Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum zufällig gefunden, weiß, dass Ihr kein Rechtsberatung geben könnt, poste aber trotzdem mal (betrifft BaWü):
Wir gerade festgestellt, dass die Firmen ihr Material, den Kran und die Chemie-Toilette auf unserem Grundstück abgestellt haben, mit Ihren Maschinen über unseren Grund fahren.
Das sind alles Baumaßnahmen unseres (zukünftigen) Nachbarn.
Es hat eine merkliche Verdichtung des Untergrunds, Verschmutzung durch ausgelaufenen Beton und sonstigen Abfälle wie Metallbänder für die Steine etc. (verm. nachrangig) stattgefunden.
Mit der Reaktion, nach der entsprechenden (schriftlichen) Rüge, der Bauträger sei aufgefordert "bald möglichst" das Grundstück zu räumen, ansonsten, wir uns im Schadensfall an die (uns unbekannten) Unternehmen halten sollten, bin ich (siehe Schäden) nicht zufrieden.
Drei Fragen:
a) Ist de Bauherr für die Taten (Tätigkeiten) seiner Unternehmer verantwortlich?
b) Juristische Rolle (natürlich nur "geraten") des Bauleiters
c) what to do?
Wir werden wohl einen Gutachter (TÜV Rheinland oder so) reinjagen, um den €-Betrag für die Wiederherstellung des Ausgangszustands zu ermitteln.
Viele Grüße & merci vorab
Christoph
Schäden durch andere Baumaßnahmen (Nachbarn)
BAU-Forum: Sonstige Themen
Schäden durch andere Baumaßnahmen (Nachbarn)
-
Sachverständige
= TÜV hier halte ich mich doch lieber zurück.
Aber, ist das wirklich Ihr Ernst, Ihre Nachbarschaft so zu beginnen?
Verdichtung des Bodens? Wahrscheinlich in dem Bereich wo nachher die Baugrube hinkommt oder Ihre Baustraße oder Zufahrt erstellt wird - oder wie.
Natürlich ist es nicht OK Ihr Eigentum einfach so zu nutzen ohne nachzufragen. Aber Ihre Reaktion hinsichtlich der späteren Gutnachbarschaftlichen Beziehungen kann ich nicht nachvollziehen. -
Hallo Mark, es geht mir weniger um die ...
Hallo Mark,
es geht mir weniger um die nachbarschaftliche Beziehung (man kennt sich), sondern einfach um die Frage:
Zahlt der Bauherr die Wiederherstellung/Aufräumung?
Wie ist die Verantwortung des Bauleiters?
Muss ich mich mit den - mir nicht bekannten - Bauunternehmen rumschlagen
Um die Feststellung des Schadens kümmere ich mich unabhängig davon sowieso.
Sorry, wenn die Frage dahingehend unpräzise war.
Grüße
Chris -
Grundsätzlich
können Sie sich an den Auftraggeber der Arbeiten, also an Ihren neuen Nachbarn halten.
Und was die Beziehungen zum neuen Nachbarn angeht, so ist es i.d.R. so, dass die BU's Nachbargrundstücke ohne Wissen ihrer Auftragegeber nutzen.
Also freundlich aber bestimmt auf Änderung/Wiederherstellung des alten Zustandes bestehen. Und Verunreinigungen des Mutterbodens durch Beton- / Mörtelreste sind auch dann nicht tragebar, wenn's im Bereich ihrer eigenen, späteren Baufläche stattfindet.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachbar, Schaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und somit ist der eigentliche Schaden beseitigt. Es ist dann sehr leicht zu suggerieren, dass die Pseudotrockenle-gung …
- … erwähnt werden, dass selbst kleine Risse an einem Gebäude sicherlich einen Schaden (Mangel) darstellen, jedoch wird dieser oft überbewertet. Wer alte Häuser genauer …
- … eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Putzrisse nach Erdwärmebohrung des Nachbarn? Ursachen, Risiken, Beweissicherung & Schadensersatz. Jetzt informieren! …
- … , Schaden, Beweissicherung, Schadensersatz, Gutachter, Baurecht …
- … Rechtliche Beratung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Schadensersatzansprüche zu prüfen. …
- … SchadensersatzSchadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für Schäden, die einer Person …
- … oder einem Unternehmen entstanden sind. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden. Verwandte Begriffe: Entschädigung, Wiedergutmachung, Ausgleichszahlung. …
- … Hauseigentümer bei Schäden durch Erdwärmebohrungen?Als Hauseigentümer haben Sie Anspruch auf Schadensersatz, wenn die Schäden nachweislich durch die Erdwärmebohrung verursacht wurden. Dies …
- … Muss ich die Erdwärmebohrung dulden?Grundsätzlich müssen Sie Erdwärmebohrungen auf dem Nachbargrundstück dulden, solange sie die ortsüblichen Immissionen nicht überschreiten und keine …
- … die Schäden festgestellt wird, muss der Verursacher (in der Regel der Nachbar oder das beauftragte Unternehmen) die Kosten für das Gutachten tragen. …
- … ist, wenn der Nachbar die Schuld bestreitet?In diesem Fall ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. …
- … Rechte und Pflichten bei Bauarbeiten auf NachbargrundstückenWelche Rechte und Pflichten Hauseigentümer bei Bauarbeiten in der Nachbar …
- … mein Nachbar hat 2013 eine Erdwärmebohrung durchführen lassen. Die Häuser wurden 1996 gebaut. …
- … Der Nachbar wird bestenfalls die damals ausführende Firma über den angeblichen Schaden informieren …
- … und Nachbar und Bohrfirma werden sicher gemeinsam behaupten, dass die Risse schon vorher da waren und dass die Risse gar nichts mit den Erdwärmebohrungen zu tun haben können und dass die Risse irgendwelche anderen Ursachen im Nachbarhaus selbst haben müssen (Baumängel etc.). …
- … Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen & Schadensersatz …
- … Erdwärmebohrung beim Nachbarn entstanden sind. Es wird die Beweissicherung vor Beginn der Bohrung und die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche thematisiert. Die Schwierigkeit, einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen, wird hervorgehoben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche beginnt mit Kenntnis des Schadens, wie im Beitrag Putzrisse …
- … Handlungsempfehlung: Betroffene sollten umgehend einen Gutachter oder Statiker hinzuziehen, um den Schaden zu dokumentieren und die Ursachen zu klären. Prüfen Sie die Möglichkeit …
- … Zusammenhang zwischen Erdwärmebohrung und Putzrissen nachzuweisen. Klären Sie die Verjährungsfristen für Schadensersatzansprüche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Frage: die Nachbarin betreibt eine Grundwasserpumpe, der Wasserspiegel wird bei der Absenkung fallen, …
- … 🔴 Kritisch: Unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann die Statik Ihres Hauses und des Nachbarhauses gefährden. …
- … verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung …
- … kann zu Setzungen und Rissen an Ihrem Neubau und dem bestehenden Nachbargebäude führen. …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie die Statik Ihres Gebäudes und des Nachbargebäudes überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den veränderten Bedingungen standhalten. …
- … Klären Sie die Leistung und den Betrieb der Grundwasserpumpe der Nachbarin ab. Eine zu starke Absenkung kann problematisch sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Bauingenieur oder einem Geologen auf, um die Situation fachgerecht beurteilen zu lassen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Klären Sie die Situation offen mit Ihrer Nachbarin, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die den Hausfrieden …
- … Nachbarrechtliche Aspekte beim BauenWas Sie bei Bauarbeiten auf Ihrem Grundstück gegenüber Ihren Nachbarn beachten müssen. …
- … mich fraglich ob Sie sich überhaupt umfassend absichern können, da hier Schadenspotential gegeben ist ... schon durch die Grube ... Absicherung an …
- … der Nachbarhausseite unvermeidlich. …
- … Es wäre hier sicher schon hilfreich, vor Baubeginn mehr Informationen zu sammeln und das Nachbarhaus auf evtl. Vorschäden zu untersuchen ... …
- … Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird betont, dass der Bauherr für alle Schäden haftet …
- … und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere Kosten verursacht. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Nutzung einer Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau die Situation verkomplizieren, da die Tiefe des Kellers weniger relevant ist. Es wird empfohlen, vor Baubeginn umfassende Informationen über das Nachbarhaus und eventuelle Vorschäden zu sammeln. …
- … umfassendes Bodengutachten erstellen zu lassen und die statischen Auswirkungen auf das Nachbarhaus gründlich zu prüfen. Die Kommunikation mit dem Nachbarn ist …
- … deren Folgen zu vermeiden. Prüfen Sie die Möglichkeiten einer Absicherung des Nachbarhauses. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Gewährleistung auf die Anlage und die Montagearbeiten. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat. …
- … Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil (den ich in meiner Nachbarschaft aber immer wieder beobachte) ein ökologisches Mäntelchen umhängen, indem sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … Abstand zum Kollektor einplanen, damit der Kollektor durch den Baum keinen schaden nimmt, das ist richtig, betrifft jedoch die meisten Siedlungshäuser nicht. …
- … wird wohl seine Gründe haben, schon blöd wenn die Goldfische des Nachbarn von seitlich unten einfrieren ;-) ). Für mich kam damals eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
- … Kann ein zu großer Pufferspeicher schaden?Ein überdimensionierter Pufferspeicher kann zu höheren Wärmeverlusten führen und die Aufheizzeit …
- … Wie finde ich einen erfahrenen Heizungsfachbetrieb?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Vergleichen …
- … oder Verschwelung des Holzes (das merken Sie sehr rasch, wenn Ihr Nachbar wegen des Qualms und Gestanks bei Ihnen klingelt). Daher wurden auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Pelletsheizung, Störung, Ausfall, Entschädigung, Austausch, Gewährleistung, Schadensersatz, Heizungsanlage …
- … Heizung, Energierecht, Schadensersatz …
- … Schadensersatz: Wenn die Ausfälle auf einen nachweisbaren Planungs- oder Ausführungsfehler zurückzuführen sind und der Schaden (z.B. durch Eigenreparaturen oder Zusatzkosten für alternative Heizmethoden) erheblich ist, …
- … könnte ein Schadensersatzanspruch bestehen. Die Beweislast liegt hier jedoch bei Ihnen. …
- … SchadensersatzSchadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die eine Person …
- … erhält, um einen Schaden auszugleichen, der ihr durch das Verschulden einer anderen Person entstanden ist. Im Zusammenhang mit einer Heizungsanlage kann Schadensersatz beispielsweise für Kosten entstehen, die durch Ausfälle oder Reparaturen …
- … verursacht wurden. Verwandte Begriffe: Haftung, Schaden, Entschädigung. …
- … Kann ich Schadensersatz fordern, wenn meine Heizung ständig ausfällt?Ja, unter bestimmten …
- … Voraussetzungen können Sie Schadensersatz fordern. Dies ist möglich, wenn die Ausfälle auf einen nachweisbaren Fehler des Handwerkers oder Herstellers zurückzuführen sind und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist (z.B. Kosten für Notheizung oder Reparaturen). …
- … der Heizungsanlage kommt. Dies kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn Sie Schadensersatzansprüche geltend machen wollen. …
- … Schadensersatzansprüche im HandwerkVoraussetzungen und Durchsetzung von Schadensersatz. …
- … da die Verbrennungswärme ja nach oben steige und somit den benachbarten Scheitholzbrennraum nicht miterwärme. Leuchtet mir soweit ein, aber was sagen …
- … Sachverständige Ihre Schamottsteine im Pelletskessel entdeckt, dann haften Sie für den Schaden Aufgrund baulicher Veränderungen am Kessel. Ist zwar ein drastisches Beispiel, aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminkehren bei geringer Nutzung: Intervalle, Kosten & Pflichten ohne Schornsteinfeger?
- … umgehend ändern. Andernfalls betreiben Sie den Ofen illegal und riskieren im Schadensfall Ihren Versicherungsschutz. Zudem kann es zu gefährlichen Situationen wie einem …
- … Das Betreiben eines nicht angemeldeten Kaminofens ist illegal und kann im Schadensfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Zudem drohen Bußgelder. …
- … Nachbarn, die sich gerade einen Holzofen installiert haben, habe ich so verstanden, dass der Ofen mit Schornstein (beides neu) vom Schornsteinfeger abgenommen werden muss, bevor die Anlage in Betrieb genommen werden darf. Insofern weiß der Schornsteinfeger natürlich, was Sache ist und kümmert sich dann auch ums regelmäßige kehren. Ist das bei Ihnen alles Okay oder liefern Sie hier der Versicherung die nächste Vorlage? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gespräch mit dem zuständigen Schornsteinfeger zu suchen, um die individuellen Gegebenheiten zu besprechen und die optimalen Kehrintervalle festzulegen. Der Beitrag 💰 Kaminkehren Kosten: 80 DM vs. Brandschutz-Risiko verdeutlicht, dass die Kosten für die Kaminkehren im Verhältnis zum potenziellen Schaden gering sind. Eine regelmäßige Reinigung des Kamins dient dem Brandschutz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachbar, Schaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachbar, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.