Vorbereiteter Teich als Sandkasten / Vlies als Unkrautschutz
BAU-Forum: Rund um den Garten

Vorbereiteter Teich als Sandkasten / Vlies als Unkrautschutz

Hallo zusammen,
der Außenbauer hat beim Anlegen der Außenanlage bereits ein ca. 5x6 m großes Loche hinterlassen in den mal der Teich kommen soll. Bis dahin (die Kleine ist erst 18 Monate und da ist mir ein Teich zu gefährlich) wollen wir das 'Loch' als Sandkasten nutzen. Nun hat der Außenbauer auf einmal gemerkt, dass da ja Mengen von Sand reingehen, die er (so war es vereinbart) liefern und zahlen müsste. Nun hat er vorgeschlagen, nachdem mal 2,5 t drin sind und ich diesen vollständig an die Ränder und den Boden verteilt habe, das 'Loch' soweit mit Styropor aufzufüllen das man dann oben nur noch ca. 30 cm mit Sand aufschütten muss. Was haltet ihr davon und ist Styropor da das richtige oder nur das billigste?
Weiter hat er vorgeschlagen wir sollen vorher einen Vlies (habe da im Baumarkt einen Untergrundvlies 120g/m² aus PE gefunden) über den Sand legen, damit da kein Unkraut gedeiht. Was ist davon zu halten?
Nun habe ich bei eBay nach Vlies gestöbert und da gibt es Vlies speziell um unter die Teichfolie zu legen. Wäre es da bei meinem Vorhaben, das 'Loch' später mal als Teich zu nutzen nicht sinniger sowas zu kaufen?
Ich hoffe auf viele Antworten und gute Ideen.
  • Name:
  • A. Kern
  1. Nur 30 cm?

    Meine Jungs schachten gerne tief aus. Da kommen gut und gerne mal 50-60 cm zustande (habe ich letztens gemerkt als ich im Dunkeln beim Abdecken der Sandkiste in so einen Krater gefallen bin *aua*). So gesehen sind 30 cm natürlich lächerlich. Die Lösung mit dem Styropor halte ich auch für grenzwertig. Irgendwann werden die lieben Kleinen unabhängig von der Tiefe des Sandes die Grenzschicht zum Styropor durchstoßen und dann haben Sie nach Vermischung des Ganzen 5 tonnen Sondermüll im Garten. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie Ihr GaLa Mensch Geld mit dem Einbringen von Styropor sparen will. So teuer ist der Sand nun auch wieder nicht (normalerweise ist der Transport am teuersten).
  2. würde ich

    Foto von Lieselotte Tussing

    nicht machen. Was hat Styropor im Sandkasten verloren? Und was tun Sie, wenn Ihre Tochter den Styroporkuchen nicht nur backt, sondern auch isst?
    Und Unkraut im Sandkasten? Gucken Sie mal in öffentlichen oder sonstigen Sandkisten nach, was an Unkraut da wächst ...
    • Name:
    • Tu
  3. Unkraut im Sandkasten?!

    Also, nachdem der Gartenbauer die letzten 2 Monate das 'Loch' offen gelassen hat, ist da in der Zwischnezeit viel Unkraut gewachsen. Das haben wir vor dem Sand auffüllen zwar rausgerissen, aber bei der momentanen Schicht von evtl. 5-10 cm Sand kommt da schonwieder was durch. Daher wollte ich eben eine Folie anbringen und dann wie auch immer mit Styropor oder nicht den Rest des Sands darauf schütten. Das wäre dann für den Sandkasten bestimmt genug.
    Also bisher meint Ihr wohl, ich sollte mir eher noch die ca. 10 t Sand kommen und füllen lassen, also da mit etwas anderem Volumen zu machen. Was mach ich dann aber mit dem ganzen Sand, wenn ich wirklich den Teich haben will, dann muss der ja auch wieder entsorgt werden ...
    Was ist denn jetzt mit dem Teichvlies, kann ichg den anstatt der Folie nehmen und habe dann bereits etwas für den Teichbau vorbereitet?
    • Name:
    • A. Kern
  4. Würde ich nicht machen:

    Das Teichvlies muss um seiner späteren Funktion nachkommen zu können natürlich vollkommen dicht sein. Da kann ich Ihnen aber bei "normaler" Bespielung der Sandkiste keine großen Hoffnungen machen. Irgendwann wird einer der kleinen Ganoven die Folie freilegen und das ganze mit geeignetem Gerät (Stock, Kinderspaten, ...) "bearbeiten". Das Entsorgungsproblem bleibt natürlich bestehen. Wie wäre es z.B. wenn Sie den Teich nur in der Mitte (wo er vermutlich am tiefsten ist) mit Sand füllen und die Ränder bis zum Umbau mit Rasen einsäen?
  5. Gartenvlies?

    Um dem Unkrautbewuchs Herr zu werden, könnten Sie es für die Sandkastenzeit mit Gartenvlies versuchen (googlen Sie mal). Gegen die Bauwut der Kleinen ist da auch nicht gefeit, aber es ist eine Ecke billiger als das Teichvlies, das kann man vielleicht verschmerzen.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN