Chemische Keule, gefällt es der Eiche?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Chemische Keule, gefällt es der Eiche?

Hallo,
ich will aus ca. 800 m² 5-jährigem Unkrautbestand [z. Zeit ca. 1,60 m hoch] einen Rasen machen.
Der Mutterboden wurde damals vom Vorbesitzer abtransportiert, es ist nur noch schwerer Lehmboden vorhanden.
Geplante Vorgehensweise:
Aufbringung von ca. 10-15 cm sehr sandhaltigem Humus (würde ich günstig bekommen), im Mai 2005 Rasen sähen.
Fragen:
Vorher Unkraut entfernen, jetzt oder erst vor Aussaat.
Da es wegen der Fläche wahrscheinlich keine Alternative zur chemischen Keule gibt, wird es einer 130 jährigen Eiche schaden? Bei manchen UV steht ja drauf, das es für Bäume nicht schädlich ist, da es nur über die Blätter aufgenommen wird. Ist es schon zu spät für Gründüngung, oder kann ich die noch sähen?
  • Name:
  • Xaver Meyer
  1. ich würde das so machen

    Unkraut runtermähen, bei der Höhe vielleicht mit einer Sense, darüber Mutterboden, und dann dieses Jahr noch Rasen sähen. Wenn es kein englischer Rasen sein soll, dürfte das gehen. Der Eiche ist das ziemlich wurscht wenn unten mit Chemie die armen Pflanzen vernichtet werden.
  2. Erst Unkrautvernichter, dann Mutterboden.

    Wenn der Kram nur abgemäht und Mutterboden drübergeschüttet wird, dann sehen Sie binnen Tagen bis Wochen viele der Zuvorigen wieder bevor die Rasensaat sichtbar aufgegangen ist.
    Erst einen Wurzel-Unkrautvernichter (z.B. von Filatex), dann min. 2 Wochen (besser 3 Wochen) warten und los geht es mit der Neu-Einsaat. Wurzelunkräuter, wie z.B. Ackerwinde, werden Sie sonst nie los. Die Eiche nimmt keinen Schaden. Mein Eichen  -  vergleichbarer Riesen-Nussbaum und die anderen Obstbäume auch nicht, wachsen und tragen prächtig. Unter den Obstbäumen vermeide ich sowas aber in der Fruchtzeit.
    Es grüßt
    • Name:
    • JR

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN