Jetzt schon/noch Pflanzen eingraben?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Jetzt schon/noch Pflanzen eingraben?

Hallo,
wir sind mit unserem Bau so weit fertig. Letzte Woche habe ich das Pflastern vollendet und auch den Mutterboden soweit aufgeschüttet und angeglichen.
Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr zum Spaten greifen, um Sträucher und Hecken zu pflanzen. Bei dem Wetter allerdings, stellt sich mir die Frage, ob ich Lebensbäume oder Kirschlorbeer nicht jetzt noch pflanzen kann. Hat da jemand eine Antwort auf diese Frage?
Und was ist eigentlich zurzeit mit Rasen? Könnte man den jetzt einsähen oder einen Rollrasen verlegen?
Ach ja, ich komme aus NRW und um 10 Grad haben wir es am Tag, die Nacht ist Frostfrei.
Danke
  • Name:
  • Jörg
  1. Aus dem Bauch heraus ...

    Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt keine Immergrünen mehr setzen  -  es ist ert Januar und es kann durchaus noch ein Kälteeinbruch kommen.
    Sommergrüne Sträucher und Bäume können aber auf jeden Fall gepflanzt werden.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  2. Jederzeit

    Gepflanzt werden kann jederzeit bei Frostfreier Witterung. Die Pflanzen befinden sich in der Vegetationsruhe, ob sie nun in der Baumschule stehen oder noch umgepflanzt werden. Fragen Sie bei einer Baumschule nach, die liefern aus, solange es frostfrei ist.
    Nachteile für die Pflanzen entstehen nicht.
    Rasensaat kann im Prinzip auch jederzeit gesät werden, der keimt aber erst bei dauerhaft über 7 Grad. Rollrasen gibt es auch bei frostfreier Witterung.
    Aber: Bei Einsaat wird sich einiges an nicht erwünschten Kräutern breitmachen, bevor der Rasen flächig gewachsen ist. Rollrasen braucht auch Wärme, um in den Boden durchzuwurzeln. Somit geht in der vegetationsruhe jede Belastung erst einmal auf die "Substanz". Bei unbetretenem Rasen jedoch gut möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN