Quarzsand für Sandkasten benutzen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Quarzsand für Sandkasten benutzen?

Hallo,
bauen gerade einen Sankkasten für unsere Kinder, können wir dafür auch Quarzsand aus dem Baumarkt verwenden?
Wieviel Sand braucht man bei einem Maß von 1,80 cm x 1,80 cm und ca. 30 cm Höhe?
  1. 1,8x1,8x0,3

    =0,972 m³. Bei 1,7 t/m³ also gut 40 Sack je 40 kg. Sackkarre nicht vergessen!
  2. ist der nicht zu 'sauber'?

    So'n paar Feinanteile Lehm sollten da schon drinnen sein, wenn man denn auch eine Burg mit Tunnel bauen will.
    Mal den örtlichen Tiefbauunternehmer nach "Putzsand" fragen.
  3. Sand für ein Kasten ...

    Habe ich gerade gemacht. Opa spendierte ein Riesenosterei mit acht Ecken und 2,4 m Durchmesser.
    War auch ein knapper m³ Inhalt. Spielsand/Quarzsand 25 kg je Beutel = 70 Beutel a 3 € wären 210 € gewesen + 2 Tage auf- und abladen (aufladen, abladen) + 20 Gelbe Säcke Verpackungsmüll. ;-)) )
    Baustoffhändler um die Ecke 1 m³ ganz gewöhnlichen Sand für 42,00 €. Transport mit eigenem Hänger. Klebt genial, die Sandburgen halten wenigsten auch mal die Angriffe der kleinen Schwester aus. Nur schön schmutzig sind die Kinder abends. Aber dafür gibt es Wasser Seife und Miele ;-)) )
    Achtung 1 m³ Sand lagerfeucht = 1800 kg. Zul. Gewicht von Hänger + Zugfahrzeug beachten oder liefern lassen.
  4. Bloß nicht zu fein!

    Wir haben den Sand auch vom Baustoffhändler. Der ganz feine Quarzsand ist  -  wie schon beschrieben  -  zum Burgenbau und Buddeln vollkommen ungeeignet (stürzt alles sofort ein).
    Ich habe die Sandkiste ausgeschachtet (ca. 2,5*1,8*0,6 = 2,7 m³). Der Sand wurde mit dem Lkw angeliefert. Inzwischen sind meine Jungs am Grund angekommen, die Sandkiste ist schon wieder teilentleert aber dafür findet sich eine schöne Erhöhung um die Kiste herum (heute Nachmittag bin ich dann im Baustoffhandel und hole Nachschub).
  5. Warum wird der immer weniger ...

    der Sand in der Kiste.
    Nachdem der Stellplatz fertig war, bat ich den Tiefbauer etwas mehr Sand für die "Fugen" zu bringen. Der kam dann in Sandkasten. Damals ebenvoll. einige Schubkarren.
    Heute deutlich weniger. Dafür viel Sand im Gras Naja, soll auch gut sein fürs Gras ...
  6. wo?

    Wo ist denn der geplante Sandkasten? Ich hole ihn mir immer (auch so ein "Verschwindephänomen") direkt von der Kiesgrube  -  prima Sand und kostet nichts ...
  7. Oh Mann ...

    Wieso kauft jemand für 210 € Sand?
    Aber auch 42 € pro Tonne ist mehr als Wucher!
    Alle schon Baumarktgeschädigt?
    Ich kenne einige Kies/Sandkuhlen und da kostet die Tonne wenn's mal besonderer Sand ist 7 € inkl. MwSt.
    I.d.R. 5-6 €
    Und bei Kleinstmengen auch mal umsonst.
    Wir haben einen Sandkasten 7 m im Durchmesser und 1,5 m tief (halt ein ehemaliger Teich), wenn ich mir jetzt vorstelle was ich da für Sand zu 40 €/to. bezahlt hätte ...
  8. 210 € ...

    Habe ich auch nicht bezahlt, sondern HÄTTE ich bezahlt mit Spielsand außer Tüte ;-((.
    Und Sandgruben kenne ich auch. Preise da?
    Aber: die nächste Sandgrube ist gute 30 km weg. Macht bei viermal fahren (wg zul GG Hänger :-() rd. 250 km + 4  -  5 Std. Zeit. Unser Bus verbraucht zwar nur 8 l/100, aber trotzdem 20 l * 1,05 € macht schon mal schlappe 20 € Sprit + die verlorene Zeit.
    Baustoffhändler ist halt um die Ecke (3 km) und braucht für Hin- und Rückweg (Hinweg, Rückweg) incl Laden ca. 20 min.
    Selten so schön Geld gespart ;-)) ).
  9. was heißt hier verlorene Zeit?

    man ist doch an der frischen Luft, hat körperliche Ertüchtigung und tut was für die lieben Kleinen ;-))
    hab's da aber auch leichter: mindestens 3 Kiesgruben im Umkreis von 2-3 Kilometern  -  insofern ein "Sandkasten-Schlaraffenland" ...
    Grüße
  10. Verlorene Zeit ...

    = Fahrzeit!
    Nicht Buckelzeit an Frischluft ;-)).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN