Darf ich ein baufälliges Wohnhaus abreißen und nur eine neue Doppelgarage errichten? Düren, NRW
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Darf ich ein baufälliges Wohnhaus abreißen und nur eine neue Doppelgarage errichten? Düren, NRW

Darf ich ein baufälliges Wohnhaus abreißen und nur eine neue Doppelgarage errichten? Düren, NRW
  • Name:
  • Astrid
  1. Das wird bestimmt zulässig sein,

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    Ich habe ein 220 m² Grundstück meiner Großtante samt baufälligen Haus erhalten, das ich nun abreißen muss bzw. auch möchte. Anschließend soll auf diesem Grundstück eine Betondoppelgarage für unsere Pkws errichten werden, da wir, zwei HaAbk.üser weiter wohnend, keine Garage besitzen und derzeit auf einer engen Straße im Wohngebiet parken müssen. Mein Frage: ist dies zulässig oder muss ich wieder ein Wohnhaus errichten? Bitte um schnelle Antwort! Besten Dank!

    Wohnort Düren, NRW sodann keine Planungsrechtlichen Grundsätze oder sonstiges dagegen spricht. Rechtssicherheit können Sie bei der Baugenehmigungsbehörde erlangen.
    Ach, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Sie für den Abbruch ggf. sicherlich eine Genehmigung benötigen werden. Ich glaube ab 300 m³ Größe braucht man die (können Sie nachlesen in der LBOAbk., Genehmigungsfreie Vorhaben, dass müssten die §§ 65 oder 66 sein).
    Schöne Grüße aus Euskirchen,
    Markus Reinartz

  2. Da spricht

    Da spricht
    • Name:
    • Peter Oberst
  3. Alles eine Sache der Darlegung.

    Foto von Markus Reinartz

    planungsrechtlich etwas dagegen! Nach § 15 Abs. 1 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) sind bauliche Anlagen unzulässig, wenn sie der Eigenart des Baugebietes widersprechen. Eine reine Garagennutzung OHNE Wohnnutzung in einem Wohngebiet ist nicht zulässig. Wenn auf dem Grundstück noch Platz ist, damit noch eine Hauptnutzung (wohnen o.ä.) erstellt werden kann, wäre es möglich, aber mitten auf das Grundstück eine DoGa ist m.E. nicht möglich. was man natürlich wissen muss wie. Klar, dass dies ein Bauherr wohl kaum alleine schaffen wird, sodann er keine Ahnung hat. Dies sollte klar sein denke ich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN