ich (wir) plane den Bau einer Stadtvilla (also ein 2-Etagen Würfel mit Zeltdach 22 oder 28 Grad) in Niedersachsen.
Nach längerem studieren der bereits vorhandenen Forumsbeiträge konnte meine Problematik leider nicht ausreichend beantwortet werden.
Das Problem ist, dass das Grundstück welches uns am liebsten wäre (weil günstig und somit 600 m² realisierbar) eingeschossig bebaut werden muss. (Bebauungsplan: WAAbk. 0,3 0,3 I o)
Nun war der erste Lösungsansatz im OGAbk. einen großen Balkon einzuplanen um die Wohnfläche unter 66 % zu bekommen. Wir haben auch inzwischen von der Gemeinde signalisiert bekommen das sie dies akzeptieren würde. Leider ist diese Variante wegen der durch die Abdichtung des Balkonbodens und der statisch aufwändigeren Konstruktion sehr teuer und für uns nicht realisierbar. Nun suche ich nach anderen Lösungsmöglichkeiten eine Stadtvilla auf diesem Grundstück zu realisieren. Hierzu zwei Ansätze von mir:
- eine große offene Galerie würde die DGAbk. Wohnfläche auf unter 66 % reduzieren (wäre das denkbar?)
- könnte man die Außenwände im DG niedriger ansetzen, somit das Zeltdach niedriger ansetzen um geradeso auf die erlaubte Maximalfläche zu kommen oder klappt das beim 28 Grad Zeltdach nicht wirklich? (28 Grad übrigens weil im Bebauungsplan vorgeschrieben)
Hat vielleicht jemand andere kostengünstige Lösungsideen?
Das wäre super!
Gruß an alle Leser und ein schönes Wochenende!
Sandra