Betonstahl zu heiß vor dem Betonieren? Temperatur, Ausdehnung & Risiken
BAU-Forum: Neubau

Betonstahl zu heiß vor dem Betonieren? Temperatur, Ausdehnung & Risiken

Hallo Ihr Bauexperten!
War heute auf meiner Baustelle. Zur Zeit wird das Eisen für die Tiefgaragendecke eingebracht. Man sieht nur noch Betonstahl. Am Montag soll betoniert werden. Ich Stelle mir nun folgende Frage:
Durch die andauernde Hitze über 30 Grad heizt sich der Betonstahl auf und kann sich kaum abkülen. Was passieret nun, wenn der Beton eingebracht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass diese erwärmten Betonstähle nicht sonderlich vorteilhaft für den Verbund mit dem Beton sind. Könnten eventuell Risse auftreten?
Hat sich da schon jemand Gedanken darüber gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Friedhelm Horsch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Hohe Temperaturen des Betonstahls können den Verbund zum Beton beeinträchtigen und die Tragfähigkeit der Konstruktion mindern.

GoogleAI-Analyse

Die Erwärmung des Betonstahls durch Sonneneinstrahlung ist ein bekanntes Phänomen auf Baustellen. 🔴 Eine zu hohe Temperatur des Betonstahls kann tatsächlich Auswirkungen auf den Betonverbund und die spätere Rissbildung haben.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Temperatur messen: Messen Sie die Temperatur des Betonstahls kurz vor dem Betonieren.
    • Schatten schaffen: Wenn möglich, beschatten Sie den Betonstahl, um die direkte Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
    • Abkühlen: Bei extrem hohen Temperaturen kann das Besprühen mit Wasser helfen, den Stahl abzukühlen. Achten Sie darauf, dass kein Rost entsteht.
    • Betonierzeitpunkt anpassen: Verschieben Sie den Betonierbeginn auf die frühen Morgenstunden oder den späten Nachmittag, wenn die Temperaturen niedriger sind.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Kühlung oder Nichtbeachtung der hohen Stahltemperatur kann zu Spannungsrissen im Beton führen.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Statiker oder Bauingenieur, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonstahl
    Betonstahl ist ein Stahl, der speziell für die Verwendung in Stahlbetonkonstruktionen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine hohe Zugfestigkeit und eine gerippte Oberfläche aus, die eine gute Verankerung im Beton gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Bewehrung, Armierung.
    Betonverbund
    Der Betonverbund beschreibt die kraftschlüssige Verbindung zwischen Beton und Betonstahl. Er ermöglicht die Übertragung von Zugkräften vom Betonstahl auf den Beton und umgekehrt.
    Verwandte Begriffe: Haftung, Verankerung, Kraftübertragung.
    Rissbildung
    Rissbildung im Beton kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Schwinden, Kriechen, Temperatureinflüsse oder äußere Belastungen. Risse können die Dauerhaftigkeit und die Tragfähigkeit der Betonkonstruktion beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Spannungsrisse.
    Wärmeausdehnungskoeffizient
    Der Wärmeausdehnungskoeffizient gibt an, wie stark sich ein Material bei einer Temperaturänderung ausdehnt oder zusammenzieht. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten.
    Verwandte Begriffe: Thermische Ausdehnung, Volumenausdehnung, Längenausdehnung.
    Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Betonstahl. Die Kombination beider Materialien ermöglicht die Aufnahme von Druck- und Zugkräften und führt zu einer hohen Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Bewehrter Beton, armierter Beton, Verbundbauweise.
    Verzögerer
    Verzögerer sind Betonzusatzmittel, die die Abbindezeit des Betons verlängern. Sie werden eingesetzt, um die Verarbeitbarkeit des Betons bei hohen Temperaturen zu verbessern oder um lange Transportwege zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Abbindeverzögerer, Erhärtungsverzögerer, Betonzusatzmittel.
    DIN EN 13670
    DIN EN 13670 ist eine europäische Norm, die die Ausführung von Tragwerken aus Beton regelt. Sie enthält Anforderungen an die Planung, die Ausführung und die Überwachung von Betonarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Betonnorm, Ausführungsnorm, Tragwerksplanung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Temperatur ist für Betonstahl vor dem Betonieren kritisch?
      Eine genaue Temperaturangabe ist schwierig, da es von der Betonsorte und den Umgebungsbedingungen abhängt. Als grober Richtwert gelten Temperaturen über 50°C als potenziell problematisch. Es ist ratsam, die Herstellerangaben des verwendeten Betons zu beachten und im Zweifelsfall einen Fachmann zu konsultieren.
    2. Wie beeinflusst die Temperatur des Betonstahls den Betonverbund?
      Bei hohen Temperaturen dehnt sich der Betonstahl aus. Kühlt er nach dem Betonieren ab, schrumpft er wieder. Dieser Vorgang kann zu Spannungen an der Kontaktfläche zwischen Stahl und Beton führen und den Verbund schwächen. Ein schlechter Verbund kann die Tragfähigkeit der Konstruktion beeinträchtigen.
    3. Kann man Betonstahl mit Wasser kühlen?
      Ja, das Besprühen mit Wasser ist eine gängige Methode, um den Betonstahl abzukühlen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass der Stahl nicht zu schnell abkühlt, da dies ebenfalls zu Spannungen führen kann. Zudem sollte vermieden werden, dass sich Rost bildet.
    4. Welche Rolle spielt die Betonsorte bei hohen Stahltemperaturen?
      Verschiedene Betonsorten haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und reagieren unterschiedlich auf Temperaturschwankungen. Einige Betonsorten sind empfindlicher gegenüber Spannungen, die durch die Ausdehnung und Kontraktion des Betonstahls entstehen. Daher ist es wichtig, die Eigenschaften des verwendeten Betons zu berücksichtigen.
    5. Was sind die Folgen von Rissen im Beton durch zu heißen Betonstahl?
      Risse im Beton können die Dauerhaftigkeit der Konstruktion beeinträchtigen. Sie können das Eindringen von Wasser und Schadstoffen ermöglichen, was zu Korrosion des Betonstahls und weiteren Schäden führen kann. Im schlimmsten Fall kann dies die Tragfähigkeit der Konstruktion gefährden.
    6. Wie kann man die Temperatur des Betonstahls auf der Baustelle effektiv messen?
      Für die Messung der Oberflächentemperatur von Betonstahl eignen sich Infrarot-Thermometer oder Kontaktthermometer. Diese Geräte ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Messung der Temperatur direkt auf der Baustelle. Es ist wichtig, die Messung an verschiedenen Stellen des Betonstahls durchzuführen, um ein genaues Bild der Temperaturverteilung zu erhalten.
    7. Gibt es Normen oder Richtlinien für die Temperatur von Betonstahl beim Betonieren?
      Es gibt keine spezifischen Normen, die eine maximale Temperatur für Betonstahl beim Betonieren festlegen. Allerdings enthalten verschiedene Normen und Richtlinien, wie die DINAbk. EN 13670 (Ausführung von Tragwerken aus Beton) und die DIN 1045 (Beton, Stahlbeton und Spannbeton), allgemeine Anforderungen an die Ausführung von Betonarbeiten, die auch die Berücksichtigung von Temperatureinflüssen umfassen.
    8. Sollte man bei hohen Temperaturen spezielle Betonzusätze verwenden?
      Ja, bei hohen Temperaturen können spezielle Betonzusätze verwendet werden, um die Verarbeitbarkeit und die Eigenschaften des Betons zu verbessern. Beispielsweise können Verzögerer eingesetzt werden, um die Abbindezeit des Betons zu verlängern und eine zu schnelle Erhärtung zu verhindern. Auch der Einsatz von Luftporenbildnern kann sinnvoll sein, um die Frost- und Tausalzbeständigkeit des Betons zu erhöhen.

🔗 Verwandte Themen

• Betonieren bei hohen Temperaturen
      Maßnahmen zur Sicherstellung der Betonqualität bei sommerlichen Temperaturen.
    • Schwinden und Kriechen von Beton
      Ursachen und Auswirkungen von Volumenänderungen im Beton.
    • Bewehrungsplanung im Stahlbetonbau
      Dimensionierung und Anordnung der Betonstahlbewehrung.
    • Betonzusatzmittel und ihre Wirkung
      Einsatz von Zusatzmitteln zur Beeinflussung der Betoneigenschaften.
    • Frühzeitige Rissbildung im Beton vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Risse durch Schwinden oder Temperatureinflüsse.
  2. Betonieren im Sommer: Temperatur kein Problem?

Zu viel Zeit ...
    hat derjenige, der sich mit diesen Problemen beschäftigen kann. Wir hatten doch schon etliche Sommer in denen die Temperaturen auf über 30 ° gingen, wurde deswegwn das Bauen eingestellt? Hitzefrei gibt es nur für Lehrer und Kinder, nicht für den Beton. Was sollen denn die Beton- und Betonstahlsorten in Spanien, Saudi-Arabien etc. sagen. Muss man jeden Furz als weltbewegende Frage an "Bauexperten richten"?
    • Name:
    • Roland
  3. Klare Kommunikation im Bauforum: Sachlichkeit wahren!

Wenn Sie nichts zu sagen haben
    dann lassen Sie es bitte. Gehen Sie lieber ins Schwimmbad als hier
    dumm rumzulaaaabern.
    • Name:
    • Friedhelm Horsch
  4. Betonstahl-Temperatur: Abkühlung beim Betonieren entscheidend

Stahl rotglühend?
    Wenn der Beton eingebracht wird (nicht mit warmen Wasser), dann kühlen sich die Moniereisen sehr schnell auf die Betontemperatur ab. Sollte allerdings die Temperatur des Stahl über 100 ° liegen, dann würde ich auch mit Problemen rechnen. Lt. Betonlexikon sollte die Temperatur der Umgebung < 30 ° sein. Ansonsten sind Zusätze vonnöten. Allerdings hat die Betonindustrie auch gute Beratungstelefone.
    • Name:
    • A.L. Chimist
  5. 🔴 Rissbildung vermeiden: Betonstahl vor Betonieren kühlen!

(tztztzztztztz)
    Also (pruuuuust) mal Logisch denken! ... Die Frage
    des Fragensteller ist gar nicht so dumm ... den es geht ja weiter
    ist der Stahl zu heiß bindet der Beton durch den Wärmeübertrag schneller ab und es kommt zu Rissen!
    Abhilfe: Vor dem Betonieren sollte dieses Eisen/Schalung o. Elementdecke mit viel Wasser runtergekühlt werden!
    Bei diesen Temperaturen bitte abgelagerten Zement (sprich keinen frischen verwenden) und die Nachbehandlung ja nicht vergessen!
    MfG Thalhammer
  6. Betonierpraxis: Wasservorbehandlung & Nachverdichtung wichtig

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Praxis des Betonierens
    im allgemeinen wird vor dem Betonieren immer einmal mit Wasser übergespitzt. So habe ich das gelernt. Außerdem war das Betoneinbringen noch nie ein großes Problem. Die Masse nimmt die Wärme des Fe sofort auf. Durch die Bewegung bei der Verdichtung mit dem Frequenzrüttler und vor allendingen durch die Nachverdichtung gibt es keinerlei Probleme mit Temperaturspannungen. Die Nachbehandlung ist daher unverzichtbar und wichtig. Das heißt der Beton muss jetzt durch geeignete Maßnahmen gegen Sonneneinstrahlung und Wind geschützt werden. Welche Maßnahmen im Einzelnen zu beachten sind, sollten Sie übrigens auch als Nachbehandlungshinweis auf dem Lieferschein des Transportbetonlieferenten ablesen können, (allerdings bislang erst in deutscher Sprache)! Wichtig im Sommer sind auch die Einhaltung der Verarbeitungszeiten bei Transportbeton ab Werk bis Ende Entladung nicht mehr als 90 Minuten. Da kommt es im Sommer bei 30 Grad zu Problemen. Viele Grüße
  7. Hitze auf der Baustelle: Schalungstemperatur beachten!

Nachtrag
    Ich war vorhin in Eile drum habe ich das eine oder andere nicht mehr beantworten können.
    allein das Eisen runterkühlen ist es ja nicht, auch die Schalungen inkl. Schalungsöl heizen sie bei den momentanen Außentemperaturen sehr auf, ganz besonders gefährend sind Kellerschalungen in die sich die Hitze förmlich aufbauscht ...
    Elementdecken müssen laut den Verarbeitungsrichtlinien eh
    vorgenässt werden ... sprich egal aller therotischen Aussagen
    über Bewehrungstemperaturen sollte um diese Jahrzeit Eisen/Schalung usw. mit Wasser runtergekühlt werden.
    Wie immer ist dies ein Spielball zwischen Theorie und Praxis!
    MfG Thalhammer
  8. Betonieren bei Hitze: Zeitpunkt für geringere Stahl-Temperatur

Herr horsch,
    selten so gelacht ... aber: wenn sie Angst haben, dann lassen sie doch um 8 Uhr morgens betonieren, dann hat der Stahl garantierte 15 Grad und gut ist ...
    • Name:
    • Heiß wie Kruppstahl
  9. Respektvoller Umgang im Forum: Fragen ernst nehmen!

Hallo Roland und Heiß-wie-Krupp-Stahl
    ich finde es nicht angebracht, wie Sie beide die Frage von Herrn Horsch hier abtun.
    Fachlich kann ich zwar nichts zur Lösung des Problems beitragen, aber ich finde es nicht gut, hier solche Antworten zu geben.
    Auch wenn die gestellte Frage, Ihrer Meinung nach, vielleicht unsinnig ist, für Herrn Horsch wird's wohl ein Problem sein, sonst hätte er sich nicht ans Forum gewandt.
    Bin ich froh, dass ich auf meine sicher auch oft sehr laienhaften Fragen (wenn ich z.B. Kalksandsteine als helle Betonsteine bezeichne schääääm), doch meistens immer nette und kompetente Antworten erhalten habe.
    Daher fand ich die Antwort von Herrn Horsch (Schwimmbadbesuch) sehr gut, warum beteiligen Sie sich überhaupt an der Diskussion?
    Da sind mir doch die Beiträge der Forumsteilnehmer viel lieber, die auch mal ein paar Witzle auf meine Kosten reißen (s. meine Frage Lärmbelästigung bei Zinkblecheindeckung Erker) aber nicht
    diesen Zynismus an den Tag legen.
    Ich glaube Sie sollte sich mal erst die Netiquette zu Gemüte führen (Beiträge ohne vollständigen Namen bzw. anonym?)
    An alle anderen einen schönen Sonntag noch ...
  10. ✅ Betonstahl bei Hitze: Risse durch Wärmeübertragung möglich

Betonstahl bei großer Hitze!
    Also Herr Horsch , Ihre Frage ist nicht unberechtigt. Ich selbst hatte Berührung mit dem Problem. Es wurde eine Bodenplatte d=30 cm betoniert Betondeckung d=3 cm B25 HOZ. Außentemperatur 30 Grad. Beton wurde vorschriftsmäßig eingebaut verdichtet u. abgezogen. Es stellte sich eine saubere u. glatte Oberfläche ein.
    Alles war in Ordnung. Nach 2 Std. entstanden Rissen in der Oberfläche die das Bewehrungsmuster der Oberen Bewehrung abzeichneten. Die Erklärungen von Herrn Thalhammer sind einleuchtend (Alter Baufuchs). Ich würde jedoch noch weiter gehen und sagen, dass das kurzzeitige Abspritzen der Bewehrung nicht ausreichend ist weil nur die Oberfläche des Bewehrungstahles abgekühlt ist. Durch die große Masse des Stahles wird immer wieder Wäeme nachgeschoben. Ich mache es mittlerweile so, dass am Abend vor dem Betonieren Sprenkelanlagen aufgestellt werden damit die Filigranplatten ausreichend durchnässt und der Bewehrungsstahl abgekült wird.. Morgens um 6 Uhr wird dann betoniert. Über die beiden heißen Jungs die über Fragen andere Leute lachen machen Sie sich keine Sorgen. Was man nicht kennt oder nicht für möglich hält darüber lacht man heute. Ist der heutige Zeitgeist. Fun Generation oder Unbelehrbare Alte.
    Hauptsache Frau Gowitzke ist auf unserer Seite.
    Schönen Abend
    • Name:
    • Jupp
  11. Betonbau in warmen Ländern: Erfahrungen & Unterschiede

Bauen in den Tropen.
    Das Verhalten der beiden "Querschläger" verurteile ich ebenso, wie Frau Glowitzke und Jupp. Mehr sage ich dazu nicht.
    Dennoch: Roland hat oben einen Verweis auf Bauen in Ländern wärmerer Breiten gegeben. Wie machen die das z.B. in Spanien, Tunesien, Marokko ..., wenn dort Sommer ist? Egal wie sich Roland auch formuliert hat, aber dieser Aspekt ist doch recht interessant.
  12. Hitzefrei: Realität für Lehrer vs. Baustellenpersonal

Hitzefrei
    gibt es übrigens nicht für Lehrer. Die müssen in der Schule weiterschwitzen, während die Schüler nach Hause dürfen.
    • Name:
    • Daniel
  13. Klimatische Unterschiede: Betonbau in südlichen Ländern

Keine Gedanken!
    Hallo Herr Richwien!
    Den Verweis "Wie machen das die anderen" ohne einem konstruktiv weiterzuhelfen finde ich etwas schwach. Wir haben hier klimatisch andere Verhältnisse als in den südlichen Ländern und unsere Baustoffe werden doch maximal beansprucht. In Spanien ist es doch egal ob im Beton Risse sind oder nicht. Wie dort gebaut und betoniert wird weiß doch jeder der mit offenen Augen durch die Gegend guckt. Ob da Risse entstehen oder nicht ist dort egal.
    Schönen Tag noch
    • Name:
    • Jupp
  14. Betonstahl-Temperatur: Nachbehandlung wichtiger als Ausgangstemperatur

Man nehme
    mal einen betonstabstahl, meinetwegen 8 mm, "erhitze" diesen auf etwa 30 ° und halte ihn dann mal 10 Minuten in Frischbeton. Dann nochmal "Fiebermessen" ;--)
    wichtiger, als sich über stahltemperaturen Gedanken zu machen, ist das richtige wässern, nachdem der Beton fest ist. dann gibt's auch keine Risse ...
    schöne Grüße
    • Name:
    • herr zack
  15. 🔴 Betonrisse: Ursache oft unzureichende Nachbehandlung!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Wie entstehen dann die Schäden am frischen Beton?
    Im Prinzip ist es in der Regel tatsächlich größtenteils die fehlende oder unzureichende Nachbehandlung, das nach dem Betonieren Schäden z.B. durch tiefe Rissbildung auftreten! (Die Schwindrisse an der Oberfläche, auch wenn sich die Bewehrung abzeichnen sollte, braucht an sich nicht immer schädlich zu sein.) Nachbehandlung heißt 1. Nachverdichtung zum richtigen Zeitpunkt bei ansteifen des Betons und 2. Schutz gegen widrige Witterungseinflüsse. (Herr Zack, wässern allein reicht m.E. da nicht aus, wenn es auch schon etwas lindert ...)
    In diesem Fall steht aber die Frage nach dem heißen Eisen und eventuell heißem Untergrund. Das Eisen ist im Verhältnis zur einzubringenden Betonmasse gering und ein guter Wäörmeleiter und jeder kann es messen  -  es ist sehr schnell auf die Betontemperatur abgekühlt wobei der Beton nur unwesentlich wärmer wird. Die Ableitung der Abbindewärme ist da manchmal (bei massigen Betonquerschnitten) ein weitaus größeres folgendes Problem, bei solcher Hitze. Das hat aber mit der Frage nichts zu tun.
    Der Untergrund ist jedoch in jedem Fall zu nässen mit reichlich Wasser, damit wird (exogen) über die Verdampfung Wärmeenergie aus der Schalung und evtl. den Unterdecken in die Außenluft abgegeben. Das ist die umgekehrte Situation, wie wir sie im Winter bei Frost haben, wo dann vorgewärmt also Wärme aus Gasbrennern etc. (endogen) zugeführt werden muss.
    Das ist doch aber allen geläufig, die Beton nach DINAbk. 1045 herstellen  -  oder nicht? Übrigens beim Betonieren ist ja die Temperaturmessung und Bewertung von Untergrund und Frischbeton vor Einbau bei kühler Witterung vorgeschrieben, warum sollte es bei heißer Witterung nun analog nicht mehr nötig sein?
    Vielleicht sollte man solchen Überlegungen logisch nachgehen, obwohl unserer Fragesteller nun ja bei dem Wetter heute am Montag sich beruhigt von der Baustelle zurückziehen kann, 18,5 Grad und Regen ohne Ende ... So hat Petrus sich am Bau-Forum beteiligt, auch eine Antwort.
    Viele Grüße
  16. Extremfall Hitze: Sichtbetonstützen & Schalungstemperaturen

Ich bleib dabei das es sehr wohl ein Thema ist das Beachtung verdient.
    G'Abend ... wie ich mir das schon dachte als ich schrieb ein Spielball zwischen Theorie und Praxis.
    Dann mal wirklich zur Praxis zu einem Extremfall:
    Wettertemperatur 30 Grad ... Sie schalen Sichtbetonstützen
    mit allen was dazugehört (Eisen/Dreikantleisten usw.) 30 Grad im Schatten aber wo ist der Schatten auf der Baustelle? ... stimmt es gibt dessen keinen ... ganz im Gegenteil die Baustelle ist heute mal wieder ein Hitzekessel da im Keller auch kein Wind reinpfeift ... so Stelle ich die Kellerschalung mal zusammen wobei man hier beachten sollte, dass das Schalungsmaterial fast immer schwarz ist ... was haben wir mal gelernt ... richtig schwarz verstärkt die Wärme in der Praxis sieht das so aus das Sie dieses Schalungsmaterial kaum mehr in die Hand nehmen können weil es Ihnen die Finger verbrennt ... so nun verschalen bzw. bewehren wir diese Stützen ... und da es morgen weitergehen muss sollte heute noch betoniert werden.
    Vielleicht sollte ich mal in eine solche Stütze ein Thermometer
    stecken damit unsere Theoretiker die sagen "alles kein Problem" nur mal wissen von welchen Temperaturen wir eigentlich wirklich sprechen.
    Ich als Praktiker prophezeihe Ihnen hiermit das Ihnen diese
    Sützen allesamt beim betonieren ausbrennen werden.
    Sie erkennen diesen Zustand nach dem Ausschalen auch wenn Sie bezüglich Nachbehandlung diese Stützen 8 Tage in der Schalung lassen können Sie mit dem Fingernagel den Beton in der Oberfläche ritzen ... Sie können in auch anschiessen und werden feststellen das er geschliffen werden muss um überhaupt ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erzielen vielleicht schaffen Sie auch einen B15 wobei B25 eingebaut wurde.
    Darum soll/muss entgegen aller Theorie der Stahl und die Schalung vor dem einbringen des Beton runtergekühlt werden ...
    Zu Jupp ein Mann denkt mit ... da sieht man gleich den Praktiker der sich nicht nur auf der Theorie verlässt und womöglich zum Schluss mit einem Bauschaden dasteht bei dem der Theotiker dann sagt "Wohlmöglich die Nachbehandlung vergessen"
    Im diesem Sinne mal drüber nachdenken
    MfG Thalhammer
  17. Betonbau in Istanbul: Bauweisen & Herausforderungen

Jupp rau wie immer. 🙂
    Nun ja, mein Beitrag war nicht konstruktiv weiterhelfend, das stimmt (bin eben nicht aus dem Gewerbe), denn es war ja eine Frage, die ich stellte. Warum sich die Südländer Risse im Beton leisten können, ist nun eine weitere.
    Ich bin häufig beruflich in Istanbul und die Stadt ist eine einzige Baustelle. Und während ich vor Hitze bald abnippel, sind die fleißig am werkeln. Die bauen erst ein Fachwerk aus Stahlbeton und mauern dann die Felder aus. Das soll dann erdbebensicher sein. Ich denke, dass diese Konstruktionen für höhere Belastungen ausgelegt sind als die Häuser bei uns.
    Also Jupp, ich will und wollte hier keinen Beitrag kritisieren oder irgendeine Wertung abgeben, sondern einfach nur was wissen.
  18. Theorie vs. Praxis: Betonbau-Erfahrungen auf der Baustelle

Alles klar JR!
    Bin manchmal etwas ruppig. Bitte nicht falsch verstehen. Am Beitrag von Herrn Thalhammer sieht man ja das es Probleme gibt, die auch ich gesehen habe und die mir beim nochmaligen Nachfragen die Poliere auf den Baustellen bestätigt haben. Man stellt nur immer wieder fest, dass der Abstand zwischen Theoretiken und Praktikern sehr groß ist. Zu Herrn Zack kann ich nur sagen das er das Thema oberflächig betrachtet hat. Architekt bilde dich weiter oder bleib bei deinem Leisten.
    Schönen Guten Morgen
    • Name:
    • Jupp
  19. Empfehlung: Expertenrat vom Deutschen Beton-Verein einholen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Ich bin nur der Steinhansel,
    aber ich würde mal den Betonverband anrufen und die dortigen Experten fragen. Deutscher Beton-Verein, Bahnhofstraße 61 II, D-65128 Wiesbaden oder dem Link folgen.
    • Name:
  20. Hydrationswärme: Einfluss auf Rissbildung im Beton

man kann auch ...
    auf Grund falscher Theorien richtig handeln ...
    jetzt dilletiere ich mal ein bisschen mit. Für den Nachweis der Rissbewehrung gibt es einen Nachweis mit dem schönen Namen: "NW auf Zwang infolge Abfließen der Hydrationswärme. " Kühle ich meine Erhitze Schalung (was ja zwangsläufig passiert wenn ich den Stahl besprenkel) so wirke ich dem delta T entgegen und gebe den Beton außerdem Feuchte gegen die Schwindrisse. Mache ich das nicht erhöhe ich delta T und damit den Zwang. Das der Stahl den Beton erwärmt halte ich für wenig wahrscheinlich. Die Wärmeleitfähigkeit von Stahl ist etwa 30 mal so hoch wie bei Beton. Ein nächtliches Wässern kühlt doch nur die Schalung gut aus, der Stahl ist doch viel schneller erkaltet. Die Risse parrallel zur Bewehrungsführung scheinen mir andere Ursachen zu haben als die "Hitze" des Stahls. Und so dilletantisch fand ich Herrn Zacks Ausführungen nicht.
    theoretische Grüße E. Brunn
    • Name:
    • E. Brunn
  21. Korrektur: Aussage zur Betonstahl-Temperatur zurückgezogen

man kann außerdem
    viel Mist schreiben: Ich ziehe die 30 mal zurück
    viele Grüße E. Brunn
  22. 🔴 Gerichtete Risse: Ursachen in Verdichtung & Wasserzugabe

jetzt habe ich es gefunden
    "gerichtete Risse" mit Bildchen im Lohmeyer "weiße Wannen", Zitat S. 88 "Absetzen des Betons infolge zu schneller und zu kurzer Verdichtung mit anschließender Wasserzugabe kann zu Rissen über der obenliegenden Bewehrung führen. Der Verlauf der Risse ist abhängig von der Verteilung der oberen Bewehrung bei Sohlen und Decken oder von den Abständen der Steckbügel bei Wandkronen. Der Verbund zwischen Bewehrung und Beton ist gestört".
    • Name:
    • E. Brunn
  23. Betonieren bei Hitze: Temperaturabführung & Abdeckung wichtig

Hallo jupp
    wir haben am Freitag auch betoniert, natürlich vorher ausreichend gewässert. wie Herr Rüpke schon sagt, ist die Temperaturabführung beim abbinden eher das Problem, da man den Beton bei solcher Hitzeeinstrahlung auch abdecken muss, um ein verbrennen zu vermeiden. mit der eigentlichen frage hat das aber rein überhaupt nichts zu tun, die Temperatur des stahls ist doch nach 10 Minuten auf Niveau. Praxis und Theorie liegen übrigens gerade beim arbeiten mit Beton sehr eng beieinander ...
    aber naja ... jedem seine schlauen Sprüche, deshalb sei dies auch mal den "Praktikern" gegönnt. woher weißt du eigentlich, was ich den ganzen Tag mache bzw. in meinem leben schon gemacht habe? : ---) es gibt meiner Ansicht nach nur wenige "Praktiker", die es wirklich verstehen, im betonbau erstklassige Arbeit abzuliefern. übrigens: derjenige, der betonarbeiteren am besten vorbereitet, ist ein Architekt: tadao ando, Japan (schon mal gehört?) kauf dir mal seine Bücher, da kann jeder andere Theoretiker und jeder Praktiker sich noch eine Scheibe abschneiden ...
    • Name:
    • herr zack
  24. Sichtbeton: Sanierungskosten & Architekten-Verantwortung

Hallo Herr Zack
    Sie hängen ja die Latte über das Betonkönnen der Architekten ziemlich hoch. Ando kenn ich auch. Aber kennen Sie auch die ganzen Architektenheere die uns ab 1960 bis 1990 mit Sichtbetongebäuden überrollt haben und deren Schäden heute saniert werden müssen. Mich würde interessieren was das bis heute gekostet hat und noch kosten wird. Ich schätze es sind einige Milliarden. Also den Ball immer schön flach halten wenn es die eigene Berufsgruppe trifft.
    Schönen Samstag Abend
    • Name:
    • Jupp
  25. Betonschäden: Ursachen & Einfluss der Stahl-Temperatur

Falsch geschätzt, Jupp
    Oder nur die Autobahnbrücken der A45 gezählt? Da sind es in der Tat rund 1 Milliarde (DM, nicht €). Genaue Zahlen über Gesamtschäden gibt es aber nicht zuverlässig, da schlichtweg nicht alle Schäden erfasst sind. Als Quelle habe ich hier einen geschätzten Mitstudenten, der seine Doktorarbeit über Betonsanierung geschrieben hat und heute reichlich mit zu tun hat.
    Zurück zum Thema: die 30 °C sind weniger das Problem als die noch höhere Aufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung. Wir haben das mal im Sommer 1995 gemessen, da erreichte der Stahl locker seine +85 °C. Dummerweise wird gern Freitags betoniert und keiner kümmert sich mehr drum. Daher sehe ich die Frage als zu kurzsichtig, nicht aber als unangemessen an. Zum betonieren braucht man eben nicht nur Gummistiefel ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonstahl bei Hitze: Risiken, Maßnahmen & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und welche Auswirkungen die Erhitzung von Betonstahl durch Sonneneinstrahlung vor dem Betonieren hat. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei die Bedeutung der Betonnachbehandlung, der Schalungstemperatur und der korrekten Verdichtung hervorgehoben wird. Einige Beiträge betonen, dass die Temperatur des Betonstahls weniger kritisch ist als eine unzureichende Nachbehandlung, während andere auf potenzielle Rissbildung durch zu schnellen Wärmeübergang hinweisen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Rissbildung vermeiden: Betonstahl vor Betonieren kühlen! kann es bei zu hoher Stahltemperatur zu Rissen kommen, wenn der Beton durch den Wärmeübertrag zu schnell abbindet. Daher wird empfohlen, den Betonstahl und die Schalung vor dem Betonieren mit Wasser zu kühlen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Betonierpraxis: Wasservorbehandlung & Nachverdichtung wichtig betont die Bedeutung der Wasservorbehandlung vor dem Betonieren sowie die korrekte Verdichtung mit einem Frequenzrüttler und die anschließende Nachbehandlung, um Temperaturspannungen zu vermeiden. Die Einhaltung der Verarbeitungszeiten und der Nachbehandlungshinweise des Transportbetonlieferanten sind ebenfalls wichtig.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Hydrationswärme: Einfluss auf Rissbildung im Beton wird die Bedeutung der Hydrationswärme und deren Einfluss auf die Rissbildung erläutert. Das Besprengen der Schalung mit Wasser kann demnach helfen, die Temperaturdifferenz zu reduzieren und die Feuchtigkeit im Beton zu halten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Betonieren bei hohen Temperaturen umfassend zu informieren und gegebenenfalls den Deutschen Beton-Verein (siehe Empfehlung: Expertenrat vom Deutschen Beton-Verein einholen) oder andere Experten zu konsultieren. Die korrekte Nachbehandlung des Betons ist entscheidend, um Risse zu vermeiden (siehe 🔴 Betonrisse: Ursache oft unzureichende Nachbehandlung!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonstahl, Hitze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kalkausblühungen am Balkon: Ursachen, Gefahren & Sanierung der Betonplatte?
  2. BAU-Forum - Innenwände - Stahlträger F30 Brandschutz: Kosten, Anforderungen & Alternativen im Überblick?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein stabilisieren: Risse im Mauerwerk – Sanierung mit Beton, Stahl & Baustahl?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerbodenplatte Risse: Ursachen, Risiken & Sanierung? Kosten & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Neubau - Feng Shui Hausbau: Bewehrung mangelhaft? Kosten für korrekte Ausrichtung & Umsetzung?
  6. BAU-Forum - Neubau - Betonfestigkeit Kellerdecke prüfen: Ursachen, Vorgehen & Kosten bei Unterschreitung?
  7. BAU-Forum - Neubau - Risse in Betondecke: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissbildung?
  8. BAU-Forum - Neubau - 11597: Betonstahl zu heiß vor dem Betonieren? Temperatur, Ausdehnung & Risiken
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Balkonbrand: Statikgutachten notwendig? Kosten, Risiken & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Terrassensanierung: Lose Fliesen – Ursachen, Sanierungskosten & Abdichtung prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonstahl, Hitze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonstahl, Hitze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonstahl, Hitze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonstahl, Hitze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonstahl zu heiß vor dem Betonieren? Temperatur, Ausdehnung & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonstahl Hitze: Risiken vor dem Betonieren?

Suche nach: Betonstahl, Hitze, Betonieren, Ausdehnung, Verbund, Risse, Temperatur, Baustelle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼