nur Spielzeug für Bauherren und Billig-Anbieter!
Architekten, die mit Arcon arbeiten? Hähä. Ich bin zwar kein Architekt, aber die tun mir leid, sich mit so einem Kinderkram abmühen zu müssen. ++++
Schon mal etwas von Palladio (auf Basis AutoCAD) gehört, vor allem gesehen? Arcon+ = Opel Agila (Erst aja, dann haha) / Palladio = Audi S8. Da tun sich Welten auf.
Architekten mit Arcon kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Sorry -
ARCON: Ideal zur Visualisierung für Bauherren – Werkpläne anders!
Habe ja nicht gesagt das Arcon das Nonplusultra ...
Habe ja nicht gesagt das Arcon das Nonplusultra ist, aber man kann mehr mitmachen als viele glauben, muss aber halt Aufgrund der vielen Tücken nur sehr viel Zeit investieren um sich einzuarbeiten. Für Architekten ist es ideal um dem Bauherren das Ergebnis schon mal im vorhinein zu präsentieren.
Mein Haus habe ich mit Arcon entworfen und die Werkpläne sind dann mit Procad erstellt worden. -
Zustimmung: ARCON als Visualisierungstool bestätigt
Jauuuuuuuuuuuuuuuu ...
Jauuuuuuuuuuuuuuuu endlich sind wir mal einer Meinung ... -
ARCON: Eher Visualisierungs- als Planungssoftware?
Also doch mehr Visualisierungs-Proggy
als Planungssoftware? Also eine ehrliche Handskizze vom Architekt oder Generalunternehmer/Generalübernehmer wäre mir dann lieber, als wenn man mir eine Arcon-Zchn. vorlegt. Da stimme ich mit Zack, ääh Rossi usw. überein. -
ARCON: Vorteil – Schnelle 3D-Hauspräsentation für Bauherren
Der Vorteil liegt darin,
das man dem zukünftigen Bauherren schnell und unproblematisch das Haus "zusammenbasteln" und in 3D präsentieren kann. Das mach auf jeden Fall mehr her wie eine Skizze. -
🔴 ARCON 3D: Verführerisch, aber unpraktisch in der Detailplanung
3D ist genauso verführerisch ...
3D ist genauso verführerisch wie untauglich. Weil:- das Objekt müsste sich zur Beurteilung in die reale Umwelt integrieren lassen
- sich 3D-mäßig niemand beim Hinsetzen auf die Toilette am viel zu dicht "herangeplanten" Wachbecken den Kopf oder ein anderes Körperteil anschlägt.
Daher: Als Ersatz für Bleistift und Lineal taugt es demjenigen, der viel Zeit in die Einarbeitung mitbringt. Dies muss dann jeder für sich real bewerten. Schließlich schreibt - so unterstelle ich mal - eine große Zahl der hier Mitschreibenden/Mitlesenden einen Breif auch nicht mehr von Hand, sondern mit einem Textverarbeitungsprodukt.
-
ARCON: Visualisierung reicht nicht an Planung heran
Vorteile unbeschnitten, nur
dann reicht auch ein Proggy von Data-Becker oder der Einrichtungsplaner von der Deutschen Bank für 5 €, auch für Bauherren aus, die kein räumliches Vorstellungsvermögen haben.
Sage ich doch, mehr Visualisierung als Planung. "Zusammenbasteln" ist gut gewählt ...
Schönen Abend noch -
ARCON Plus: Deutlich mehr Möglichkeiten als Light-Versionen!
Nochmal: Arcon kann mehr!
Mit den Programmen für 5 € oder von Data Becker kann man die Plus Version beim besten Willen nicht vergleichen, denn dabei handelt es sich meist um light Versionen von Arcon die auf das nötigste begrenzt wurden. Lassen Sie sich Arcon + mal von einem Profi vorführen, sie werden erstaunt sein über die Möglichkeiten.
Nur muss man halt leider viel Zeit mitbringen um das alles zu lernen, den vieles was auf den ersten Blick unmöglich scheint geht mit dem nötigen Wissen doch.
Und mit einer Handzeichnung, die ja meist doch recht ungenau ist, kann man das ja nun wirklich nicht vergleichen. Das wäre so als wenn Sie einen Schmierzettel mit einen Computerausdruck gleichsetzen.
Mal 2 Links zur Ansicht: -
ARCON: Software-Wahl irrelevant für Entwurfsqualität?
Computer sind dumm
Sollte doch klar sein. Mit einem Profi (CAD) Programm wird der Entwurf noch lange nicht zu einem architektonischen Leckerbissen. ---
Genauso kann man auch mit Arcon gute Entwürfe erstellen. ---
Also an Hand der vewendeten Software auf die Qualität des Entwurfs zu schließen ist doch etwas sehr weit hergeholt. ---
Und, wie haben denn Architekten vor wenigen Jahrzehnten ohne GHz-Pentium die Entwürfe erstellt? -
ARCON+: Nette Spielerei oder brauchbar? Einordnung für Anwender
Wenn es nichts könnte, dann wäre es ja nicht mehr am Markt
Kurz zusammengefasst:
Das arcon+ für das Geld etwas leisten muss und kann, steht außer Frage. Nur: Für Bauherren bleibt es eine nette teure Spielerei, für Hausanbieter als Präsentationsprogramm vielleicht brauchbar, für Architekten völlig indiskutabel. Das ist m.E. das gefährliche an diesen Semi-Professionellen Programmen: Weder Fisch noch Fleisch.
Lassen Sie sich einmal zeigen, was die neuen releases von ArchiCAD und Autodesk Palladio "auf der Pfanne haben". Wer es mag und für sinnvoll hält, kann ja die Investition wagen. Nur der Zeitaufwand, alle Features zu nutzen, steht in keinem Zusammenhang zum Ergebnis. -
ARCON+: Entwurfs- vs. Planungssoftware – Die Unterschiede
@Ebel
Könnte es sein, dass hier Planungs- mit Entwurfsproggies verwechselt werden. Arcon+ bleibt für mich ein Entwurfsproggy, also ein besserer Millimeterpapierblock. Damit lässt sich nur wenig durchplanen und detailengineeren. -
ARCON: Hersteller-Empfehlung für Detailplanung mit anderer Software
Es ist ja auch so vom Hersteller vorgesehen ...
Es ist ja auch so vom Hersteller vorgesehen: Mit Arcon erstellen Sie den Grundriss und machen die Visualisierung, für Deailpläne, wie etwas Elektro uns Sanitärinstallition verwenden sie die jweilige geeignte Software. Ist ja so sogar in der Bedienungsanleitung von Arcon erwähnt. Aber durchplanen, auch maßgenau, und Detailausarbeitung lässt sich mit Arcon schon machen.
Zur Detailausarbeitung noch ein schönes Beispiel: -
Hinweis: Entschuldigung für Rechtschreibfehler im Beitrag
Unter der fortgeschrittenen Uhrzeit hat die Rechtschreibung etwas ...
Unter der fortgeschrittenen Uhrzeit hat die Rechtschreibung etwas gelitten, ich bitte um Nachsicht. -
ARCON: Für Architekten ungeeignet – Gelände-Modellierung problematisch
Einarbeitungszeit braucht man aber trotzdem.
Wie aus meinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, ich habe es auch (zwar nur die 4+ aber egal). Den Beiträgen, das ARCON nichts für Architekten ist muss ich aber trotzdem zustimmen.
Ich habe z.B. es nicht fertiggebracht, das Gelände so zu gestalten, das es auf unsere Verhältnisse gepasst hat.
Telefonat mit dem Kundendienst: "Das geht nicht. " -
ARCON 4.0: Gelände modellieren – Trick mit Facettenlänge!
Geht doch aber nur mit einem Trick Sie ...
Geht doch, aber nur mit einem Trick.
Sie müssen die Facettenlänge auf das Mindestmaß, bei der 4er Version glaube ich 16 cm verringern und können dann mit Höhenpunkten das Gelände modelieren.
Bei Fragen und Problemen ist übrigens das Forum auf der MB-Homepage hilfreicher als die Herstellerhotline, den im Forum sitzen die wahren Experten.
Ich sagte ja schon, sie glauben nicht was man mit Arcon alles machen kann, wenn man nur die richtigen Tricks kennt. -
ARCON: Gutes 'Spiel'-Programm für Bauherren – Inneneinrichtung top!
Kann sein,
ist mir aber jetzt egal. Ich habe nur evig versucht unser Gelände, so wie es dann mal aussehen soll darzustellen. Jetzt steht das Haus und es ist OK so. Allerdings nutze ich Arcon trotzdem noch für die Planung der Inneneinrichtung. Ist für mich sehr hilfreich.
Als Zusammenfassung kann ich von mir aus nur sagen, für den Bauherren ist ARCON ein sehr gutes (Spiel-) Programm.
Allerdings ohne dieses (Spiel-) Programm hätte ich auch alt ausegesehen. Unser Verkäufer wollte uns z.B. die Grundpläne erst überreichen, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Die Grundrisse der Grundlage für unser Haus waren jedoch in einer Zeitschrift veröffentlicht. Also habe ich da die Maße abgenommen, die besprochenen Änderungen eingearbeitet und das Ganze mit ARCON dargestellt. Der hat zwar etwas dumm gekuckt, als ich dann auf einmal die Pläne hatte. Aber wem hatte ich das zu verdanken? Das war die Software ARCON.
Wenn ich einem Bauherren mal einen Tipp geben darf, das Programm ist wirklich gut (trotzdem gewöhnungsbedürftig). Aber nicht die aktuellste Version kaufen. Bei Pearl gibt's die vorletzte relativ günstig. Die reicht dann auch (jedenfalls für den Bauherren). -
Hinweis: Keine Prüfung auf Rechtschreibfehler erforderlich
Nochmal "Nachsicht der fortgeschrittenen Uhrzeit"
also bitte Text nicht auf Rechtschreibfehler prüfen (mir stehen selber die Haare zu berge). -
ARCON: Nützliches Tool für Hausdesign, Möbelplanung & Gesamteindruck
Stellungnahme
Liebe Leute -
meine Anzeige diente nur dazu eine Programm das ich als Privatanwender nützlich fand und was original über 1000 Dm kostet zu verkaufe - weil ich meine Entwürfe damit beebdet habe.
Dieses Tool hilft nach meiner Ansicht bei folgenden:- Wie sollte das Haus aussehen
- wie Passen meine Möbelk in die Räume
- Wie ist der Gesamteindruck von allen Seiten
Ich konnte mit dem Tool mir also mal Gedanken machen wie die Raumeinteilung aussehen kann. Ich lebe nun mal in einen 3D Welt und reine 2D-Pläne können mir nicht den Eindruck von den Dimensionen eines Raumes vermitteln.
Da jede Änderung die man später beim Architekten macht und jeder QM den man Einsparen kann weil man sich über seine Wünsche im klaren ist kostet weitausmehr als Das Programm.
Wer also ernsthasftest Interesse hat das Programm zu erwerben sollte mir eine E-Mail mit Preisvorstellung schicken. Da Software kein Verbrauchsgut ist (als im Neuwertigen Zustand ) erbitte ich nur ensthafte Angebote. Preisvorstellung ca. 20 % unter Neupreis.
[email protected] -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ARCON 5.0: Planungssoftware für Bauherren – Funktionen, Alternativen & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Nutzen von ARCON 5.0 als Planungssoftware, insbesondere für Bauherren. Es wird diskutiert, ob es sich eher um ein 'Spielzeug' oder ein nützliches Werkzeug handelt. Einige Nutzer sehen ARCON als ideal für die Visualisierung und Präsentation von Hausentwürfen, während andere die mangelnde Detailtiefe und Eignung für professionelle Architekten bemängeln. Die Plus-Version von ARCON wird oft als umfangreicher und leistungsfähiger beschrieben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 ARCON 3D: Verführerisch, aber unpraktisch in der Detailplanung wird darauf hingewiesen, dass 3D-Visualisierungen zwar ansprechend sind, aber die praktische Umsetzbarkeit und Alltagstauglichkeit nicht immer realistisch widerspiegeln.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ARCON 4.0: Gelände modellieren – Trick mit Facettenlänge! gibt einen konkreten Tipp zur Geländemodellierung in älteren ARCON-Versionen.
👉 Handlungsempfehlung: Für Bauherren, die eine einfach zu bedienende Software zur Visualisierung ihres Traumhauses suchen, kann ARCON eine gute Wahl sein. Wer jedoch detaillierte Werkpläne benötigt, sollte auf professionelle CAD Software wie ArchiCAD oder Alternativen zurückgreifen. Siehe auch Info: Professionelle Architektursoftware vs. ARCON.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ARCON, Planungssoftware". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
- … Gibt es kostenlose Hausbauplanungssoftware?Ja, es gibt einige kostenlose Programme, die jedoch oft in ihrem …
- … Wie wichtig ist die 3D-Visualisierung bei einer Hausbauplanungssoftware?Eine 3D-Visualisierung kann sehr hilfreich sein, um sich ein besseres Bild …
- … 3D-Model seines Häuschens erstellen will um dann virtuell drin rumzulaufen heißt ARCON. Eine Statik dürfen sie hier leider nicht erwarten und ob die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10090: ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
- … ARCON 5.0+ gebraucht: Kaufen/Verkaufen …
- … ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen oder verkaufen? Infos zu Preis, Funktionen und Alternativen. …
- … ARCON 5.0, Planungssoftware, Hausplanung, gebraucht kaufen, gebraucht verkaufen, Architektursoftware, CAD Software …
- … ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen? …
- … ich meine Hausplanung zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen habe verkaufe ich obige Planungssoftware. Bei Interesse bitte E-Mail unter [email protected] mit Preisvorstellung. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre ARCON 5.0+ Planungssoftware verkaufen möchten, nachdem Sie Ihre Hausplanung abgeschlossen haben. Hier …
- … Planungssoftware …
- … Eine Planungssoftware ist ein Computerprogramm, das zur Unterstützung von Planungsaufgaben in verschiedenen …
- … Architektursoftware ist eine spezielle Art von Planungssoftware, die auf die Bedürfnisse von Architekten und Bauplanern zugeschnitten ist. Sie …
- … zur Erstellung von Gebäudeentwürfen, Grundrissen und 3D-Modellen. Verwandte Begriffe: CAD-Software, Bauplanungssoftware, Visualisierungssoftware. …
- … Was ist ARCON 5.0+?ARCON 5.0+ ist eine Planungssoftware, die hauptsächlich für die …
- … Welche Alternativen gibt es zu ARCON 5.0+?Es gibt zahlreiche Alternativen zu ARCON 5.0+, darunter AutoCAD …
- … Wo kann ich den aktuellen Marktwert von ARCON 5.0+ ermitteln?Sie können den Marktwert recherchieren, indem Sie Online-Marktplätze, Auktionsplattformen …
- … Kann ich mit ARCON 5.0+ auch 3D-Modelle erstellen?Ja, ARCON 5.0+ ermöglicht die Erstellung von …
- … Welche Dateiformate unterstützt ARCON 5.0+?ARCON 5.0+ unterstützt verschiedene Dateiformate, darunter typische CAD-Formate wie DWG …
- … Alternativen zu kostenpflichtiger PlanungssoftwareVorstellung von kostenlosen oder kostengünstigen Alternativen für die Hausplanung. …
- … ARCON: …
- … was hat arcon mit Architektur zu tun? …
- … ARCON: Keine Architektursoftware, sondern Bauherren-Software …
- … Info: Professionelle Architektursoftware vs. ARCON …
- … arcon ist tatsächlich ein spielzeug und …
- … Statt das Geld für Arcon auszugeben, sollten sich Bauherren lieber ein oder zwei Abos einer guten …
- … ARCON: Nützliches Tool für Bauherren trotz & …
- … Um sich sein Traumhaus etwas besser vorstellen zu können und zum Ausprobieren, wie was aussieht, ist ARCON auf jeden Fall zu gebrauchen. …
- … ARCON wird übrigens von einigen Hausanbietern zur Verkaufsberatung eingesetzt. …
- … ARCON Plus: Mehr als Spielzeug – Intensive Einarbeitung nötig! …
- … Arcon in der Plusversion (wichtig) ist mehr als nur ein Spielzeug, man muss nur damit umgehen können. Und daran mangelt es bei den meisten, denn man muss sich Aufgrund einiger leider nötiger Kniffe und Tricks ziemlich intensiv einarbeiten. Ich kenne einige Architekten und Hausbaufirmen die Arcon einsetzen. …
- … kann man die mit Arcon erstellten Objekte problemlos in CAD-Programme exportieren. …
- … ARCON: Nur Spielzeug für Bauherren? Vergleich mit Palladio …
- … Architekten, die mit Arcon arbeiten? Hähä. Ich bin zwar kein Architekt, aber die tun mir leid, sich mit so einem Kinderkram abmühen zu müssen. ++++ …
- … Schon mal etwas von Palladio (auf Basis AutoCAD) gehört, vor allem gesehen? Arcon+ = Opel Agila (Erst aja, dann haha) / Palladio = Audi …
- … Architekten mit Arcon kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Sorry …
- … ARCON: Ideal zur Visualisierung für Bauherren – Werkpläne anders! …
- … ja nicht gesagt das Arcon das Nonplusultra ... …
- … Habe ja nicht gesagt das Arcon das Nonplusultra ist, aber man kann mehr mitmachen als viele …
- … Mein Haus habe ich mit Arcon entworfen und die Werkpläne sind dann mit Procad erstellt worden. …
- … ARCON als Visualisierungstool bestätigt …
- … ARCON: Eher Visualisierungs- als Planungssoftware? …
- … als Planungssoftware? Also eine ehrliche Handskizze vom Architekt oder Generalunternehmer/Generalübernehmer wäre …
- … mir dann lieber, als wenn man mir eine Arcon-Zchn. vorlegt. Da stimme ich mit Zack, ääh Rossi usw. überein. …
- … ARCON: Vorteil – Schnelle 3D-Hauspräsentation für Bauherren …
- … 🔴 ARCON 3D: Verführerisch, aber unpraktisch in der Detailplanung …
- … ARCON: Visualisierung reicht nicht an Planung heran …
- … ARCON Plus: Deutlich mehr Möglichkeiten als Light-Versionen! …
- … Nochmal: Arcon kann mehr! …
- … vergleichen, denn dabei handelt es sich meist um light Versionen von Arcon die auf das nötigste begrenzt wurden. Lassen Sie sich Arcon + mal …
- … ARCON: Software-Wahl irrelevant für Entwurfsqualität? …
- … Genauso kann man auch mit Arcon gute Entwürfe erstellen. --- …
- … ARCON+: Nette Spielerei oder brauchbar? Einordnung für Anwender …
- … Das arcon+ für das Geld etwas leisten muss und kann, steht außer …
- … ARCON+: Entwurfs- vs. Planungssoftware – Die Unterschiede …
- … mit Entwurfsproggies verwechselt werden. Arcon+ bleibt für mich ein Entwurfsproggy, also ein besserer Millimeterpapierblock. Damit lässt sich nur wenig durchplanen und detailengineeren. …
- … ARCON: Hersteller-Empfehlung für Detailplanung mit anderer Software …
- … Es ist ja auch so vom Hersteller vorgesehen: Mit Arcon erstellen Sie den Grundriss und machen die Visualisierung, für Deailpläne, wie …
- … jweilige geeignte Software. Ist ja so sogar in der Bedienungsanleitung von Arcon erwähnt. Aber durchplanen, auch maßgenau, und Detailausarbeitung lässt sich mit Arcon …
- … es auch (zwar nur die 4+ aber egal). Den Beiträgen, das ARCON nichts für Architekten ist muss ich aber trotzdem zustimmen. …
- … ARCON 4.0: Gelände modellieren – Trick mit Facettenlänge! …
- … Ich sagte ja schon, sie glauben nicht was man mit Arcon alles machen kann, wenn man nur die richtigen Tricks kennt. …
- … ARCON: Gutes & …
- … steht das Haus und es ist OK so. Allerdings nutze ich Arcon trotzdem noch für die Planung der Inneneinrichtung. Ist für mich sehr …
- … kann ich von mir aus nur sagen, für den Bauherren ist ARCON ein sehr gutes (Spiel-) Programm. …
- … die Maße abgenommen, die besprochenen Änderungen eingearbeitet und das Ganze mit ARCON dargestellt. Der hat zwar etwas dumm gekuckt, als ich dann auf …
- … Aber wem hatte ich das zu verdanken? Das war die Software ARCON. …
- … ARCON: Nützliches Tool für Hausdesign, Möbelplanung & Gesamteindruck …
- … ARCON 5.0: Planungssoftware für Bauherren – Funktionen, Alternativen & Erfahrungen …
- … Diskussion dreht sich um den Nutzen von ARCON 5.0 als Planungssoftware, insbesondere für Bauherren. Es wird diskutiert, ob es sich eher um ein 'Spielzeug' oder ein nützliches Werkzeug handelt. Einige Nutzer sehen ARCON als ideal für die Visualisierung und Präsentation von Hausentwürfen, während …
- … mangelnde Detailtiefe und Eignung für professionelle Architekten bemängeln. Die Plus-Version von ARCON wird oft als umfangreicher und leistungsfähiger beschrieben. …
- … ARCON 3D: Verführerisch, aber unpraktisch in der Detailplanung wird darauf hingewiesen, dass …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ARCON 4.0: Gelände modellieren – Trick mit Facettenlänge! gibt einen konkreten Tipp zur …
- … Geländemodellierung in älteren ARCON-Versionen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für Bauherren, die eine einfach zu bedienende Software zur Visualisierung ihres Traumhauses suchen, kann ARCON eine gute Wahl sein. Wer jedoch detaillierte Werkpläne benötigt, sollte …
- … wie ArchiCAD oder Alternativen zurückgreifen. Siehe auch Info: Professionelle Architektursoftware vs. ARCON. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Arcon vs. Traumhausdesigner: Vergleich, Funktionen & Eignung für die Hausplanung?
- … Arcon vs. Traumhausdesigner: Vergleich …
- … Arcon oder Traumhausdesigner? Vor- & Nachteile der Hausplanungssoftware im Vergleich. Jetzt informieren und die passende Software finden! …
- … Arcon vs. Traumhausdesigner: Vergleich, Funktionen & Eignung für die Hausplanung? …
- … Mit welcher Software plant Ihr? Welche Vorteile bzw. Nachteile besitzen Arcon oder Traumhausdesigner von Data Becker? Wie kompliziert sind diese Programme …
- … Ich beurteile Arcon und Traumhausdesigner als Hausplanungssoftwares mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Um die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Laden Sie Testversionen von Arcon und Traumhausdesigner herunter und vergleichen Sie diese anhand Ihrer individuellen Anforderungen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen 2D- und 3D-Planung in Hausplanungssoftware?2D-Planung erstellt zweidimensionale Zeichnungen, ähnlich einem Grundriss. 3D-Planung ermöglicht eine räumliche …
- … Was sind Systemanforderungen bei Hausplanungssoftware?Systemanforderungen geben die Mindestvoraussetzungen an Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) und Software …
- … Wie wichtig ist der Support bei Hausplanungssoftware?Ein guter Support bietet Hilfestellung bei Fragen und Problemen, z.B. durch …
- … Was bedeutet Kompatibilität bei Hausplanungssoftware?Kompatibilität bezieht sich darauf, ob die Software mit anderen Programmen und …
- … Welche Vorteile bietet eine Demoversion einer Hausplanungssoftware?Eine Demoversion ermöglicht es Ihnen, die Software vor dem Kauf auszuprobieren …
- … Was ist bei der Auswahl einer Hausplanungssoftware für Laien zu beachten?Achten Sie auf eine intuitive Benutzeroberfläche, verständliche …
- … Kostenlose HausplanungssoftwareÜberblick über kostenlose Programme für die erste Planung. …
- … Arcon Plus: Profi-Funktionen für Architekturdarstellung …
- … Arcon …
- … Arcon 4.1+: Gelände anpassen – Höhenpunkte setzen …
- … Arcon ist ein gutes Programm, …
- … Erfahrungsbericht: Hausplanung mit Arcon 4.1+ erfolgreich! …
- … ARCON ist zu empfehlen …
- … P. S: Unseren Traum vom eigenen Haus haben wir auch mit arcon geplant! siehe Link ... …
- … Arcon 4.1 …
- … für Eure Antworten. Ich hatte auch schon zu Arcon 4.1+ tendiert. Das Programm erscheint mir doch professioneller als Traumhaus Designer. …
- … Die anderen Versionen von Arcon, waren entweder zu teuer, oder sie erfüllten nicht die Voraussetzungen, um optimal ein Haus zu planen. Zumindest erschien es mir so. …
- … Habt Ihr das Programm direkt bei Arcon gekauft, oder in Geschäften bestellt, oder ...? …
- … Arcon günstig kaufen: eBay-Angebote & Preisvergleich …
- … Arcon …
- … Arcon: Preisübersicht Version 5 & 6 (DM) …
- … Arcon Version 5 & 6: Preisunterschiede & Funktionen …
- … Arcon vs. Traumhausdesigner: Anforderungen an Hausplanungssoftware …
- … die Frage Arcon vs. Traumhausdesigner lässt sich …
- … nur als besserer Karopapierersatz dienen soll, dann würde ich die abgespeckte Arcon-Variante empfehlen (20,- DM, BMI BRAAS Dachdesigner). Soll es aufwendiger sein, …
- … dann würde ich zu Arcon rel. 4+ und höher tendieren. Sollen noch mehr Features sein: ArchiCAD oder AutoCAD mit Architektur-Bibliothek. Aber bei deren Investitionskosten würde ich dann doch eher den Gang zu Fachleuten aufnehmen :-) …
- … Arcon 4.1+ für Selbstplaner: Erfahrungen & Entscheidung …
- … Wir haben uns schon für Arcon 4.1+ entschieden. Wir möchten ein wenig selbst planen können. Bei allen …
- … Arcon 4.1: Günstige Angebote & Kompatibilität beachten! …
- … Arcon nicht direkt bei MB-Software kaufen …
- … Wichtiger Tipp: kompetente Hilfe gibt es nicht beim Support, sondern im Arcon Forum auf der MB-Seite. Da helfen Profianwender die zu jedem Problem …
- … bei Arcon eine Lösung wissen. …
- … Arcon vs. Traumhausdesigner: Die richtige Hausplanungssoftware finden …
- … Arcon und Traumhausdesigner als Hausplanungssoftware. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit …
- … verschiedenen Arcon-Versionen, insbesondere der 4.1+ Version, und diskutieren deren Funktionen und Eignung für die Bauplanung. Es werden Alternativen zur professionellen Software, wie 2D-Grafikprogramme, sowie Bezugsquellen und Preisunterschiede thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Kompatibilität verschiedener Arcon-Versionen bei der Zusammenarbeit mit Architekten und Statikern. …
- … Achten Sie auf die Kompatibilität der Arcon-Versionen, wenn Sie Dateien mit Architekten oder Statikern austauschen, wie im Beitrag Arcon 4.1: Günstige Angebote & Kompatibilität beachten! hervorgehoben wird. Unterschiedliche Versionen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Arcon Plus Versionen (Profi-Versionen) bieten erweiterte Funktionen wie die Bearbeitung mehrerer Gebäude, …
- … Architekturgerechte Darstellung, Wohnflächenberechnung und Schnitte, wie im Beitrag Arcon Plus: Profi-Funktionen für Architekturdarstellung erläutert wird. Diese Funktionen sind besonders für anspruchsvolle Bauplanungsprojekte relevant. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Arcon variieren je nach Version. Ältere Versionen sind oft günstiger erhältlich, …
- … z.B. über eBay oder Softwarehändler, wie im Beitrag Arcon günstig kaufen: eBay-Angebote & Preisvergleich erwähnt wird. Es lohnt sich, die Preise und Funktionen der verschiedenen Versionen zu vergleichen. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Für einfache Planungsaufgaben kann ein kostenloser 3D-Wohnungsplaner ausreichend sein, wie im Beitrag Kostenloser 3D-Wohnungsplaner: Data Becker Vollversion vorgeschlagen wird. Für professionelle Bauplanung mit umfassenden Funktionen ist Arcon 4.1+ oder eine neuere Version empfehlenswert. Beachten Sie die Hinweise …
- … zur Geländeanpassung im Beitrag Arcon 4.1+: Gelände anpassen – Höhenpunkte setzen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne Einfamilienhaus L-Form: Kostenlose Downloads & günstige Hausplanungssoftware?
- … Baupläne L-Form & Hausplanungssoftware …
- … Kostenlose Baupläne für Einfamilienhäuser in L-Form gesucht? 🏠 Wir zeigen dir, wo du sie findest & welche günstige Hausplanungssoftware es gibt. Jetzt informieren! …
- … Baupläne, Einfamilienhaus, L-Form, Hausplanungssoftware, …
- … Baupläne Einfamilienhaus L-Form: Kostenlose Downloads & günstige Hausplanungssoftware? …
- … Hausplanungssoftware: …
- … Ingenieurwesen und in der Produktentwicklung eingesetzt.Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, Technische Zeichnung, Hausplanungssoftware …
- … Welche günstige Hausplanungssoftware eignet sich für Einsteiger?Es gibt verschiedene CAD-Programme und Hausplanungssoftware …
- … Was muss ich bei der Auswahl einer Hausplanungssoftware beachten?Achten Sie auf eine intuitive Bedienung, den Funktionsumfang, die Kompatibilität …
- … Hausplanungssoftware: 3D-Traumhaus-Designer – ArCon Alternative …
- … das meines Wissens ein Ableger des professionellen ArCon ist. …
- … ist ArCon zu empfehlen, welches zurzeit in verschiedensten Paketen …
- … ArCon: Kritik an Mauerfunktionen & Upgrade-Kosten …
- … Zu ArCon …
- … Ich habe mit ArCon (für 99,-) gearbeitet und war zunächst …
- … Spaß vorbei. Für diese elementaren Funktionen und andere Hilfsmittel wird auf ArCon+ verwiesen, welches schlappe 300 DM kostet. …
- … ArCon 3: Preiswerte Hausplanungssoftware – Einschränkungen beachten! …
- … Arcon ist gar nicht schlecht! …
- … auch die 3er Version von Arcon gekauft, für das Geld …
- … Erfahrungsbericht: Hausplanung mit ArCon – Klare Empfehlung! …
- … Arcon überzeugt …
- … Arcon (und später auch mit Architekt) …
- … Viele Entscheidungen haben wir mit Hilfe von Arcon richtig getrof - fen, wie sich im nachhinein herausstellte. …
- … ArCon 4.1: Begeisterung & Anpassung von Möbelabmessungen …
- … Arcon 4.1 …
- … Ich habe Arcon 4.1 für 99 DM gekauft …
- … keine Dachflächenfenster gesetzt werden können. Im übrigen sind 300 DM für Arcon 4.1+ auch nicht zu viel, bei der Leistungsfähigkeit dieser Software. …
- … ArCon 3.1: Schnitte & Gauben – Abgabereife Baupläne möglich! …
- … An Carsten ... Arcon 3.1 …
- … Arcon 3.1 sehr wohl. Wir mussten auch recht lange (fast bis zur …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung verschiedener Hausplanungssoftwares, insbesondere ArCon, für die Erstellung von Bauplänen für Einfamilienhäuser …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ArCon: Kritik an Mauerfunktionen & Upgrade-Kosten erwähnt, können elementare Funktionen bei günstigeren …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrungsbericht: Hausplanung mit ArCon – Klare Empfehlung! hebt hervor, dass ArCon bei der Planung und dem …
- … 💰 Zusatzinfo: Ältere Versionen von ArCon, wie in ArCon 3: Preiswerte Hausplanungssoftware – Einschränkungen beachten! beschrieben, können …
- … 🔧 Zusatzinfo: In ArCon 4.1: Begeisterung & Anpassung von Möbelabmessungen wird die Möglichkeit hervorgehoben, Möbelabmessungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Hausplanungssoftware sollten die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen genau analysiert werden. Es empfiehlt …
- … für Einfamilienhäuser in L-Form zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag ArCon 3.1: Schnitte & Gauben – Abgabereife Baupläne möglich! bezüglich der Erstellung abgabereifer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?
- … Welche Dateiformate sollte eine Grundrissplanungssoftware unterstützen?Eine gute Software sollte gängige Formate wie DWG, DXF und …
- … Kann ich mit einer Grundrissplanungssoftware auch die Kosten für mein Bauprojekt kalkulieren?Einige Programme bieten Funktionen …
- … Gibt es kostenlose Alternativen zu kommerzieller Grundrissplanungssoftware?Ja, es gibt kostenlose oder Open-Source-Programme, die grundlegende Funktionen zur Grundrissplanung …
- … Wie wichtig ist die 3D-Visualisierung bei einer Grundrissplanungssoftware?Die 3D-Visualisierung ermöglicht es Ihnen, sich ein besseres Bild von Ihrem …
- … Welche Hardwareanforderungen hat eine Grundrissplanungssoftware?Die Hardwareanforderungen hängen von der Komplexität der Software und der Größe …
- … Kann ich mit einer Grundrissplanungssoftware auch die Möblierung planen?Viele Programme bieten Bibliotheken mit 3D-Modellen von …
- … Alternative: ArCon-Visuelle Architektur für 3D-Hausplanung …
- … Lösung ist sicherlich ArCon-Visuelle Architektur von MB-Software. Mit diesem Programm kann man - gerade in der Konzeptphase - sehr schnell und recht komfortabel zu einem 3-D-Modell seines Hauses kommen, ohne dabei auf klassische Grundrissansichten verzichten zu müssen. Die Präsentationsseite ist mit allen möglichen Wand- und Bodenbelägen (Wandbelägen, Bodenbelägen), Einrichtungskatalogen und Objekten für Außenanlagen sehr stark vertreten und erlaubt die Vermittlung eines sehr realistischen Eindruckes der Wohnräume bis hin zu Lichtverhältnissen. …
- … Ich habe mit der Software schon mehrere Häuser visualisiert, Wohnungen eingerichtet etc. und habe die Investition nicht bereut. Beruflich habe ich u.a. mit professionellen 3-D-Systemen zu tun und war von der Art und Weise, wie bei ArCon die 3-D-Modellierungstechnik auf die Belange von Hausbauern zugeschnitten wurde, sehr …
- … Preiswerte Grundrissplanung: ARCON abgespeckt von BMI BRAAS …
- … Eine kostengünstige Alternative ist die 'abgespekte' Variante des ARCON Programms, welches man von der Firma BMI BRAAS (Dachpfannen) für …
- … ARCON vs. Traumhausdesigner: Preisgünstige Grundriss-Software …
- … Die beiden genannten Programme ARCON (Version 3.15) und der Traumhausdesigner von Databecker sind bis auf …
- … Man kann also getrost das Preisgünstigere Programm kaufen (zurzeit ARCON 3.15) …
- … werden. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Programmen wie dem 3D-Traumhaus-Designer, ArCon und dem BMI BRAAS Dachdesigner. Ein wichtiger Aspekt ist die Eignung …
- … 💰 Kosten: Eine kostengünstige Alternative stellt die abgespeckte Version von ARCON dar, die von BMI BRAAS (Dachpfannen) erhältlich ist, wie im Beitrag …
- … Preiswerte Grundrissplanung: ARCON abgespeckt von BMI BRAAS erwähnt wird. Diese Version ermöglicht das Erstellen von 3D-Ansichten, jedoch ist der Ausdruck von Grundrissen möglicherweise nur mit der Vollversion möglich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ARCON vs. Traumhausdesigner: Preisgünstige Grundriss-Software weist darauf hin, dass die Programme …
- … ARCON und der Traumhausdesigner von Databecker bis auf die Bedienoberfläche nahezu identisch …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 2D Grundrissplan Software: Professionelle Programme für Architekten & Handwerker?
- … 2D Grundriss Software, Planungssoftware, Architektursoftware, Bauplan Software, CAD Software, Grundriss erstellen, 2D Plan, Bemaßung, Maßstab …
- … 3D-PlanungssoftwareProgramme zur Erstellung dreidimensionaler Modelle von Gebäuden und Räumen. …
- … 2D Planungssoftware: Cygnicon – Kostenloser Download …
- … CAD Software: Arcon als Option für Bauplanung? …
- … Arcon vergessen ;-) …
- … Arcon: 3D-orientiert vs. ThouvisArch – 2D-Symbole …
- … Arcon …
- … Nächstes Problem bei Arcon: Planzusammenfassung mehrerer Geschosse ist nicht möglich (erst ab Version 2007) da …
- … Möglichkeit zur nachträglichen Maßstabsänderung liegt. Programme wie Cygnicon, ThouvisArch 2.0 und Arcon werden verglichen, insbesondere hinsichtlich ihrer Eignung für 2D-Planung und der Erstellung …
- … von Cygnicon die Dateigröße von 750 MB, wie im Beitrag 2D Planungssoftware: Cygnicon – Kostenloser Download erwähnt. Es wird empfohlen, vorab die Systemanforderungen zu …
- … z.B. für Elektroinstallationen, wird ThouvisArch 2.0 als benutzerfreundlicher im Vergleich zu Arcon hervorgehoben, wie im Beitrag Arcon: 3D-orientiert vs. ThouvisArch – 2D-Symbole erläutert …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 3D-Visualisierung Hausbau: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Bauherren?
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Bauplanung, Architekturbüro, Kosten, Nutzen, Alternativen, Arcon …
- … Ich wiederum habe nicht so viel Zeit und Lust, jetzt mit Arcon o.ä. anzufangen. Meine Frage deshalb an das Forum: Findet ihr, dass …
- … Zeichnungen oder virtuelle Rundgänge durch Musterhäuser. Auch die Nutzung von 3D-Planungssoftware durch den Bauherrn selbst ist eine Option, erfordert jedoch Einarbeitungszeit und …
- … Erfahrung: Umfassende Hausplanung mit 3D-Visualisierung (ARCON) …
- … Haus vom Grundriss bis zur Farbgebung so geplant (mit ARCON). Man bekommt eine äußerst gute Vorstellung von der vorgesehen Ausführung bis hin zu allen Details. Es stimmte auch sehr gut mit der späteren persönlichen Wahrnehmung überein. man kann damit nicht nur das Haus in 3-D darstellen, sondern auch sehr gut den Schattenwurf von Nachbargebäuden zu beliebigen Jahres/Tages/Uhrzeiten simulieren, Gelänemodulationen vornehmen und schon mal ausprobieren ob die vorhandene Küche noch reinpasst. …
- … 💡 Kernaussagen: 3D-Visualisierungen sind hilfreich, um sich ein besseres Bild vom geplanten Haus zu machen, besonders wenn 2D-Zeichnungen nicht ausreichen. Architekten bieten diese Leistung oft nicht standardmäßig an, aber externe Büros können 3D-Ansichten erstellen. Die Erstellung ist mit entsprechender Software und DXF-Dateien relativ schnell möglich, wie im Beitrag 3D-Visualisierung: Schnelle Umsetzung mit DXF-Datei beschrieben wird. Eine umfassende Planung, inklusive Farbgebung und Schattenwurf, ist mit Programmen wie ARCON realisierbar. …
- … wie im Beitrag Erfahrung: Umfassende Hausplanung mit 3D-Visualisierung (ARCON) beschrieben, zu einer sehr guten Vorstellung der späteren Ausführung führt und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bungalow Grundriss prüfen: Tipps zu Barrierefreiheit, Raumaufteilung & Konstruktion?
- … Wohnzimmer soll ein Kamin eingebaut werden. (Fenster im Wohnzimmer leider von Arcon gelöscht) …
- … Bei den Ansichten Konsruktionsfehler von Arcon (Fehlende Giebelwände) einfach ignorieren) …
- … Ob Arcon nun bestimmte Fenster einmalt oder nicht. So wird das nichts. Dies …
- … Arcon-Grundrisse: Kritik an unprofessioneller Hausplanung …
- … ich geb zu - mir ist gerade beim anblick ihrer arcon Bildchen schlecht geworden. man sollte arcon wirklich verbieten. versuchen sie …
- … Klarstellung: Keine Arcon-Planung durch Herrn Raabe …
- … Ich arcone nicht! …
- … Software-Befähigung: Arcon-Nutzung nur mit Nachweis! …
- … Man sollte nicht Arcon verbieten, …
- … empfohlen, einen Architekten für die Hausplanung zu konsultieren. Die Nutzung von Arcon für professionelle Entwürfe wird in Frage gestellt. Die Wichtigkeit von Fachkenntnis …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Software-Befähigung: Arcon-Nutzung nur mit Nachweis! wird die Notwendigkeit eines Befähigungsnachweises für die …
- … Nutzung von Planungssoftware wie Arcon angesprochen, um Fehlplanungen zu vermeiden. Die verlinkte Seite zeigt professionelle Architektur-Visualisierungen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrisse planen ohne Arcon: Alternativen, Vor- & Nachteile für Bauherren?
- … Arcon Alternative: Grundrisse effizient planen …
- … Grundrisse ohne Arcon erstellen? Entdecken Sie Alternativen für Bauherren, Vor- und Nachteile verschiedener …
- … Grundrissplanung, Arcon Alternative, Bauplanung Software, CAD Software, Grundrisse zeichnen, Bauherr Planung, Entwurfsplanung …
- … Grundrisse planen ohne Arcon: Alternativen, Vor- & Nachteile für Bauherren? …
- … Betrachten vorgestellter Grundrisse immer wieder die Frage, warum fast jeder mit Arcon arbeitet. …
- … Bei den gezeigten Grundrissen habe ich häufig das Gefühl, das durch Arcon ( hier eine Wand gestellt, da nen Fensterchen ) der Überblick …
- … Lösung gefunden hat kann man ja immer noch den Grundriss auf Arcon übertragen, um den Entwurf 3-dimensional zu visualisieren. …
- … Ich verstehe, dass Sie als Bauherr nach Alternativen zur Grundrissplanung mit Arcon suchen. Viele Bauherren erstellen zunächst Bleistiftzeichnungen, um ein Gefühl für die …
- … Alternativen zu Arcon: …
- … Anforderungen sollte eine Software für die 3D-Grundrissplanung erfüllen?Eine gute 3D-Planungssoftware sollte eine intuitive Bedienung, eine realistische Visualisierung und die Möglichkeit bieten, …
- … Arcon: Hilfe oder Hindernis? – Bauplanung für Laien …
- … somit kann ARCON eine Hilfe sein. …
- … ARCON sieht alles was man zeichnet gut aus - bautechnische Probleme gehen …
- … so viele bautechnische Kritiken, wenn hier im Forum sein Traumhaus als Arcon-Zeichnung einstellt. …
- … Ich persönlich kann ARCON auch nur dann empfehlen, wenn …
- … Arcon vs. Bleistift: Kostengünstige Grundrissplanung …
- … Warum Arcon? Weil's billig ist und man sich das Anspitzen der …
- … Visualisierung im Bau: Arcon-Kritik und Alternativen …
- … Wie im ersten Beitrag erwähnt, stehe ich ARCON auch kritisch gegenüber - wenn es vom ungeübten Laien angewandt wird. …
- … Bleistiftzeichnung vs. Arcon: Präzision in der Bauplanung …
- … Auch unser Entwurf wurde zunächst vom Außendienstler des Generalunternehmer mit Arcon (Profiversion) visualisiert. Anschließend wurden die Pläne von der Architektin überarbeitet. Das …
- … gebastelt haben wir auch nicht. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Arcon, allerdings halte ich es für sinnvoll, dieses Programm erst zu verwenden …
- … auch gemacht habe, ist, dass ich den Entwurf unserer Architekten auf Arcon (Billigversion) übertragen habe. Wer glaubt, dass man als erstes eine Wand …
- … Wir haben Arcon auch erst zum Visualisieren benutzt, …
- … Mir war Arcon auch zu umständlich in der Phase der Ideenfindung/-Prüfung, wo ja …
- … nachdem wir das alles hatten, haben wir uns das Ergebnis in Arcon angesehen. …
- … Ob es nun Arcon …
- … Arcon Alternative: Professionelle CAD-Software für Bauplanung …
- … Nur die Nach-Computer-Generation übergeht Arcon schlicht und nimmt gleich etwas Richtiges , wie zum Bleistift …
- … Grundrisse planen: Arcon Alternativen für Bauherren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Arcon im Vergleich zu traditionellen Methoden wie Bleistiftzeichnungen und professioneller CAD-Software. …
- … Ein wichtiger Punkt ist, dass Arcon für Laien zwar zugänglich ist, aber Fachwissen in Baukonstruktion nicht ersetzt. Die Visualisierung von Grundrissen, sei es durch 3D-Modelle oder CAD-Entwürfe, wird als essentiell für das räumliche Vorstellungsvermögen und die Kommunikation mit Beteiligten hervorgehoben. Abschließend wird die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Architekten und Statikern für die Überprüfung der Pläne betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Arcon: Hilfe oder Hindernis? – Bauplanung für Laien wird darauf hingewiesen, …
- … dass Arcon ohne entsprechendes Fachwissen zu bautechnischen Problemen führen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich bewusst sein, dass Arcon eine einfache Möglichkeit zur ersten Visualisierung bietet, aber eine professionelle …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Splitlevel-Haus: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung – Ist ein versetztes Haus genial oder nervig?
- … Splitlevel: Ablehnung wegen fehlendem Standard & Arcon …
- … Standard (Reihenhausstandard). Und, wohl einer der Hauptgründe für die seltene Verbreitung: Arcon ist damit leicht überfordert. …
- … ich den Hauptgrund für die geschmacksverwüsteten Neubauviertel - da hilft auch Arcon nix. …
- … Splitlevel: Arcon am Limit – Zurück zum Butterbrotpapier! …
- … arcon ist …
- … Splitlevel: Arcon kann es doch – Mit Trick! …
- … Also so sehr ich auch gegen Split-Level bin, Arcon kann Split-Level, zwar mit Trick, aber es geht. Nur mal so …
- … Splitlevel & Arcon: Schachspielen & Akustik-Probleme …
- … Mit Arcon kann man sogar ... …
- … Nur ein wenig mühsam ist es halt. Genauso wie die Zeichnung eines Split-Levels mit Arcon. Aber Butterbrot ist viel flexibler, keine Frage. …
- … Schachspielen mit Arcon säh vielleicht schön aus wär ... …
- … Schachspielen mit Arcon säh vielleicht …
- … erfordert jedoch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und die Berücksichtigung von Schallschutz. Arcon kann für die Planung genutzt werden, stößt aber an Grenzen. Die …
- … (Splitlevel: Architektenhaus mit Akustik-Problemen – Erfahrung). Es wird auch diskutiert, ob die Planungssoftware Arcon für die komplexe Planung eines Splitlevel-Hauses geeignet ist (Splitlevel: Arcon …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ARCON, Planungssoftware" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ARCON, Planungssoftware" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ARCON, Planungssoftware" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ARCON, Planungssoftware" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ARCON 5.0+ gebraucht: Kaufen/Verkaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ARCON 5.0, Planungssoftware, Hausplanung, gebraucht kaufen, gebraucht verkaufen, Architektursoftware, CAD Software
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!