Trockenmauer Natursteinmauer Findlinge  -  Kosten für eine Mauer
BAU-Forum: Rund um den Garten

Trockenmauer Natursteinmauer Findlinge  -  Kosten für eine Mauer

Guten Abend,
wir planen im Herbst  -  Winter eine ca. 12 m lange und ca. 1,2 m hohe Natursteinmauer aus Findlingen errichten zu lassen.
Von einer Seite läuft ein Hang gegen die Mauer. Die "Baustelle" ist mit Radlager anfahrbar, die Steine sollen ein Schotterfundament erhalten. Die Mauer wird durch eine einen Meter breite Steintreppe aus Granit unterbrochen.
Wenn ich regional im Raum Hamburg erhältliche Steine (Findlinge) benutze, mit welchen Kosten muss ich für einen laufenden Meter oder einen Quadratmeter einer solchen Mauer rechnen?
Was kostet eine Treppe bei 1,2 m?
Ich will die Arbeit komplett durch GaLa-Erdarbeiter  -  gleichwertig erledigen lassen und nicht noch selbst mit anfassen.
Gibt es Erfahrungswerte?
Danke Hans-Jürgen
  • Name:
  • Hans-Jürgen Fahrenholz
  1. Dat güt teuer

    Foto von Stephan Langbein

    da Handarbeit, auch wenn Hebewerkzeuge für die Kiesel verwendet werden. Schöne Mauern mauert der Hausherr
  2. @Langbein  -  Danke, sie haben recht

    Hallo Herr Langbein,
    danke erst einmal für die Einschätzung, Sie liegen richtig. Heute kam mit der Post ein erstes Angebot vom GaLa für 13 m Findlingsmauer 1,2 m hoch und eine vier Meter Durchmesser Pflasterfläche sind
    incl. MwSt 5324,- € fällig :-(
    Ich werde mich mal nach Gabionen umsehen, habe Seegardel Gabionen im Netz gefunden, da bekomme ich die Gabionen für eine 1,5 m hohe Gabionenwand für ca. 560,- €
    Dann könnte ich einen Erdarbeiter für 500 € die Erd wegbuddeln lassen. Schotter kann man selbst einbringen (im Angebot waren 2 m² vorgesehen) 140,- € Findlinge und Feldsteine da weiß ich einen Bauern, bei dem ich sicherlich sofort mehr als genug erhalten könnte, muss mal sehen, was er dafür haben will.
    In schweißtreibender Arbeit nach Feierabend könnte ich die Gabionen dann auffüllen und verrödeln.
    Im Ernst, ich hatte mit der Hälfte gerechnet!
    FG
    HJ
    • Name:
    • Hans-Jürgen Fahrenholz
  3. Warum habe ich meine

    Foto von Stephan Langbein

    Trockenmauern wohl selber gesetzt?

    Letzter Tipp:

    Gruß und viel Spaß im nächsten Urlaub, aber hinterher ist jemand stolz auf sein Werk :-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN