Zisternenpumpe & Filter: Empfehlungen für 6000L Zisterne, Eigenbau Nagetierschutz & beruhigter Einlauf?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisternenpumpe & Filter: Empfehlungen für 6000L Zisterne, Eigenbau Nagetierschutz & beruhigter Einlauf?
... habe hier schon im Forum gestöbert und viele hilfreiche Dinge gefunden, aber vielleicht habt ihr noch gute Tipps für unsere "Konfiguration" ...
Wir haben nun eine 6000 - L - Zisterne an unsere 135 m² - Dachfläche angeschlossen, dazwischen liegt noch ein Wirbelfeinfilter von Wisy.
Ca. 500 m² Garten müssen versorgt sein, ebenso Toiletten und WaMa. Die Zisterne liegt ca. 4-5 m vom Kellerraum/Heizungsraum entfernt, in dem die Installation der Pumpe / Des Hauswasserwerks etc. vorgenommen werden sollte.
Frage 1: Müssen wir noch weitere Filter vorsehen, z.B. vor der Wasserentnahme?
Frage 2: Einen beruhigten Einlauf gibt es momentan nicht - den baue ich mir selbst mit Kunststoffrohren bis zum Boden, dann zwei 90-Grad-Bögen und ein T-Stück drauf?
Frage 3: Ist ein Kleintierschutz "gegen Nager" (sprich Ratten) aus der Kanalisation sinnvoll? Wie baut man den günstig selbst?
Frage 4: welche Pumpe nehme ich? Saugpumpe, mehrstufige Kreiselpumpe, einfaches (z.B. Gardena-) Hauswasserwerk? Natürlich muss auf Trinkwasser umgeschaltet werden, wenn die Zisterne leer ist ... oder aber ich drehe einen Hahn auf und die Zisterne wird aufgefüllt. Ist weniger komfortabel, aber wenn ich dafür 1000 € spare, wäre das OK.
Wir sind halbwegs geräuschempfindlich, von daher wäre vermutlich eine Tauchpumpe toll? Ein Hauswasserwerk gibt es schon für weniger als 500 €, aber ist das stark genug? Und nicht doch auch laut? Der Heizungsraum ist ja schon im Keller, daneben keine Wohnräume (außer einem Gästezimmer), zwei Türen bis zum Treppenhaus ... vielleicht Stelle ich mich da auch ein wenig an, was den Lärm angeht.
Was habt ihr für Geräte, Empfehlungen?
Danke und Grüße!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Komponenten (Pumpe) kann zu Stromschlägen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Elektriker durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Pumpe und Filter folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Pumpe: Für die Gartenbewässerung und Toilettenspülung eignet sich eine Saugpumpe oder eine Tauchdruckpumpe. Achten Sie auf die Förderhöhe (ausreichend für Keller/Wohnräume) und die Fördermenge (passend zur Dachfläche und dem Bedarf). Eine Kreiselpumpe kann ebenfalls geeignet sein.
- Filter: Nach dem Wirbelfeinfilter sollte ein Feinfilter (z.B. 500 µm) installiert werden, um das Wasser weiter zu reinigen.
- Beruhigter Einlauf: Ein beruhigter Einlauf verhindert das Aufwirbeln von Sedimenten am Zisternenboden. Diesen können Sie aus Kunststoffrohren und Bögen selbst bauen.
- Nagetierschutz: Ein engmaschiges Gitter (z.B. aus Edelstahl) am Zulauf und Überlauf der Zisterne schützt vor dem Eindringen von Nagetieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Regenwassernutzung beraten, um die optimale Konfiguration für Ihre Zisterne zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Regenwassernutzung eingesetzt, um Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasseranlage, Speicherbecken - Saugpumpe
- Eine Pumpe, die Wasser durch Ansaugen aus einer Quelle befördert. Saugpumpen werden häufig zur Gartenbewässerung und zur Entwässerung von Kellern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Tauchpumpe, Hauswasserwerk - Tauchdruckpumpe
- Eine Pumpe, die in das Wasser eingetaucht wird und das Wasser nach oben drückt. Tauchdruckpumpen sind in der Regel leiser und effizienter als Saugpumpen.
Verwandte Begriffe: Saugpumpe, Kreiselpumpe, Brunnenpumpe - Wirbelfeinfilter
- Ein Filter, der das Wasser durch einen Wirbel reinigt und grobe Partikel entfernt. Wirbelfeinfilter werden häufig als Vorfilter in Regenwasseranlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Feinfilter, Sandfilter, Kiesfilter - Beruhigter Einlauf
- Eine Vorrichtung, die das einströmende Wasser in einer Zisterne beruhigt und das Aufwirbeln von Sedimenten verhindert. Ein beruhigter Einlauf trägt zur Verbesserung der Wasserqualität bei.
Verwandte Begriffe: Zulauf, Ablauf, Überlauf - Nagetierschutz
- Maßnahmen, die verhindern, dass Nagetiere in eine Zisterne eindringen. Ein Nagetierschutz ist wichtig, um die Wasserqualität zu erhalten und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Ratten, Mäuse, Schadnager - Hauswasserwerk
- Eine Anlage, die Wasser aus einer Zisterne oder einem Brunnen fördert und mit konstantem Druck in ein Hausnetz einspeist. Hauswasserwerke ermöglichen die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke.
Verwandte Begriffe: Pumpe, Druckkessel, Wasserversorgung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pumpe ist die richtige für meine Zisterne?
Die Wahl der Pumpe hängt von der Nutzung des Zisternenwassers ab. Für die Gartenbewässerung und Toilettenspülung eignen sich Saugpumpen oder Tauchdruckpumpen. Achten Sie auf die Förderhöhe und Fördermenge der Pumpe, um den Bedarf zu decken. - Welche Filter sind für eine Zisterne notwendig?
Nach einem Grobfilter (z.B. Wirbelfeinfilter) sollte ein Feinfilter installiert werden, um das Wasser weiter zu reinigen. Ein Feinfilter mit einer Maschenweite von 500 µm ist empfehlenswert. - Wie kann ich einen beruhigten Einlauf selbst bauen?
Ein beruhigter Einlauf kann aus Kunststoffrohren und Bögen selbst gebaut werden. Der Einlauf sollte so konstruiert sein, dass das Wasser langsam und ohne Aufwirbelung in die Zisterne fließt. - Wie schütze ich meine Zisterne vor Nagetieren?
Ein engmaschiges Gitter (z.B. aus Edelstahl) am Zulauf und Überlauf der Zisterne schützt vor dem Eindringen von Nagetieren. Achten Sie darauf, dass das Gitter regelmäßig gereinigt wird. - Kann ich Zisternenwasser als Trinkwasser nutzen?
Zisternenwasser ist in der Regel nicht für den Trinkwassergebrauch geeignet, da es nicht den Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht. Es kann jedoch für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung und andere Zwecke verwendet werden. - Was ist der Unterschied zwischen einer Saugpumpe und einer Tauchdruckpumpe?
Eine Saugpumpe saugt das Wasser aus der Zisterne an, während eine Tauchdruckpumpe im Wasser platziert wird und das Wasser nach oben drückt. Tauchdruckpumpen sind in der Regel leiser und effizienter als Saugpumpen. - Wie oft muss ich meine Zisterne reinigen?
Die Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine Reinigung alle 5-10 Jahre ist empfehlenswert. - Was ist ein Hauswasserwerk?
Ein Hauswasserwerk ist eine Kombination aus Pumpe und Druckkessel, die das Zisternenwasser mit konstantem Druck in das Hausnetz einspeist. Es ermöglicht die Nutzung des Zisternenwassers für die Toilettenspülung und andere Zwecke.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur Bewässerung von Pflanzen mit Regenwasser. - Filterung von Regenwasser
Welche Filter sind für die Regenwassernutzung geeignet? - Zisternenreinigung
Wie reinige ich meine Zisterne richtig? - Pumpen für die Hauswasserversorgung
Welche Pumpe ist für die Hauswasserversorgung geeignet? - Nagetierschutz in der Regenwassernutzung
Wie schütze ich meine Regenwasseranlage vor Nagetieren?
-
Zisternenfilter: Feinfilter NACH Hauswasserwerk – Empfehlung
Vorschlag
Hallo Anonymus,
Deine Konfiguration ähnelt sehr der bei mir seit einigen Jahren genutzten; bei mir hat sich bewährt:- Feinfilter NACH dem Hauswasserwerk, nach dem Abzweig zu den Wasserhähnen (warum Gießwasser filtern); über Sinn und Unsinn von Filtern habe ich einige Threads vorher schon was gesagt.
- Der beruhigte Einlauf ist OK
- Ein Schutz gegen Ratten ist sinnvoll; ein Siphon hilft da auch: 3*90 °Bögen und 1*45 °Bogen aus KG-Rohr so zusammenstecken, dass der waagrechte Abgang auf den Überlauf gesteckt wird, dann das U folgt und der 45 °-Winkel schräg zur Wasseroberfläche steht; damit ergibt sich auch eine schnelle Einströmung in den Ablauf, um Dreck an der Oberfläche in den Überlauf zu ziehen.
- Mein Hauswasserwerk steht in der Waschküche, ist ziemlich laut (nachts Türe schließen) und auf eine große Druckdifferenz eingestellt, um das Ausgleichsgefäß immer wieder zu spülen; damit brauche ich keinen Stromanschluss IN der Zisterne und bekomme mit, wenn die Pumpe ungewöhnlich lange läuft (Leckage von Leitungen oder Hähnen, leere Zisterne).
- Oben ('weit' über dem Überlauf) führt ein PE-Wasserrohr in die Zisterne, mit dem ich per Wasserhahn vom Keller aus Trinkwasser 'im freien Fall' Nachspeisen kann.
- Möglicherweise musst Du einen Zähler für das im Haus genutzte Wasser (das wird ja zu Abwasser) einbauen.
Bei ~4 € für einen Kubikmeter Trinkwasser überlege ich mir schon, wieviel Geld ich in meine Regenwassernutzung stecke.
Gruß
Johannes -
Zisternenpumpe & Filter: WISY-Filter ausreichend – Installationstipps
Welche Pumpe und welche Filter für unsere Zisterne?
Frage 1: Müssen wir noch weitere Filter vorsehen, z.B. vor der Wasserentnahme?- Nein, bloß nicht! WISY-Filter reicht - alles andere macht nur Probleme!
Frage 2: Einen beruhigten Einlauf gibt es momentan nicht - den baue ich mir selbst mit Kunststoffrohren bis zum Boden, dann zwei 90-Grad-Bögen und ein T-Stück drauf?
- Ja, das ist gut und ausreichend!
Frage 3: Ist ein Kleintierschutz "gegen Nager" (sprich Ratten) aus der Kanalisation sinnvoll? Wie baut man den günstig selbst?
- siehe
- Web-Link
Frage 4: welche Pumpe nehme ich? Saugpumpe, mehrstufige Kreiselpumpe, einfaches (z.B. Gardena-) Hauswasserwerk? ...
- Billige Hauswasserwerke haben sich nicht bewährt! Es ist das Herz der Anlage! Empfehlenswert, weil leise:
- Web-Link
-
Regenwassernutzung: RWN von A bis Z – PDF-Download
zu Frage 3
hier eine pdf der angegebenen Seiten aus "RWN von A bis Z":Anhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt. -
Regenwasseranlage: Schwimmende Entnahme & beruhigter Einlauf – Aufbau
Aufbau einer Regenwasseranlage
Hallo,
zuerst zur Frage 1, nach dem WISY-Filter würde ich noch einen Filter mit schwimmender Entnahme in die Zisterne einbauen, denn dann wird immer das reinste Wasser entnommen, die Entnahme sollte auf keinen Fall bis zum Zisternenboden erfolgen, eine weitere Filterung ist nicht mehr erforderlich.
Frage 2: Der beruhigte Einlauf über ein T-Stück und 2x90 ° Bogen ist OK.
Frage 3: Der Sifon sollte nicht an Stelle eines Kleintierschutz, sollte eine Rückstauklappe eingebaut werden, denn sonst besteht die Gefahr, dass bei Starkregen Wasser aus dem Kanal in die Zisterne einfließt.
Frage 4: Wenn man absolut sicher sein möchte, dass keine Geräusche im Haus zu hören sind, dann sollte man eine Unterwasser-Motortauchpumpe einsetzen, wenn man sich für ein Hauswasserwerk entscheidet, dann sollte es auf alle Fälle eine Kreiselpumpe sein, denn diese laufen sehr ruhig.
Man sollte auch noch folgenden Punkt überlegen, in Trockenperioden (auch im Winter) kann es vorkommen, dass kein Regenwasser in der Zisterne ist, Verbraucher wie Waschmaschine und Toilette müssen aber versorgt werden, dieses Problem kann man manuell lösen indem man Trinkwasser in die Zisterne einlaufen lässt, dies ist umständlich und es ist auch nicht abzuschätzen wieviel nachgefüllt werden muss, eine weitere Möglichkeit ist die automatische Nachfüllung in die Zisterne, wird meist über Schwimmerschalter oder Nachfüllsteuerungen gelöst, bei dieser Lösung werden aber auch größere Mengen an Trinkwasser eingespeist, die genaueste Nachspeisung erfolgt über ein sogenanntes Nachspeisemodul, bei diesem wird in einen Zwischenbehälter nur so viel Trinkwasser nachgespeist wie im Augenblick des Bedarfs benötigt wird.
Weitere Informationen findet man bei -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Zisternenpumpe & Filter: Optimale Regenwassernutzung für 6000L Zisterne
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Konfiguration einer Regenwassernutzungsanlage mit einer 6000L Zisterne. Wichtige Aspekte sind die Auswahl der richtigen Zisternenpumpe und Zisternenfilter, der Eigenbau eines Nagetierschutzes sowie die Installation eines beruhigten Einlaufs. Der Einsatz eines Feinfilters nach dem Hauswasserwerk wird empfohlen, während zusätzliche Filter vor der Wasserentnahme eher problematisch sein können. Ein beruhigter Einlauf mit Kunststoffrohren und ein Kleintierschutz sind sinnvolle Ergänzungen.
✅ Empfohlen: Laut dem Beitrag Zisternenfilter: Feinfilter NACH Hauswasserwerk – Empfehlung, ist es ratsam, den Feinfilter nach dem Hauswasserwerk zu installieren, um das Gießwasser nicht unnötig zu filtern. Dies reduziert den Wartungsaufwand und verlängert die Lebensdauer der Filter.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den beruhigten Einlauf wird im Beitrag Zisternenpumpe & Filter: WISY-Filter ausreichend – Installationstipps der Eigenbau mit Kunststoffrohren, 90-Grad-Bögen und einem T-Stück empfohlen. Dies ist eine einfache und kostengünstige Lösung, um das Wasser schonend in die Zisterne einzuleiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zisternenpumpe & Filter: WISY-Filter ausreichend – Installationstipps wird davon abgeraten, weitere Filter vor der Wasserentnahme vorzusehen, da dies zu Problemen führen kann. Der vorhandene WISY-Filter ist in der Regel ausreichend, um das Wasser sauber zu halten.
👉 Handlungsempfehlung: Für den Kleintierschutz sollte ein Siphon oder eine Rückstauklappe eingebaut werden, um zu verhindern, dass Ratten oder andere Nagetiere in die Zisterne gelangen. Der Beitrag Regenwasseranlage: Schwimmende Entnahme & beruhigter Einlauf – Aufbau empfiehlt zusätzlich eine schwimmende Entnahme, um immer das sauberste Wasser zu entnehmen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Zisterne hat ein Volumen von 6000 Litern und wird von einer 135 m² Dachfläche gespeist. Der Garten umfasst ca. 500 m², die ebenfalls mit dem Regenwasser bewässert werden sollen. Zusätzlich werden Toiletten und Waschmaschine mit dem Zisternenwasser versorgt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternenpumpe, Zisternenfilter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10776: Zisternenpumpe & Filter: Empfehlungen für 6000L Zisterne, Eigenbau Nagetierschutz & beruhigter Einlauf?
- … Zisternenpumpe & Filter: Optimale Auswahl & Eigenbau …
- … Zisternenpumpe und Filter gesucht? Tipps zur Auswahl für 6000L Zisterne. Bauanleitung …
- … Zisternenpumpe, Zisternenfilter, Regenwassernutzung, Nagetierschutz, beruhigter Einlauf, Gartenbewässerung, Hauswasserwerk, Zisterne, Pumpe, Filter …
- … Zisternenpumpe & Filter: Empfehlungen für 6000L Zisterne, Eigenbau Nagetierschutz & beruhigter …
- … Zisternenfilter: Feinfilter NACH Hauswasserwerk – Empfehlung …
- … Zisternenpumpe & Filter: WISY-Filter ausreichend – Installationstipps …
- … Zisternenpumpe & Filter: Optimale Regenwassernutzung für 6000L Zisterne …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Konfiguration einer Regenwassernutzungsanlage mit einer 6000L Zisterne. Wichtige Aspekte sind die Auswahl der richtigen Zisternenpumpe und Zisternenfilter, der Eigenbau eines Nagetierschutzes sowie die Installation …
- … ✅ Empfohlen: Laut dem Beitrag Zisternenfilter: Feinfilter NACH Hauswasserwerk – Empfehlung, ist es ratsam, den Feinfilter nach dem …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den beruhigten Einlauf wird im Beitrag Zisternenpumpe & Filter: WISY-Filter ausreichend – Installationstipps der Eigenbau mit Kunststoffrohren, 90-Grad-Bögen und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zisternenpumpe & Filter: WISY-Filter ausreichend – Installationstipps wird davon abgeraten, weitere Filter vor …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne mit IBC Containern: Hygiene, Filter, Tankgröße & Installation?
- … Zwecke wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Zisternenfilter …
- … fördert. Tauchdruckpumpen werden häufig in Zisternen und Brunnen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brunnenpumpe, Zisternenpumpe, Unterwasserpumpe …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternen-Regenwasserableitung am Hang: Rohrverlegung, Versickerung & Kosten?
- … m Entfernung inklusive dem erforderlichen Gefälle dazu bewegen können im oberen Zisternenfilter einzulaufen. Was würdet ihr alternativ vorschlagen? Eine Überflutung durch nicht funktionierende …
- … Zisternenfilter: Ein guter Zisternenfilter ist wichtig, um das Regenwasser vor Verschmutzungen zu schützen. …
- … ZisternenfilterEin Filter zur Reinigung des Regenwassers in der Zisterne. Zisternenfilter entfernen Laub, Sand und andere Verunreinigungen aus dem Regenwasser.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Springbrunnenpumpe berechnen: Leistung, Spezifikation & Wasserkreislauf im Detail?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kontroll-Doppeltaster mit Relais-Rückmeldung: Schaltzustand, Installation & Kosten?
- … Kontrolltaster, Doppeltaster, Relais, Rückmeldung, Schaltzustand, Zisternenpumpe, Stromstoßrelais, Installation, Kontrollleuchte …
- … Da ich (m) einen Verbraucher (Zisternenpumpe) von drei stellen aus schalten können möchte, suche ich eine Möglichkeit, dass die Kontroll-Leuchten in den Tastern nicht auf die Tastenaktivierung reagieren, sondern auf den Schaltzustand des externen Relais. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Schaltung suchen, bei der die Kontrollleuchten in Ihren Tastern den tatsächlichen Schaltzustand eines Relais anzeigen, das eine Zisternenpumpe steuert, und nicht nur die Betätigung des Tasters. …
- … Zisternenpumpe …
- … Eine Zisternenpumpe ist eine Pumpe, die Wasser aus einer Zisterne fördert. Sie …
- … Regenwasser für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder andere Zwecke zu nutzen. Zisternenpumpen gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Förderhöhe und Fördermenge.Verwandte Begriffe: …
- … Regel NYM-J-Kabel in der passenden Größe, abhängig von der Stromstärke der Zisternenpumpe und den Vorgaben des Elektrikers. …
- … Installation von ZisternenpumpenHinweise zur fachgerechten Installation und Inbetriebnahme von Zisternenpumpen. …
- … Realisierung einer Schaltzustandsanzeige für einen Kontroll-Doppeltaster mit Relais, insbesondere für eine Zisternenpumpe. Es wird erörtert, dass eine direkte Rückmeldung über den Schaltzustand bei …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Schaltzustand der Zisternenpumpe anzuzeigen, kann ein separates Lichtmodul (AP oder UP) verwendet werden, das …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zisternenpumpe automatisch ausschalten: Zeitschaltuhr, Strömungswächter & Lösungen
- … Zisternenpumpe: Automatische Abschaltung realisieren …
- … Zisternenpumpe läuft ungewollt dauerhaft? Lösungen zur automatischen Abschaltung (Zeitschaltuhr, Strömungswächter) & wichtige Sicherheitshinweise. …
- … Zisternenpumpe, automatische Abschaltung, Zeitschaltuhr, Strömungswächter, Gartenbewässerung, Tauchpumpe, Stromkreis, Pumpensteuerung …
- … Zisternenpumpe automatisch ausschalten: Zeitschaltuhr, Strömungswächter & Lösungen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um Ihre Zisternenpumpe automatisch nach einer bestimmten Zeit (z.B. einer Stunde) auszuschalten, falls …
- … Welche Zeitschaltuhr ist für eine Zisternenpumpe geeignet?Für eine Zisternenpumpe benötigen Sie eine Zeitschaltuhr, die für die …
- … Welche Kabelquerschnitte sind für die Zisternenpumpe erforderlich?Der erforderliche Kabelquerschnitt hängt von der Leistung der Pumpe und …
- … Zeitschaltuhr-Lösung: Taster mit Zeitrelais für Zisternenpumpe …
- … Zisternenpumpe steuern: Taster, Zeitschaltuhr & Schütz-Optionen …
- … Zisternenpumpe automatisch ausschalten: Lösungen mit Zeitschaltuhr …
- … um die automatische Abschaltung einer Zisternenpumpe zur Gartenbewässerung. Vorgestellt werden Lösungen mit Zeitschaltuhr, Taster und Zeitrelais. Wichtig ist die Beachtung der Pumpenleistung bei der Auswahl der Komponenten. Eine Kontrollleuchte kann den Betriebszustand der Pumpe anzeigen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist der Einsatz eines Tasters in Kombination mit einem Zeitrelais, wie im Beitrag Zeitschaltuhr-Lösung: Taster mit Zeitrelais für Zisternenpumpe vorgeschlagen. Alternativ kann ein Zeitglied den Stromfluss automatisch unterbrechen, siehe …
- … Zeitrelais oder Schütz. Beachten Sie die Hinweise zur Pumpensteuerung im Beitrag Zisternenpumpe steuern: Taster, Zeitschaltuhr & Schütz-Optionen. Für eine optische Rückmeldung kann eine …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Druckspüler für Passivhaus & Zisternenwasser: Funktion, Vorteile & Alternativen?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Leichte Kanaldeckel für Zisterne: Kunststoffdeckel als Alternative? Gewicht, Kosten & Montage
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Hauswasserautomat für Brunnen: Kosten, Druckbedarf & Alternativen zum Gardena 4000/4?
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserfilter außerhalb der Zisterne installieren - funktioniert das?
- … da die Reinigung und Wartung des Zisternenfilters in der Zisterne immer wieder aufwendig ist und stellenweise zu Problemen …
- … <table class=pTable role=table aria-label=Vergleich zwischen externer und interner Installation von Zisternenfiltern,> …
- … <caption>Vergleich zwischen externer und interner Installation von Zisternenfiltern</caption> …
- … - Zisternenfilter: Vorfilter für Zisterne & …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenpumpe, Zisternenfilter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternenpumpe, Zisternenfilter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisternenpumpe & Filter: Empfehlungen für 6000L Zisterne, Eigenbau Nagetierschutz & beruhigter Einlauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenpumpe & Filter: Optimale Auswahl & Eigenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenpumpe, Zisternenfilter, Regenwassernutzung, Nagetierschutz, beruhigter Einlauf, Gartenbewässerung, Hauswasserwerk, Zisterne, Pumpe, Filter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!