Statik Frage
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Statik Frage

Hallo,
wir suchen im Moment händeringend nach einer Möglichkeit unser Erdgeschoss etwas aufzublasen, damit wir mit der Geschossigkeit oben hinkommen.
Eine Möglichkeit wäre die Gaube im Wohnzimmer um 50 cm zu erweitern und den Kniestock der Gaube oben im OGAbk. um 35 cm zu reduzieren.
Das ist allerdings a) nicht wirklich schön, vor allem in dem OG Raum und b) insgesamt für 4 m² Überschreitung! eine sehr teure Angelegenheit da die Gaube auf 3 Stockwerken herausgezogen werden müsste.
Nun sind wir auf die Idee gekommen, man könne ja die Wohnzimmer-Wand die direkt an die Garage angrenzt ja um 50 cm in die Garage ziehen (würde an der Garagengröße nicht viel ändern!) und wir hätten unsere 4 m² reingeholt.
Jetzt zur eigentlichen Frage, da mir diese Garagenlösung am besten gefällt und die meiner Laienmeinung auch am günstigsten ist, steht nur noch die Frage: Geht sowas statisch? Also nur die EGAbk. Außenwand versetzen, NICHT! die UGAbk. und die OG Außenwand.
Vielleicht mit einem Stahlträger?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, ich würde gerne unsere Architektin befragen aber die ist am Wochenende nicht da und mir brennt die Frage unter den Fingernägeln.
Viele Grüße
Fleet
  • Name:
  • Fleet
  1. geht nicht

    Wohnraum und Garage sind unterschiedliche Nutzungseinheiten die nicht gemischt werden dürfen.
    Wenn Sie Ihr Haus vergrößern wollen, muss die Garage ganz oder zum Teil abgerissen werden und das Haus ab den UGAbk.-Fundamenten vergrößert werden.
    Weitere Hindernisse: Abstandsflächen zum Nachbarn hin.
    Mit den Kosten für Bauantrag, Architekt, Statiker, Abbruchfirma und Baufirma wird sich diese Variante wohl erledigen.
    Wenn es nur um 4 m² geht könnten Sie es mit einem Befreiungsantrag versuchen oder das Ganze anderweitig "hinzurechnen".
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Halt, halt ...

    wir sind noch in der Planungsfrage beim Baugesuch.
    Entschuldigung habe ich wohl vergessen zu erwähnen.
    Wir würden die Wand dann gerne Richtung Garage verschieben, also die Garage verkleinern und das Wohnzimmer somit vergrößern.
    Mir geht es darum ob es möglich ist die Außenwände auf einer Seite grundsätzlich unterschiedlich zu haben. Also statisch gesehen.
    Danke für die Beantwortung.
    Viele Grüße
    Fleet

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN