Normaler Sand für Sandkasten zu "ungesund"?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Normaler Sand für Sandkasten zu "ungesund"?

Hallo,
wir haben am Wochenende den Sandkasten für unserer Sohn gebaut. Ein Nachbar von uns hat uns erzählt, dass wir auf keinen Fall normalen Sand vom Baustoffhändler holen sollen, da dieser mit Schadstoffen verseucht sei.
Der Spielsand vom Baumarkt reißt unseren Sohn allerdings nicht vom Hocker, da er damit nicht "kochen" kann.
Hier wird auch immer wieder der normale Sand vom Baustoffhändler empfohlen.
Was stimmt denn jetzt?
Baustoffhändler oder Baumarkt?
Bin für Infos und Tipps dankbar!
Gruß
Marlene
  • Name:
  • M. Huber
  1. ich frag mich

    wo manche Leute Ihre Kenntnisse herhaben. Natürlich enthält jeder Flusssand auch Schadstoffe (Schwermetalle) die aus den im Sand enthaltenen Primärgesteinen herrühren. Aber erstens sind das unbedenkliche Konzentrationen (bis Tagesverzehr von ca. 1 kg) und zweitens überwiegend nicht verfügbar.
  2. Gewaschener Sand

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    vom Baustoffhändler reicht. Dabei werden die Schwermetalle haerausgewaschen. Kleiner Nebeneffekt für die Wäscherei: Ganz unten sammeln sich besondee Schwermetalle, die vielen nur als Krügerrand bekannt sind (grins).
    Je nach Herkunftsort ist der Sand rund oder zackig.
    • Name:
    • HF
  3. bei uns in Niedersachsen kommt der Kies aus der Kieskuhle ...

    und liegt dort unten seit 1000 Ende von Jahren ...
    Außerdem frag ich mich wie die Generationen vor OBI, Praktiker usw. groß geworden sind? Mein Sandkastensand war der Sand der beim Bau übrigblieb ...
  4. Woher kommt der Sand?

    Fritzchen ist mit Vater an der Kiesgrube und fragt: Papa, wo kommt denn der viele Kies her?
    Den hat der Fluss gebracht.
    Wo ist denn der Fluss?
    Der ist weg, neuen Kies holen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN