Luftentfeuchter für Wohnräume: Zentrale Umlufttrocknung ohne Frischluft möglich?
BAU-Forum: Lüftung

Luftentfeuchter für Wohnräume: Zentrale Umlufttrocknung ohne Frischluft möglich?

Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll eigentlich nur umgewälzt werden. Auf Frischluft von außen möchte ich verzichten. Das Gerät soll nur die Luft trocknen.

Gibt es so ein Lüftungsgerät?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine zu geringe Luftfeuchtigkeit kann zu trockenen Schleimhäuten und Atemwegsproblemen führen. Achten Sie auf eine ausgewogene Luftfeuchtigkeit im Raum.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Lüftungsgerät suchen, das die Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen reduziert, indem es die Raumluft ansaugt, trocknet und wieder ausstößt, ohne Frischluft von außen zuzuführen.

Es gibt Geräte, die speziell für die Umlufttrocknung konzipiert sind. Diese arbeiten im Prinzip wie ein Wäschetrockner, nur für den Raum. Sie entziehen der Luft Feuchtigkeit, kühlen sie ab und erwärmen sie anschließend wieder, bevor sie in den Raum zurückgeführt wird.

Wichtige Aspekte bei der Auswahl:

• Leistung: Achten Sie auf die Entfeuchtungsleistung des Geräts in Litern pro Tag, passend zur Raumgröße.
    • Filter: Ein integrierter Filter kann Staub und andere Partikel aus der Luft entfernen.
    • Lautstärke: Besonders im Wohnbereich ist ein leiser Betrieb wichtig.
    • Energieeffizienz: Vergleichen Sie den Stromverbrauch der Geräte.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie nach "Raumluftentfeuchtern mit Umluftfunktion" und vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Modelle. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das passende Gerät für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftentfeuchter
    Ein Luftentfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Er saugt die feuchte Luft an, entzieht ihr die Feuchtigkeit und gibt die trockene Luft wieder ab. Luftentfeuchter werden häufig eingesetzt, um Schimmelbildung zu verhindern, das Raumklima zu verbessern oder die Trocknung von Wäsche zu beschleunigen.
    Verwandte Begriffe: Luftbefeuchter, Hygrostat, Kondensation.
    Umlufttrocknung
    Umlufttrocknung ist ein Verfahren, bei dem die Raumluft kontinuierlich umgewälzt und getrocknet wird, ohne Frischluft von außen zuzuführen. Die feuchte Luft wird angesaugt, getrocknet und anschließend wieder in den Raum abgegeben. Dieses Verfahren ist besonders effizient, um die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Konvektionstrocknung, Adsorptionstrocknung, Kondensationstrocknung.
    Hygrostat
    Ein Hygrostat ist ein Messgerät, das die Luftfeuchtigkeit misst und automatisch reguliert. Er kann beispielsweise einen Luftentfeuchter oder Luftbefeuchter einschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert über- oder unterschreitet. Dadurch wird ein konstantes Raumklima gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Feuchtigkeitssensor, Klimasteuerung.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Luftentfeuchtung bedeutet Kondensation, dass die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit an einer kalten Oberfläche kondensiert und als Wasser abgeschieden wird. Dieses Prinzip wird in Kondensationstrocknern und Luftentfeuchtern genutzt.
    Verwandte Begriffe: Verdunstung, Sublimation, Aggregatzustand.
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein angenehmes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: Mikroklima, Behaglichkeit, Lüftung.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit, Wärme und organische Materialien zum Wachsen. Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen und Schäden an Gebäuden führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Sporen, Mykotoxine.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf in der Luft enthalten ist. Sie wird in der Regel als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und einem unangenehmen Raumklima führen, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit die Schleimhäute austrocknen kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Taupunkt, Sättigungsdampfdruck.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Luftentfeuchter mit Umluftfunktion?
      Ein Luftentfeuchter mit Umluftfunktion reduziert die Luftfeuchtigkeit im Raum, ohne Frischluft von außen zuzuführen. Dies ist besonders in Räumen ohne ausreichende natürliche Belüftung oder in feuchten Umgebungen von Vorteil. Zudem kann die Raumluft von Staub und anderen Partikeln gereinigt werden, wenn das Gerät über einen entsprechenden Filter verfügt.
    2. Wie finde ich den passenden Luftentfeuchter für meine Wohnräume?
      Achten Sie bei der Auswahl auf die Entfeuchtungsleistung des Geräts in Litern pro Tag, die zur Raumgröße passen sollte. Berücksichtigen Sie auch die Lautstärke des Geräts, den Stromverbrauch und eventuelle Zusatzfunktionen wie einen integrierten Filter oder eine Hygrostat-Funktion zur automatischen Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das passende Gerät für Ihre Bedürfnisse zu finden.
    3. Kann ein Luftentfeuchter Schimmelbildung verhindern?
      Ja, ein Luftentfeuchter kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu verhindern, indem er die Luftfeuchtigkeit in den Räumen reduziert. Schimmel benötigt Feuchtigkeit zum Wachsen, daher kann die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. Es ist jedoch wichtig, auch die Ursachen für die hohe Luftfeuchtigkeit zu beheben, wie z.B. undichte Stellen oder unzureichende Belüftung.
    4. Wie oft muss ich den Wasserbehälter des Luftentfeuchters leeren?
      Die Häufigkeit, mit der Sie den Wasserbehälter des Luftentfeuchters leeren müssen, hängt von der Luftfeuchtigkeit im Raum und der Kapazität des Behälters ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann der Behälter mehrmals täglich voll sein, während er bei niedriger Luftfeuchtigkeit seltener geleert werden muss. Einige Geräte verfügen über einen automatischen Abschaltmechanismus, der den Betrieb stoppt, wenn der Behälter voll ist.
    5. Ist ein Luftentfeuchter mit Umluftfunktion energieeffizient?
      Die Energieeffizienz eines Luftentfeuchters mit Umluftfunktion hängt vom Modell und der Technologie ab. Achten Sie beim Kauf auf den Stromverbrauch des Geräts und vergleichen Sie verschiedene Modelle. Einige Geräte verfügen über energiesparende Funktionen wie einen Hygrostat, der den Betrieb automatisch an die Luftfeuchtigkeit anpasst.
    6. Wie reinige ich einen Luftentfeuchter richtig?
      Reinigen Sie den Luftentfeuchter regelmäßig, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Leeren und reinigen Sie den Wasserbehälter regelmäßig, um die Bildung von Bakterien und Schimmel zu verhindern. Reinigen Sie auch den Filter gemäß den Anweisungen des Herstellers. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch, um das Gehäuse des Geräts zu reinigen.
    7. Kann ich einen Luftentfeuchter auch im Schlafzimmer verwenden?
      Ja, Sie können einen Luftentfeuchter auch im Schlafzimmer verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und ein angenehmeres Schlafklima zu schaffen. Achten Sie jedoch darauf, ein leises Modell zu wählen, um Ihren Schlaf nicht zu stören.
    8. Welche Alternativen gibt es zu einem Luftentfeuchter?
      Alternativ zu einem Luftentfeuchter können Sie auch natürliche Methoden zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen anwenden, wie z.B. regelmäßiges Lüften, das Vermeiden von Wäschetrocknen in der Wohnung oder die Verwendung von Luftreinigern mit Entfeuchtungsfunktion.

🔗 Verwandte Themen

• Luftbefeuchtung im Winter
      Tipps zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in beheizten Räumen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften
      Anleitung zum effektiven Luftaustausch in Innenräumen.
    • Luftreiniger für Allergiker
      Informationen zu Geräten, die Allergene aus der Luft filtern.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Hinweise zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
  2. Luftentfeuchtung statt Lüftung – Bautentrockner als Alternative

das wäre aber keine Lüftung...
    ... sondern eher ein Bautentrockner..

Edit: Luftentfeuchter gibts z.B. beim ama... oder in der Bucht usw usw.

3. Zentrale Lufttrocknung: Klärung von Zweck und Raumnutzung!

Zentrale Lufttrocknung ohne Lüftung?
    Was soll das denn? Für welchen Einsatzzweck?

Wie viele Räume mit welcher Nutzung? Büro, Werkstatt, Wohnung?

Vielleicht solltest du erstmal das Problem schildern, also die Aufgabenstellung präzisieren!

4. Luftfeuchtigkeit im Altbau senken: Schimmel vermeiden!

Raumluft in den Wintermonaten trocknen
    Ich wohne in einem 120 m² Einfamilienhaus Baujahr 1979 in Hamburg. Ab Oktober bis Ende Winter steigt die Luftfeuchtigkeit auf 50-60 % an. Das ist eigentlich nicht tragisch. Aber da dieser Altbau nicht optimal isoliert ist und sich Wärmebrücken existieren, wächst punktuell Schimmel an einigen Wänden. Das nervt. Ich möchte nicht jeden Winter die Wände mit Anti-Schimmel besprühen und/oder neu streichen.

Darum möchte ich eine zentrale Klimatisierung installieren, die die Luft im Winter trocknet. Austausch der Luft ist eigentlich nicht notwendig, da im Haus auch regelmäßig gelüftet wird.

5. Lüftungskonzept: Raumluftfeuchte unter 40% für Altbauten

50 - 6 0 % rel. LF
    lässt gerade nicht auf ausreichende Grundlüftung schließen! Für eine Schimmelpilzvermeidung brauchst du bei einer so alten ungedämmten Bude eine mittlere Raumluftfeuchte von 40 % (bei 20 °C Raumtemperatur).

Prüfe lieber mal, ob durch ein entsprechendes Lüftungskonzept nach DINAbk. 1946-6 mit Ventilator-Abluft in Bad und Küche sowie Zuluftöffnungen (Fensterfalzlüfter) in Kinderzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht eine viel bessere Lösung gegeben ist.

Eine Lösung für deine Idee einer zentralen maschinellen Lufttrocknung gibt es für Wohnräume meines Wissens nicht.

Bist Du Eigentümer oder Mieter?

6. Hohe Außenluftfeuchtigkeit: Lüften sinnlos in Hamburg?

Luftfeuchtigkeit ist außerhalb zu hoch... Lüften sinnlos
    Da die Luftfeuchtigkeit in Hamburg draußen oft zu hoch ist, bringt Lüften nichts.
  7. Eigentümer

Ich bin Eigentümer
  8. Relative vs. absolute Luftfeuchte: Lüften richtig verstehen!

Vorschnelle Aussagen
    wie: "Da die Luftfeuchtigkeit in Hamburg draußen oft zu hoch ist, bringt Lüften nichts." zeigen nur, dass du den Unterschied von relativer Luftfeuchte und absoluter Luftfeuchte nicht verstanden hast.

Man kann sehrwohl auch erfolgreich lüften wenn

Außenluft 0°C und 95 % rF = 4,6 g/m³

Innenluft 22°C und 60 % rF = 11,7 g/m³

Ich bleib dabei! Lüftungskonzept erstellen (lassen) und Lüfter einbauen. Mindestens den Badlüfter auf Dauerbetrieb mit 40 m³/h und den Küchenlüfter mit Feuchtesensor.

9. Erfahrung: Lüften an kalten Tagen senkt Luftfeuchtigkeit!

An kalten Tagen bringt Lüften viel... kann ich bestätigen
    An kalten Tagen bringt das Lüften wirklich viel. Das stimmt. Kann ich bestätigen. Aber im Herbst sind hier bei uns meistens zwischen 10 und 15 Grad Außentemperatur mit Dauerregen. Da bringt das Lüften nichts.

Ich werde wohl eine zentrale Lüftung einbauen müssen mit Frischluft Zufuhr.

10. Alternative zur Lüftung: Mobile Luftentfeuchter im Test

"Ich werde wohl eine zentrale Lüftung einbauen müssen mit Frischluft Zufuhr."
    ..... bringt eben nichts, wie Sie selber beschreiben. Da müßte ein Trocknungsaggregat (Kompressor) im Zuluftstrom sitzen. Klingt teuer. Ich würde es mit Einzelgeräten versuchen, die sind mehrheitlich transportabel. Habe in meinem Keller (einst >80 % im Sommer)durchschlagenden Erfolg damit.
  11. Lüfter mit Wärmerückgewinnung oder Klimaanlage zur Entfeuchtung

Lüfter mit Wärmerückgewinnung
    Es gibt doch Lüfter für die Außenwand mit Wärmerückgewinnung. Oder man nutzt eine Klimaanlage zum entfeuchten.
  12. Luftentfeuchter-Systeme: Vergleich für Wohnraum und Gewerbe

Foto von Martin G. Halbinger

unterschiedliche Ansätze
    zum einen gibt es Enfeuchter die z. B. im Schwimmbad oder z. B. zur Bautrocknung verwendet werden. Aufbau nicht viel anders als Klimaanlagen, aber halt das Außengerät gleich mit innen eingebaut. Das Runterkühlen braucht halt relativ viel Energie. Die meißten Geräte sind eher als Einzelgeräte konzipiert, um sie eben in besonders feuchtebelasteten Räumen aufzustellen, gibt es von manchen Herstellern auch als Kanalgerät bzw mit entsprechenden Aufsätzen... werden dann aber "für Gewerbe" bezeichnet, da es wohl nicht die übliche anwendungsform in Wohnhäusern ist.

Der andere Ansatz ist Lüften, ich hab (obwohl meine Lüftung nur wenige Stunden am Tag auf kleiner Stufe läuft), im Winter oft nur 40 % Luftfeuchtigkeit im Wohnraum, wenn ich länger laufen lassen würde, wäre noch weniger machbar. Der Lüfter hat eine erheblich geringere elektr. Leistung als viele Entfeuchter...

13. Schimmel vermeiden: Fassadendämmung als Lösung!

Suche Lütfungsgerät
    Als Eigentümer kann man die Wände außen dämmen wenn nicht gerade der Denkmalschutz dagegen ist.

Dann verschwindet der Schimmel automatisch, Heizkosten sinken und die Wohnqualität steigt.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftentfeuchter für Wohnräume: Umlufttrocknung vs. Lüftung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine zentrale Umlufttrocknung ohne Frischluftzufuhr eine sinnvolle Alternative zur klassischen Wohnraumlüftung darstellt, um die Luftfeuchtigkeit zu senken und Schimmelbildung in einem schlecht isolierten Altbau zu vermeiden. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Bautentrocknern über Lüftungskonzepte bis hin zu mobilen Luftentfeuchtern. Die Bedeutung des Verständnisses von relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit wird hervorgehoben, sowie die Möglichkeit der Fassadendämmung zur Schimmelprävention.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Relative vs. absolute Luftfeuchte: Lüften richtig verstehen! ist es entscheidend, den Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchte zu verstehen, um Lüftungsmaßnahmen effektiv zu gestalten. Unüberlegtes Lüften kann kontraproduktiv sein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Lüften an kalten Tagen senkt Luftfeuchtigkeit! bestätigt, dass Lüften an kalten Tagen die Luftfeuchtigkeit effektiv senken kann, während dies bei feucht-warmem Herbstwetter weniger effektiv ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Alternative zur Lüftung: Mobile Luftentfeuchter im Test erwähnt, kann der Einbau einer zentralen Lüftungsanlage mit Trocknungsaggregat teuer sein. Mobile Einzelgeräte könnten eine kostengünstigere Alternative darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein individuelles Lüftungskonzept erstellen zu lassen (siehe Lüftungskonzept: Raumluftfeuchte unter 40% für Altbauten), das die spezifischen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt. Alternativ können mobile Luftentfeuchter in besonders feuchtebelasteten Räumen eingesetzt werden. Eine Fassadendämmung (Schimmel vermeiden: Fassadendämmung als Lösung!) kann langfristig die Wohnqualität steigern und Schimmelbildung verhindern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftentfeuchter, Lufttrocknung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftentfeuchter, Lufttrocknung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftentfeuchter, Lufttrocknung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftentfeuchter für Wohnräume: Zentrale Umlufttrocknung ohne Frischluft möglich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftentfeuchter: Umlufttrocknung für Wohnräume

Suche nach: Luftentfeuchter, Lufttrocknung, Umlufttrocknung, Wohnraumlüftung, Luftfeuchtigkeit senken

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼