Hallo wir haben das Problem, dass ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hallo wir haben das Problem, dass ...

Hallo wir haben das Problem, dass unser Nachbarn sich nun nicht mehr an den Einfriedungszaun beteiligen will. Im Vorfeld haben wir einvernehmlich besprochen, was wir für einen Zaun errichten wollen. Seine Beweggründe sind, dass der Zaun auf unserem Grundstück an der Grenze steht. Somit steht er auf unseren Grundstück und die Rechnung wurde auch nur auf uns ausgestellt und er sieht für sich dadurch kein Recht auf den Zaun. Bspw. Wir müssten irgendwann das Haus verkaufen und der Nachfolger unseres Hauses macht den Zaun ohne ABspwrache mit dem Nachbarn wieder weg. Wir leben in Nordrhein-Westfalen und es handelt sich um zwei angrenzende Grundstücke, worauf beide einen Neubau errichtet haben, somit gab es auch vorher keine Einfriedung. Können Sie uns hierzu die rechtliche Lage erläutern, um die Bedenken des Nachbarn zu beruhigen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. MfG
  • Name:
  • Yvonne
  1. Also

    in den meisten Bundesländern gibt es sowas wie ein Nachbarschaftsrechtsgesetz. Dort ist u.a. geregelt wer welchen Zaun zu stellen hat. In Berlin und Brandenburg zahlt jeder den vom Tor aus gesehen rechte Zaun. Die rückwärtigen Zäune werden je nach Vereinbarung gemeinsam oder einzeln bezahlt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN