Spielecke im Garten mit Sand als Untergrund  -  Höhe?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Spielecke im Garten mit Sand als Untergrund  -  Höhe?

Hallo zusammen,
ich möchte in unserem Garten eine Spielecke für die Kinder anlegen (Schaukel, Sandkasten, Wippe).
Meine Idee ist, unter bzw. rund um die Geräte Sand auszubringen. Zum einen als Fallschutz und zum anderen um das Mähen des Rasens zu erleichtern.
Vorgestellt habe ich mir, dass ich zunächst ein Unkrautvlies auf den Boden auslege. Hierauf soll dann der Sand.
Nun meine Fragen:
  • wie hoch soll die Sandschicht sein?

Mit dem Unkrautvlies darunter ist ein durchwachsen von Unkraut wohl verhindert. Andererseits sollen die Kinder beim Spielen nicht unbedingt am Unkrautvlies auskommen.

  • wenn ich den Sand bestelle, reicht zur Bestellung die Angabe "Spielsand" oder gibt es da verschiedene Körnungen bzw. andere Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus.

  • Name:
  • Bernd Drießen
  1. Ich fürchte ...

    Ich fürchte das wird so nix. Ohne Einfassung wird der Sand aus meiner Erfahrung sehr schnell "Beine bekommen". Auch kann ich mir den Übergang Vlies/Gras ihn der Beschreibung nicht so richtig vorstellen. Ohne Fixierung/Abdeckung im Boden wird das ganze wohl sehr schnell Rasenmäherfutter. Außerdem mach das Sandkastenspielen (Vatererfahrung) eigentlich nur dann richtig Spaß, wenn man auch armtiefe Löcher, Fallgruben und Geheimgänge graben kann.
    Mein (Laien-) Vorschlag: Einfassung rundherum mit (teilw. versenkten) Rundbohlen oder (gibt halt eckigere Beulen) Kanthölzer, vorgesehene Fläche mind. 20 cm, im "Buddelbereich" 40 cm abgraben, dann ggf Vlies (haben wir aber weggelassen, kam auch so fast kein Unkraut durch).
    Als Sand haben wir einfach im Baustoffhandel ein/zwei m³ Sand genommen. Nicht den Mauersand, vielmehr den Rheinsand (nennt sich bei uns so). Ist preislich erheblich günstiger als die homöopatischen (Spiel) Sandeinheiten aus den Baumarkt (ermöglicht die Investition in die Rundbohlen ;-)). Unsere Kinder haben's schadlos überlebt.
    • Name:
    • RS
  2. Sandkasten

    sollte man abdecken können, jedenfalls, wenn es in der Nähe Katzen gibt (also fast immer). Sand rund um die Spielecke ist ebenfalls eine 'Einladung', sollte man sich also besser nochmal überlegen.
  3. Nachfrage ...

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Der Hinweis mit der Einfassung ist gut, ich werde mir hierzu nochmals Gedanken machen.
    Wie hoch sollte der Sand sein, damit beim Schaukeln und / oder Rutschen die Kinder nicht im Vlies auskommen?
    Danke für die Hilfe.
    • Name:
    • Bernd Drießen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN