Neuanlage eines Rasens mit Wolf Nova Grow Rasenvlies  -  empfehlenswert?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Neuanlage eines Rasens mit Wolf Nova Grow Rasenvlies  -  empfehlenswert?

Tja, nachdem es im vergangenen Herbst nicht mehr geklappt hat, wollen wir nun bald  -  wenn der Frühling hoffentlich bald seinem Namen mal so richtig Ehre macht  -  unseren Rasen aussäen.
Dabei bin ich auf das oben genannte Produkt gestoßen, der Samen im Rasenvlies, und der Dünger ist auch schon drin ...
Angeblich ganz einfach: Ausrollen, zuschneiden, 3 Wochen lang ständig wässern, und fertig ist die super-gleichmäßige Rasenfläche (das Vlies, das übrigens auch vor hungrigen Vögeln schützen soll, verrottet dann).
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Kann man's empfehlen?
(soll übrigens etwa 55 DM für 1 Rolle (8,4 m²) kosten ... aber ich habe ja auch nur nen handtuchgroßen Reihenhausgarten ;-))
  1. Hallo WA

    Foto von Robert Worsch

    haste wohl heute auch den neuen Katalog von Wolf bekommen :-) So wie ich es gelesen habe, ist das bei Kleinflächen gar nicht schlecht und unklompiziert. Ob's den Preis rechtfertigt, wird wohl der Praxiseinsatz zeigen. Würde mich auch über mehr Infos freuen. Wo ist unsere Grünenfraktion A. L.? ;-)
  2. Nettes Spielzeug

    aber sonst kann ich nicht sehen wo der große Vorteil sein soll. Bei einem Kilopreis von ca. 5 € für ein ordentliches Saatgut kann ich damit leicht 20 m² einsäen (manche bekommen auch 40 m² damit hin, dann wird aber ein bisschen dürftig) 3 Wochen feucht halten == prima Rasen. Lediglich an Böschungen, wo das Saatgut bei Regen weggewaschen werden könnte, ist der hohe Einsatz gerechtfertigt. Die Vorbereitungsarbeit ist genau gleich. Vom gesparten Geld lieber eine erstklassige Säge, Rosenschere etc. kaufen. Gruß
  3. Zu teuer da

    Foto von Andrea Leidenbach

    rechnet sich schon Rollrasen, ist gleich grün und kann belaufen werden.
    Die Verlegung absolut unproblematisch und für ein paar Mark auf die Hand macht das hier auch jeder Gartenbaubetrieb als Service gleich mit wenn die Fläche schon mal grade abgeharkt ist.
    Einen Vorteil sehe ich bei dem Wolfprodukt nicht, dann lieber eine Rasenmischung (für die Verhältnisse geeignet) kaufen und beim Gärtner gibt es auch Saatwagen zu leihen, die man beim Kauf ausgeliehen bekommt, dann wird auch das schön gleichmäßig und den Dünger kann man damit auch noch verteilen, wenn man will.
    Allerdings die fertigen Saatbänder für Blumen und Kräuter sind nicht schlecht, meine Kinder haben da viel Spaß dran und vorziehen und vereinzeln entfällt, wirklich kinderleicht.
  4. Preissenkung bei Wolf für das Nova Grow Rasenvlies

    1 Rolle (8,4 m²) kostet jetzt nur noch 9,99 €.
    Merkwürdigerweise steht es in vielen Preislisten in den Bau- und Gartenmärkten noch mit dem (zu) teuren Preis vom letzten Jahr drin.
    Daraufhin haben wir bei Wolf angerufen. Auskunft: Der neue (niedrige) Preis ist korrekt.
    Ich denke, so ist das Produkt eine tolle und auch preislich interessante Sache und wir werden damit unseren Rasen anlegen.
  5. @AL (und andere Garteninteressierte): Bilder von WA's Rasen

    wie angekündigt, hier mal ein paar Bilder von meinem Rasen, angelegt mit dem Wolf Gartenvlies.
    7 Wochen ist der Rasen jetzt alt, wurde immer gut gewässert, vor 2 Wochen erstes Mal gemäht, vor 1 Woche nachgedüngt, und er sieht jetzt schon ganz schön dicht und gleichmäßig aus, siehe 1. Bild.
    Das Vlies (sichtbar Mitte 2. Bild) verrottet schon an vielen Stellen, wie im 3. Bild zu sehen.
    Wie ich finde, ist diese "Rasensaat von der Rolle" sehr empfehlenswert, weil es auch Unkraut deutlich unterdrückt. Würde ich zumindest bei kleineren Flächen immer wieder so machen.
  6. Ach, ist der Rasen schon grün :-)

    Sieht gut aus, WA.
    Gibt's da auch hoch strapazierfähige Sorten für meine Kids, oder
    nur die Zierrasen-Vliesrolle
  7. Der sieht ja richtig

    Foto von Andrea Leidenbach

    gut aus für 7 Wochen, aber ist das keine Mischung aus Samen? Was stand denn auf der Rolle welche Sorten verwendet wurden.
    Für kleine Flächen und Hang bestimmt gut geeignet, ansonsten geht es auch nach Preissenkung doch ins Geld.
    Und der Tümpel ist auch schon fertig, soll ich dir mal ein Bild von meinem schicken, allerdings noch nicht bepflanzt, dann können wir uns darüber streiten welcher kleiner ist :-)
    • Name:
    • AL
  8. der Rasensamen in dem Vlies ist ein sog. "Strapazier-Rasen"

    und zwar die Sorte "Loretta" von Wolf.
    Angeblich sogar auf Sportanlagen bewährt, soll durch mehr Dicht- statt Höhenwachstum weniger Schnittgutanfall haben.
    Also ich bin bis jetzt zufrieden.
  9. Sieht auch wirklich gut aus

    Foto von Andrea Leidenbach

    aber der Rasenmischung bei Wolf ist ja nicht zu entnehmen welche Mischung es jetzt ist, hätte mich mal interessiert, besonders da sie mit kompaktem Wachstum werben, schade.
    Aber wird ja wirklich richtig grün bei euch im Garten, da lässt sich Sommer doch gleich doppelt gut genießen.
  10. @AL: Zusammensetzung der Samenmischung

    steht auf der Verpackung. Ich schau mal heute Abend nach.
    Tja, schön grün ist es, aber der Sommer lässt uns dafür jetzt im Stich ... :-(
  11. Hier nun die Zusammensetzung des Rasens:

    Folgendes steht auf der Verpackung, ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen:
    10 % Lolium perenne Lorettanova
    10 % Lolium perenne Loretta
    20 % Lolium perenne Lorina
    20 % Festuca rubra commutata Weekend
    10 % Festuca rubra trichophylla Bornado
    5 % Festuca rubra rubra Gentil
    15 % Poa Pratensis Bartitia
    10 % Poa Pratensis Cynthia
    Ich versteh nur Bahnhof, aber zumindest AL kann sicher was damit anfangen, oder? ;-))
  12. Etwas, leider auch nicht die Unerarten

    Foto von Andrea Leidenbach

    Lolium perenne ist Deutsches Weidelgras und hoch strapazierfähig (Sportplätze), kann kurz gschnitten werden und regeneriert sich schnell. Davon gibt es über 100 Untersorten, die sagen mir nun nichts, aber das ist auch nicht tragisch :-)
    Festuca rubra ist Rotschwingel kann auch kurz geschnitten werden, wird als Zutat in Gebrauchsrasen und Zierrasen eingestetz und braucht lange nicht soviel Nährstoffe wie das Weidelgras, ist also genügsamer.
    Pao Patensis ist Wiesenrispe und die, die immer so schön schnell blüht im Rasen wenn man mal eine Woche nicht schneidet.
    Alles in allem eine strapazierfähige Gesellschaft die sie haben, da haben sie bestimmt Freude dran.
  13. Du lieber ...

    Foto von Andrea Leidenbach

    immerhin sind es keine Unarten geworden ;-)
    Kommt davon wenn man gleichzeitig Stargate guckt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN